VFL Bochum vs. FC Ingolstadt

  • Bei den Zuschauerzahlen darf man nicht vergessen, dass der FC Ingolstadt 04 für das Spiel gegen St. Pauli alle Rettungskräfte (Feuerwehr- ,Rettungs- und Polizeikräfte sowie das Technische Hilfswerk)
    der Katastrophe auf dem Bayernoil-Gelände bei Vohburg eingeladen hat.

    Das waren mit Sicherheit nicht wenige. Hoffentlich sehen sie ein gutes Spiel unserer Mannschaft. Das hätten sie verdient.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Von Nicht ins Stadion gehen halte ich auch wenig. Interessiert doch so und so nicht, ob ich da bin oder nicht. DK ist ja gezahlt.
    Für mich ist SL durch. Ich habe das Auespiel nicht gesehen und bis dato auch nur die Tore angeschaut. Jetzt habe ich mir doch gestern das ganze Spiel zu Gemüte geführt. Nach den Aussagen von Gestern muss dies ja der Hammer gewesen sein. Im Grunde genommen war die Anfangsphase ok, aber spätestens nach dem 1:1 war kein Konzept mehr zu erkennen. Am Ende hast du gegen einen Abstiegskandidaten einen dreckigen Sieg eingefahren, nicht mehr und weniger. Und unsere Probleme in der Rückwärtsbewegung waren auch in dem Spiel nicht zu übersehen. Wohlgemerkt gegen kein Schwergewicht in der Liga. Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass ich die Mannschaft noch erreiche, ist für mich schon Wolke 7. Wir können ja nur mutmaßen. Aber ich habe schon das Gefühl, dass der Leistungsgedanke nicht immer das Kriterium Nummer 1 ist. Und dies merken die Spieler. Bist du als Trainer nicht konsequent, dann wirst du schnell Probleme haben. Wenn ich es so lese, werden die nächsten 4 Spiele bis zur Länderspielpause noch mit SL laufen. Da haben wir 3 Heimspiele und einmal Köln. Geht es so weiter, dann wird man dann wohl handeln. Außer am Freitag wird wieder komplett versagt

  • Bei allem Ärger und allen Emotionen (auch ich: Leitl muss ausgetauscht werden) habe ich mir das Spiel nochmal angesehen:

    -23 sec: Galvao bekommt Gelb ohne Gegnerberührung für ein hohes bein: Fehlentscheidung, Ermahnung wäre richtig gewesen
    -2 Min 25 sec: Galvao kommt zu später; Auslöser war Gaus der den ball nicht wegbekommt; Elfmeter von Knaller fast gehalten
    -4 Min 30 sec: Hinterseer köpft völlih freistehend an den Pfosten; Galvao und Gaus stehen völlig falsch daneben
    -Anschließend ganz ordentliche Minuten vom FCI
    -13 Min: Weitschuss und leichter Torwartfehler von Knaller, der Ball sprang kurz vor ihm auf
    -18 Min: Kruse geht wireder rechts durch (Gaus) legt in die Mitte zu Hinterseer, der legt ab und dann klasse Direktschuss, Matip steht unbeteiligt daneben
    -Anschließend leichten Aufbäumen vom FCI, trotzdem hat Bochum weitere Großchancen
    -61. Min: Hinterseer steht mutterseelen allen (das Tor hätten wir alle geköpft), Matip steht unbeteilgt daneben, springt gar nicht hoch
    -Anschließend lässt sich die Mannschaft lustlos fallen, die Stürmer gehen keinem ball mehr hinterher
    -64. Min: Ananou rutscht eher aus, der Bochumer hakt leicht ein: Fehlentscheidung zum Elfmeter
    -78. Min: Nach Ecke verhalten sich Matip und Gimber diletantisch: das 6. Tor

    Es ist von Anfang an saudumm gelaufen, auch durch Fehlentscheidung vom Schiedsrichter. Wie schon die vergangenen Spiele gezeigt haben ist unsere Abwehr sehr löchrig.
    Matip ist gegenüber seiner Bundesligazeit 1-2 Klassen schlechter. Bregerie und Wahl wollten wir nicht mehr, die hätten uns jetzt gut getan.
    Matip muss eine Pause bekommen, aber wen bringen? Das wird jetzt die große Herausforderung an Leitl sein. Gaus ist nur denkbar wenn man ihn vom Mittelfeld her unterstützt, da fehlte es auch bei Kittel.

    Es hilft jetzt alles nichts: Wir müssen unseren FCI unterstützen und Leitl nochmal eine Chance geben.
    Ich denke schon dass die Mannschaft bei ihrer Ehre gepackt ist und gegen St. Pauili anders auftreten wird.

  • @ Altschanzer.
    Galvao muss ihn nicht treffen. Schiri pfeift gefährliches Spiel. Da muss er fast schon Gelb ziehen. Dies ist aber kein Grund, dass die gesamte Mannschaft und nicht nur Gaus und Galvao nicht in einen Zweikampf mehr kommt. Wenn Bochum das Spiel richtig durchzieht wird es eher noch Schlimmer. Auch der zweite Elfer ist regeltechnisch einer. Dies ist nicht saudumm gelaufen, sondern war von der Einstellung, Aufstellung und taktischen Verhalten nur schlecht. Und der Schiedsrichter hat da keinen Anteil. Wenn der richtig hinschaut, haben wir die gelb rote Karte schon früher. Wir waren ja gefühlt in jedem Zweikampf zu spät.

  • Jeder der schon mal Fussball gespielt hat, wird wissen das es solche Spiele gibt an dehnen einfach gar nix läuft und wenn du dann gleich so einen "Sorry für den Ausdruck" auf die Fresse bekommst macht sich halt im Kopf eine Leere breit!

    Aber dennoch darfst du dich nicht so abschlachten lassen!

    Was mich echt wundert was aus einer der Auswärtsstärksten Mannschaft der 2 Liga geworden ist....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Das hab ich mich auch schon gefragt. Die Heimspiele waren bisher alle ganz ordentlich und auswärts geht gar nix. Deshalb glaube ich auch, dass wir am Freitag St.Pauli zu Hause schlagen und Leitl weiter machen darf, nur um dann in Köln wieder unter zu gehen.

  • Also der zweite Elfer war für mich auch ein Witz, den wollte ja nicht mal der Bochumer. Der ist aufgestanden und hat ja sogar weiter gespielt.
    Aber die gelbe Karte am Anfang kann, bzw. muss er geben, wenn er gefährliches Spiel pfeift. Danach können wir uns sogar bedanken, dass Galvao nicht schon beim Elfer die gelb-rote gesehen hat.

    Grundsätzlich muss man sagen, dass endlich mal ein Schiri ein Spiel ohne schwerwiegende Fehlentscheidungen gepfiffen hat. Er hätte meiner Meinung nach nur etwas mehr Fingerspitzengefühl haben können. Wenn eine Mannschaft schon nach 19 Minuten 3:0 hinten liegt muss man nicht jeden Umfaller von Bochum als Freistoß pfeifen und in die andere Richtung lässt man es eher laufen. Und dann bekommen wir auch noch 2 gelbe für so Fouls die für mich keine waren. Die von Kittel war zwar für den Schupser, aber es war halt für mich kein Foul davor.

  • vermutlich sitzt Leitl deshalb noch auf der Bank, weil sich kein neuer Trainer findet, der sich das bei uns antun möchte.
    Es ist echt traurig, wie man das Aufgebaute wieder mit Füßen tritt! Die komplette sportliche Führung gehört ausgetauscht! Hoffentlich passiert das zumindest beim Trainer nach dem Pauli Spiel. Ich kann den Leitl nicht mehr sehen. Bin schon auf sein nächstes Blödgeschwafel bei der PK gespannt.

  • Die erste Reaktion hier war purer Ärger. Im Ärger sagt und schreibt man viel, auch unsinniges. Manchmal sollte man einige Nächte drüber schlafen und dann reagieren.

    Der anders Aspekt ist das Geld. Man muß berücksichtigen, dass während der Rest-Vertragslaufzeit das Gehalt weiter gezahlt wird.
    Hinzu kommt das Gehalt des neuen Trainers plus Stab.

    Nun zahlt der FCI in der 2. Lige Gehälter, die in ihrer Summe an dritter Stelle liegen.

    Ein Aufstieg in diesem Jahr, mit dem HSV, Köln, ist unwahrscheinlich. Also, was wird alles beim alten bleiben. Das geht allerdings auf Kosten des Images und Besucherzahlen.

    Bei diesen Fakten muß man genau überlegen, was man tut.

  • Was ich nicht verstehe: Walpurgis hat ne super Rückrunde in der Bundesliga gespielt, wird dann gleich zu Beginn der Saison rausgeschmissen (obwohl erschwerte Bedingungen mit Spielern die wegwollten) Das war/ ist auch ein junger Trainer, der sich entwickeln kann. Dieses Argument hat man ja bei Stefan Leitl überbeansprucht. Man vergleiche mal den Punkteschnitt von Walpurgis und Leitl und berücksichtige dabei, dass Walpurgis die meisten Spiele als Underdog in der bundesliga hatte und Leitl meist favorit in der 2.liga war. Nicht sehr schmeichelhaft für Leitl was er da erreicht hat. Leitl hat viel Zeit bekommen (zu viel in meinen Augen) und die Punkteausbeute ist desaströs. Kein Spieler hat sich irgendwie entwickelt, im Gegenteil einige/ viele sind schwächer geworden.
    Dann NUll Konzept: Wie oft hat er den Gaus z.B. schon letzte Saison gebracht, und fast nie kam Leistung. Dann das ständige Wechseln zwischen völlig verschiedenen Stürmertypen wie Lezcano und Kutschke. So oft gewechselt, bis keiner mehr Spielrythmus und Selbstvertrauen hat.
    Für mich ist es Cliquenwirtschaft, dass Leitl so lang Trainer bleiben kann, ein Trainer ohne Lobby wäre schon 5 mal gefeuert worden. Dabei hab ich menschlich nichts gegen Leitl, aber mir fehlt der Glaube dass sich da langfristig was zum Positiven entwickelt. Möglich, dass man gegen eine andere Krisenmannschaft wie St.Pauli punktet, aber konstant ist bei Leitl nur die Unkonstanz. Gegen das nächste halbwegs engagierte Team gibts dann wieder eine Niederlage oder ein kümmerliches Unentschieden. Top 6 ist mit diesem kader eigentlich Pflicht, die untere Tabellenhälfte is eine Schande. Und dann das ewige Schönreden. Das Spiel gegen Aue zum Beispiel war gar nix bis auf 20 minuten. Das einzige gute Spiel war gegen Fürth (und selbst da konnte man nicht gewinnen) und 4 mal Mist. Mir fehlt beim Team auch die Leidenschaft. Eine Leidenschaft, die auch mal ein Trainer entfachen muss. Leitl lobt die Trainingswoche und das Testspiel: Und was passiert: Sie spielen genauso wie im Training, das ist aber in einem Pflichtspiel zu wenig. Deswegen wär ich auch gegen Keller als Trainer, der ist auch eine Schlaftablette. Wir brauchen momentan definitiv einen wachrüttler, einen emotionalen,extrovertierten trainer. Mir ist das alles zu einschläfernd unter Leitl.

  • Ich denke mal das im Hintergund Vier und Gärtner einiges anschieben , was wir noch nicht wissen.
    Klar ist für mich auch das es Zeit wird das Leitl gehen muss. Für mich ist nur der Zeitpunkt entscheident.
    Ich spekuliere mal , oder wie ich es Handhaben würde.
    Bei einer Entlassung von Leitl am Montag wäre der neue Trainer frühestens erst am Dienstag zur verfügung gestanden. Da wir am Freitag spielen , hätte er gerade zwei Tage zeit gehabt mit der Mannschaft zu arbeiten. Ich persönlich halte den Zeitraum zu kurz, danach folgt am Dienstag das Spiel in Köln, was für einen neuen auch nicht gerade von Vorteil ist.
    Danach ist wäre eine Woche zeit bis zum nächsten Spiel.
    Ich als Verantwortlicher würde die Zeit nutzen um im Hintergund die Trainer zu sondieren und mich auch auf einen festlegen, so das ich nach dem Köln spiel sofort reagieren kann.
    Ich denke mal das es Vielleicht auch die Überlegung von Vier und Gärtner ist.
    Schlecht wäre es nur wenn die Mannschaft aus den zwei Spielen 4 oder 6 Punkte holen würde, da würde es blöd Ausschauen Leitl zu entlasten. Ich hoffe mal das es nicht eintrifft.

  • also 6 Punkte würde ich nehmen...
    dann hätte SL wohl doch nen draht zum team und wir wären bis auf 2 Punkte an Köln dran!
    ist unwahrscheinlich, wäre aber schön..

    PS.: wie kann man hoffen, dass das eigene team nicht punktet. Außer man will unter allen Umständen eine Person raus mobben...

    Mal abgesehen vom "Können" (da hat er ja jetzt wieder min. 2 Spiele Zeit uns Lügen zu Strafen) hat Leitl einen Vorteil gegenüber allen möglichen Nachfolgern: Er ist mit Leib und Seele mit dem Verein verbunden!
    Deshalb habe ich immer noch den Funken Hoffnung, dass sich das Team fängt und Stefan sich heuer so weit als Coach entwickeln kann, dass wir nächste Saison ganz oben angreifen können.
    Wie gesagt zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich, aber in diesem Geschäft ist schon viel passiert...

    Ich werde Ihn unterstützen so lange er im Amt ist (auch wenn ich mich - nach wie vor - über einzelne Entscheidungen und Spiele ärgern werde)!

    Zu Keller habe ich auch eine Meinung: Schlaftablette trifft's ganz gut... Aber wer weiß, sollte er der Kandidat sein, vielleicht gibt ja wie in der Mathematik Minus(Trainer) mal Minus(Team) dann Plus(-Punkte)...
    Ich bin nicht scharf auf den Keller, weder in der Tabelle, noch auf der Trainerbank!

    6 Mal editiert, zuletzt von sfc (19. September 2018 um 07:47)

  • PS.: wie kann man hoffen, dass das eigene team nicht punktet. Außer man will unter allen Umständen eine Person raus mobben...

    Hallo sfc

    ich sehe es nicht als raus mobben an. Ich würde eher sagen Entlassen wegen Unfähigkeit. Ich habe mich lange zurückgehalten bei der Diskussion um Leitl und habe ihn auch des öftern verteidigt.
    Aber seit Bochum ist der ofen für mich aus, und Leitl gehört einfach entlassen.
    Für mich hat er sich am Sonntag komplett vercoacht, und fehler begangen die kein Keisklasse Trainer machen würde.
    Die höhe der Niederlage schreibe ich zu 70 % Leitl zu.
    Die Mannschaft kann auch gerne 6 Punkte holen , dann aber bitte Leitl in Länderspiel Pause entlassen.

  • Ich stelle mir folgende, rein theoretische Frage, rein zur Diskussion und die lautet:

    Hat der FCI in diesem Jahr eine reale Chance zum Aufstieg?

    Angenommen, er hat sie nicht. Welche Chance hat er dann? Mittelfeld? Genügt das?

    Wenn man Leitls Bilanz aunsieht, ist sie durchschnittlich. Fast ausgeglichen. Das deutet auf einen Mittelplatz am Saisonende hin.

    Was müßte passieren, damit die Fans trotzdem zufrieden sind? Auch dann, wenn Leitl bleibt?

    Sind die Fans zufrieden, wenn der FCI alle Heimspiele gewinnen würde? Es käme wahrscheinlich darauf an, wie die Mannschaft auswärts spielt und wie die Ergebnisse ausfallen. Jedes Heimspiel wäre dann eine spannende Geschichte.

    Wie gesagt, eine rein theoretische Spekulation, ein Gedankenspiel.

    Mal sehen, wie die Mannschaft heute sich aus der Affäre zieht. Es wird eine Nervensache werden. Für die Mannschaft und die Fans.

    Jedenfalls stehe ich hinter der Mannschaft, egal wie das Ergebnis ausfällt.