FC Ingolstadt : Kaiserslautern [01.02.2020]

  • Mir hat das was JS gesagt hat wieder imponiert. Da wird nichts beschönigt, der sagt einfach wie es ist. Seine EInwechslungen haben mir auch giut gefallen. Jetzt nicht wieder die Kutschke Diskussion, aber ohne Ihn kam es mir so vor das weniger ANgriffe abgepfiffen wurden und der Ball auch länger vorne in den eigenen Reihen war. Auf jeden Fall 3 glückliche Punkte. An Lautern werden noch einige scheitern.

  • Wir brauchen uns nichts vormachen. Mit der diesmal gezeigten Leistung hätten wir im weiteren Saisonverlauf keine Chance im knappen Rennen um Platz 2 oder 3. Denn dieses unverschämte Glück werden wir nicht noch einmal haben.
    Wir brauchen vor allem im Mittelfeld eine deutliche Steigerung. Wenn Kurzweg wieder als LV spielt und Gaus im linken Mittelfeld ist es schon mal besser.
    In der Vorbereitung wurde Wolfram gelobt - und bekommt jetzt keine Chance. Elva ist als Mittelfeldspieler zu verspielt und fehleranfällig, auf Außen ist er besser aufgehoben. Kutsche musss einfach auch mal zuschauen, gerade wenn wir auf Konter eingestellt sind.

  • warum nur Platz 2 oder 3? Denke mittlerweile ist alles möglich Duisburg ist keine Übermannschaft......wichtig ist jetzt erstmal Würzburg zu bezwingen und das wird schon schwer genug.....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ich finde nicht das es nur an der Taktig gelegen hat, sondern das die Mannschaft einen schlechten Tag erwischt hat. Der FCK war einfach deutlich besser und giftiger als wir. In der ersten Halbzeit waren für mich nur drei Spieler auf den Platz die ihre Leistung gezeigt haben. Buntic , Paulsen und Antonitsch waren die einzigen die ihre Leistung über das ganze Spiel gezeigt haben.

    Spieler in der zweiten Halbzeit waren für mich Thalhammer und Keller. Für Maxi freut es mich besonders das er die Vorlage zum Tor gab und den Freistoß zum entscheidenen Tor rausgeholt hat. Maxi ist ab der 5 Minute ganze Zeit im meinem Umfeld im Block nur kritisiert worden. Zugegeben er hat auch in der ersten Halbzeit eine schlechte Leistung gezeigt, wie 8 andere Spieler auch.

    Maxi ist anscheinend das Feindbild in meiner Umgebung, noch vor Stefan Kutschke

  • Es hat mMn ausschließlich an der Taktik gelegen. Mit der Raute haben wir auf die Außenbahnspieler der Lauterer keinen Zugriff bekommen, mussten ständig hinterherlaufen und kamen ensprechend zu spät/nie in die Zweikämpfe. Als Jeff ca in der 35 Min. wieder auf ein 4-4-2 umgestellt hat, waren wir Außen wieder präsenter und nahmen den Lauterern die Stärke.

    Die ersten 35 Min waren dann halt aber auch nicht gut fürs Selbstbewusstsein.

    Wenn Lautern nicht auch so nen Chancentod (Thiele wars glaub ich), der alleine vor Buntic auftaucht und kläglich an diesem Scheitert, wären wir nach knapp 53 Min. 1-0 hinten.


    Zum 1. Mal hat sich Jeff in einem Heimspiel mal taktisch verzockt. Kommt vor. Die Mannschaft hats, nach seiner Korrektur, rumgerissen. Respekt an alle.

  • Hat man auf meiner Seite deutlich gesegen, Krausse und Ananou hatte massive Abstimmungsprobleme, beide waren sich anscheinend öfters nicht einig wer wo wie drauf gehen sollte, ausserdem musste unser Stürmer massiv nach hinten mitarbeiten, dass hatte zur Folge das wir nach vorne bei schnellen Gegenkontern zu wenige waren.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Bleibe dabei, dass es an der Taktik der 1. Halbzeit gelegen hat, dass es mit dem Sieg gerade noch geklappt hat.

    In der 1. Halbzeit waren unsere Akteure zu weit weg von den Gegenspielern entfernt,. So hatten sie Zeit und Raum, Ihr Spiel zu entfalten.

    Wir liefen nur hinterher.

    Die Umstellung auf 4-4-2 nach der Halbzeit war gerade noch rechtzeitig und ausschlaggebend. Doch eine taktische Umstellung allein reicht nicht immer. Dazu bedarf es einer Mannschaft, die den Siegeswillen hat und unbedingt gewinnen will. Unsere Mannen hatten sich so abgesprochen und vorgenommen, die letzten 10 Minuten alles zu geben, was sie hatten. Sie taten es und es hat sich gelohnt.

    Ob der FC einen schlechten Tag erwischt hat, wie es donlocke meint, ist möglich. Erklärbar wäre das damit, dass der Druck zu gewinnen auch auf unserer Seite hoch war. Letztlich war die Moral ausschlaggebend.

    Dieser Sieg ist enorm wichtig, weil die Verfolger ebenfalls gewonnen haben, mit Ausnahme Braunschweig.

  • Einige interessante Zahlen zum Spiel FC - FCK.

    Wir hatten nur 33 % Ballbesitz, die Lauterer 67 %. Aber, sie konnten aus dem Ballbesitz kein Kapital schlagen. Sie gaben insgesamt 21 Schüsse ab. Wo die landeten, können wir uns vorstellen, nämlich weit ab vom Ziel. Bei den Torschüssen war es so: wir gaben 6 Torschüsse ab und trafen 2 mal, während der Gegner 7 aufs FCI-Tor schoss, aber nur einmal traf (wobei Gaus den Ball verfehlte).

    Wo wir aber wirklich uns verbessern müssen, ist die Passgenauigkeit. In dem Spiel kamen nur 67 % an. Der Gegner hatte mit 85% eine viel größere Genauigkeit. Trotzdem - sie kamen nicht in die entscheidenden Torpositionen oder vergaben aussichtsreich.

    Lautern hat unseren Spielrhythmus immer wieder mit Fouls gestört. So hat der Schiri 21 x gegen Lautern gepfiffen und nur 10x gegen uns.

    Das sagt doch, dass Lautern in dieser Hinsicht taktisch entsprechend vom Trainer "scharf" gemacht war. Die 3 Gelben, die die Roten Teufel bekommen haben, bestätigen diese These. Damit haben sie sich gewissermaßen in diesem Spiel selbst entschärft und haben für die nächsten Spiele ein Handy Cup zu tragen. Lob deshalb an unsere Spieler, keine Karte kassiert zu haben und sich mehr aufs Spiel konzentrierten.

    Eine Bemerkung zur Foul-Häufigkeit. Sie hängt selbstverständlich auch von der Passgenauigkeit der Mitspieler ab. Unsere Pässe hatten keine große Genauigkeit. Bekommt ein Spieler den Ball "blöd" von seinem Mitspieler zugespielt, wird die Ballannahmezeit knapp und der Gegenspieler bekommt die nötige Zeit die Ballannahme zu stören. Da der Ball aber meist mit dem Körper abgedeckt wird, kommt es zum Foul. Anders ist es, wenn Gegenspieler weit vom Ballempfänger weg ist und gar nicht die Möglichkeit zum Zweikampf bekommt.

    Die Gefährlichkeit der Gäste ist auch in den Eckbällen zu sehen, denn es waren 8, während wir nur 3 herausholten. Eckbälle entstehen in Notsituationen.

    In der Summe aller Bemühungen gewinnt nicht unbedingt die feldüberlegene Mannschaft, sondern die, die in der Lage ist, die Spielzüge des Gegners zu durchschauen und zu entschärfen. Das gelang uns. Wenn dazu noch die Siegermentalität dazukommt, so ist das die Mischung, aus der Sieger kreiert sind. Natürlich gehört auch eine gewisse Unfähigkeit des Gegners dazu.

    Ohne Glück geht nichts. Glück hat immer nur der Tüchtige.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (3. Februar 2020 um 16:22)

  • Die Freude beim Schlusspfiff war riesengroß. Doch dieses Glück sollten wir nicht nochmals strapazieren. Für mich hat es zu lange gedauert bis JS die Umstellung vorgenommen hat. Bereits nach 15 Minuten war klar erkennbar, dass wir mit unserer Taktik nicht zurechtkamen. Auf der linken Seite der Lauterer war deren Nummer 23 ständig frei. Zum Glück waren wir in der Innenverteidigung an diesem Tage wieder stark. Thalhammer wurde auf der der Position im linken Mittelfeld zumindest in der ersten Halbzeit aus dem Spiel genommen. Und Kutschke und Elva irrten sich mehr gegenseitig als dass sie miteinander spielten. Somit war es der offensichtlichen Abschlussschwäche der Lauterer (sh auch deren Spiel gg Großaspach) zu verdanken, dass wir mit einem 0:0 in die Pause gegangen sind. Wir haben insbesondere vor der Pause hinten stets quergepasst bis dann Paulsen den Ball weit nach vorne gedroschen hat, vermutlich in der Hoffnung Kutschke würde irgendwie den Ball verlängern. Passspiel im Mittelfeld: Fehlanzeige, immer wieder Fehlpässe. Hervorragend herausgespielt hingegen unser 1:0. Hier sah man welche Fähigkeiten Thalhammer besitzt. Man sollte ihn viel mehr in das Spiel einbinden und nicht auf der Außenposition "verhungern" lassen. Als Kutschke ausgewechselt wurde gab es im Umfeld manchen tiefen Atemzug. Nachdem Elva bereits zuvor ausgewechselt worden war konnte man jedoch nicht sehen, wie dieser ohne Kutschke in der Spitze zurechtkommen würde.

    Das allgemeine Fazit, abhaken und die Punkte mitnehmen ist nachvollziehbar. Denke man wird die Lehren aus diesem Spiel ziehen. Was positiv stimmt ist, dass der Siegeswille am Ende unverkennbar war

    Spielt man hier der HSV