Wintertransfers Gerüchte und was an Ihnen dran ist.

  • Ich wundere mich, dass niemand auf die personaltaktische Veränderung eingeht, die nämlich mit Danilo im Sturm. Dieser Punkt ist eine Diskussion wert.

    Diese Veränderung mit Danilo hatte sich mir gewünscht. Er kann sehr viel am Ball. Jetzt muß er Führungsarbeit leisten und mehr Ruhe ins Spiel bringen.

    Hasenhüttl hatte auch die Mannschaft gegen Jena taktisch so ausgerichtet und aufgestellt, dass die höher stehen mußte. Damit soll für die künftigen Heimspiele die richtige Marschroute für mehr Druck auf den Gegner ausgegeben werden. Die ganze Mannschaft muß in den Heimspielen künftig mehr Mut haben, aufgerückter zu spielen gleichzeit aber aufpassen, nicht ausgekontert zu werden. Das bedeutet kontrollierte Offensive.

    Wenn wir im Sommer junge und schnelle, vor allem schnelle Spieler bekämen, wäre diese Taktik leichter zu erfüllen. Schauen wir uns einmal unsere derzeitige Abwehr- und Mittelfeldbesetzung vom Alter her an: von den Älteren traut sich keiner zu weit nach vorne, weil er im Sprint unterlegen ist.

    Wir brauchen mehr von den Siegertypen, wie z. B. Danilo.

    Der Vergleich zwischen dem FCI und dem ERC hinkt. Besonders deshalb, weil beide Vereine altersmäßig und von der Infrastrukur her nicht vergleichbar sind.

  • Vielleicht mal die Spieler die man hat eine Chance geben. Ein quaner hat Qualität aber wird nicht berücksichtigt. Ein ofuso genausowenig. Lieber hält man an Spieler fest die keinen Kampfgeist haben, wie eigler Roger z.b. So wird das nichts mit Klassenerhalt.

  • Wenn Hamburg Hofmann will, dann sollen sie ihn haben.
    Allein seine eigenen Aussagen sprechen doch schon Bände über seine Motivation hier in Ingolstadt noch was zu reißen.

    Außerdem sollten wir seine Leistungen nicht überbewerten.
    Zwei Tore sind zwei Tore. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wobei ich mir sicher bin, dass er mehr zu Stande bringen könnte, wenn er denn wollen würde.

  • Hofmann fehlende Motivation vorzuwerfen ist ja wohl absoluter Nonsens. Die Aussagen von Hofmann sind nachzuvollziehen finde ich. Jeder junge Spieler will in die Bundesliga, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Das ein Hofmann nicht ewig in Ingolstadt bleiben wird war von Anfang zu erwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Verträge sind nicht mehr dazu da, dass man sie einhält, sie definieren lediglich die Umstände bei Auflösung derselben. So ist das nun mal heutzutage im Profigeschäft. Auch hier im Forum ist oft von der Professionalisierung des FCI zu lesen gewesen. Ich kann man gut erinnern, Schanzer_Commando verlangte im Rahmen der Diskussionen glücklicherweise immer wieder die Berücksichtigung eines Berufsethos von den Profis und der sog. "Soft-Skills" von Managern/sportlichen Leitern. Tenor unter vielen war jedoch immer wieder (sinngemäß): So ist nun mal Geschäft!

    Wenn man, wie der FCI, junge Spieler ausleiht (Hofmann, da Costa) um ihnen Spielpraxis zu verschaffen, muss man eigentlich immer damit rechnen, dass sie bald wieder weg sind. Man muss es sogar hoffen, denn das beweist, dass sie gute Leistungen erbringen. So ist das Moment bei Hofmann. Mit Grausen denke ich in diesem Zusammenhang an die Graupe Futacs, da ging der Schuss ja gewaltig nach hinten los. Aber das verdeutlicht noch einmal das Risiko, das man eingeht.

    Ich denke, niemand ist so blauäugig, um das nicht zu sehen, Askahal. Dennoch hat mir der veröffentlichte Teil des Interviews auch nicht gefallen. Da bin ich ganz bei m-schanzer. Trotz seiner Jugend sollte aus seinem Mund als allererstes zu hören sein, dass es momentan um den Klassenverbleib bei seinem aktuellen Verein geht. Denn auch wenn er nur ausgeliehen ist, seine derzeitige Mannschaft kämpft gerade gegen den Abstieg, das ist Fakt. Und dass Fußball ein Mannschaftssport ist, ist auch Fakt. Jetzt weiß man natürlich nicht, ob er das nicht vielleicht sogar erwähnt hat, abgedruckt wurde es zumindest nicht. Ich weiß auch, dass Aussagen von Profis, die in diese Richtung gehen, oftmals nichts mehr als leere Phrasen sind, dennoch gehören sie zum professionellen Auftreten. Und über professionelles Auftreten (Verein<->Spieler) diskutieren wir ja hier. Ein Satz Hofmanns in die richtige Richtung, und nichts wäre hier zu diskutieren gewesen, oder?

  • Fängt jetzt hier der gleiche unqualifizierte und niveaulose Shitstorm an, wie auf manch anderen gelb-schwarzen Seiten der Republik?

    Ganz einfach: Unternehmen mit besseren Konditionen und Perspektiven klopft an. Und natürlich sagt da jeder Nein, weil er sich ja so an sein altes Unternehmen gebunden sieht. Absoluter Quatsch. Diese Pseudo-Vereinstreue-Bekundungen gab es von ihm nie. Er sollte Spielpraxis sammeln, das hat er und zusäzlich sind Vereine auf ihn aufmerksam geworden. Nicht zuletzt wg. seiner Leistungen bei der U21.
    Er hat die Möglichkeit, in der ersten Liga zu spielen und er hat gezeigt, dass er technisch und auch körperlich das Zeug dazu hat. Einfach nur mal zusehen, wie er auf engsten Raum den Ball annimmt und verteilt.

    Dass er nicht mehr Tore erzielt hat, liegt an den fehlenden Bällen aus dem Mittelfeld bzw. an den geringen Offensivqualitäten des FC. Selber die Bälle hinten holen, am besten noch die Flanke schlagen und dann den Ball einnetzen. Wow!
    Auch ein Roy Makaay oder der aktuelle Weltfußballer - mit gekaufter Auszeichnung - hätten ihre liebe Not, mehr als 10 Buden zu schießen.

    @Interview "Donaukurier" mit Hofmann: Sehe hier keine motivatorischen Probleme. Wie kommt man darauf? Er ist über die Situation, dass er mit einem Bundesligisten in Verbindung gebracht wird bzw. in der BL im Gespräch ist, froh und stellt klar, was er will: In die BL. Dass er nicht bis 2015 warten will, ist eine mutige Aussage, aber das zeugt von einem festen Glauben an die eigene Stärke und nicht von Arroganz und Überheblichkeit bzw. Selbstüberschätzung, wie viele wieder meinen möchten, denn er hat - wie gesagt - das Potenzial.
    Es fällt mir immer mehr auf, dass Selbstbewusstsein in unserer Gesellschaft immer nur negativ interpretiert wird und die Ausstehenden demjenigen Misserfolg wünschen, weil ihnen vermutlich selbst selbiges fehlt. Dieser ewige Neid. Aber weiter möchte ich das hier nicht ausführen, dauerte zu lange. Natürlich gibt es Subjekte - Begriff bewusst so gewählt - die glauben, sie würden alles reißen und seien die Krone der Schöpfung, v. a. bei einem großen Autobauer der Stadt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Perikles04 (15. Januar 2014 um 08:59)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Shitstorm ist hier im Forum eigentlich nicht zu erwarten, Perikles. Mehr als ein "Lüftchen" werden wir, selbst wenn wir alle zusammenhelfen, nicht schaffen. ;)

    Trotzdem ist es legitim im Vereinsforum Gedanken zu äußern, die sich um das Wohl des Vereins drehen. Und aus dieser Sicht wäre der Wechsel ein herber Verlust für uns. Auf einer privaten Spieler-Facebookseite kann man das von der anderen Seite her sehen, ist dort ja auch ok.

    Motivationsprobleme sehe ich bei einem Verbleib beim FCI ehrlich gesagt auch nicht, das wäre schlecht für den Marktwert. Da gebe ich dir recht. Auch der polnische Borussenbomber zeigt ja trotz Verbleib beim BVB heuer Topleistungen. Den Vergleich strapaziere ich aber nur, weil du den schwarzgelben Ball ins Spiel gebracht hast. Ich bleibe dabei: Für mich hätte ein Hofmann-Wechsel in der jetzigen Situation ein fades G'schmackerl... Mehr dazu bei ner "Halben in der Schwalben". ;)

  • Na ich weiss nicht.Haben wir mit Gross,Hajnal,Knasi nicht genug Leute auf der OM Position.Und der wird geholt und als Super grosses Mega Übertalent angekündigt und verschwindet dann nachdem er seinen Vertrag nicht bis Ende erfüllt hat und ein bissl in der 2ten gespielt hat,mit bestem Dank und guten Wünschen irgendwo im Nirgendwo,oder schlägt bei einem anderen 2 Liga Verein ein wie eine Bombe.

  • Hier habe ich einige gute Meinungen gelesen. Anderen kann ich nicht ganz zustimmen.

    Beispiel: Zitat Perikles04: ..."Es fällt mir immer mehr auf, dass Selbstbewusstsein in unserer Gesellschaft immer nur negativ interpretiert wird und die Ausstehenden demjenigen Misserfolg wünschen, weil ihnen vermutlich selbst selbiges fehlt."

    Zu diesem Satz möchte ich kurz folgendes bemerken:
    Bei dieser Aussage zweifle ich nicht an seinem Selbstbewußtsein. Ein Selbstbewußtsein verführt manchmal auch zu Fehlern.

    Hofmann tritt an die Öffentlichkeit zu einem Zeitpunkt, wo er noch in Arbeit und Brot beim FCI steht. Seine Kameraden kämpfen nicht nur um ihre eigenen Arbeitsplätze und um ihr Image, sondern auch um einige weitere beim FCI.

    Es hätte ihm gut zu Gesicht gestanden, sich deshalb erst dann zu äußern, wenn ein Wechsel perfekt wäre. Kein loyaler und verantwortungsvoller Angestellter des Vereins sollte sich deshalb an Gerüchten beteiligen oder selber welche schaffen. Gerüchte können bekanntlich wie eine Seifenblase platzen. Die Folgen und der Ärger die übrigbleiben, haften am Verursacher.

    Ich gönne Hofmann eine weitere positive Entwicklung in seiner beruflichen Entwicklung. Meine aber, er sollte künftig darauf achten, wann er und zu wem er etwas sagt.

  • Blutgrätsche: Gegen ne Halbe habe ich nie etwas einzuwenden ;)

    @Schwanzer: Ich streite nicht ab, dass es vllt. nicht unbedingt passend war, aber mich hat einfach die Reaktion - die wahrlich nichts mit Shitstorm usw. zu tun hat - etwas gestört. Aber das ist ein gesellschaftl. Problem. Hier darüber zu diskutieren, wäre sicherlich falsch, wir sprechen/schreiben ja zum Thema "Fußball".
    Hofmann hätte natürlich zurückhaltend, aber freudig über das Interesse reagieren können und sollen. Das wäre sicherlich besser gewesen, aber darum ging es mir nicht. Wir sollten uns an Oli Kahn halten: "Was braucht ihre Mannschaft, Herr Kahn?" (sinngemäß) - Die Antwort kennt jeder und nur so werden wir den Klassenerhalt schaffen und die DFB-Auswahl wird auch nur so Weltmeister. :)

  • Philipp Hofmann 1 Liga ?

    Ich meine , er soll sich erst mal bei unserem FCI in der 2 Liga beweisen .

    Denn das hat er bis zum heutigen Tag noch nicht bewiesen.(außer Regionalliga)

    Komm Philipp schieß uns doch aus dem Tabellenkeller , dann kannste wieder Anfangen zu Träumen !

  • Wenn ich Sportdirektor bei nem Erstligisten wäre, würde ich meine Konzentration vielmehr auf Leute wie Zoltán Stieber, Simon Zoller und einen gewissen Herrn Caiuby legen, wenns um Stürmer geht.

    Allgemein zu unserer Transferpolitik in der Winterpause bin ich der Meinung, dass wir Neuzugänge brauchen.
    Allerdings keine aussortierten Erstliga-Altstars, sonderen junge Spieler aus der 3. Liga und unserer U23.
    Der aktuelle Probespieler Göcer und Schmitt aus der II. sind ein Schritt in die passende Richtung.

  • Philipp Hofmann 1 Liga ?

    Ich meine , er soll sich erst mal bei unserem FCI in der 2 Liga beweisen .

    Denn das hat er bis zum heutigen Tag noch nicht bewiesen.(außer Regionalliga)

    Komm Philipp schieß uns doch aus dem Tabellenkeller , dann kannste wieder Anfangen zu Träumen !

    Endlich mal jemand der das auch so sieht.Ausser sich Fallen lassen hat er Mn.nach noch ned viel gezeigt

  • Ich muss mich nochmal zu Wort melden. Vielleicht liest es auch mal unser Manager und Trainer:
    - Philipp Hofmann wird noch für die Rückrunde bleiben. Der HSV hat sich schon einen Stürmer geholt. Hoffe dass er in den verbleibenden Spielen auch Stammkraft wird und Unterstützung von Groß und Hajnal erhält.
    - Alle unsere Konkurrenten im Abstiegskampf verstärken sich. Wir sind anscheinend gut genug. Ich sage nochmal: Wir brauchen einen schlagkräftigen Stürmer. Dort sind wir am dünnsten und schlechtesten besetzt, trotz Caiuby, Hofmann und Hartmann. Unsere Torausbeute sagt alles. Und wenn sich einer verletzt sieht es ganz bitter aus.
    - Wenn wir nicht noch 1-2 starke Spieler holen müssen wir uns mit Cottbus um Platz 17 oder 18 streiten, nicht mal Platz 16 ist in Reichweite. Dann war's das mit dem Ingolstädter Fussball für mindestens 5 Jahre.
    - Die nächsten 3 schweren Spiele (beim KSC, gegen 1860, in Bielefeld) werden entscheiden. Wenn wir hier nicht 4 Punkte holen, dann sind wir Tabellenvorletzter.

  • Jeder verstärkt sich, aber wir haben genug gute Spieler heisst es. Das sieht man ja in jedem Spiel das es in der offensive fehlt, aber auch in Der defensive. Aber da baut man lieber auf welche die nicht arbeiten wollen auf dem spielfeld. Wacht mal auf. So bleibt abstiegskampf bis zum letzten Spieltag.

  • Ich kann ihn nicht einschätzen. Wenn er sich in Fürth nicht in die 1. Mannschaft spielen konnte, anscheinend auch nicht im Kader war, warum sollte er es nun bei uns schaffen. Wahrscheinlich ist er wie KH Lappe ein Ergänzungsspieler. Das befürchte ich, aber hoffe natürlich das Beste für ihn. Der Kracher an Verpflichtung ist es nicht gerade.