Kaderplanung 2019/2020

  • Im DK steht heute, dass für Röcher eine Leihe zu Sturm Graz im Raum steht. Wäre schade, nach dem überraschend guten Auftritt vom Sa hatte ich mir erhofft er bleibt.

    Da werden wir wohl noch nachlegen müssen.

  • Nach einem Vorbereitungsspiel gegen einen Gegner, der eine Klasse tiefer spielt und auch erst in die Vorbereitung gestartet ist, sollten wir den Ball flach halten. So schön es ist so viele junge Spieler im Kader zu haben, müssen sie erst einmal unter wirklicher Wettkampfhärte und über die Zeit beweisen, dass sie eine gute Rolle spielen können. Hat man doch gestern bei der U21 gesehen, wie schwer die sich tun, wenn sie auf einen Gegner treffen, der Ihnen wehtut. Und in der 3.Liga werden wir auf viele Mannschaften treffen, in denen abgezockte Profis uns entgegentreten. Junge Spieler müssen auch Fehler machen können, Die Frage ist eben wie viel Zeit man Ihnen dazu gibt. Fußballerisch bringen die alles mit. Jetzt muss Erfahrung her und das Lernen was es heißt als Profi jeden Tag unter den Augen der Öffentlichkeit Leistung zu bringen. Dazu benötigt man ein Konstrukt an älteren Spielern, die sie im richtigen Moment führen und leiten. Die die bei einem Sturm die Verantwortung übernehmen. Die Aufgabe wird es sein genau diese Spieler zu finden und darum ein Konstrukt zu bauen, indem die jungen Spieler wachsen und Druck auf die Etablierten machen können. Und die Älteren akzeptieren, dass die Jungen sie womöglich überholen. Und einen Trainer, der dies vorlebt und moderiert.

    Der derzeitige Kader hat, aus meiner Sicht, derzeit die Balance noch nicht.

    Im Tor fand ich weder Knaller noch Buntic die letzte Saison souverän. Knaller ist mir zu unruhig und Buntic zu unerfahren. Da würde ich noch Potential sehen, uns zu verbessern. Gerade da wir scheinbar hoch pressen wollen, brauche ich einen Torhüter der mitspielt und gut in 1 gegen 1 ist, wenn mal die Restverteidigung nicht funktioniert. Sehe ich im Moment eher bei Buntic, aber von der Besetzung m Tor bin ich derzeit nicht überzeugt.

    Die Abwehr ist der Mannschaftsteil, der derzeit, auch ohne Mavraj und Galvano, in den Grundzügen schon sehr gut aufgestellt ist. Schade, dass jetzt Ananou wohl wieder länger ausfällt. Ich befürchte, dass er uns erst wieder zur Rückrunde verstärken wird. Hier würde ich noch einen Spielertyp wie Paulsen oder Galvano holen, der variabel einsetzbar ist. Auch um die Option Dreierkette zu haben. Gerade da wir derzeit nur drei gelernte AV haben und bei mir Paulsen in der Zentrale gesetzt wäre, Aber da brauchen wir wohl erst die Entscheidung, ob die oben genannten bleiben. Notfalls ist ja auch da Schröck in der IV einsetzbar.

    Für mich die größte Baustelle ist das Mittelfeld. Schröck und Krause als Defensivspieler. Thalhammer mit dem Potential das Spiel zu lenken. Kerschbaumer wird gehen. Alle anderen sind für mich Entwicklungsspieler. Auch fehlt mir da die Torgefahr aus dem Mittelfeld. Auch um mal nur mit einer 6 und zwei 8er zu spielen. Da würde ich mir schon quantitativ 2-3 Zugänge wünschen.

    Im Angriff wird uns wohl Röcher noch verlassen. Dann brauchen wir aus meiner Sicht noch einen Außenbahnspieler und einen gestandenen Torjäger. Kutschke in allen Ehren. Aber ich kann doch meine Hoffnungen im Zentrum nicht nur auf Kaya und einen jungen Bilbija setzen. Ich hoffe sehr, dass die beiden genug Einsatzzeiten bekommen, aber ich brauche in der Liga einfach einen Spieler, der dir 15-20 Treffer garantiert. Und diese Bürde kann ich den beiden nicht sofort auflasten.

    Bei Kutschke erwarte ich, dass er die Rolle als Mentor annimmt. Nicht hadert wenn es mal nicht läuft, oder wenn er auf der Bank sitzt. Den Jungen profihaftes Verhalten im Spiel, im Training und notfalls auf der Bank vorlebt. Wenn er was gutmachen will zur letzten Saison, dann erwarte ich genau dies. Und wenn dann noch ein paar Tore dazukommen ist alles im Lot.

    Ich denke mit den richtigen Personalentscheidungen in den nächsten Tagen kann es eine interessante Saison werden. Wobei ich mir bei der Richtung noch nicht klar bin. Wichtig wird sein, dass das Umfeld, der Trainer, die Spieler und wir die Liga mit Demut annehmen. Ansonsten werden wir schnell den nächsten Bauchklatscher erleben.

    Einmal editiert, zuletzt von unsuwe (24. Juni 2019 um 13:34)

  • Puh ein richtig gute TW wäre so wichtig, zum reagieren haben wir ja zur not noch bis zum 31,08 Zeit udn bis dahin ist man bestimmt schlauer ob Buntic oder Knaller gut genug sind.....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Bin völlig bei Dir unsuwe!!!! Einzig bei der TW-Frage habe ich die Hoffnung, dass Knaller eine stabile Nummer Eins abgibt, wenn die Abwehr davor stabiler ist, als zu Beginn der letzten Saison. Da war das unsere größte Schwachstelle, die jeden Torwart (selbst Heerwagen hat sich anstecken lassen) verunsichert hat.

    Dennoch brauchen wir hier noch eine Nummer Drei, der insbesondere Buntic Beine und Druck macht, sich weiter zu entwickeln, um in ein, zwei Jahren Nummer eins zu werden.

    Und was passiert, wenn sich Buntic oder Knaller verletzen???

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Wenn die Jungen unseren neuen Trainer überzeugt haben brauchen wir auch eventuell nicht mehr viele Neuzugänge.

    Wenn ich sehe welche Spieler die andere 3 Ligisten verpflichten wird mir nicht Angst und Bange.....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • auch wenn Galvao, Mavraij, Röcher und Kerschbaumer noch gehen. Mir fehlt noch ein Mittelstürmer.

  • Dies ist doch nicht euer Ernst. Mittelfeld und Sturm sind bei den noch zu erwartenden Abgängen quantitativ und qualitativ unterbesetzt. Wenn da noch Verletzungen dazu kommen. Dies kann und darf nicht das Ende sein.

  • nochmal schaut echt bitte mal an was die anderen 3 Ligisten verpflichten, lauter Spieler aus der Regionalliga oder noch weiter darunter, da spiel ich lieber mit unseren Jungen.......jede Position ist doch doppelt besetzt!

    Unsere Abwehr und Mittelfeld ist gut besetzt einzig ein richtiger Goalgetter wäre noch was......

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ich muss euch beiden zustimmen. Was die anderen Drittligisten gerade verpflichten, ist echt hanebüchen, wobei ich das vielleicht auch nur völlig verkenne...

    Auf der anderen Seite ist unser aktueller Kader einer, der auf langfristige Drittligazugehörigkeit ausgelegt ist - ein Signal zum Angriff kann ich überhaupt nicht erkennen. Auch sehe ich abgesehen von Paulsen keine Führungsfiguren!

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Denke, dass Henkes Aussage, dass wir eine gute Mannschaft haben, vertraut werden kann.

    Führungsspieler kann ich derzeit auch nicht erkennen. Aber das verwundert nicht, weil die Mannschaft neu zusammengestellt ist.

    Das wir noch kommen, denn das ist ein Prozess.

    Wichtig wird sein, eine gute Mischung zwischen Jung und Alt zu haben. Wenn dann die Abläufe stimmen, dann wird sich auch der Erfolg einstellen. Einen Star im Sturm brauchen wir dann nicht.

  • Ich muss euch beiden zustimmen. Was die anderen Drittligisten gerade verpflichten, ist echt hanebüchen, wobei ich das vielleicht auch nur völlig verkenne...

    Auf der anderen Seite ist unser aktueller Kader einer, der auf langfristige Drittligazugehörigkeit ausgelegt ist - ein Signal zum Angriff kann ich überhaupt nicht erkennen. Auch sehe ich abgesehen von Paulsen keine Führungsfiguren!

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man beim FCI für einen langfristigen Verbleib in der dritten Liga plant. Meiner Meinung nach wäre es der völlig falsche Weg jetzt viel Geld in die Hand zu nehmen um alles auf die Karte Wiederaufstieg zu setzen. Die Kaderplanung ist sicherlich noch nicht abgeschlossen, nur weil man aktuell nicht ständig von irgendwelchen Gerüchten hört. Bis zum Ende der Transferperiode besteht noch genügend Zeit und in der Winterpause ist nochmals Gelegenheit zum Nachbessern. Man sollte die nächste Saison zum Aufbau nehmen um dann in ein oder zwei Jahren das Thema Aufstieg forciert in Angriff zu nehmen.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • glaube noch an einen Hammer-Transfer...

    Was, womit keiner rechnet. Wenn ich jetzt spinne, würde ich sagen: Kerschbaumer doch noch zur Arminia + ne Schippe drauf und im Gegenzug will Vogi mit uns in Liga 1 durchmarschieren...

    Oder eben irgendeinen 3.-Liga-Ronaldo...

  • glaube noch an einen Hammer-Transfer...

    Was, womit keiner rechnet. Wenn ich jetzt spinne, würde ich sagen: Kerschbaumer doch noch zur Arminia + ne Schippe drauf und im Gegenzug will Vogi mit uns in Liga 1 durchmarschieren...

    Oder eben irgendeinen 3.-Liga-Ronaldo...

    :D:D:D

  • Ananou wird morgen früh operiert, hoffen wir das alles gut verläuft bei ihm & er schnell wieder fit ist. Saibene sei ein Riesen Fan von ihm, da er ihn damals zur Arminia lotsen wollte, er sich aber für uns entscheiden hat. Saibene war auch ein Grund für den Verbleib Ananou‘s bei uns! Ich freue mich jedenfalls wieder auf ihn :)

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man beim FCI für einen langfristigen Verbleib in der dritten Liga plant. Meiner Meinung nach wäre es der völlig falsche Weg jetzt viel Geld in die Hand zu nehmen um alles auf die Karte Wiederaufstieg zu setzen. Die Kaderplanung ist sicherlich noch nicht abgeschlossen, nur weil man aktuell nicht ständig von irgendwelchen Gerüchten hört. Bis zum Ende der Transferperiode besteht noch genügend Zeit und in der Winterpause ist nochmals Gelegenheit zum Nachbessern. Man sollte die nächste Saison zum Aufbau nehmen um dann in ein oder zwei Jahren das Thema Aufstieg forciert in Angriff zu nehmen.

    ja, das mit der WInterpause sehe ich ähnlich. Nicht das ganze Pulver jetzt durch Aktionismus verschiessen. Erst mal in der 3. Liga ankommen, das eigene Team unter Wettkampfbedingungen richtig einschätzen und dann evtl. sogar noch in dem jetzig offenen Fenster gezielte Verstärkungen einkaufen.