FC Köln vs. FC Ingolstadt

  • Genau Danubius! Wenn wir in den nächsten zwei Spielen nicht mindestens 6 Punkte holen, dann fordern wir eben „Vier raus“! Und am besten den halben Kader auch. Und am besten den Nouri noch dazu, weil da ham mer ja eh gewusst, dass der nix taugt...

    Hört doch mal bitte mit diesen Erwartungen und diesen negativen Parolen auf. Natürlich müssen wir punkten, um da hinten rauszukommen. Aber dazu muss sich die Mannschaft stabilisieren und ihre Unsicherheit ablegen. Und das geht nur, wenn wir sie bedingungslos unterstützen. Und wenn es im Spiel mal nicht läuft, dann muss noch mehr Support aus der SÜD und dem Rest des Stadions kommen! Also - Kopf hoch und positiv Gas geben, dann wird das auch was!

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Genau Danubius! Wenn wir in den nächsten zwei Spielen nicht mindestens 6 Punkte holen, dann fordern wir eben „Vier raus“! Und am besten den halben Kader auch. Und am besten den Nouri noch dazu, weil da ham mer ja eh gewusst, dass der nix taugt...

    Hört doch mal bitte mit diesen Erwartungen und diesen negativen Parolen auf. Natürlich müssen wir punkten, um da hinten rauszukommen. Aber dazu muss sich die Mannschaft stabilisieren und ihre Unsicherheit ablegen. Und das geht nur, wenn wir sie bedingungslos unterstützen. Und wenn es im Spiel mal nicht läuft, dann muss noch mehr Support aus der SÜD und dem Rest des Stadions kommen! Also - Kopf hoch und positiv Gas geben, dann wird das auch was!

    Danubius hat doch recht! Hört doch einfach Ihr mal auf, alles hier schön zu reden!

  • Also erstmal muss ich euch zustimmen, dass es ein Fehler war solange zu warten, bzw. überhaupt mit Leitl nach der Rückrunde in die Saison zu gehen. Man kann sich aber auch nicht hinstellen und jetzt 6 Punkte fordern. Union ist nicht irgend ne Gurkentruppe, sondern jedes Jahr mit einer der Top Aufstiegskandidaten.

    Seit doch erst mal froh, dass wir jetzt endlich einen Trainer haben, der was von seinem Geschäft versteht. Dieses Gefühl hatte man bei Leitl nicht immer. Ob das jetzt den erwünschten Erfolg bringt wird man sehen.

    Und beim Kader bin ich immer noch der Meinung, dass es nicht wirklich an dem liegt. Klar hat er Schwachstellen, aber wer hat das nicht? So gar bei den Bayern wird sich beschwert, dass er zu klein ist. Es gibt also immer was, was nicht passt.

    Mit dem Spiel gegen Köln hat die Mannschaft meine Theorie, dass sie teilweise mit Absicht so gespielt hat, irgendwie bestätigt. Schließlich haben Sie plötzlich Fußball gespielt und die Bälle kamen auch an und das nach einem Tag Training mit Nouri. Was mir da auch aufgefallen ist, ist wie viele Torschüsse plötzlich auch wirklich aufs Tor gegangen sind, die hat halt dann leider Horn super gehalten. Aber nicht jede Mannschaft hat einen Horn hintendrin, daher hoffe ich wir sehen bald auch endlich mehr eigene Tore.
    Das macht mir persönlich alles Hoffnung für die Zukunft, wobei ich gegen Union ehrlich gesagt auch erstmal mit einem Punkt zu Frieden wäre.
    Klar wären 3 schöner. ;)

  • Danubius hat doch recht! Hört doch einfach Ihr mal auf, alles hier schön zu reden!

    Ich wundere mich hier schon etwas über die Diskussion. Wenn hier jeden Tag eine andere negative Diskussion gestartet wird dann hilft niemandem. Sicherlich hat die sportliche Leitung etwas spät reagiert aber sie hat es jetzt getan. Wir haben am Dienstag eine wirklich andere Mannschaft gesehen. Und mir ist es derzeit völlig egal ab die Spieler bisher gegen den Trainer gespielt haben oder nicht. Ich erwarte
    jetzt aber von allen Beteiligten das sie erkannt haben das es hier in erster Linie um den Verein und entsprechend positive Akzente geht und da ist es wirklich nicht förderlich das hier immer nur das negative gesucht wird.

    Aber in einem Punkt gebe ich Sam nicht recht und das nervt solangsam wirklich Sam: Zitat "Und das geht nur, wenn wir sie bedingungslos unterstützen. Und wenn es im Spiel mal nicht läuft, dann muss noch mehr Support aus der SÜD und dem Rest des Stadions kommen!"

    Hier will ich keine Diskussion beginnen ob erst das Huhn oder das Ei da war. Aber eines ist ja wohl klar diese Spieler sind Profis und wenn ich dehnen erst den roten Teppich ausrollen soll und eine halbe Stunde standing ovation vorschalten muß damit die dann Ihren Job nmachen dann läuft etwas falsch. Ich habe bisher immer noch im Audipark erlebt das die Mannschaft unterstütz wird und wurde wenn wir gesehen haben das sie sich wirklich engagiert. Sam du kannst in deiener Arbeit auch nicht erwarten das dir ersteinmal zigmal zum Ausdruck gebracht wird bevor du das Arbeiten beginnst.

    Aber ansonsten bin ich bei Sam das Glas ist grundsätzlich erstmal halbvoll und nicht halbleer.

    Also wir sollten jetzt alle die Ruhe bewahren, die Saison ist noch lang. Das was ich nach, einem mal Training und wahrscheinlich einigen Geprächen, am Dienstag Abend im Fernsehen gesehen habe
    hat mir schon ganz gut gefallen. Und ich finde es auch wesentlich besser das wir jetzt einen Trainer von außen haben. Da helfen keine alten Seilschaften weil der Trainer früher mal mit mir gespielt hat.
    Jetzt geht um die Leistung im Training und auf dem Platz und nichts anderes. :):)

  • Dass Nouri sofort die Mannschaft in Köln betreut hat, ist aus verschiedenen Gründen richtig:

    In Köln erfolgte erst einmal eine Ist-Aufnahme. Die gesammelten Infos werden ausgewertet und Schwachstellen aber auch Stärken festgestellt.
    Jetzt kann der Trainer erst mit der Mannschaft - nach gemeinsamer Spielanalyse - sagen, was gut und weniger gut war und wie es hätte gemacht werden können. Damit wissen die Spieler schon mehr, aber nicht alles, was für Vorstellungen Nouris hat.

    Auf dieser gemeinsamen Grundlage dürfte die theoretische Feinabstimmung auf das nächste Pflichtspiel erfolgen. Nach dieser Theorie geht es auf den Trainingsplatz zur Praxis. Danach wieder Theorie und wieder Übungen, abwechselnd. Natürlich kenne ich die Planungen und Übungseinheiten nicht wirklich, aber so stelle ich mir sachliche Arbeit vor. Deshalb sollten wir mit Beurteilungen, die spekulativ z. Zt. sind, weil keine Fakten, zurückhaltend sein.

    @FCI ist cool, zitiere ich: ..."Und ich finde es auch wesentlich besser das wir jetzt einen Trainer von außen haben. Da helfen keine alten Seilschaften weil der Trainer früher mal mit mir gespielt hat.".

    Da kann viel dran sein, denn es besteht die ganz große Gefahr, sich zu ausschließlich auf den eigenen Verein zu focusieren. Es hat noch nie geschadet, in anderen Vereinen Erfahrung als Trainer gesammelt zu haben, denn über den Tellerrand zu schauen war noch nie falsch.
    Außerdem sind die eigenen Vorgesetzten auch daran interessiert zu erfahren, wie andere Vereine intern verfahren.
    Eben all diese Erfahrung fehlte in unserem Fall.

  • zum thema man sollte nicht 6 punkte fordern, die gegner sind ja ach so stark.

    wenn wir auch gegen berlin verlieren und duisburg gegen regensburg gewinnt, dann sind wir letzter. LETZTER! 18.!

    dann möchte ich euch hören. ich weiß ja nicht, wie ihr damit klar kommt, aber mir stinkt das gewaltig, wo wir in der tabelle stehen. die mannschaft hat sich sieben spieltage zurückgehalten, jetzt darf sie ruhig mal gas geben. der trainer ist ausgewechselt, jetzt ist klar: ES GIBT KEINE AUSREDEN MEHR! die mannschaft muss liefern! wie kann man das anders sehen?

    wie schwer es ist, da unten raus zu kommen, wenn man einmal unten drin steckt, sollte klar sein. da spielt auch der kopf eine rolle.

    @sam: "Also - Kopf hoch und positiv Gas geben, dann wird das auch was!" kopf hoch, positiv gas geben haben machen wir seit januar. geworden ist es trotzdem nichts. ich halte es mit den fans auf der süd: ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL! und ich möchte jetzt ergebnisse sehen, ist das so schwer zu verstehen? nouri hat, dank der vereinsführung, keine zeit groß rumzuprobieren. soll denn erst ein drittel der saison rum sein, bis die mannschaft funktioniert?

    wir sind der fc ingolstadt und gehören da nicht hin!

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • :thumbup:

  • Klar nervt mich das genauso, trotzdem ist Union eine Mannschaft wo man auch mit einem Punkt leben kann, egal ob man erster ist oder da wo wir stehen. Das wir die 3 Punkte brauchen würden ist vollkommen klar.

    Bei den 5 Gegnern die nach Union kommen würde ich dann aber auch gerne 13 Punkte sehen.


  • Genau so schauts aus! Langsam sollte geliefert werden. Bei dem Kader der meiner Meinung nach gut ist und nicht überbewertet ist.

  • Es kann schon sein das der neue Trainer von einer Woche auf die andere die Mannschaft in die Erfolgsspur bringt. Ob das wirklich so schnell geht wird sich zeigen. Aber eine faire Chance sollte man ihm schon geben. Nicht vergessen, wir sind momentan auf Platz 17 der Tabelle und da stehen wir nicht zu Unrecht.

  • Sorry Leute - aber ich habe von diesem Gemecker langsam genug !!! Ich bin auch unglücklich mit dem aktuellen Tabellenplatz und mit dem bisherigen Saisonverlauf, höchst unglücklich. Aber ich kann dieses "Wir ham die Schnauze voll" und "Jetzt muß endlich mal geliefert werden"-Gemaule nicht mehr hören. Genau von dieser Einstellung kommt auch diese typisch Ingolstädter Stimmung, wenn es in einem Spiel mal nicht 100% läuft. Schön mit verschränkten Armen dastehen und auf die Spieler schimpfen. Eine Grabesstimmung in einem der besten und schönsten Stadien in der Liga. Und wenn die Mannschaft klasse spielt, führt und durch einen dummen Fehler ein Gegentor fängt (wie gegen Aue), ist sofort eisiges Schweigen in der Hütte - unglaublich !!!

    Ich weiß auch, daß wir seit Hasis Weggang nicht viele tolle Heimspiele gesehen haben - da ärgere ich mich auch darüber, vor allem wenn die Einstellung nicht stimmt. Aber dann geb ich doch auf den Rängen extra Gas und peitsche die Mannschaft nach vorne. Nicht so bei uns... da wird jedes noch so zart keimende Pflänzchen sofort niedergetrampelt.

    Union ist übrigens 2. in der Tabelle - und die sind nicht zum ersten Mal da vorne in den letzten Jahren !!! Irgendwie haben einige den Schuss net gehört...

    Naja sfc und Schwanzer haben alles dazu geschrieben. Ich find unsere "Fankultur" in weiten Teilen einfach nur traurig...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Mir sind hier die zwei Sichtweisen, die immer wieder dargestellt werden, zu extrem.

    Auf der einen Seite Sam, der (berechtigterweise) volle Unterstützung, auch in schweren Zeiten fordert, allerdings aber nicht akzeptiert, dass der Support nun Mal auch vom Geschehen auf dem Rasen abhängt. Ich bin auch der Meinung, dass man die Mannschaft immer unterstützen sollte. Wenn allerdings objektiv die Einstellung der Mannschaft nicht stimmt, kommt man sich als Fan, der auf den Rängen trotzdem 100% geben soll, irgendwann verarscht vor.
    Und es ist nicht so, wie Sam immer sagt, dass in allen anderen Stadien die Mannschaft von den Fans durch dick und dünn getragen wird, gerade dann nicht, wenn das Team nicht kämpft. Wo er recht hat, ist, dass der Support in anderen Stadien nicht so schnell eingestellt wird. Aber ich kenne kein Stadion, in dem die Fans 100% geben, wenn die Mannschaft nicht kämpft. Dann kommen auch woanders, nicht nur in Ingolstadt, Unmutsbekundungen.

    Die andere extreme Sichtweise ist die von inwestler und danubius, die zwar beide die Situation korrekt analysieren und einschätzen, allerdings nicht nachvollziehen können/wollen, dass man mit dem Rumgemeckere die Situation nicht verbessert und keine positive Dynamik erzeugt. Ja, der Trainerwechsel kam zu spät, ja, vielleicht sollten noch andere Personen ausgetauscht werden. Das jetzt aber gebetsmühlenartig runterzurattern, bringt keinem was. Wir müssen doch schauen, dass wir mit dem jetzigen Trainer/Sportdirektor/Mannschaft da wieder rauskommen.

    Beide Perspektiven, sowohl die von Sam als auch die von Inwestler und danubius, entsprechen im Kern der Wahrheit, sind mir aber zu extrem - einerseits bedingungslose Unterstützung, vollkommen losgelöst vom Geschehen auf dem Rasen, andererseits viel Gemecker und wenig Konstruktives.
    Nur meine Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von fci-fan 98 (27. September 2018 um 23:24)

  • FCI Fan - natürlich spitze ich zu, aber in einer Situation wie aktuell kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, wenn die „Fans“ nicht hinter der Mannschaft stehen. Der Trainer ist gewechselt, der Neue setzt direkt taktische und mentale Impulse, die Mannschaft zieht gegen den Tabellenführer auf beeindruckende Weise mit.

    Und was machen die Fans? „Der Torwart ist ein Fliegenfänger und gehört getauscht.“ „Vier raus, Gärtner raus etc.“ „Wenn die Mannschaft nicht die nächsten beide Spiele - u.a. gegen ein dauerhaftes Spitzenteam der 2. Liga 6 Punkte holt, ist Holland in Not“ „Wir ham die Schnauze voll“ - für sowas hab ich einfach kein Verständnis. Ich hab noch kein Stadion erlebt, wo so eine müde, teilweise wirklich eisige Stimmung ist, wie bei uns. Und das bei so einem geilen Stadion, wo Du dermaßen eng am Spielfeld bist. Was hätten wir für ein Potential aus dem Sportpark einen Hexenkessel zu machen - was definitiv der Mannschaft helfen würde.

    Ich hab absolutes Verständnis für Unzufriedenheit bei den sportlichen Entwicklungen der letzten zwei Jahren, aber jetzt muss man auch mal gut sein lassen und dem Neuanfang eine richtige Chance geben - und selbst mal wieder im positiven Sinne Gas geben. Aber vielleicht ist das wirklich einfach die Ingolstädter Mentalität...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Gut, da hast du natürlich Recht. Klar ist Frust da, aber den sollte man jetzt wirklich langsam in Unterstützung umwandeln...

    Ich stehe auf der Süd knapp rechts neben den Ultras, ist ne ziemliche "Meckerecke". Da kann ein Spieler fünf gute Pässe spielen, wenn ein schlechter Pass dabei ist, wird sich über den aufgeregt, die fünf guten Pässe zuvor werden da ganz schnell vergessen... Schon ätzend auf Dauer...

  • Auch ich finde dieses Gemeckere inzwischen als eine Art Angewohnheit. Eine, die man in positive Energie umwandeln muß.

    Bin bei denen, die endlich sich darauf besinnen, die Mannschaft (!) auch in kritischen Zeiten zu unterstützen.

  • man sollte hier bei viel richtig gesagtem eines nicht außer acht lassen: natürlich unterstütze ich die mannschaft! ich bin fan der Schanzer! ich hätte mich über den punkt in köln tierisch gefreut, auch wenn ich von anfang an eine niederlage erwartet habe. ich habe auch leitl nie erfolglosigkeit gewünscht, ich habe es nur im voraus erkannt. mir ist im prinzip egal, wer trainer ist, ich habe gegen niemanden etwas persönlich. wenn leitl erfolg gehabt hätte, bitte. aber hat er nicht, und das habe ich deutlich gemacht. hier in ingolstadt haben viele leute auf vielen ebenen richtig versagt, das wurmt mich als fan.

    das heißt aber nicht, dass ich gegen köln nicht mit Schnazertrikot vor dem tv saß!

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Die Süd in Ingolstadt ist und bleibt ein Phänomen der Liga.
    Eigentlich sollten hier nur die Hundertprozentigen stehen aber der arme Ingolstädter hats nicht so mit dem Geld und nutzt die günstigen Preise.Rentnern denen ich im Bus freiwillig einen Sitzplatz anbiete,können da draussen stundenlang stehen.Das ältere Menschen eher den ruhigen Ton anschlagen liegt in der Mutter der Natur und niemand erwartet einen Support.Allerdings hemmt es eben auch ungemein Stimmung zu erzeugen wenn es den Nebenmann oder Frau halt stört.Ja genug schon erlebt auf der Süd.
    Genauso sind es die vielen "Neuen" die halt die günstigen Preise nutzen um ersteinmal reinzuschnuppern. Noch herrscht ein ständiges kommen und gehen im Block.Da wird es noch ein,zwei Generationen dauern bis sich das auf den Rängen einspielt.
    Denn für die Meisten gilt noch immer,wir waren eher da als der FCI.Sport frei