Quo Vadis FC Ingolstadt

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Oral das Ruder herumreisst. Soweit ich mich an seine Trainerzeit und die Spiele zurückerinnern kann, war das immer ein Grottenkick. Immer auf Unentschieden gespielt (was uns in der derzeitigen Lage nichts bringt).

    Gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren und Oral wird zum Held !

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Ich denke, das größte Problem das wir haben ist, dass einige faule Eier im Team wie in einem anderen Post schon erwähnt, mit Absicht nichts zum Klassenerhalt beitragen um bei einem Abstieg schön fein raus sind und ohne Stress zu nem anderen Verein gehen könnten. Da hab ich so einige in Verdacht...

  • Ich hoffe nur das am Ende dieser Saison auch der Aufsichtsrat Konsequenzen zieht.

    Ein solches Mißmanagment kannte ich bisher nur vom Audimanagement . O sorry ich hab nicht daran gedacht wo der Großteil unseres ach so tatkräftigen Aufsichtsrat herkommt. Diese Ritter der traurigen Gestalt ohen Fußballsachverstand sollten a.s.a.p abdanken.

    Wie ich hier früher schon einmal geschrieben habe, mir reicht es wenn wir die 2. Liga über die Relegation halten. Und das traue ich Oral zu aber er ist sicher keine Dauerlösung. Das sich der Michael Henke in der Situation diese momentanen Chaosclub nochmal antut finde ich Klasse.

    Vielen Dank an Jens Keller für seinen Einsatz, bei dem Spielermaterial hat er m.E. fast das bestmögliche herausgeholt.

  • Man muss Keller auch zugestehen, dass schon alles gegen ihn lief: unberechtigte Elfmeter gegen uns, keine Elfmeter für uns, Abseitstor, rote Karten, gelb-rote Karten, Gelbsperren...

    Schade, hätte ihn auch in der dritten Liga gerne als Trainer gehabt. Mit einer neuen Mannschaft hätte er bestimmt was gerissen.

    Danke Jens AAD

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Ich bewerte Trainer nicht allein nach Punkteschnitt. Der beste Fussball in dieser Saison wurde noch unter Keller gespielt. Und das sage ich obwohl ich nicht der allergrößte Fan von Kellers Verpflichtung war. Das war der einzige Trainer mit Konzept. Es fehlte definitiv auch das Spielglück (abgesehen von unseren Mängeln im Spielerkader). Ich begreife nicht was jetzt unter Oral besser werden soll (ausser dass man Spielglück hat, aber das hätte auch unter Keller zurückkommen können)

    Für mich blinder Aktionismus ohne Sinn und Verstand. Konzeptlos, Hirnlos, Planlos. Wie so vieles in den letzten 2Jahren. Und Gärtner ist nicht mehr hier. Stinkt denn der Fisch ganz woanders???

  • Vllt. in diesem ganzen Wust mal 'n Hoffnungsmacher:

    Gladbach hatte vor Jahren mal den selben Punkteabstand als Letzter, und hat sich über die Relegation gerettet.

    Die Hoffnung lebt, so lange rechnerisch noch was möglich ist.

    [FCI]Forever

  • Flavo - Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, muss man sich nur unseren Aufsichtsrat anschauen: 4 (Ex-)“Top-Manager“ von AUDI, ein Krimineller Ex-OB und mitten drin als einsamer Rufer im Wald Peter Jackwerth... Bei solch geballter Fussball(Geschäft)Kompetenz kann einem nur schlecht werden.

    Gärtner hat Fehler gemacht - Ja! Und Vier war ein schwerwiegender! Aber er hat den ganzen Laden noch Fussballverstand und v.a. Identifikation gegeben... Und die Aussicht, mit Keller und einem jungen Kader in der dritten Liga den kompletten Neuaufbau zu starten, war nachvollziehbar. Aber das war es für unseren fussbllkompetenten Aufsichtsrat anscheinend nicht - da holt man lieber den Schreihals Oral. Klar - die Zeit als Oral bei uns an der Seitenlinie stand, ist schon ein paar Tage vorbei. Die Älteren unter uns werden sich aber daran erinnern, dass das mit Fußball, Struktur und Spielidee wenig zu tun hatte....

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

    2 Mal editiert, zuletzt von Sam McCoy (2. April 2019 um 19:45)

  • Also ich glaube das eher Hr. Henke anstelle von Hr. Oral von dem ich als Trainer aber so was von absolut nichts halte, in der Lage wäre, entscheidende Veränderungen einzuleiten. Bin auch gespannt ob Matip zurück geholt wird. Ich gebe denen Recht die Jens Keller als den Trainer beschreiben, der uns im Stadion oder auch am TV als erster in dieser Saison Spiele geliefert hat, die das Wort Fussball spielen verdient hatten. Ich kann das nicht anders ausdrücken, er wirkt jedoch auf mich "eindimensional". Er ist nicht in der Lage sein System, das im Defensivbereich gut funktioniert, in der Offensive variabel zu gestallten. Er hat einfach zu lange "gehoft" das die Jungs das Tor schon irgendwann machen werden. Wenn ihr euch dann Aussagen und auch Körpersprache der Abwehrspieler angesehen habt, hatten die auch schon den Glauben an die Stürmer verloren, so etwas innerhalb einer Manschaft ist tödlich.

    Es dürfen auf keinen Fall die drei Stürmer der Vergangenen Spiele von Beginn an auflaufen, da dem Rest der Manschaft dann eh das Vertrauen ein Tor zu machen fehlt.

  • Jetzt geht es doch nicht mehr über Taktik. Oral kommt rein über die Emotion. Der ist ein Pusher und dafür geholt worden. Ob es jetzt noch was bringt, ist mehr wie fraglich. Aber vielleicht braucht die Mannschaft auch einen, der sie darüber packt. Spätestens am Samstag um Drei werden wir es wissen, ob dieser Schachzug überhaupt Schwung aufnimmt. Eine Niederlage und das Thema ist für mich erledigt. Ich hoffe nur, dass Oral nur für diesen Zweck geholt worden ist.

    BTW Kann jemand der Zeit hat mal beim Training vorbeischauen, ob nicht doch wieder ein Neuer aufgetaucht ist. AAF:):):)

  • Hoffentlich sind das keine Anzeichen, dass Oral länger als 30.06.19 bleibt......

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • jep, war schon seit gestern bekannt!

    Ist wohl in dem ganzen Wahnsinn untergegangen...

  • Dann hab ich das wohl verpasst, steht aber auf Twitter und der Homepage so drin als wäre es erst heute passiert.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Sam McCoy qualifiziert den Aufsichtsrat des FCI ganz schön ab. Zu Unrecht. Ich sage warum. Dazu zwei Beispiele:

    1. Schlage dazu vor, sich einmal ganz genau den Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg anzuschauen (im Internet).

    2. Oder anderes Beispiel: Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) (im Internet).

    In diesen Aufsichtsräten sitzen z. B. Juristen, Diplomkaufleute, etc., also keine Fußballwelt-, Europa- oder Deutsche Fußballmeister.

    Alles erfahrene Männer, die mehr strategische und unternehmensberatende Funktionen wahrnehmen als fußballerische.

    Zur weiteren Beurteilung von Aufgaben dieser Männer schlage ich außerdem vor, Gesetzestexte im Aktien- und GmbH-Gesetz nachzulesen um mehr zu erfahren.

    Hinzu kommt noch der Gesellschaftsvertrag, der die Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats regelt. Den vom FCI kenne ich nicht und

    Sie, Sam McCoy, auch nicht. Oder? Der Gesellschaftsvertrag besteht zusätzlich zu den gesetzlichen Regelungen.

    Gesetzliche Pflichten des AR sind

    - Sorgfaltspflicht

    -Treuepflicht

    - Verschwiegenheitspflicht

    Seine gesetzlichen Rechte:

    - Berichte der Geschäftsführer anfordern und prüfen

    - Bücher/Unterlagen einsehen

    - Gesellschafterversammlung einberufen

    Das sind die wahren Aufgaben des AR einer GmbH/AG. Es sind überwiegend Kontrollaufgaben.

    Wer hier über andere sich so abwertend äußert, die m. E. zudem ihre Aufgaben ehrenamtlich wahrnehmen, der sollte sich zuerst juristisch kundig machen und dann objektiv und sachkundig Stellung beziehen. Alles andere ist irreführend.

    Ich bin nur ein einfaches Mitglied, also in keinem Amt. Aber was Recht ist, muß Recht bleiben.

    Ich hoffe Sam McCay, Du stimmst mir zu. Vielen Dank.

  • Nein - stimme ich nicht, absolut nicht!

    Aufgrund meines eigenen Jobs kenne ich die Rechte und Pflichten eines Aufsichtsrates sehr genau, wobei die eines AR in einem Fußballverein - auch wenn es sich natürlich gesellschaftsrechtlich hier um eine Kapitalgesellschaft handelt - sich dennoch von einem AR in einem x-beliebigen DAX-Konzern fundamental unterscheiden. Der AR in einem Fußballverein bestimmt über ein - wirtschaftlich betrachtet - mittelständisches Unternehmen. Dafür ist der AR der Fußball GmbH des FCI eigentlich schon üppig geraten. Zudem dient der AR in einer AG bspw. neben der Kontrollfunktion des Vorstandes auch dem Interessenausgleich von Kapital- und Arbeitnehmerseite, was sich in seiner Besetzung widerspiegelt. Und natürlich sollte - zumindest zu einem gewissen Maße - auch Branchenkenntnis im AR vertreten sein. Wie sollte ansonsten der AR den Vorstand bzw. die GF kontrollieren?Zumal bzgl. der strategischen Ausrichtung des Unternehmens?

    Wie sieht das beim FCI aus? Die AUDI AG stellt in Summe 4 aktive und ehemalige Manager in einem Gremium von 6 Personen. Das bei einem Kapitalanteil von etwa 20 % an der Fußball GmbH. Da neben diesen 4 Personen noch EX-OB Lehmann (wo ist denn eigentlich die Stadt Ingolstadt oder vertritt Lehmann deren Interessen?) und firmengründer und Vereinspräsident Jackwerth sitzen, muss konstatiert werden, das keinerlei Branchenkenntnis in diesem Gremium vertreten ist. Genau das ist der Grund, warum PJ Linke wieder An den Verein gebunden hat, um ihn als Nachfolger von Schleef aufzubauen, und endlich Fachkompetenz in das Gremium zu holen.

    Daneben haben die Entscheidungen der letzten Tage soweit in das operative Geschäft eingegriffen wie es dem AR eigentlich gar nicht zusteht (satzungsrechtlich beim FCI schon - aber nicht bzgl. Der Rolle eines AR). Vor allem aber haben diese Entscheidungen zu einer katastrophalen Aussendarstellung und einem Reputationsverlust Ohne Gleichen geführt - und das bundesweit, man schaue nur in die überregionalen Medien. Diese Vorgänge wären bei einem börsennotierten Unternehmen als Geschäftsschädigend einzustufen und uGrund genug für Aktionärsklagen auf Schadenersatz!

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

    Einmal editiert, zuletzt von Sam McCoy (3. April 2019 um 23:53)

  • Für was soll ein Sportdirektor für 7 Wochen eigentlich gut sein? Warum ist es so wichtig, dass Linke jetzt den Titel bekommt? Er hat auch vorher seine Meinung einbringen können und die Aufgaben eines Sportdirektors sind doch auch längerfristig angelegt. Das ganze Brimborium, nur damit einer den Hut aufhat (wie Linke es ausdrückt) . Ich glaube, dass es keinen Spieler interessiert ob Linke nun für 7 Wochen den Hut aufhat oder nicht. Vielen Spielern ist sicher wichtiger, dass ihr Berater sich schon Mal nach neuen Vereinen umsieht. Für mich ist es weiterhin blinder Aktionismus.

  • Für was soll ein Sportdirektor für 7 Wochen eigentlich gut sein? Warum ist es so wichtig, dass Linke jetzt den Titel bekommt? Er hat auch vorher seine Meinung einbringen können und die Aufgaben eines Sportdirektors sind doch auch längerfristig angelegt. Das ganze Brimborium, nur damit einer den Hut aufhat (wie Linke es ausdrückt) . Ich glaube, dass es keinen Spieler interessiert ob Linke nun für 7 Wochen den Hut aufhat oder nicht. Vielen Spielern ist sicher wichtiger, dass ihr Berater sich schon Mal nach neuen Vereinen umsieht. Für mich ist es weiterhin blinder Aktionismus.

    Genau so denk ich auch!

  • Von den beiden hier genannten auf jeden Fall Bornemann aber wir wissen ja nicht wer sonst noch in der Lostrommel ist.

    Den das unser Aufsichtsrat in diesem Fall eine Sachentscheidung trifft kann ich mir bei dem Chaos der letzten Tage das die

    angerichtet haben wirklich nicht vorstellen.:IIABL

  • Sam McCoy,

    warum nicht?

    Meine Ausführungen sind rechtlich korrekt. Zum besseren Verständnis werden sogar zwei Fußballvereine aus dem Konzern bewußt ausgewählt und verglichen, die beide die gleiche Rechtsform, nämlich eine GmbH, besitzen und einen AR mit gleichen Rechten und Pflichten haben: FCI und VlL Wolfsburg.

    Ist es etwa nicht spannend zu wissen, wer beim VfL oder DFL im AR sitzt, namentlich und mit welcher Qualifikation?

    Bewußt habe ich weder deren Namen noch deren Qualifikationen aufgezählt. Das wollte ich gerne Ihnen überlassen. Leider nehmen Sie dazu keine Stellung - es ist nichts zu lesen. Fair wäre es, denn ein sorgfältiges Recherchieren gehört m. E. schon vor einer Veröffentlichung dazu. Fest steht, dass auch dort Branchenfremde sitzen. VW-Manager als AR inclusive.

    Ob nun zu viel Audi-Manager im FCI-AR sitzen bzw. überhaupt, dass ist Verhandlungssache der Vertragspartner und ist im Gesellschaftervertrag geregelt. Audi ist, wie wir wissen, Eigentümer des Sportparks und gibt damit dem FCI die Chance, sich komplett auf den Profi-Fußball, das Kerngeschäft, zu konzentrieren. Wer zahlt, bestimmt. Oder wären Ihnen Scheichs lieber?

    Kurz zur Lex Lehmann.

    Darüber kann man sicher und mit Recht, gegenwärtig Zweifel anbringen. Damals, bei seiner Ernennung vor Jahren, hätte man schon Prophet sein müssen, um die Dinge voraussagen zu können wie sie heute sind. Hinterher weiß man vieles besser.

    Grundsätzlich ist aber festzustellen, dass OB Lehmann damals in den Ausichtsrat zu wählen, keine Dummheit war, sondern vom FC-Bildungsgesamtkonzept her durchaus sinnvoll.

    Gute Gründe:

    Der FCI hat nicht nur eine Fußball-GmbH für Fußballprofis, sondern auch außerhalb der GmbH noch ein Nachwuchs- und Ausbildungszentrum. Es gehört also mit zu den gesellschaftlichen Aufgaben, für den Fußball-Nachwuchs Ausbildungs- und für die Profis Weiterbildungsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Fußball anzubieten. Das macht der FCI vorbildlich. Deshalb ist für bildungspolitische Weichenstellungen/Entscheidungen ein politischer Rat nicht falsch, sondern nützlich und sinnvoll, sogar vorausschauend und verantwortungsvoll. Ein Stoiber saß oder sitzt noch beim FC im AR.

    Es wird von Schadenersatzansprüchen gesprochen.

    Schadenersatzklagen zu erheben, ist rechtlich nur in bestimmten Fällen möglich. Oben habe ich die Pflichten des AR aufgezählt. Diese müßten vorsätzlich oder grob verletzt werden, um in Regress genommen werden zu können. So einfach ist es nicht, denn diesbezügl. müßten Beweise vorgelegt werden.

    Es ist wichtig, sachlich und korrekt und weniger populistisch zu argumentieren. Erfahrung in Ehren. Die kann helfen, aber nicht immer.

  • Gerade die Besetzung des AR von Wolfsburg zeigt den Irrweg dieser - allerdings für Vollswagen auch in der Konzernpolitik typischen (ich war selbst 11 Jahre in teilweise führenden Positionen in diesem Laden tätig und habe heute noch mit dem Konzern zu tun) - Philosophie: Eher auf „Loyalität“, denn auf Fachkompetenz zu setzen. Die langfristige Entwicklung des Clubs ist gemessen am Invest unterirdisch!

    Das Thema Schadensersatzansprüche in einer vergleichbaren AG müsste selbstverständlich juristisch geprüft werden, wäre aber naheliegend. Durch die vom AR getroffenen Entscheidungen wurde ein dermaßen katastrophales Medienecho ausgelöst - welches verbunden mit dem sportlichen Niedergang - einen Absturz des Börsenkurses zur Folge gehabt hätte. Diese Kapitalvernichtung in eindeutiger kausaler Folge der AR Entscheidungen wäre mach meiner juristischen Einschätzung durchaus ein hinreichender Anspruchsgrund.

    Aber jetzt mal abgesehen von allen juristischen Einschätzungen bin ich einfach entsetzt über das Bild das der ehemals so professionell geführte FCI nach innen und außen abgibt und welche Rolle der AR dabei spielt...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

    Einmal editiert, zuletzt von Sam McCoy (5. April 2019 um 07:33)

  • Auch ich kenne die VW-AG aufgrund meiner langjährigen verantwortungsvollen Konzern-Tätigkeiten zu genüge und weiß, wie die Mechanismen laufen. Zum besseren Verständnis von AR-Besetzungen in der BL habe ich ergänzend zum VfL noch den AR der DFL hinzugefügt und damit eine weitere Vergleichsmögichkeit geliefert. Im internet kann sich außerdem jeder näher über die Personen informieren.

    AR-Posten werden nicht immer nach Qualifikationen besetzt. Politische Aspekte und Seilschaften spielen da eine nicht seltene Rolle. Siehe das aktuelle Beispiel beim DFB: Grindel - der vorher in der Politik war. Der Bundestag z. B. ist quantitativ und qualitativ ein weiteres negatives Beispiel. Gesundschrumpfen steht dringend an. Es gibt keine Organisation die perfekt ist. Wir müssen mit Kompromissen leben und das Beste daraus machen.

    Grundsätzlich wissen wir aber auch, dass keiner sich gerne in seinen Kompetenzbereich "hineinreden" läßt. Schließlich trägt er die Verantwortung für seinen Bereich und das ist ihm vertraglich zugesichert. Umgekehrt will sich niemand die Finger für etwas verbrennen, für das er nicht zuständig ist und das er nicht veranlaßt hat.

    Wichtig wird sein, die Ursachen beim FC für den Niedergang zu finden. Lang genug ist der AR im Amt, um in der Lage zu sein, Entwicklungen zurückzuverfolgen und Fehler festzustellen sowie Konsequenzen für die Zukunft zu ziehen. Vielleicht hat auch er zu lang der Geschäftsführung zugeschaut. Dann muß er sich fragen lassen, warum, und dazu plausible Antworten geben.

    Hektische Aktivitäten sind ein Indiz für ein zu langes Zuschauen. Vier Trainer wurden ausgewählt. Und entlassen. Wer hat ihre Qualifikation beurteilt und welche Qualifikation hat der Betreffende oder die Betreffenden für deren Einstellung zu bieten?

    Jetzt holt man z. B. einen suspendierten Spieler wieder zurück. Was rehabilitert plötzlich die frühere Entscheidung? Das sind Fragen über Fragen.

    Mir gefällt das alles nicht. Eine derartige Außen- und Innendarstellung sind eines FCI nicht würdig. Allein den AR dafür verantwortlich zu machen, reicht nicht aus. Nun sind einige Verantwortliche bereits gegangen worden. Es wird Zeit, dass wieder Ruhe einkehrt und wir uns nicht mit uns selbst länger beschäftigen sondern anfangen Aufgaben lösen. Es steht viel auf dem Spiel. Viel Zeit haben wir nicht. Teuer ist es auch.

    Die Beispiele Matip und Keller sind kein Ruhmesblatt für uns. Image und Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen, sind im Geschäftsleben die schwierigsten Aufgaben die es gibt.

    Vielleicht hilft dem FC der ungeregelt Brexit? Wenn alle Deutschen ihre Arbeitserlaubnis im Königreich verlieren - vielleicht ist dann Hasenhüttl dabei und kehrt zum FCI zurück?! Scherz zum Ende.