Sa 11.09.21 13:30 Uhr FCI gg SV Werder Bremen

  • Warum spielt der Röhl der Junge ist völlig überspielt in meinen Augen. Und von mir aus nagelt mich jetzt ans Kreuz aber der Pätzold ist der falsche völlig überfordert und trifft absolut nicht nachvollziehbare Entscheidungen.

  • Gegen Bremen kann man definitiv verlieren aber nicht SO: Das Mittelfeld war heute grottenschlecht. Da wurden absolut keine Zweikämpfe geführt geschweige denn gewonnen. Röhl wirkt wirklich überspielt. Ihn hätte man nach 20 min schon runter nehmen müssen. Das war wirklich keine Glanzleistung heute. Generell war Linsmayer mit einer Zweikampfquote von 63% der Beste heute. Das sagt einiges aus. Über Antonitsch braucht man nicht reden. Sieht beim ersten Gegentor sehr unglücklich aus und das dritte geht zu 100% auf seine Kappe. Aber das er kein Spieler mit Zweitligaformat ist, sollte jedem klar sein. Auch ein Franke wieder unterirdisch. Da hat man einen Poulsen und Schröck auf der Bank und spielt mit Antonitsch und Franke..... Beim 0:2 greift wie bei einigen Gegentoren in Darmstadt wieder niemand an und der Bremen darf seelenruhig durch unsere drei Slalomstangen in den 16er tanzen....Da fehlen einem die Worte.

    In der Offensive musste DEA den Kutschke Part mit den Kopfbsllverlängerungen übernehmen. Ich glaube jeder weiß, dass das definitiv nicht sein Spiel ist.

    Generell war das durch die Bank heute (mal wieder) eine richtig schlechte Leistung a la Dresden und Darmstadt. Ich verstehe es nicht. Sobald wir 0:1 in Rückstand sind lassen wir uns beinahe von jedem Gegner abschießen. Anders ist es, wenn wir in Führung gehen oder kein Tor kassieren siehe Heidenheim, Aue, Nürnberg, Sandhausen.

    Wie gesagt, gegen Bremen kann man mal verlieren. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass da 1 Punkt drin gewesen wäre.

    Ich würde es demnächst mal so probieren:

    Buntic/Jendrusch

    Heinloth Schröck Röseler Poulsen

    Bilbija Linsmayer Preißinger Boujellab

    DEA Schmidt

    Trotz alle dem haben wir glaub ich alle nicht mit Punkten gegen Bremen gerechnet. Die Punkte müssen gegen die Mitkonkurrenten und Mittelfeldteams her. Auf 3 Punkte am Millerntor nächste Woche. Forza FCI

    Einmal editiert, zuletzt von Flo_FCI (11. September 2021 um 18:00)

  • Ich werde nicht mosern oder schimpfen auf die Jungs. Es war einfach nicht mehr Potential da. Was mir allerdings zu denken gibt ist, dass Bremen auch nicht übermäßig gut gespielt hat.

    Bremen musste heute nicht besser spielen, um uns zu besiegen.

    Aber ich gebe Dir recht: für eine vermeintliche Spitzenmannschaft war das zu wenig.

    Und wir? Für einen Abstiegskandidaten war das angemessen.

    Am Ende haben sie plötzlich gekämpft. Das hätte ich mir von Anfang an so gewünscht.

  • ... Auch ein Franke wieder unterirdisch. Da hat man einen Poulsen und Schröck auf der Bank und spielt mit Antonitsch und Franke..... ...

    Der Franke sah aus, als würde er sich an der Seitenlinie verstecken, um nicht angespielt zu werden. Bei unseren Angriffen stand er sogar meist teilnahmslos ausserhalb des Spielfelds. Den hätte ich mit Antonitsch zur Pause ausgewechselt.

    Mit Kaya ging´s mir heute so, dass ich erst bei der Auswechslung gemerkt hab, dass der überhaupt dabei war.

  • Körperbetonte Zweikämpfe waren bei einigen z.B. Röhl; Bibija überhaupt nicht vorhanden. Die Zweikämpfe der 1. HZ zwischenHeinloth und dem Bremer 17 (ein sehr unangenehmer, giftiger Spieler) haben mir gefallen, aber 1 Punkt in dem ganzen Spiel wäre mir lieber gewesen. Wenn man bedenkt was Bunticz in der 2. HZ noch alles an Toren verhindert hat sind wir mit dem 0:3 noch gut bedient. So wird man nicht mehr Zuschauer ins Stadion locken.

    Man sieht auch das RP vllt. manchmal doch etwas überfordert ist und wohl auch zu sehr an seiner Jugend festhält. Ich bin überzeugt das er so das Saisonende als Trainer nicht erreichen wird. Ich habe zwar nicht die Trainingseindrücke von RP aber er muss doch sehen wenn Spieler wie z.B. Röhl dem Spiel keine impulse mehr geben können . Auch DEA, heute ein Schatten seiner selbst. Wobei wir uns m.E. nicht an Werder messen müssen. Unsere Gegner in der 2. Liga sind andere , aber mit der heutigen Leistung sehe ich schwarz für die Saison. Und nur warten auf Gaus, Stendera etc. das kanns doch nicht sein.

  • Bremen hat das richtige Format bzw. Spieler die wir nicht haben... Punkt und aus... Wir sind einfach zu schwach für solche Gegner, siehe Darmstadt und jetzt Bremen... Ich möchte jetzt aber den FC I nicht schlecht reden, gegen diese Gegner wären es extra Punkte wenn wir sie holen wollen, die Gegner an denen wir uns messen müssen sind Aue, Sandhausen, Rostock usw. da müssen wir 3 Fach Punkten... Punkt und aus💪

  • Klar war Bremen die bessere Mannschaft mit den stärkeren Individualisten. Aber gehen wir das Spiel mal durch. Wir beginnen eigentlich nicht schlecht und DEA hat sofort eine gute Chance, aber mal wieder unnötige Zockerei. Auch die nächsten Minuten waren gar nicht so schlecht. Dann haben wir uns wieder völlig unnötig zurückgezogen. Bremen macht dies dann ganz passabel. Aber so richtig gefährlich waren die da auch nicht. Taktisch haben sie aber unser Spiel gut gelesen. Insbesondere unser Aufbauspiel haben sie gut zugestellt. Da mussten wir dann ins Risikio oder lang spielen. Und da sieht man eben wie wichtig ein Kutschke ist, der dann eben so Bälle auch mal erwischt. Und diese Extreme defensive Spielhaltung geht eben auch mit dem Mittelfeld nicht. Bilblja, Röhl und Gebauer sind nun einmal keine defensiven Zweikampfmonster. Da ist es fatal sich so weit zurückzuziehen. Dadurch ergeben sich immer wieder Momente wo der Gegner mit Tempo auf unsere Kette gehen kann. Mit dieser Aufstellung müssen wir den Gegner schon früher attackieren, auch mit demRisiko mal einen Konter zu fangen. Ähnlich wie die letzten30 Minuten. Dann hat auch Werder Fehler gemacht. Aber bis zum 1:0 hat Werder auch keine Hochkaräter. Wieso Anton da den Kopf weg zieht. Und dann der Bock zum 0:2. Mit einem 0:1 wäre noch was drin gewesen. Und dann gleich nach der Halbzeit der nächste Bock. Da war dann die Messe endgültig gelesen. Wie schon geschrieben, war unser Mittelfeld zu schwach. Aber noch ein Wort zu unseren Stürmern. DEA fehlt schon seit Wochen jede Zielstrebigkeit. Ich möchte mir nicht ausmalen was hier los wäre, wenn Kutsche die versammeln würde. Aus Kaya werde ich nicht schlau. Da hat er die Chance von Anfang an, aber spielt Stehfussball. Dies ist eh ein Problem. Unsere Offensiven stehen zu viert auf der Linie ohne Bewegung. Da geht mal keiner entgegen. Schmidt und Boujellab fand ich gut. Da kam mehr Zielstrebigkeit ins Spiel. Und ich hoffe auf unseren Schröcki.

  • Ich denke mal, dass es jetzt schon schwierig ist mit dem großen Hammer draufzuhauen, zumal ich den eingeschlagenen Weg als positiv beurteile.

    Nur geht es mir mit RP jetzt langsam aber sicher wie mit TO! Ich verstehe die Aufstellungen einfach nicht mehr.

    Fangen wir mal hinten an:

    Wir haben Poulsen als Verstärkung geholt und sehnsüchtig auf die Rückkehr von Schröck gewartet. Beide spielfähige, beide auf der Bank - erstes großes Fragezeichen.

    Mittelfeld:

    Einige Forumsteilnehmer haben im Vorfeld kundgetan, dass Röhl mal eine Pause bräuchte - der braucht vielleicht sogar eine etwas längere Pause. Wir haben Ben Balla (jetzt leider verletzt) und Boujellab als Verstärkung für das Mittelfeld geholt - Boujellab auf der Bank. Muss allerdings zugeben, dass er mich bei seinem ersten Kurzeinsatz auch nicht wirklich überzeugt hat. Trotzdem, nächstes Fragezeichen.

    Angriff:

    Gebauer und Schmidt geholt als Verstärkung. Gebauer hatte sicher auch nicht seinen besten Tag heute und Schmidt auf der Bank! Und noch ein Fragezeichen!

    Bei dieser Situation muss man doch fast die Frage stellen, ob der Trainer die Einkäufe als Verstärkung sieht oder eher nicht!

    Kaya hat sich für meine Begriffe den Startelfeinsatz verdient - Fazit: Chance nicht genutzt.

    Was ich jetzt auch noch sagen muss, ist unser angekündigtes "neues System" nach Oral. Den wesentlichen Unterschied den ich feststellen kann, ist die Tatsache, dass nicht mehr Buntic die Bälle nach vorne schlägt, sondern nach wenigen Ballkontakten erledigt das jetzt ein Abwehrspieler...! Wir sind einfach nicht in der Lage, das Spiel von hinten aufzubauen. Hinter dem "neuen" Spielsystem baut sich also bei mir noch ein Fragezeichen auf!


    Wenn beim nächsten Spiel die Aufstellung nicht

    Buntic

    Heinloth, Schröck, Röseler, Poulsen

    Preißinger, Keller

    Linsmayer, Boujellab,

    Schmidt, Gebauer

    heißt, dann verstehe ich ehrlich gesagt die Welt nicht mehr so ganz. OK über Keller lässt sich sicher diskutieren, aber als 6er hat er letzte Saison einige gute Spiele gemacht. Mein Favorit hier, wäre eigentlich Kotzke, denn der hat vor der Abwehr im letzten Jahr einige sehr gute Spiele gemacht, wäre also dann auch mindestens einen Versuch wert, wenn er wieder fit ist oder dann später als Alternative Ben Balla. Meiner Meinung nach verlieren wir besonders hier die Spiele, weil der Gegner an den 6-er-Positionen zu leicht vorbeikommt (Beispiel, das Tor von M. Weiser). Deshalb steht in meiner Aufstellung Keller und Preißinger. Ich denke, RP muss einsehen, dass das, was er sich gedacht hat, so einfach nicht funktioniert!

    Lassen wir uns also nächstes Wochenende überraschen....!

    Ich hoffe, dass wir wenigstens einen Punkt mitbringen, der wäre so wichtig.

  • Ich habe mir gestern HSV gegen Sandhausen gegönnt und dabei gefragt, wie viele Tore der FCI in dieser Partie eingesammelt hätte. Fünf mindestens.
    Sandhausen hat zwar auch verloren, aber wie die sich gewehrt haben und sogar in Unterzahl fast zum Unentschieden kamen, da müssen wir uns gewaltig verbessern wenn wir den SVS hinter uns lassen wollen.
    Ja wir haben große Verletzungsprobleme: Schröck, Gaus, Stendera, Kutschke, Elva, unsere mit besten Spieler. Ohne Stendara gibt es so gut wie keinen Spielaufbau.
    Und unsere neuen Spieler können das nicht auffangen, sind keine Spitzenkräfte, sonst wären sie von unseren Ligakonkurrenten nicht ausgemustert worden.
    Noch dazu macht der Trainernovize immer wieder Fehler in Aufstellung und Spielbetrachtung, hängt nach wie vor an "seinen" Spielern fest. Vielleicht gelingt uns mal wieder ein glückliches Unentschieden. Mehr sehe ich in den nächsten vier Spielen aber nicht als möglich an.

  • Was sagt ihr zu der Zuschauerzahl? Nicht einmal 6 000 Zuschauer bei einem solchen Gegner finde ich sehr schwach. Das ist m.E. auch nicht mit eventuellen organisatorischen Mängeln beim Kartenvorverkauf zu erklären.

    Nicht erwähnt möchte ich lassen das um mich herum Block N erstaunlich viele Werderaner waren die mir natürlich bei jedem Torjubel unangenehm aufgefallen sind. (Ironie aus)

    Einmal editiert, zuletzt von FC is cool (12. September 2021 um 10:33)

  • Was sagt ihr zu der Zuschauerzahl? Nicht einmal 6 000 Zuschauer bei einem solchen Gegner finde ich sehr schwach. Das ist m.E. auch nicht mit eventuellen organisatorischen Mängeln beim Kartenvorverkauf zu erklären.

    Ich denke das hat verschiedene Gründe. Die Fangemeinde ist noch lange nicht gefestigt, dass auch bei schlechten Spielen und ungünstiger Tabellensituation der Laden voll ist. Das war aber in IN immer schon so. Auch MTV und ESV hatten nur schwachen Besuch, wenn es nicht so richtig gelaufen ist.

    Hinzu kommt, und das war früher nicht so, die Konkurrenz von hochklassigem Eishockey und zwar meist erfolgreicher als der FCI und schon länger im Geschäft.

    Die Gelegenheitszuschauer gehen halt ins Stadion, wenn interessante Fußballspiele zu erwarten sind.

    Die Spielweise des FCI ist in den letzten Jahren recht unattraktiv. Dann noch ein Trainer (Oral), dessen Sympathiewerte nicht wirklich positiv sind. Dann auch noch Corona, das einige/viele Leute sicher veranlasst hat, sich magenta/sky ins Wohnzimmer zu holen und das dann problemlos mit den eingesparten Eintrittsgeldern zu finanzieren. Das dürfte relativ schwer wiegen.

    Da wir jetzt genauso unattraktiv spielen wie vorher und auch nur wenig Punkte sammeln sitzen die "Schönwetterfußballfans" natürlich alle zu Hause. Aber mal ehrlich, wenn ich 25 € für einen Sitzplatz bezahle und vorher schon mit relativer Sicherheit weiß, dass ich mich ärgere, weil wir nicht gut spielen und verlieren, was soll mich dann veranlassen ins Stadion zu gehen.

    Fans im Stadion sind doch nichts anderes als Kunden. Da kommt jetzt bei mir die nächste Vermutung, warum so wenig Leute da sind. Die "Kundenorientierung" (in der Wirtschaft ein zentrales Marketinginstrument) wird beim FCI derzeit eher klein geschrieben. Wenn ich dann im Verein auch noch von Internationalisierung der Marketingaktivitäten geredet wird, dann kann ich nur sagen, macht mal die Hausaufgaben vor der eigenen Haustüre.

    Vielleicht kommt es ja auch mal zum Fanaufstand, wie in Sandhausen.

    Aus meiner Sicht ist es dringend notwendig sich im Verein mal wieder den "Kunden" vor der Haustüre zuzuwenden. Die durch Corona und unattraktive Spielweise verlorenen Fans zurückzuholen. Vielleicht auch mal öffentlich sagen, dass die Kohle nicht so wirklich vorhanden ist und um Verständnis werben, dass wir irgendwie ums Überleben in Liga2 kämpfen und auch mal um Unterstützung "bitten".

    Ich mag ja sicher nicht in allen Punkten recht haben, aber tendenziell ist das schon so. Den Verantwortlichen im Verein würde ich mal nahelegen, sich zusammenzusetzen und darüber nachzudenken, warum die Leute nicht ins Stadion gehen und sich fragen, ob und was man dagegen tun kann!

  • Ich habe auch zusätzlich eine DK von den Bayern in der AA und muss sagen, es reizt mich momentan überhaupt nicht ins Stadion zu gehen, egal in welches. Solange dieses Corona noch allgegenwärtig ist, möchte ich das einfach nicht. Sitze zu Hause und schau mir alles auf Sky bzw DAZN an. Ich Falle genau in dieses Raster rein das MTV beschrieben hat, gebe ich offen zu. Bin aber geimpft.

  • Zu den Corona-Schutzmaßnahmen gestern: Wir standen (zu dritt mit Fahrrad von weither angereist) in der Schlange vor dem Einlass, mit Maske, mit Ticket, mit Personalausweis, mit Impfnachweis. Eine Frau vor uns, zu der wir ca. 1,49 m Abstand hatte, blaffte uns an: "Abstand!" Dann bekamen wir ein Gesundheitsband. Ist das nötig, wenn sowieso alle kontrolliert werden? Auf dem Weg zum Platz mussten wir erstaunt feststellen, dass die Gastronomie geöffnet war. Ist die Desinfizierung der Getränke- und Speisenbehälter sicher durchzuführen? Da habe ich meine Zweifel. Aber es gab leider nur alkoholfreies Bier - in Sandhausen hatten sie richtiges Bier - und wir verzichteten weise. Am Platz angelangt wunderten wir uns, dass die Plätze links und rechts von uns belegt waren. Wir saßen also OHNE Abstand und ohne Maske zwei Stunden lang neben Fremden. Verstehe das, wer möchte! Während des Gewitters suchten zahlreiche Zuschauer Zuflucht auf den oberen Rängen, womit eine weitere Durchmischung der Besucher stattfinden musste. Ich bitte die Verantwortlichen, doch endlich vernünftige Maßnahmen zu ergreifen. Am kommenden Sonntag werde ich am Millerntor aufmerksam beobachten, wie die Hanseaten das machen.

  • Lieber Raymond das Band ist nun einmal das Merkmal damit der Ordner sieht, dass du schon kontrolliert worden bist. Wenn du richtig beobachtet hättest, dann wäre Dir nicht entgangen, wieviel Personen es versucht haben über den Parkplatz hinter der Süd die Kontrollen zu übergehen. Da haben dann die Ordner am Eingang gleich die Möglichkeit diese abzufangen.

    Und wie möchtest du denn 10.000 Leute bekundet mit 1,5 Metern Abstand reinbekommen und dann sollen sich die auch noch kennen? Ich habe deswegen keine Angst durch die Kontrollen.. ich muss davon ausgehen, dass alle 3G geprüft sind. Sollte ich dennoch Bedenken haben, dann muss ich dahoam bleiben.

    Alternativ können wir dann wieder 3.000 ins Stadion lassen und dann wird rumgemäkelt, daß man keine Karten bekommt. Verstehe einer die Leut.

  • .....

    Und wie möchtest du denn 10.000 Leute bekundet mit 1,5 Metern Abstand reinbekommen und dann sollen sich die auch noch kennen?

    Wir hatten angesagte 5800 Zuschauer im Stadion. Da könnte ich z. B. beim Kartenverkauf mehrstufig verkaufen= 1. Stufe Mindestabstand von 1,5 m Systemsteuerung entsprechend programmiert) 2. Stufe Abstand reduzieren immer eine Platzreihe freilassen etc. : Ich muss das nur wollen und vor allen Dingen beauftragen dann macht mein System das, egal ob Online oder am Schalter.

  • Und trotzdem läuft alles darauf hinaus, ob du den Sicherheitsmaßnahmen vertraust oder nicht. oder denkst du die anderen Mannschaften verfahren nach dem Prinzip. Da wird Alles reingelassen was geht und verkauft wird.

    Bedenklich war gestern nur die Situation beim Regen. Da sind dann auch auf einmal alle Dämme gebrochen.

  • Ich denke wir müssen mehr Kompaktheit in alle Mannschaftsteile bekommen. Und dies ist der Vorteil eines Besuchs im Stadion. Man hat nicht nur die Ballsituationen im Auge. Werder hat uns nach und nach immer mehr dazu gezwungen über Anton das Spiel zu eröffnen. Und dies ist nun einmal nicht seine Stärke. Weder Linsi noch Röhl haben sich mal fallen lassen. Der Rest auf einer Linie ohne Bewegung bzw.. Tiefe und dann fehlt dir noch mit Kutschke der Kopfballspieler. Dann wird es schwer. Wobei wir trotzdem Situationen hatten in denen wir die Chancen hatten, aber diese nicht gut ausgespielt haben. Es ehrt den Trainer an den Jungen festzuhalten, aber vielleicht würde es Ihnen auch mal gut tun, wenn der Gegner müder ist. Auch die 2 Spitzen würde ich mir überlegen. Wir bekommen einfach nicht genug Tiefe hin.

    Dazu brauchen wir auch im MF besseren Zugriff und ein wenig mehr Spielkultur.

    Ich folgendermaßen im 1-4-2-3-1aufstellen.

    Buntic

    Heinloth, Anton, Röseler,Poulsen/Franke

    Schröck Linsi

    Gebauer Boujellab DEA

    Schmidt

    Da hätten wir mit Schröck einen der sich zwischen die IV im Aufbau fallen lassen könnte. Oder während es Spiels auf Dreierkette umzustellen, um eine zweite Spitze einzubauen und weitere Tiefe ins Spiel zu bekommen. Mit Gebauer und DEA hätten wir Spieler, die Tiefe ins Spiel bringen können und variabel den Stoßstürmer unterstützen könnten.