Kaderplanung 2019/2020

  • Bachmeier hatte letzte Saison vier Einsätze in der U 21 und war nicht besonders überzeugend. Normalerweise auch als dritter Torwart bei Uerdingen zu schlecht. Da ist Schellenberg schon um einiges stärker und hat bei der ersten Mannschaft schon mittrainiert.

    Der Vergleich hinkt, das weißt Du! Bachmeier hat nur wegen Buntic so wenig gespielt. Schellenberg aus der U19 finde ich grundsätzlich auch gut, aber ob er sich wirklich im Herrenbereich durchsetzen kann, wird sich erst zeigen. Sein 1-gegen-1 finde ich noch sehr ausbaufähig, auch sein Spielaufbau ist noch nicht besonders.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

    Einmal editiert, zuletzt von Sam McCoy (27. Juni 2019 um 20:49)

  • Bachmeier ist schlichtweg schlecht. Habe seine Spiele bei der U 21 gesehen. 4 Spiele, 5 Gegentore, 3 Niederlagen, in 8 Spielen nicht mal im Kader.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Wenn ich davon ausgehe, dass Kerschi, Röcher, Galvao und Sekine den Verein verlassen, dann reden wir hier von 18 Spielern laut HP. Dann ist Ananou voraussichtlich fast die ganze Vorrunde verletzt, ergo 17. Ein Stürmer dazu und wir sind 18 Feldspieler. Dann gehe ich mal davon aus, dass die Stärksten Jungen schon im Kader stehen. Und wenn man dann weiß, wie schwer der Übergang von der U19 zu den Senioren ist, dann finde ich die Kaderplanung und die Aussagen dazu schon wohlwollend optimistisch. Und auch ich möchte keine Altstars, aber quantitativ muss da noch was kommen. Ich finde, dass wir schon ohne Torhüter Minimum 20-22 Spieler im Kader haben sollen und bei Verletzungen nachfüllen. Und damit gehört eigentlich jeder Abgang auch wieder ersetzt. ich würde den Abwanderungswilligen auch Deadlines setzen. Bleiben die, dann ist für mich bis auf den Dritten Torwart der Kas auch gebissen.

  • jop bei 18 Feldspieler brauchst du dann noch 4 Neuzugänge.....

    18 ist definitiv zu wenig .....

    Auch Weiß und Bilbija sind Feldspieler, auch wenn sie (noch) nicht auf der Homepage gelistet sind.

    Macht also 20 plus 1 Stürmer und die beiden TW. Passt. Gegen einen 3. TW - sofern er das Niveau anhebt - hätte ich auch nichts. Ist aber kein Muss

    Wer jetzt noch viel Quantität braucht hat aus den letzten Jahren nichts gelernt...

  • ... wenn wir es jetzt in Liga 3 nicht schaffen, Spieler aus der U19-BuLi einzubauen, können wir unser NLZ einstampfen, oder unsere Talente an andere 3.-Ligisten verschenken. Finde das Signal an unsere NLZ-Jungs für die Zukunft des Vereins unumgänglich. Warum sollte ich sonst als 16-jähriger zum FCI gehen? Da spielen ja dann im Profi-Team die Einkäufe für viel Geld mit durchschnittlichem Output und ich werde dann verliehen, oder schmore auf der Tribüne...

    Also: Jetzt riskieren und Zukunft sichern!

    Garantieen gibt's auch bei erfahrenen Spielern nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von sfc (28. Juni 2019 um 07:24)

  • Das is ein absolut valider Punkt, den Du da anführst, SRC, den ich sofort unterschreibe. Mir sind nur die Stützen des Teams, um die herum das Team aufgebaut werden soll - abgesehen von Paulsen - wenig vertrauenerweckend !

    Knaller, Gaus, Krauße und Kutschke - da fehlt Qualität !!!

    Dann die komplette Last der Verantwortung für den Spielaufbau auf Thalhammer zu legen, finde ich auch sehr gewagt. Sorry - ich bleibe dabei: Mir ist der Kader, insb. in der Gesamtschau mit der U21 zusammen zu dünn!!!

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • ich bleibe bei diesem Thema bei meiner Meinung, das sich das ganze erst mal einrütteln soll.

    Bis zum Ende der Transferperiode oder zur WInterpause kann man dann gezielt nachlegen.

    Nur wenn junge Spieler die Chance kekommen, auch in schwierigem Umfeld können sie sich beweisen und weiterentwickelm.

    Da vertraue ich schon der Kompetenz des Trainers.

    Sollten wir wie unsUwe mal geschrieben hat, zur WInterpause schon hoffnungslos zurück liegen, dann hat das sicherlich andere Gründe als 2 bis 3 nicht gekaufte "Altprofis" .

    Seien wir doch mal ehrlich: wer sollte denn, wenn er nicht jung und hungrig (dadurch auch noch unerfahren) ist, in dieser Situation zum FCI wechseln?

    Stehen wir jedoch aussichtsreich, sieht die Situation bei Verpflichtungen ganz anders aus, wir können uns dann sogar Kandidaten aussuchen.

  • Würde mal bei Mainz anfragen, ob man Aaron Seydel ausleihen kann. Wenn der wieder fit ist, läuft er dem Kutschke 100%ig den Rang ab...

    Blöde Fersenverletzung, daher nur leihen mit Option. Bei unserer med. Abteilung könnte das echt was werden...

  • Wenn man sich mal so im TM Forum einliest, halten uns echt die meisten User für den Aufstiegfavoriten Number One.

    Waren wir schonmal damals bei Abstieg aus der Bunesliga. Ich habe jetzt noch Bauchweh wenn ich zurück denke.

    Ich hoffe das wird diese Saison anders..........

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Wenn ich vom jetzigen Kader noch Kerschbaumer und Röcher abziehe (beide Österreicher werden uns nach m.M. noch verlassen), dann haben wir höchstens eine 3-Liga-Durchschnittsmannschaft zur Verfügung. Abwehr könnte rund um Paulsen und Gimber geschmiedet werden, aber es fehlt an einem Mittelfeld-Kreativen, ebenso im Sturm. An vorne mitspielen ist nicht zu denken. Allerhöchstens auf den Niveau von 1860, aber hinter Unterhaching.
    Wir werden am Sonntag sehen dass wir kaum besser als Eichstätt sind.

  • ah du sagst also das Spieler wie Schröck,Paulsen,Krauße,Thalhammer,Kotzke,Gaus,Gimber nur durchscnitt in Liga 3 sind? Soll ich jetzt den Kutschke und Kaya noch reinwerfen? Jop!

    oh oh, Krauße war damals der beste defensive Mittelfeldspieler der 3 Liga............


    Eichstätt hat unsere U21 schon ziemlich deutlich weggehaun.......

    Ich verstehs ja das man nach den letzten 2 Saisons eher skeptisch ist, aber kleiner machen als wir sind sollte man uns auch nicht........

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ich denke wir haben eine gute erste 11. Dahinter kommen halt viele junge und neue Spieler, die wir alle einfach noch nicht einschätzen können. Daher vermutlich die Skepsis.Verletzten darf sich ein Thalhammer oder Paulsen halt nicht.

  • Ich find's gut, so wie es ist. Sollten wir oben mitspielen, können wir die Jungs richtig feiern, wenn nicht, kann ich zu diesem Team stehen und darauf hoffen, dass die Entwicklung weitergeht! Immer gescheiterte Top-Verpflichtungen mit neuen Top-Verpflichtungen auszutauschen, bringt nicht weiter. Um den Weg zu gehen, den unsere Verantwortlichen jetzt beschreiten, haben wir viel Geld und Leidenschaft in unsere Jugendarbeit gesteckt. Jetzt muss "geerntet" werden. Sonst werden die Früchte von den Nachbarn "geklaut".

    Zum Thema "wenn Thalhammer sich verletzt, dann..." spielt eben Sussek oder Pintidis und wächst über sich hinaus. Die können die Stürmer auch bedienen und "wenn Paulsen sich verletzt, dann..." spielt halt der Schröck, Gimber oder Keller in der IV. Wir werden nie erfahren, ob unser NLZ eine gute Investition war, wenn wir nicht zulassen, dass junge Leute in der Startelf stehen...

    Wir müssen nur vertrauen und eben auch Fehler zugestehen!

    Und zum Thema Häuptlinge. 2-3 Häuptlinge reichen: Paulsen, Kutschke und Krauße sehe ich da ganz vorn. Auch wenn es mir am liebsten wäre, wir würden Kutschke zum "Joker-Häuptling" machen und nicht wie es wahrscheinlich kommen wird, zum Kapitän mit Stammplatzgarantie...

    2 Mal editiert, zuletzt von sfc (28. Juni 2019 um 11:43)

  • Würde mal bei Mainz anfragen, ob man Aaron Seydel ausleihen kann. Wenn der wieder fit ist, läuft er dem Kutschke 100%ig den Rang ab...

    Blöde Fersenverletzung, daher nur leihen mit Option. Bei unserer med. Abteilung könnte das echt was werden...

    Oder Emil Berggren - der wäre sogar ablösefrei und hätte mit Paulsen einen Landsmann im Kader...

  • Ich denke keiner hat hier etwas dagegen, dass wir die Chance nutzen wieder eine junge Mannschaft aufzubauen. Nur junge Pflanzen brauchen Zeit um zu wachsen. Und ich bin mir nicht sicher, ob das Umfeld diese Zeit gewährt. Mir wäre es lieber gewesen, wenn wir diesen Umbruch in der zweiten Liga gestartet hätten. Steigen wir nicht auf, dann werden uns die jungen Spieler, die den Sprung geschafft haben eben wieder verlassen. Ich glaube nicht, dass du einen Kaya, Thalhammer, etc. dann noch halten kannst. Die dritte Liga ist für mich ein schwieriges Pflaster für einen Neuaufbau. Ein Trainer von mir hat es treffend formuliert. Es ist immer einfacher drei Mannschaften hinter dir zu lassen als 17.

    Bis dato können wir noch gar nicht sagen, ob die jungen Spieler im Wettbewerbsalltag den Druck gewachsen sind. Im Training und bei den Vorbereitungsspielen werden die Jungs ihre Leistung abrufen, da sehe ich überhaupt kein Problem. Die Trainingsinhalte kennen sie schon seit frühsten Jugendalter. Da unterscheidet sich der Trainingsablauf nicht so sehr wie bei den Profis. Intensität und Qualität sind etwas höher. Einem Thalhammer traue ich es zu über die Zeit ein Führungsspieler zu werden, aber bei den anderen Jungen schaut euch doch mal an wie schwer sich die U21 in der Regionalliga getan hat bis sie das Niveau hatte um da mitzuspielen. Und da mit dem sportlichen Ziel nicht abzusteigen. Und sorry die Regionalliga Bayern ist vom Niveau so stark nicht, Da schau die mal den Westen und Südwesten an. Natürlich haben wie bei den älteren Spielern Qualität, aber können sie das Schutzschild sein, um die jungen abzufangen? Derzeit sehe ich da nur Potential bei Paulsen und Kotzke, Gaus und nach den ersten Eindrücken Wolfram. Gimber, Schröck, Ananou haben eine fürchterliche Saison in ihrer eigenen Entwicklung hinter sich. Die müssen selbst erst mal wieder Vertrauen in Ihre Leistungen und Körper bekommen. Kutschke hat bestimmt das Selbstvertrauen, aber zur Führung junger Spieler müsste er erst einmal seine Körpersprache ändern. Krausse muss sich in dieser Rolle auch erst einmal beweisen. Gegen Wehen war er als wichtiger Spieler im Mittelfeld mit seiner Aufgabe aus meiner Sicht überfordert. Kurzweg und Heinloth kann ich diesbezüglich nicht beurteilen. Von Thalhammer, Kaya und Co kann und will ich diese Rolle gar nicht einfordern. Die müssen da rein wachsen, Auch ein Groß hat zwei Jahre gebraucht um sich zu entwickeln. Und da standen Persönlichkeiten wie Roger und Özcan hinter ihm. Und gerade unsere Torhüter habe ich bis dato nicht als Mentalitätsmonster kennengelernt.

    Wir haben so viele Fragezeichen und so wenig Zeit. Ich hoffe aus ganzem Herzen, dass es funktioniert, dass wir gut reinkommen in die Saison, aber ich sehe noch viele Baustellen und Gefahren. Wir dürfen nicht vergessen, dass der FCI noch eine zarte Pflanze ist und für mich diese Saison schon eine Scheidepunkt sein kann.

  • Ja klar, gut formuliert sehe ich auch so, ein gefährlicher Weg der aber auch für mich der einzig richtige ist.

    Es gibt keine Alternative, einfach das meckern aufhören und hoffen das der eingeschlagene Weg der richtige ist......

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Fänd ich nicht so abwegig, wenn wir mit Kutschke nicht schon einen Ü30-Stürmer hätten...

    Die Joker-Rolle könnte er ausfüllen und wäre gut für die Teamchemie.

    Wenn der Mo 5 Jahre jünger wäre, brauchte es keine Überlegung.

  • Ja Unsuwe, hast du gut auf den Punkt gebracht, Einen Kommentar will ich jedoch zu deinem Statement jedoch abgeben. Zitat: "...da standen

    Persönlichkeiten wie Roger und Özcan hinter ihm...". Beide kamen zum FCI als sie bei ihren Vorgängerarbeitgebern nur noch zweite Wahl waren. Zu Leistungsträgern wurden beide erst bei den Schanzern. Dies traue ich auch anderen Spielern in unserem derzeitigen Team zu.