SC Paderborn- FC Ingolstadt

  • Danubius:

    Es geht hier nicht darum wer der bessere Fan ist, sondern um Fußballverstand. Da du guten Fußball nur damit verbindest , wer den höchsten Etat hat und dass Vereine mit einem kleinen Etat, laut deinem Veständnis, alle unter der Würde des FCI stehen, spreche ich dir jeglichen Fußballverstand ab.

    Du solltest mal alle Antworten die dir hier gegeben werden erst mal lesen und dann zumindest versuchen sie zu verstehen. Wenn du das geschafft hast, verstehst du vielleicht auch, warum du die entsprechenden Antworten erhältst.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • @Schwanzer: Natürlich ist das ein Schmarrn. Der TW stellt die Mauer bei Freistößen aus der sogenannten Abdrückzone immer in die kurze Ecke und stellt sich so ins lange Eck, dass seine Sichtachse exakt am letzten Spieler der Mauer entlang zum Ball geht. Damit hat er überhaupt noch eine Chance einen Ball über die Mauer zu erreichen. Ansonsten siehst Du einfach nix und hast zusätzlich einen zu langen Weg ins Torwarteck. Es gibt aber eben Spezialisten, die den Ball so genau mit soviel Effet und dennoch auch Geschwindigkeit über die Mauer zirkeln, dass es schwierig wird - siehe heute Paderborn und gestern Dortmund. Sorry - aber auch wenn Du mit Deiner Prophezeiung recht hattest - Knaller trifft daran keine Schuld. Nuri hat aber den entsprechenden Hinweis in der PK gegeben: Wenn Du weißt, dass der Gegner einen solchen Freistoßspezialisten in den Reihen hat, dann musst Du Dich in dieser zentralen Zone vorm 16er eben in den Zweikämpfen geschickter anstellen und darfst dort keine Fouls begehen.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Klar genau die blöden Fouls kosten uns massiv Punkte, da müssen unsere Jungs cleverer werden.

    Wobei das auch evetuell ne Frage des Tempos ist. Matip und auch Gimber sind für mich nicht gerade die schnellsten.

    Ich hoffe das bald Schröck wieder fit ist.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Richtig Marco - der fehlt uns auf der Doppel-6 massiv, genauso wie Träsch mit seiner Übersicht und seinem Stellungsspiel. Du brauchst bei der 3er Kette, wenn Du die Außen eher offensiv interpretierst wie Nouri das tut, ein verdammt starkes Mittelfeld und eigentlich blindes Verständnis auf den Außen, sonst hast Du schnell Unterzahlsituationen. Das lösen die Jungs eigentlich schon erstaunlich gut, nur wenn schnell kombiniert wird gerät unsere letzte Reihe schnell in Hektik. Und dann passieren die Fouls. Und ein Mittelstürmer verursacht am eigenen 16er ja meistens nur Mist... ;)

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Nouri tut ihr mir echt leid. Ich denke der fragt sich jetzt schon wo er gelandet ist. Scheinbar ist unter Leitl alles kaputt gegangen was noch übrig war.
    Aber das war halt der größte Fehler unserer sportlichen Führung, leider viel zu spät reagiert. Sommerpause wäre viel besser gewesen, aber das ist jetzt schon rum.

    Wir haben nur noch einen Haufen Einzelspieler, die nur für sich spielen, wobei Sie heute deutlich mehr füreinander gekämpft haben. Außerdem fällt auch auf, dass einige Spieler auch konditionelle Probleme haben, nach 80 Minuten sind viele platt.

    Ich bin mir nicht sicher ob wir es noch schaffen, da wieder raus zu kommen. Ich glaube wir müssen irgendwie bis zur Winterpause überleben und nicht zu viele Punkte Rückstand auf Rang 15 haben.
    Erst da hat Nouri dann richtig Zeit an Taktik und allem anderen zu arbeiten. Außerdem kann man noch mal Verstärkung holen. Vorher bin ich mir sicher wird nicht mehr viel passieren.
    Das einzig positive ist, dass unsere nächsten beiden Gegner unsere Mitstreiter da unten drin sind, kann aber auch in einer Vollkatastrophe enden.

    Aber vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlecht, wenn wir absteigen sollten. Dann kann man wenigstens den Trümerhaufen mit neuem Sportdirektor und einem Mix aus neuen und eigenen jungen, hungrigen Spieler wieder auf räumen.
    Da hilft uns dann auch unser gutes finanzielles Polster aus den letzten Jahren, dass wir im Gegensatz zu den ganzen abgestiegenen Traditionsvereinen haben. Daher würde ich auch nicht im Winter zu viel Geld verschwenden.

    Ein weiterer Vorteil wäre, dass dann vielleicht der ein oder andere "Fan" im Stadion weg ist und das sage ich als einer der auch erst seit 5 Jahren beim FCI dabei ist, also eher die erfolgreiche Zeit. Um mich rum waren heute wieder lauter Rentner, die vorm Spiel 15 Minuten über die Bayern meckern und dann 90 Minuten am rummosern waren, man sind die mir auf die Nerven gegangen... Als ob das nicht jeder selbst sieht, was nicht funktioniert.
    Und dann noch die XII. Legion mit ihren "Wir sind Schanzer und ihr nicht"-Gesängen nach Schlusspfiff...


    Danubis, kann das sein, dass du nur Geld mit Erfolg gleichsetzt? Das ist aber nicht so, da gehört noch viel mehr dazu. Schau mal beispielsweise nach Frankreich, da steht Monaco auch auf nem Abstiegsplatz und hat 4 Spiele in Folge verloren.

    Zu unseren Freistoßgegentoren: Da bin ich eher bei Sam. Ich habe mir im Stadion auch jedes mal gedacht der ist drin und danach gemeint Knaller ist Schuld. Aber nach Ansicht der Fernsehbilder muss ich sagen, dass die Mauer richtig stand und auch die Position von Knaller so war, wie alle Torhüter bei jedem Freistoß stehen. Schuld haben da nur die Spieler, die die Fouls begangen haben, wenn man schon weiß, dass die so einen Freistoßschützen haben.

  • Der Abstieg in die 3 Liga wäre ne Katastrophe, die meisten Spieler gehen ohne Ablöse da sie für die 3 Liga keinen Vertrag haben, da kannst dir schnell mal ausrechnen welche Summen da zusammen kommen, ausserdem bekommst du so gut wie keine Fernsehgelder mehr.

    Und dann wieder nach oben kommen ist sau schwer.

    Zudem hängen auch ne Menge Arbeitsplätze drann. Das NLZ würde auch massiv darunter leiden.

    Liga 3 ist keine Option!

    Und zu guter letzt hast dann noch 2000 Zuschauer im Stadion...
    Wir werden die Liga schon packen, Nouri schafft das!

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Naja fällt das Tor und der Ball nicht 2 mal an die Latte steht es 1 zu 1 und dann gewinnen wir, davon bin ich überzeugt, aber so läuft es halt bescheiden, wenn du hinten drinn stehst fehlt dir auch manchmal das Glück

    Mag möglich sein oder auch nicht. Aber da liegt doch der Hase im Pfeffer. Defensiv schaffen wir es immer wieder uns Minimum zwei einzufangen. Offensiv fangen wir dann an zu spielen, wenn wir wegen Rückstand gar nicht mehr anders können. In der ersten Halbzeit hast du doch darauf wetten können, dass wir ein Tor fangen. Wir standen ab der 30. Minute doch gefühlt mit allen Feldspielern an unserem Strafraum und trotzdem konnte sich Paderborn noch durch kombinieren. Nach der Halbzeit haben wir dann die Chance aus dem Nichts. Kutschke war Pech, aber die beiden Nachschüsse waren Unvermögen. Mit ein wenig Technik mache ich die. Dann machen wir das 1:2, machen 10 Minuten Druck mit einigen ansehnlichen Kombinationen. Dann fallen wir auf Paderborn rein, die clever das Spiel verzögeren. Ab dem Moment nur noch hohe Bälle. Wir haben dann noch über 20 Minuten Zeit und verfallen völlig in Hektik. Nein da muss sich schnell was änderen. Die nächsten zwei Wochen muß knallhart analysiert und gehandelt werden. Sportliche Leitung und Geschäftsführung müssen hinterfragt werden. Welche Spieler sind wirklich gewillt den Weg zu gehen. Da muss genau hingeschaut werden und knallhart der Verein rigoros handeln. Auch den Trainer nehme ich da nicht aus. Vielleicht muß man wirklich unpopuläre Maßnahmen ergreifen. Aber ein Abstieg aus der 2.Liga ist das Schlimmste was passieren kann. Und da müssen jetzt in der Pause die Weichen gestellt werden. Die nächsten 4 Spiele sind Richtungsweisend Sandhausen, Duisburg, Kiel und Bielefeld. Da musst du Minimum 7 Punkte holen.

  • Mag möglich sein oder auch nicht. Aber da liegt doch der Hase im Pfeffer. Defensiv schaffen wir es immer wieder uns Minimum zwei einzufangen. Offensiv fangen wir dann an zu spielen, wenn wir wegen Rückstand gar nicht mehr anders können. In der ersten Halbzeit hast du doch darauf wetten können, dass wir ein Tor fangen. Wir standen ab der 30. Minute doch gefühlt mit allen Feldspielern an unserem Strafraum und trotzdem konnte sich Paderborn noch durch kombinieren. Nach der Halbzeit haben wir dann die Chance aus dem Nichts. Kutschke war Pech, aber die beiden Nachschüsse waren Unvermögen. Mit ein wenig Technik mache ich die. Dann machen wir das 1:2, machen 10 Minuten Druck mit einigen ansehnlichen Kombinationen. Dann fallen wir auf Paderborn rein, die clever das Spiel verzögeren. Ab dem Moment nur noch hohe Bälle. Wir haben dann noch über 20 Minuten Zeit und verfallen völlig in Hektik. Nein da muss sich schnell was änderen. Die nächsten zwei Wochen muß knallhart analysiert und gehandelt werden. Sportliche Leitung und Geschäftsführung müssen hinterfragt werden. Welche Spieler sind wirklich gewillt den Weg zu gehen. Da muss genau hingeschaut werden und knallhart der Verein rigoros handeln. Auch den Trainer nehme ich da nicht aus. Vielleicht muß man wirklich unpopuläre Maßnahmen ergreifen. Aber ein Abstieg aus der 2.Liga ist das Schlimmste was passieren kann. Und da müssen jetzt in der Pause die Weichen gestellt werden. Die nächsten 4 Spiele sind Richtungsweisend Sandhausen, Duisburg, Kiel und Bielefeld. Da musst du Minimum 7 Punkte holen.


    völlig richtig analysiert! Ein Hühnerhaufen, der da rumläuft! Aber bei dieser Amigowirtschaft in unserer GF wird sich da nix ändern! Der Gärtner sitzt so fest im Sattel, dass da kommen will was mag... Eine Schande, wie das Aufgebaute in so kurzer Zeit wieder ruiniert wurde! Es ist zum Kotzen! Aber hier im Forum sind ja genug Leute, die das alles für Gut empfinden! Wechselt endlich mal Eure FCI Bettwäsche! Unser FCI wird wieder im Nimmerland verschwinden, wenns so weitergeht! Ich werde das ab nächster Saison nicht mehr mitmachen! Da gehe ich lieber zum ERC, da wird nämlich vernünftig gewirtschaftet!
    Und mir brauch keiner mit Erfolgsfan kommen! Ich hab mir bei MTV schon die Spiele angeschaut, wo 3-4 Kästen Bier für das Stadion gelangt haben und die gute alte Frau nebenbei noch ihren gebackenen Kuchen verkauft hat!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Inwestler (8. Oktober 2018 um 14:17)

  • Das erste Tor war Clever von Paderborn. Ein Starker Freistoßschütze ist mit 3 eigenen Männern unterstützt worden!


    Ich war genau hinter Knaller gestanden und sagte zu meinem Nebenmann nach dem Paderborn 3 zusätzliche Männer mit in die Mauer gestellt hatte,
    "schau was die machen, der Knaller sieht gar nichts. Die versperren ihm komplett die Sicht" und das es jetzt gefährlich wird. Mein Nebenmann sagte sogar das der jetzt drin ist.
    Knaller war vielleicht wirklich zu weit rechts gestanden, aber dann nur weil er versucht hat irgendetwas durch die Mauer zu sehn.

    Knaller war für mich sehr Stark und konnte weder was beim ersten Treffer noch beim zweiten Treffer.

    Das war einfach Clever von Paderborn mit Matchglück dabei.

    So läuft es halt wenn du unten drin bist.

  • Ich hoffe natürlich auch, dass die 2 Wochen Training ausreichen um gegen die gleich schwachen Teams aus Sandhausen und Duisburg zu gewinnen und sich daraus dann das Selbstvertrauen entwickelt um sich da unten raus zu arbeiten.

    Mittlerweile bin ich da aber sehr pessimistisch, lass mich aber gerne positiv überraschen.

  • Leider, lieber Inwestler, übersiehst Du bei Deiner Schlussfolgerung, dass insb. Jackwerth und Gärtner, aber auch Leitl (zunächst als Capitano, dann letzte Saison bis zum ominösen Spiel beim Jahn) den Verein überhaupt aufgebaut bzw. zu dem gemacht haben, was er heute ist. Also lasst endlich dieses blödsinnige „Die da oben müssen alle weg“-Gejammere, das bringt uns net weiter.
    Ich denke, Nouri hat die richtigen Schlüsse aus seinen bisherigen Beobachtungen gezogen - jetzt gilt es, diese konsequent in Trainingsarbeit und ggf. auch personelle Maßnahmen in der Mannschaft umzusetzen. Neben den taktischen Umstellungen gefällt mir bsp. die Aufwertung Otavios, der vorher keine echte Chance bekam. Weitere müssen vermutlich folgen. Hierfür braucht der Trainer logischerweise die volle Unterstützung des Sportdirektors sowie des GF Sport - die hat er aber uneingeschränkt!

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Sam McCoy, das mit der Sichtachse ist natürlich richtig und nicht zu beanstanden. Das ist Grundwissen und eine Selbstverständlichkeit, darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Theoretisch richtig. Aber in der Praxis muß zwingend auch auf ein gewisses individuelles Können des Ausführenden achtet werden und es in die eigene TW- und Mauer-Planung einbeziehen. Ich betrachte die Ausführung auch aus der Sicht des Strürmers, die man sehen muß, während Du in Deiner Argumentation nur die des TW siehst, nicht aber die des Schützen (mit seiner bereits bekannten Klasse) berücksichtigt. So gesehen ist die Analyse unvollständig und muß ergänzt werden. Genau betrachtet, fehlerhaft.

    Übrigens war die Mauer sehr lang, wie es Fire-and-Ice-SE richtig beobachtet hatte, weil sich drei Paderborner reingedrängt hatten. Um die Mauer zu verkürzen, damit der TW etwas sieht, müssen sich die eigenen Spieler die Mauer verkürzen, indem sie sich vor oder hinter die Gegenspieler in solchen Situationen stellen. So haben wir in der Regionalliga, damals immerhin zweitklassig, gegenreagiert. Man könnte hier sogar der Mauerbildung eine gewisse Mitschuld an der Sichtsperre geben.

    Es ist auch kein Vorwurf an Knaller, der alle Torschüsse bravorös abgewehr hat, sondern konstruktive Kritik, wie u. U. der Treffer, vielleicht beide, hätten vermieden werden können. Hinweis für die Zukunft aus dem gelernt werden kann. Es gibt ja auch ein Rückspiel.

    Derartige "Mauerspielchen" mit Sichterversperrung wurden von Paderborn bestimmt im Training, Beispiel Eishockey, sinnvollerweise geübt. Im Spiel ist das schon ein Indiz auf die wahrscheinliche Flugbahn und Toreck. In der Regel wird der Schütze den kürzesten Flugweg zum Tor wählen, damit, unter Berücksichtigung der Flugzeit und -flugbahn, der TW eine möglichst kurze Reaktionszeit hat. Dass dazu ein geniales Ballgefühl für die Flugbahnberechnung gehört, versteht sich. Das "lange Eck" scheidet meist aus, weil der Ball eine längere Flugzeit hat und zudem seine Flugbahn über den TW führt, der übergreifen kann. Der Torerfolg wird unwahrscheinlicher. Die Ausführung komplizierter.

    Der gleiche Schütze trat auch beim 2. Freistoß an. Es mußte mit großer Wahrscheinlichkeit mit gleicher Ausführungstaktik und -technik gerechnet werden. Was auch eintrat. Wer sich darauf nicht einstellt, hat aus der ersten Ausführung nichts gelernt und begeht den gleichen Fehler zum 2ten Mal. Aufgrund der Distanz TW zum Torpfosten war mir klar, dass schafft Knaller nicht, wenn die Ausführung präzise ist. Es sei denn, TW startet auf Verdacht frühzeitig in die Verdachtsecke. Bei Stellung knapp mittig im Tor wäre die Chance 50:50 gewesen.

    Vor jedem Spiel werden Videoanalysen gemacht und gemeinsam besprochen. Dafür haben wir auch einen TW-Trainer, der entsprechende Hinweise gibt. Dort sieht man ja auch, welche Variante der Gegner in den Spielen vorher gewählt hatte, wer mit wem sie wie ausgeführt hatte und mit welchem Toreck.

    Und: Ich sehe nicht allein den Torwart. Man muß beide Seiten berücksichtigen. Torwart und Schützen. Ich füge die Sichtweise des Schützen dazu. Wird nur der TW gesehen und der Schütze weniger oder gar nicht, hat der TW schlechte Karten.

    Meine Erfahrungen, die ich aus der Stürmer-Praxis beziehe und hier erläutere, kann man als "Schmarrn" bezeichnen. Wer das so beurteilt, urteilt überheblich.

  • Aber wie man an den Kommentaren im Forum sieht:
    Nouri und vor allem der FCI braucht Punkte, sonst verlieren wir unsere Basis (Fans) und dann die 2. Liga.
    Bisher gefällt mir gut, wie Nouri an die Sache rangeht. Aber das Resultat (Punkte) stimmt (bisher) nicht.
    Wünsche ihm und uns allen, dass die Gelegenheit nach der Länderspielpause gegen die Konkurrenz gegen den Abstieg genutzt wird.
    Das 3-5-2 System hat Potential. Hoffe die Spieler schöpfen Ihr Potential aus und "kämpfen und siegen" endlich...

    Es ist Zeit zu liefern! Geredet/geschrieben ist genug dazu. ABSTIEGSKAMPF!
    Ja, keine Erwartungen oder Forderungen mehr... Bedingungslos alles geben ist gefragt - von allen!
    Hoffe wir sind mental stark genug. Bisher konnten wir (ja, auch wir verwöhnten Fans) das nicht zeigen...

    PS.: Es sind nicht einzelne Situationen oder Fehler die uns verlieren lassen, sondern der fehlende Wille sich dagegen zu stemmen!

    Ach und noch eins: Wir stehen völlig zurecht auf Platz 17. Nicht wegen fehlendem Spielglück, vergebenen Chancen, ... Keine Ausreden mehr. Das fehlende Können muss durch Einsatzwillen kompensiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von sfc (8. Oktober 2018 um 14:59)

  • @lieber Investerler, bitte Ruhe bewahren und kühlen Kopf behalten. Da denkt sichs leichter. Emotionen sind falsche Ratgeber.

    Die Vereinsführung in Frage zu stellen ist im übrigen das Ergebnis einer falschen Analyse oder auch möglicherweise auf Unkenntnis der Fakten beruht.
    Sie berücksichtig nicht, dass, bei entsprechendem Sachverstand, nicht, dass die Mannschaft neu zusammengestellt wurde und immer noch, aufgrund der Trainerwechsel, immer noch nicht ihren Spielrhytmus aufgrund veränderter Taktik und Mannschaftsstruktur, gefunden hat. Wie soll das auch möglich sein, wenn der Trainer auch erst kurz im Amt ist.

    Unsere Priorität muß sein, den Fokus ausschließlich auf die Unterstützung der Mannschaft im Stadion zu legen. Mit einer akustisch positiven Stimmung schafft man erst die Stimmung im Stadion, die Mannschaft erwartet und auch braucht, weil die sich positiv auf die Leistung der Mannschaft überträgt. Alles andere kommt von selbst, langsam aber sicher.

    Wir müssen aufpassen, die Krise nicht unnötig zu verschärfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (8. Oktober 2018 um 15:15)

  • Ich lege mich nach wiederholtem Videostudium der beiden Freistöße fest: Beide waren für Knaller nicht zu parieren. Die Arbeit in der Mauer von Paderborn war sehr gut, um die Sicht zu (ver-)hindern, da müssen aber unsere Feldspieler in der Mauer dagegen arbeiten, auch die Regeln geben mittlerweile her, dass Du das nicht hinnehmen musst - Thema Cleverness. Wie GS darauf kommt, dass sich Knaller hier zu spät bewegt habe, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Ball war erst spät sichtbar - und auf Verdacht springt man nicht in die Mauerecke und gibt die Torwartecke frei. Der zweite war dermaßen genial getroffen - genauestens ins Kreuzeck der Mauerecke! Dass Knaller überhaupt da noch mit den Fingerspitzen drankommt, zeigt, dass er aufgrund des ersten bereits antizipiert hat und über welche Sprungkraft er verfügt.
    Insgesamt kann ich mal wieder manche Spielernoten von GS im DK nicht nachvollziehen. Eine 3,5 für Knaller ist echt ein Witz!

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Knaller verdient keine 3,5. Feldtore hat er verhindert - mit tollen Reaktionen.

    In wie weit der Spielaufbau, seine unpräzisen und viel zu hohen Abschläge, die nicht zu verwerten waren, bei der Benotung berücksicht sind, kann ich nicht beurteilen.

  • ich warte immer noch auf eine antwort. ihr sagt, die mannschaft kann noch funktionieren, der trainer ist neu und man muss sich noch finden.

    WANN ist das so weit? ihr, die ihr ständig genau das predigt: wie lange soll ich noch warten auf diesen moment? wann hat die mannschaft ihren rhythmus gefunden?

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • die 3 er Kette muss einstudiert sein, weil sie exrem schwer zu spielen ist, da müssen die Abläufe alle passen.
    Der Vorteil mit dieser Variante ist, dass du viel flexibler nach vorne und hinten bist. In der 2 LIga spielen sie fast alle mit 4 er Kette und das hat seinen Grund.

    Sollten wir gegen Sandhausen gewinnen und endlich der Knoten platzen kann es ehr schnell gehen.

    Es muss einfach gegen Sandhausen ein Sieg her!

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Wenn es in den nächsten beiden Spielen gut läuft reicht diese Länderspielpause, wenn es schlecht läuft wird es wohl bis zur Winterpause so weitergehen. Da sind dann mal ein paar Wochen Zeit. Das wichtigste Ziel muss jetzt sein, bis Weihnachten so nah wie möglich an den Nichtabstiegsplätzen dran zu sein oder bereits da zu stehen.

  • Ich erwarte bestimmt von keinem "Fan", bei Sturm und Hagel in`s Stadion zu kommen oder den FCI über sein Familienleben zu stellen, aber auf Leute die dem Stadion fernbleiben weil`s grad mal nicht so toll läuft, kann ich persönlich ganz gut verzichten....

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • @lieber Sam McCoy, Du sagst, Knaller kann beide Tore nicht verhindern.

    Das sehe ich genau so.

    1. Dort wo er stand, war er zu weit weg vom Pfosten. Der Schütze wurde geradezu eingeladen, dieses Eck zu wählen. Der Vorteil für den
    Schützen, er kann die Schärfe des Schusses minimieren und dafür mehr Wert auf Präzison legen, denn der TW braucht mehr Zeit für
    den Weg und hat eine kürzere Reaktionszeit.
    Ich behaupte deshalb, bei mittiger TW-Stellung wäre der Schütze gezwungen gewesen, schärfer zu schießen. Die Flugbahn wäre durch die höhere Geschwindigkeit eine andere, was meist zu Lasten der Präzision geht.

    2. Beim "Mauerbau" hat man sich ins Handwerk pfuschen lassen. Gelegentlich muß man kreativ und rotzfrecht sein. Warum also die Mauer nicht
    schon bei 8 Metern aufbauen? Die Gegenspieler stehen dann nicht in der Mauer. Dann geht man langsam aber freundlich zurück, gewinnt
    Zeit und stört möglichst die Konzentration des Schützen.

    3. Intreressant finde ich folgende Aussage: "Der Ball war erst spät sichtbar - und auf Verdacht springt man nicht in die Mauerecke und gibt die Torwartecke frei". Ich meine, in manchen Situationen ist es richtig, nicht lange nachzudenken, sondern spontan aufgrund von Erfahrungswerten blitzschnell zu reagieren. Oft wird der Mut zum Risiko belohnt. Wenn man aber erst anfängt zu denken, ist der Ball im Tor.

    Was unsere Spieler wieder lernen müssen ist:

    a) selbst Standards besser ausführen
    b) besser auf Standards des Gegner reagieren und
    c) weniger Standards, besonders in eigener Strafraumnähe, verursachen.

    Ich denke, wir haben uns reichlich ausgetauscht.

  • frage an die mit mehr fußballsachverstand haben als ich: warum gelingt es in duisburg einem neuen trainer gleich etwas zu bewirken und in ingolstadt braucht man zeit?

    die haben bisher keinen einzigen sieg holen können und waren noch schlechter drauf als wir. würd mich mal interessieren, weil ich ja keine ahnung habe ...

    VORSTAND RAUS!

    ABC