FC Ingolstadt vs. 1860 München

  • also in der 1 Halbzeit waren wir klar unterlegen, 1860 hatte immer Überzahl im Mittelfeld und war auch griffiger und zudem immer einen ticken schneller, so kannst du kein Derby spielen❗wenn es 1 zu 3 steht braucht man sich net beschweren.

    Aber in der 2 Halzeit mit nur 10 Mann klar besser und mit ein bisschen Glück gewinnst du das Spiel noch.....

    Für mich ein leistungsgerechtes Unentschieden mit dem wir gut leben können

    Die Rote von Beister war klar, so darfst du nicht einsteigen.....

    Support hat gut gegen die Löwen dagegengehalten wie ich finde.....

    Insgesamt ein spannendes Derby⚫🔴⚪

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

    Einmal editiert, zuletzt von Schanzer79 (16. Dezember 2019 um 22:23)

  • Punkt geht in Ordnung aber warum wir immer wieder nach 1:0 Führung so einbrechen bleibt mir ein ewiges Rätsel.Da musst noch Glück haben,das es zur Pause nur 1:2 steht.Stimmung im Heimbereich (Stehplatz) meiner Meinung eher mau,vor allem in HZ 1 aber bei so vielen Facebooktouristen und Co.kein Wunder.

  • Zufriedenheit ist das richtige Wort.

    Enttäuscht sein müssen wir nicht!

    Zum "begeistert sein" fehlt noch 'ne Schippe.

    Also auf geht's!

  • Versteh nicht ganz, warum wir nach der Führung nicht auf 4-1-4-1 umgestellt haben. War doch klar das die Löwen dann Vollgas kommen werden. Hatte nach wenigen Minuten schon den Eindruck die sind wacher aufm Platz.

    Wir sind ja bei beiden Gegentoren nur hinterhergelaufen, vorne Pressen nur die beiden Stürmer, Ball nach Vorne geschlagen und es waren 4-5 Löwen gg 5 Schanzer.

    Und vorallem ist nachdem wir 1-2 hinten waren auch nichts passiert. Wir haben unseren Stiefel weitergespielt und konnten froh sein, dass wir nicht 1-3 in die Halbzeit gehen.

    Versteh ich nicht ganz, warum man da als Trainerteam nicht schneller taktisch reagiert.

  • Hier noch die Highlights zum gestrigen Spiel, gerade die Szene die zum Platzverweis führte war ja im Stadion schwierig zu sehen, jedenfalls für mich, in der Kürze der Zeit war mir das nicht alles so klar, was da passiert war.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • 60 hat in der zweiten Hälfte mit 5er Kette gespielt und gebracht hats ihnen wenig. Das Defensive nach einer Führung bringt auch nicht immer was.

    Die haben das ganze Spiel (und auch die letzten Spiele) 3-5-2 gespielt. Defensiv mit 5er Kette 5-3-2. In der Offensive halt ein 3-5-2.

    So funktioniert halt ein 3-5-2.

    Ich hatte eher den Eindruck die Löwen warn ab der 65 Min. platt.

  • In der 1. Halbzeit spielte 60 mit einer Dreier-Kette. Damit hatten sie im Mittelfeld mindestens einen Mann mehr. So erklärt sich auch die spielerische Dominanz. Die Kombinationen liefen flüssig mit guter Raumaufteilung.

    Wir wurden damit nicht fertig, weil wir in diesem Raum in Unterzahl waren. Der Gegenspieler war zu weit weg und hatte genug Zeit und Raum für sein Passspiel. Wir kamen nicht an den Ball bzw. Mann. So kam Hektik auf. Fehlpässe häuften sich und bei Zweikämpfen sahen wir nicht gut aus. So wurde der Gegner aufgebaut und zu wenig unter Druck gesetzt. Wir waren zu defensiv und ohne Pressing.

    Die Moral und die taktische Einstellung stimmte erstaunlich gut erst mit 10 Mann. Mit 10 Mann das Ausgleichstor zu erzielen, ist eine bravouröse Leistung. So gesehen müssen sich die 60er als Verlierer sehen, während wir der moralische Sieger sind.

    Trotzdem, wir haben die zwei wichtigen Punkte in der ersten Halbzeit verspielt.

    Ich hoffe nicht, dass der letzte Auswärtssieg manchem zu Kopf gestiegen ist. Irgendwie hatte ich aber schon den Eindruck. Gerade in der ersten Spielhälfte nach der Führung. Motto in etwa: Der Sieg wir schon klappen. Die Ernüchterung kam umgehend.

    Ich wünsche mir, dass die Mannschaft ihren Tabellenplatz ausblendet und jedes Spiel als ein Endspiel annimmt.

  • Der zweite Tabellenplatz nach der Hinrunde ist zwar ganz schön und viele hätten das zum Saisonstart nicht erwartet, erreicht ist dadurch noch nichts, zumal es noch etliche Mannschaften gibt die um die Aufstiegsplätze mitspielen können. Wenn man sich mal die Tabelle nach der Hinrunde der letzten Saison ansieht, da war Wehen Wiesbaden auf Platz 7 mit 27 Punkten und spielte dann eine unglaubliche Rückrunde, wie die Geschichte endete weiß auch jeder.
    Gegen Jena sollten wir nächsten Sonntag zu Hause nach Möglichkeit gewinnen, dies wird allerdings auch kein Selbstläufer, da wir uns natürlich nicht darauf verlassen können, dass Jena wieder zwei Eigentore schießt ;) Für die Winterpausen würde ich mir wünschen, dass wir uns nochmals verstärken, Geld müsste ja noch vorhanden sein. Vor allem im Mittelfeld würde ich hier Handlungsbedarf sehen.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Die haben das ganze Spiel (und auch die letzten Spiele) 3-5-2 gespielt. Defensiv mit 5er Kette 5-3-2. In der Offensive halt ein 3-5-2.

    So funktioniert halt ein 3-5-2.

    Ich hatte eher den Eindruck die Löwen warn ab der 65 Min. platt.

    So hab ich's auch gesehen. Aber bei dem Tempo was die 60er in der ersten Halbzeit gegangen sind, war das auch zu erwarten. Beister war gestern ein Totalausfall. Bezeichnend war ein Schußversuch in der ersten Hakbzeit, der in Richtung Eckfahne ging. Alle wissen das er dies besser kann. Das Einsteigen vor der roten Karte hatte ich erst gar nicht so hart wahrgenommen, aber bei der Fernsehbildbetrachtung konnte ich dem Schiri nur zustimmen. Der Blaue konnte zwar dann wieder laufen, aber dieser Einsatz war nahe an vorsätzlicher Körperverletzung. Für mich war Gaus die positive Überraschung. Wieder einmal! Beeindruckt hat mich mich die Moral der Mannschaft. Das das Team nach dem Platzverweis so zurückschlägt - Respekt. Noch vor einem Jahr wären wir mit fünf Gegentoren abgewatscht worden. Schade das es zum Sieg nicht gereicht hat, aber mit dem Unentschieden kann ich leben. Die Stimmung auf den Rängen während und nach dem Spiel war Bestens. Das der FCI nach der Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert, hätte ich zum Saisonstart sofort unterschrieben. Deshalb fand ich es sehr gut wie die Manschaft nach dem Spielende mit der Südtribüne feierte.

  • Ich glaube das es sehr wichtig ist, zur kommenden Transferperiode da oben recht gefestigt zu stehen. Also 3 Punkzte gegen Jena sind einfach Pflicht. Nur so hast Du eine Chance Spieler zu verpflichten, die uns auch weiterbringen. Bei uns ist in der Breite eigentlich jeder 1 zu 1 ersetzbar. Das ist nicht schlecht, aber ob das dann wirklich für den Aufstieg und dann auch für einen Klassenerhalt reicht, da bin ich etwas skeptisch.

  • Leider waren Paulsen (insbesondere in der 1. Hz) und Kutschke total daneben. Falls die vorhergehende Verletzung Schuld war wäre Kritik am Trainer berechtigt. Erneut war augenfällig, dass wir im zentralen Mittelfeld meist in Unterzahl sind. Bei dem 4 - 4 - 2 System rücken die Außenspieler im Mittelfeld viel zu wenig in das Zentrum weshalb die beiden verbleibenden Spieler fast ständig in Unterzahl sind. Das war gestern in der 1. Hz offensichtlich. Die 60-er hatten viel Raum und haben uns (leider) klar beherrscht. Das 1:2 zur Pause war schmeichelhaft. Nach der Pause hat wohl das fortgeschrittene Alter einiger Münchner Akteure seinen Tribut gefordert. Der übergewichtig wirkende Mölders war nur noch ein Schatten dessen was er in der 1. Hz gezeigt hat. Und das Thema Kutschke mujsste erneut aufgewärmt werden. Wenn wir, wie in der 1. Hz im Angriff häufig zu viert sind, steht Kutschke mehr im Weg umher. Erst als wir in Unterzahl waren und Kutschke vorne als alleiniger Angreifer spielte war er brauchbar. Dies zieht sich durch die gesamte Saion. Deshalb tun wir uns so schwer wenn wir auf einen Gegner treffen der es uns erlaubt dass wir uns viel in deren Hälfte aufhalten. Das Gegenbeispiel ist das Spiel in Magdeburg. Dort zeigte sich dass wir mit 4 - 1 - 4 -1 wesentlich geordneter standen.

    Bis auf die doofen Bierbecherwerfer hatten die Gäste ein gutes Publikum mitgebracht. An Stimmkraft waren sie unserer Südtribüne erheblich überlegen

    Spielt man hier der HSV

  • Uns Uwe, Deinen taktischen Beobachtungen stimme ich zu. Die Dominanz der 60er in der 1. HZ war augenfällig. Eine Umstellung während des Spiels wäre sinnvoll gewesen. Doch die erfolgte nicht. Möglicherweise deshalb nicht, um nicht Unruhe in die Mannschaft zu tragen. Bekanntlich hat unsere Elf eine sehr gute Moral. Die hat sie auch in der 2. HZ toll bewiesen.

    Die Aufstellung von Paulsen und Kutschke erfolgte sicher in Abstimmung mit beiden und der medizinischen Abteilung. Was dann im Spiel passiert, kann niemand vorhersehen. Dass der Trainer auf eine erfolgreiche Taktik mit den gleichen Leuten setzt, ist nachvollziehbar.

    In den letzten 20 Minuten ergab sich unsere Dominanz auch aufgrund der Ermüdungserscheinungen des Gegners und unseres aggressiveren Spiels. Aber mit 10 Mann ist man limitiert und muß aufpassen, kein Tor zu kassieren. Die Mannen hatten aus der 1. Hälfte gelernt, denn die 60er schossen in der zweiten Hälfte kein Tor. Mit 11 Mann wäre vielleicht mehr drin gewesen.

    Kutschke ist Kapitän. Vielleicht erledigt sich das Thema in der neuen Saison, ohne Gesichtsverlust.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (17. Dezember 2019 um 14:56)

  • Berni74 - schreibt: "60 hat in der zweiten Hälfte mit 5er Kette gespielt und gebracht hats ihnen wenig. Das Defensive nach einer Führung bringt auch nicht immer was."

    Das stimmt. Beweist aber auch, dass Taktikumstellungen nicht immer erfolgreich sind. Diese scheint jedenfalls 2 Punkte gekostet zu haben. Die Umstellung sollte aber auch dem Kräfteverschleiß Rechnung tragen. Ist in sofern richtig, gegen 10 Mann hinten dicht zu machen und auf Konter zu setzen.

  • wenn man Paulsen glauben darf, hat Saibene nach der roten Karte für Beister auf 3 - 4 - 2 umgestellt...

    Heißt:

    Verteidigung: Antonitsch, Keller, Schröck

    Mittelfeld: Paulsen, Thalhammer(Krauße), Gaus, Kurzweg

    Angriff: Eckert(Kaya), Kutschke

    Also bis zum Ausgleich mit Raute im Mittelfeld, dann mit Krauße wieder auf zwei 6er umgestellt.

    Saibene hat also sehr wohl auf das Spielgeschehen reagiert.

    Hat auch gegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von sfc (17. Dezember 2019 um 15:20)

  • Möchte kurz sagen, was mit bei den 60ern seit dem Trainerwechsel aufgefallen ist. Dazu ein kleiner Trainervergleich.

    1. Bierofka war als Spieler sehr impulsiv und ebenso hektisch. So hat er auch gespielt. Diese Eigenschaften hat er auch, egal ob bewußt oder unbewußt sei offengelassen, dann als Trainer auch auf seine Mannschaft übertragen. Dass kann ich über all die Spiele der 60er sagen, die ich gesehen habe. Ebenso abrupt hat er dann auch hingeschmissen.

    2. Köllner ist ein ruhiger und sachlicher Trainer. Diese ruhige und sachliche Art hat er auf die Spieler übertragen. Sie spielt jetzt ohne Hektik und mit viel mehr Ruhe, die sie vorher nicht hatte. Noch mehr. Sie übersetzt mit Ruhe und Übersicht die Vorstellungen ihres Trainers, die in guter Raumaufteilung und flüssigen Automatismen münden.

    Es wundert nicht, dass 60 seit 6 Spielen ohne Niederlage ist. Dass die Mannschaft "nur" unentschieden gespielt hat, ist wohl auf das hohe Alter einige Akteure zurückzuführen.

    Ich erwarte die Mannschaft noch ganz weit oben.