Wintertransfers Gerüchte und was an Ihnen dran ist.

  • Hoffe auch das wir als Saison Ziel Aufstieg ausgeben und noch nachrüsten gleich für die 1 Liga mit. Denk wenn wir nicht aufsteigen wird es schwer
    manche Spieler zu halten die dann wohl Angebote für die 1 Liga bekommen werden. Also Team verstärken und gemeinsam nächstes Jahr in der Bundesliga spielenw. :) frohe weihnachten

    Und dann gemeinsam gegen den Abstieg zittern bei vllt. 4000 - 5 000 Zuschauern oder was?
    Das halte ich nicht für die beste Idee. Lieber noch ein Jahr gut in der 2. Liga statt als Fahrstuhlmannschaft (z.B. FCN) zu enden.
    Deshalb ist mein Vorschlag, die Mannschaft gezielt zu verstärken aber nicht mit dem unbedingten muss zum Aufstieg.
    Es sollten nur Verträge geschlossen werden die für 1/2 Liga gelten, aber ich vertraue da ganz unserem TL und RH,
    die haben einen guten Sinn für machbares. Mir reicht der Aufstieg in der Saison 2015 / 2016 locker.

    Frohe Weihnachten und viele FC Siege im neuen Jahr wünsche ich.

  • Und dann gemeinsam gegen den Abstieg zittern bei vllt. 4000 - 5 000 Zuschauern oder was?
    Das halte ich nicht für die beste Idee. Lieber noch ein Jahr gut in der 2. Liga statt als Fahrstuhlmannschaft (z.B. FCN) zu enden.
    Deshalb ist mein Vorschlag, die Mannschaft gezielt zu verstärken aber nicht mit dem unbedingten muss zum Aufstieg.
    Es sollten nur Verträge geschlossen werden die für 1/2 Liga gelten, aber ich vertraue da ganz unserem TL und RH,
    die haben einen guten Sinn für machbares. Mir reicht der Aufstieg in der Saison 2015 / 2016 locker.

    Frohe Weihnachten und viele FC Siege im neuen Jahr wünsche ich.

    100% Zustimmung! Hätte auch nichts gegen ein weiteres Jahr 2. Liga einzuwenden. Außerdem werden RH und TL sicher nicht klotzen, sondern die Mannschaft punktuell verstärken. Bin gespannt wen der Hasenhüttl dieses mal aus dem Hut zaubert :)


    Frohe Weihnachten und besinnliche Tage allen Schanzern auch von mir!

  • Aufstieg ist diese Saison sicherlich kein Muss meinerseits. Sollte dies jedoch nicht klappen, sind Groß, Leckie, Hübner und Soares nächste Saison nicht mehr bei uns, da diese Spieler bestimmt Angebote aus der ersten Liga bekommen und auch annehmen werden...

    Frohe Weihnachten euch allen!

  • Ich versteh nicht warum ihr alle Angst habt vor der ersten Liga? man kann genauso gut aufsteigen dieses Jahr und nicht gleich wieder absteigen. Ihr traut unserem Team nicht wirklich viel zu. So wie unser Team Spiel hat es das zeug zum Aufstieg. Warum dann warten

  • Niemand hat Angst: Es ist nur eine vernünftige Bescheidenheit in Ingolstadt eingekehrt bzw. hier erwartet keiner irgendwelche Wunder, sondern soliden Fußball. Alle sind von der positiven Entwicklung - ohne Millionen Investitionen wie bei anderen Dosenvereinen - überrascht.

    Im Vgl. zu anderen Mannschaften, nördlich und südlich von uns, bei denen eine etwas surreale Erwartungshaltung herrscht, funktionieren hier die Synapsen anscheinend noch teilweise richtig. Der Kader ist in die Breite zu dünn besetzt, ohne entsprechende Nachbesserung werden Aufstieg und folgender Klassenerhalt in Liga 1 sehr schwierig. ;)

    Lassen wir uns einfach überraschen. Sollten wir aufsteigen und nächste Saison evtl. hinten drin stehen, dann erwarte ich, dass keine doofen Pfiffe aus gewissen Regionen der Gegengerade kommen, sondern von allen Seiten volle Unterstützung. Vorbild: St. Pauli! Ich wiederhole mich nur ungern...;)

  • Den Bericht an sich finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Die Kommentare sind keine große Überraschung, dass wir nicht der beliebteste Verein im deutschen Profifußball sind, sollte eigentlich klar sein. Über des Thema ist hier im Forum schon genug geschrieben worden.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Wobei Pekhart nicht mit dem zu vergleichen ist ! Ich habe Pekhart in NBG beobachtet (Bundesligazeit) dort hat er wirklich nur in der 1. Saison Ansätze gezeigt (10 Tore die mit Glück entstanden),
    dann kam der Bruch technisch limitiert, oft im Abseits, zu schnelle Ballverluste uvm. Kam im Prinzip nur zu Einsätzen weil Ginczek wg Kreuzbandriss verletzt war und Drimic auf den Flügel ausgewichen ist. Der Transfer war meiner Meinung nach
    schon vorher zum scheitern verurteilt leider! :(

  • Was mir gut beim FCI gefällt ist, dass hier vernünftig gewirtschaftet wird und keine Millionen durch die Gegend geworfen werden. Die Erlöse aus den Verkäufen (Kai-Uwe und Hofmann) ergaben einen Überschuß den man in gute Spieler investiert hat.

    Ein für mich guter Nebeneffekt ist, dass zwei Spieler weggegeben wurden, die vom Wesen und der Spielanlage nicht zum FCI-Zukunftskonzept paßten. Die Erfolge bestätigen es.

    Meiner Meinung nach brauchen wir Spielertypen, die von ihrer persönlichen Einstellung zur Mannschaft und Umfeld passen, die aber auch individuell starkt sind und enorm schnell. So denke ich, dass in der Abwehr zwei, im Mittelfeld zwei und im Sturm zwei Mann benötigt werden. Auch sollten sie nicht älter als 23 sein und Potential für die BL haben.

    Ich weiß, dieses Geschäft ist kein Wunschkonzert - aber der FC hat in den letzten beiden Jahren bewiesen, was möglich ist. Das ist klar.

    Eine erfolgreiche Leistung auf dem Spielfeld ist das Ergebnis einer tollen Arbeit der Führungsmannschaften und Nachwuchsarbeit, ohne die es kein solides Fundament und keinen Erfolg gibt.

  • Meiner Meinung nach brauchen wir Spielertypen, die von ihrer persönlichen Einstellung zur Mannschaft und Umfeld passen, die aber auch individuell starkt sind und enorm schnell. So denke ich, dass in der Abwehr zwei, im Mittelfeld zwei und im Sturm zwei Mann benötigt werden. Auch sollten sie nicht älter als 23 sein und Potential für die BL haben.

    Sechs neue Spieler zur Winterpause mit den Vorraussetzungen ist so realistisch wie.........????? Es wäre aber sicherlich nicht verkehrt in der Winterpause nach jungen und spielstarken Spielern Ausschau zu halten. Um der ein oder anderen Verletzung, Spielsperre bzw. Länderspielpause entgegenzuwirken.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Ich denke, dass wir sehr vorsichtig mit evtl. Winterzugängen umgehen werden. Die Mannschaft ist so stabil und in sich so gefestigt, da werden wir keinen Keil reintreiben wollen.
    Wo ist denn überhaupt Bedarf? Hinten keiner. Tobias Levels hat mich sehr positiv überrascht. Er hat sich voll kämpferisch und auch spielerisch gezeigt, auch nach vorne. Und wenn Konstantin Engel wieder fit ist, dann haben wir die Position des RV wieder doppelt besetzt. Auch Almog Cohen kehrt zurück, ein wahrer Kämpfer. Deshalb haben wir auch auf der 6er-Position eine sehr gute Alternative. Auch im Mittelfeld haben wir keinen Schmerz. Sicher wird Pascal Groß mal fehlen wegen Gelbsperre oder auch Verletzung. Ich setze dann auf Stefan Wannewetsch, der kann es auch. Vorne habe ich schon ein wenig Ängste, dass Mathew Leckie gesund bzw. genügend fit vom Asiencup zurückkehrt. Er ist im Dauerstress, hatte auch im Sommer wegen der WM keine Pause. Tomas Pekhart passt anscheinend nicht in das Hasenhüttl-System. Moritz Hartmann kann aktuell nicht beim schnellen Spiel mithalten. Aber hier einen schnellen Leckie bzw. Lex-Backup zu finden wird sehr schwierig.
    Ich würde also höchstens vorne versuchen, einen Spieler zu verpflichten. Denn ich vertraue auf unsere Elf, dass sie wenn auch nach Rückschlägen (z.B. nach einer Niederlage in Fürth) wieder in die Erfolgsspur zurückfindet.

  • Natürlich hat Hexler Recht, wenn er meint, dass es nicht realistisch ist, sechs Spieler zur Winterpause zu verpflichten. Die von mir genannten Positionen sind mittel- und längerfristig, also für den Fall eines Aufsstiegs, gedacht.

    Meine Meinung zu Altschanzers Kommentar:
    Die Mannschaft ist gut eingespielt und jeder weiß, was er zu tun hat. Mit der Verpflichtung von neuen Spielern erhöht man den Konkurrenzkampf und erhöht den Druck. Neue Spieler dürfen keinen Keil in die Mannschaft treiben, sonst sind sie falsch geführt oder nicht geeignet.

    Mir geht es darum, vorsichtig in Richtung BL zu schauen und die Positionen zu hinterfragen, die verbessert werden sollten.

    So besteht auch hinten Bedarf. Unser Erfolg beruht auf dem schnellen Umschalten von der Abwehr auf Angriff. Da Costa z. B. hat gezeigt, dass seine Schnelligkeit die linke Angriffsseite des Gegners lähmte. Gegen den FCN fehlte da Costa beim Konterter.

    Levels hat mich nicht überrascht. Seine persönliche Bilanz spricht für ihn. Dass er in Düsseldorf nicht zum Zuge kam, erschließt sich mir nicht.

    Einen Vergleich Groß und Wannenwetsch halte ich für nicht opportun. Man setzt Wannewetsch mit diesem Vergleich zu sehr unter Druck. Im übrigen sind das zwei unterschiedliche Persönlichkeiten und Spielertypen. Groß wird akzeptiert als Lenker, Wannewetsch ist stets präsent, aber mehr als Anspielstation, weniger als Spiellenker.

    Pekhart würde besser ins System passen, wenn er endlich lauffreudiger werden würde. Er darf m. E. nicht so spielen, wie es Hofmann getan hat. Der wartete vor und im Straufraum aufs Anspiel. Das Hasenhüttl-System lebt aber von der Lauffreudigkeit, weil bei Ballverlust sofort Ballrückerroberung gespielt wird, dazu gehören Zweikampfstärke und individuelle starke Ballbehandlung auf engstem Raum. Das wollte oder konnte Hofmann nicht leisten. Deshalb ist er auch nicht mehr hier und dort wo er jetzt ist, hat er das gleiche Problem.

    Stürmer die nicht nach vorne und hinten arbeiten, sind beim FCI out. Solche Spielertypen reduzieren die Mannschaft auf 10 Mann.

    Moritz Hartmann hat sich gesteigert. Aber Sprints mit dem Ball sowie das Umspielen von zwei drei Mann mit vollem Tempo ist kaum drin.

    Auch ich vertraue unserer Elf. Würde minimal zwei Spieler in dieser Saison verpflichten: 1 Mittelfeld und 1Sturm.

    Ich habe folgende Wünsche für die neue Saison:

    a) jeder Spieler möge vom Fußball während der Erholungspause abschalten und sich mental/physisch regenerieren

    b) bundesligataugliche Verstärkungen kommen

    c) niemand überheblich wird, bei keinem Gegner

    d) die Zuschauer das Stadion komplett füllen und der Mannschaft die nötige Leistungsbestätigung geben

    e) die echten Fans mit ihrer Kreativität die potentiellen überzeugend mitreißen

    Auch ich vertraue der momentanen Elf. Die Frage ist, welches Potential hat der einzelne Spieler zur Verfügung, ist er am Ende oder kann er noch weiterentwickelt werden. Das ist eine Aufgabe, die dem Trainerstab zufällt.

    Ich bin gespannt, was in der Winterpause passieren wird. Wir werden es sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (29. Dezember 2014 um 18:47)

  • Wie wichtig ein Leckie fuer unser Spiel ist sieht man daran, dass er bei den meisten Torchancen in irgendeiner Form involviert ist. Ein Ausfall wuerde schon sehr schmerzen, daher die bekannte Absicht einen weiteren guten Stuermer zu verpflichten. Wenn man Andeutungen folgt, welche die Vereinsverantwortlichen schon vor etlicher Zeit machten, wurde solch ein Spieler bereits gefunden. Vielleicht ist es ein weiterer Oesterreicher? http://www.transfermarkt.at/philipp-huspek…l/spieler/59057. Mit Beginn der Wintertransferzeit werden wir sicher bald mehr wissen.

  • Halljo Skippy,

    ich tippe auf einen Österreicher.

    Hallo Schwanzer,
    Ein Oesterreicher wuerde gut passen. Es oesterreicht nicht nur beim FCI. Einer unserer Soehne ist mit einem Maedl aus dem Alpenland liiert und unsere Tochter studiert gerade in Wien (und arbeitet nebenbei in einem australischen Pub als Bedienung, sollte mal einer in Wien Kanguruh essen gehen wollen)
    Ob Oesterreicher oder nicht, ein weiterer schneller, torgefaehrlicher Stuermer waere schon gut, besonders wenn Leckie einmal ausfallen sollte

  • Hallo Skippy,

    das ist aber ein ganz netter Hinweis.

    Aproppos Känguruh: das würde ich gern mal essen wollen. Dass es in Wien einen australischen Pub gibt, ist interessant und toll.
    Den Tipp merke ich mir vor.

    Dem letzten Satz stimme ich gerne zu.