FC Ingolstadt 04 : Hallescher FC (So. 15.September 2019, 13:00 Uhr)

  • Ich sags mal so, wir hatten heute auch teilweise Pech, Boyd hätte nach seine Tätlichkeit Rot sehen müssen dann läuft das Spiel anders, ausserdem hatten wir in der 1 Halbzeit 2 Schüsse aufs Tor die normalerweise drinnen sind, einmal kommt der Kopf eines Gegenspielers dazwischen und einmal ein langes Bein.

    Das Spiel hätte auch ganz anders laufen können.

    Wichtig wird sein gegen die kleinen Roten 3 Punkte zu holen und eine Reaktion zu zeigen.....

    Ausserdem sollten man mal daran denken den einen oder anderen der älteren drauss zu lassen.

    Schröck und Heinloth stehen bereit, zudem hoffe ich das Thalhammer und Elva bis dahin fit für 90 Minuten sind.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Der Schiri war aber auch unterirdisch. Sehr viele falsche Entscheidungen. Boyd muss in der 28. Minute die rote Karte kriegen. JS analysiert das Spiel absolut richtig. Aber solange wir nur zu zehnt (Kutschke mal wieder Totalausfall) gegen heute zwölf (der Schiedsrichter) spielen werden wir auch nicht punkten.

    Eckert ist definitiv ein Gewinn. Kutschke muss raus. Elva heute auch gut. Kaya ein Gewinn, aber viel zu spät eingesetzt.

    Wenn JS weiterhin an Kutschke festhält, kann ihm das bald den Job kosten, was ich für sehr schade halten würde. Vor allem würden wir wieder die Konstanz in der Trainerfrage verlieren. Eine Saison wie letztes Jahr möchte ich nicht noch einmal erleben.

    Vermisst habe ich auch Bilbija - der Junge ist einfach erfrischend und technisch stark. Für mich gehört der Bub ins Aufgebot und braucht auch Spielzeit.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Das heutige Spiel und auch die letzten drei Pflichtspiele mit dem Ausscheiden aus beiden Pokalwettbewerben waren schon ein ziemlicher Tiefschlag. Allerdings hatte wir meines Erachtens am Saisonstart das ein oder andere Mal ziemlich Glück. Mit Halle und Köln hat man jetzt gesehen ob wir auch gegen die stärkeren Mannschaften der Liga mithalten können und es wäre beide Male sicherlich mehr drin gewesen. Abzuwarten wie es in den nächsten Spielen läuft und wohin die Reise geht. Verletzte und gesperrte Spieler haben die anderen Mannschaften ebenfalls und sollten nicht ständig vorgeschoben werden, wenn es mal nicht so läuft. Bedenklich finde ich, dass wir in den letzten beiden Spielen jeweils 3 Gegentore kassiert haben und gerade heute waren es ja keine super vorgetragenen Angriffe der Hallenser sondern eher eigenes Verschulden.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Eckert könnte wirklich eine Option für Kutscke sein, aber er muss dann erst auch an der Vorliebe von JS für solche Typen vorbei.

    Mann müsste es mal ausprobieren, dann allerdings auch das Spiel nach vorne umstellen. Nur sehe ich keinen in unserem MF der in der Lage ist,

    diese Art der genauen Bälle, dann natürlich flach, nicht hoch wie auf Kutscke, zu spielen.

    Auch wenn wenige von euch meiner Meinung sind, ist für mich Paulsen momentan und auch schon seit dem 3 Spieltag das größere Problem als Kutschke.

    Ich sehe Ihn gut als "beissenden AV" als IV fehlt im jegliche Orientierung.

  • Ich finde an unserer Spielweise kann der Kutschke gar nichts bzw. das Problem ist nicht Kutschke.

    Wir haben im Moment keinen richtigen Spielaufbau - von der Mitte - und von unseren AV kommt nichts. Der Kurzweg versucht es, ist aber limitiert.

    Der Antonitsch war für mich gestern Totalausfall, von rechts immer nur hohe Bälle. Kein Drang nach vorne. Und wenn er mal die Möglichkeit hatte zu Flanken, gingen die Bälle über das Tor ins aus. Das Zusammenspiel AV und Außenspieler auf beiden Seiten klappt auch gar nicht. Aus diesem Grund soll der Kutschke bei langen Bällen als 1.Station als Ableger dienen. Ab und zu gelingt es ihm, aber er kann auch nicht 90 Minuten alle Kopfballduelle gewinnen. Er soll Tore schießen ja, aber er kommt nicht dazu. Dafür braucht er Anspiele und gute Flanken. Im Moment ist eine spielerische Kombination aus dem Spiel heraus anscheinend nicht möglich. Leider nur lange höhe Bälle...

    Wie schon gesagt, einen richtigen Spielgestalter (8er bzw. 10er) haben wir ehrlich gesagt nicht, außer Thalhammer. Aber der ist im Moment anscheinend bisschen überfordert oder ihm fehlt die Unterstützung oder der ist nicht immer Topfit.

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

  • Der Kutschke ist technisch so limitiert dass er nicht mal in der dritten Liga zu gebrauchen ist. Egal aus welcher Position man den wann spielt, der kann den Ball nicht anständig verwerten. Zweikämpfe gewinnt er fast gar nicht oder er rennt seine Gegenspieler einfach über den Haufen. meiner Meinung nach sollte der Trainer es mal mit einem anderen Stürmer probieren. zu Paulsen muss ich sagen, ich denke ganz einfach er hat momentan seinen Kopf nicht ganz frei, da seine Frau kurz vor der Entbindung steht.

  • ...bei Paulsen sehe ich das genauso, bei Kutschke bin ich anderer Meinung. Er wird mit Eckert und Kaya als Joker einen sehr guten 3. Liga-Sturm bilden.

    Ronaldo, Messi und Neymar waren leider nicht finanzierbar. Schaut doch mal bei der Konkurrenz: Viele bessere laufen in der 3. Liga nicht auf... Nur meine Meinung, die den Kutschke-Kritikern nicht gefallen muss...

  • Bitte das 3.liga-Niveau nicht mit den Schmankerln aus der CL vergleichen. Dann müsst ihr Euch den FCB oder BVB anschauen.

    Bin überzeugt, dass wir hinter Halle und dem BTSV zusammen mit dem MSV und 1 bis 2 Überraschungen um Platz 3 kämpfen werden. Mehr war auch nicht zu erwarten. Der gute Saisonstart verleitet jetzt scheinbar zu Kritik. Nicht mein Stil...

  • die Tore, der Kampf, die verwandelten Elfer... Die Erwartungen gehen hoch... Der Spieler bleibt der gleiche.

  • Hier nochmal die Zusammenfassung, muss leider sagen der Paulsen war nicht so ganz Schuld an den Toren, es waren fast dauernd der Kurzweg und der Kotzke beteiligt, Paulsen hätte nur wegen der Flanke eher mal draufgehn können......


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Immer mit der Ruhe. Nun sind wir da angekommen, wo ich uns schon erwartet habe. Die Mannschaft ist lange noch nicht da, wo viele uns schon nach den ersten Spielen gesehen haben und auch noch nicht auf dem freien Fall nach unten.

    Mittlerweile bekommen wir eben die Tore, die wir am Anfang der Saison nicht bekommen haben. Auch da waren wir stellenweise inkonsequent bei den Zweikämpfen und anfällig bei schnellen Bällen durch die Mitte. Dies hat uns gestern das Genick gebrochen nicht der Sturm. Da sind wir mittlerweile doch gut besetzt. Und auch mit zwei Toren gestern. Die müssen eigentlich reichen. Aber bei acht Gegentreffern in den letzten drei Spielen, muss kein Trainer überlegen, wo der Fehler liegt. Halle hat ja gestern nicht den überragenden Angriffsfußball gespielt. Aber bei dem Platz den wir defensiv lassen, wird es eben problematisch. Die defensive Absicherung passt eben derzeit gar nicht. Krause und Gaus und im ZM passen nicht. Gaus immer zu spät im Zweikampf und mit einem katastrophalen Passspiel (siehe das 1:2). Krause ist ja noch gut, wenn das Spiel geordnet auf ihn zuläuft und er dann seine Tugend den Zweikampf einbringen kann. Aber auch reagiert bei schnellen Spiel viel zu langsam in der Raum- und Passabsicherung. Auch die Grundschnelligkeit fehlt für mich. Und als Aufbauspieler sind beide nicht zu gebrauchen. Da gestern auch noch die Außenverteidiger überhaupt nicht im Spiel waren, ging es nur noch mit langen Bällen. Und da brauchst du eben einen Kutschke. Stark fand ich den Eckert. Technisch gut und einen starken Abschluss. Ich denke, dass JF sich schon Gedanken macht, wie er den Spielaufbau variabler gestalten kann, aber über das Mittelfeld haben wir ja nun schon öfters diskutiert. Spielkultur ist da eben wenig vorhanden. Thalhammer braucht einfach noch Zeit. Beister ist mir defensiv einfach zu schwach. Aber dennoch wäre für mich Thalhammer, Krauße und Beister die beste Lösung, um auch mal über die Mitte aufbauen zu können. Krauße dann als reine Absicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von unsuwe (16. September 2019 um 16:43)

  • Viele gute Kommentare, die ich voll teile! Mit Kutschke in der Sturmmitte wird man es immer nur mit weiten hohen Bällen versuchen. Eigentlich wäre er ein Spieler wenn man die "Brechstange" auspacken muss. Wobei man ihm nicht vorwerfen kann, dass er sich nicht einsetzt, doch er ist spielerisch limitiert und schaute in der Abwehr beim 1:3 auch nicht gut aus. Nicht gefallen hat mir auch, dass Buntic immer sehr lange braucht, bis er endlich seinen Abschlag nach vorne drischt. Und dann mißlingt ihm das auch noch, wie man bei dem Gegentreffer erleben musste, bei dem er den Ball direkt zu einem gegnersichen Spieler drosch der den Konter zum 2. Tor einleitete. Unsere Abwehr steht im Moment nur auf dem Papier. 8 Gegentreffer in den letzten 3 Spielen sprechen Bände. Das zentrale Mittelfeld ist offensiv verwaist. Gaus und Krause waren nur für die Defensive zu Gange und hatten hier genügend Probleme. Finde auch man sollte mal Sussek im offensiven zentralen Mittelfeld aufbieten. Das würde dann auch Platz für Elva bieten der nach seiner Einwechslung einige gute Szenen hatte. Eckert ist sicherlich ein Gewinn und auch Beister hat in der 2. Hälfte gezeigt, was er kann. Wenn er nicht jeden Ball sofort direkt Richtung Tor drischt und ihn kontrolliert und dann Richtung Tor zieht wäre er sicherlich für die 3. Liga eine große Nummer. Dass viele dennoch zufrieden sind mit dem bisher geleisteten und bei Kritik sofort aufheulen halte ich für zu positiv. Wenn wir weiter ins Mittelfeld abrutschen und bei 20 Mannschaften im Mittelfeld platziert sind, wird sich dies rasch auf die Stimmung und die Zuschauerzahlen auswirken. Wobei ich jene Dummköpfe die meinten mit dem Werfen von Bierbechern könnten sie ihre pubertären Aggressionen ausleben lieber nicht im Stadion sehen möchte.

    Spielt man hier der HSV

  • Im letzten Spiel hätte ich lieber Gaus als Lv gesehen und Kurzweg, wie zuletzt gewohnt als RV.

    Wenn Paulsen nicht voll bei der Sache ist, hätte man Antonitsch auch für ihn einsetzen können. Von Gaus im ZM halte ich nicht viel, da er nur defensiv agiert. So kann aus dem Mittelfeld auch nichts kommen. Hätte da eher Pintidis rangelassen, der schon zeigte, dass er es gut macht. Oder Thalhammer ranlassen und zur 60' Minute Schröck bringen.

    Sussek war soviel ich weiß zentral offensives Mittelfeld aber kann auch auf den Außen agieren. Da er ein guter, frecher Techniker und Trickser ist, würde ich ihn gerne im zm sehen. Sobald wir im Ballbesitz sind, könnte er etwas nach vorne offensiv rücken, während Krauße den Rückhalt gibt.

    Das ich kein Fan von Kutschke bin ist bekannt aber ich will gerade nicht auf ihn rumhacken. Er macht es ja auch nicht so schlecht, dass gebe ich gerne zu. Mit seinem Kapitänsamt wird er noch seltener vom Feld gehen. Trotzdem würde ich mir wünschen, wenn im nächsten Spiel mal Kaya und Eckert zusammenspielen und Bilbija noch eingewechselt wird mit guter Spielzeit. Nur um zu sehen/testen und auch eventuell zu bestätigen, dass es so besser laufen könnte. Dann wären auch mal schnelle Bälle in eine Schnittstelle möglich.

    Zu Eckert braucht man nichts sagen. Mit dem Jungen werden wir noch viel Spaß haben. Ein bereichender, Klasse Spieler! Ich hoffe er gibt seinen Mitspielern und sich selbst einen Leistungsschub!

    Nebenbei darf man nicht vergessen, dass Köln und Halle momentan starke Mannschaften sind, die oben spielen. Da darf man auch mal verlieren.

    Ich vertraue da Jeff, aber jeder hat ja seine eigene Meinung. ;)

  • Wobei ich jene Dummköpfe die meinten mit dem Werfen von Bierbechern könnten sie ihre pubertären Aggressionen ausleben lieber nicht im Stadion sehen möchte.

    Ja das war echt unter aller Kanone! Und haben in ihrem pubertären Wahn nicht geschnallt, dass dadurch wertvolle Zeit draufgeht die man eventuell brauchen könnte.

  • Ja das war echt unter aller Kanone! Und haben in ihrem pubertären Wahn nicht geschnallt, dass dadurch wertvolle Zeit draufgeht die man eventuell brauchen könnte.

    Damit hat man der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen...

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Eine Umstellung auf 4 - 3 -3 wäre aus meiner Sicht zumindest einen Versuch wert. Allerdings säße Kutschke dann auf der Bank, denn ein Sturm mit Beister - Eckert - Elva wäre sicherlich dynamischer. Dann könnte man im Mittelfeld auch einen zentralen offensiven Spieler (Sussek) bringen und wäre in der Mitte bei Gegenangriffen nicht so offen wie beim Vierermittelfeld bei dem zwei Spieler aber nur die Außenbahnen absichern.

    Spielt man hier der HSV

  • Das musst Du mir erklären, unsuwe. Bei einem 4-4-2 mit Doppel-6 wie wir es aktuell spielen ist man gerade im Zentrum defensiv stabiler aufgestellt als beim klassischen 4-3-3 mit Beister-Eckert-Elva in der Offensive. Wenn Du dann noch Sussek als zentralen Mittelfeldspieler aufstellst, hast Du vor der Abwehr überhaupt keine Absicherung mehr, was bei unserer aktuellen IV „offen wie ein Scheunentor“ wäre. Es sei denn, Du spielst mit Doppel 6 und 10 - dann würdest Du aber die Aussenbahnen öffnen, was bei den eingeschränkten „Defensivqualitäten“ von Elva und Beister sowie der Qualität unserer AV dann Angriffen über die Flügel Tür und Tor öffnen würde. Und wie anfällig wir hier trotz Doppelsicherung im 4-4-2 sind, haben die letzten Spiele gezeigt.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Das musst Du mir erklären, unsuwe. Bei einem 4-4-2 mit Doppel-6 wie wir es aktuell spielen ist man gerade im Zentrum defensiv stabiler aufgestellt als beim klassischen 4-3-3 mit Beister-Eckert-Elva in der Offensive. Wenn Du dann noch Sussek als zentralen Mittelfeldspieler aufstellst, hast Du vor der Abwehr überhaupt keine Absicherung mehr, was bei unserer aktuellen IV „offen wie ein Scheunentor“ wäre. Es sei denn, Du spielst mit Doppel 6 und 10 - dann würdest Du aber die Aussenbahnen öffnen, was bei den eingeschränkten „Defensivqualitäten“ von Elva und Beister sowie der Qualität unserer AV dann Angriffen über die Flügel Tür und Tor öffnen würde. Und wie anfällig wir hier trotz Doppelsicherung im 4-4-2 sind, haben die letzten Spiele gezeigt.

    Sam für das Protokoll UNSUWE will 433 in der Formation spielen und nicht unsuwe :]=).

    Wobei mir die derzeitige Lösung auch nicht unbedingt gefällt. Wir haben derzeit auf der 6 Spieler, über die wir nicht durch das Zentrum aufbauen können, aber auch defensiv das Zentrum nicht sauber abdichten. So optimal finde ich die Lösung mit der flachen 4 nicht. Deswegen würde ich vielleicht eher die Raute spielen lassen. Hat den Vorteil, dass wir weiter mit zwei Spitzen spielen könnten. Und denen einen nominellen Sechser rein defensiv spielen lassen. Würde unserem Kader zu Gute kommen. Bei 4231 haben wir dann nominell nur einen Stürmer. Könnte bei der Konstellation im Sturmzentrum dann schon zu Stress im Team führen. Und wir würden einer unserer Stärke in der Kaderzusammenstellung rauben. Rein von der Zusammenstellung des Kaders, wäre dann auch ein 352 denkbar. In der IV habe wir genug Spieler, um dies auch spielen zu können.

  • Hihi , 3 er Kette bitte nicht, hat bei uns noch nie so funktioniert.

    Was mit halt extrem aufgefallen ist das über der Seite vom Beister extrem viele Flanken zugelassen wurden, wie oben schon beschreiben arbeiten unsere 2 offensiven Mittelfeldspieler nicht aggressiv nach hinten mit und unsere 2 AV sind anscheinend zu langsam.

    Genau solche Flanken kannst du aber verhindern wenn du nach am Mann bist und nicht immer 2 Meter weg.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ich denke nicht, dass wir wegen dem Spielsystem die letzten Spiele verloren haben. Zu dem Spiel in Köln: Das kann mal so passieren, scheiss Tag gehabt, die ganze Mannschaft. Halle: Ich finde nicht dass da die bessere Mannschaft gewonnen hat, mindestens Unentschieden wäre gerecht gewesen. Unsere Fehler im Defensivverbund, dass ist das große Problem momentan. Da hilft auch kein Spielsystemwechsel.