Hansa Rostock : Fußballclub Ingolstadt [22.02.2020]

  • Wenn man letzte Woche noch was gegen JS gesagt hat wurde man blöd angemacht...

    Aber glaubt mir das wird nicht mehr besser unter ihm. Auch wenn ich es mir wünschen würde da er sehr sympathisch ist. Aber er lässt einen so langweiligen und durchschaubaren Fußball spielen. Immer nur das 442 egal ob Raute oder nicht. Immer nur hohe Bälle ins Nirvana bolzen. Immer wird kutschke aufgestellt. Unter JS gibt es kein Pressing etc. Auf der Bank wirkt er auch teilweise hilflos. Ich hoffe dass er das Ruder rumreißen kann und würde ihm den Erfolg gönnen aber allzu viel Zeit sollte ihm die Verantwortlichen nicht mehr geben wenn der Erfolg nicht zurück kommen sollte. Denn wie ich hier schon öfter geschrieben habe: Wir MÜSSEN wirtschaftlich gesehen so schnell wie möglich wieder nach oben

    P.S kommt mir bitte nicht damit dass wir auch in der hinrunde so eine krise hatten. Da waren wir aber immer noch um Welten besser und nicht ganz so grottenschlecht wie jetzt.

    Seine Aussagen machen ihn für mich nicht gerade sympathisch...

  • Die erste Halbzeit war unterirdisch. Null Aggressivität, unterirdisches Zweikampfverhalten und aus dem Mittelfeld heraus kein einziger gescheiter Aufbau. Exemplarisch das Zweikampfverhalten von Sussek und Wolfram vor den beiden ersten Toren. so baue ich einen Gegner auf, der bis dahin doch auch nichts auf die Kette gebracht haben. Optisch war die zweite Halbzeit besser, aber dann muss ich aus meinen Chancen auch mal was machen. Insgesamt ist mir unser Spiel viel zu defensiv. Mit unserem Mittelfeld müssen wir viel früher angreifen und höher stehen. Ich hoffe sehr, dass bald Schröck zurückkommt. Mit ihm stand unsere Abwehr sicher und as Aufbauspiel hatte eine ganz andere Qualität. Als Trainer würde ich jetzt wirklich Kutsche draußen lassen. Nicht weil ich ihn heute schlechter fand wie Ander. Aber um Einigen Spielern und vor allem den Zuschauern ein Alibi zu nehmen. Meiner Meinung verstecken sich doch einige hinter Kutschke. Und viele unserer Zuschauer sind doch nur damit beschäftigt schon beim Einspielen nach Fehlern bei ihm zu suchen.

  • Du hast deine Auflistung vollständig dargestellt, nur den 5. von dem du sprichst den gab es nicht. Aber ich weiß du denkst da ja über den Platzwegnehmer total anders. Sieh es bitte ml ein, ich warte ganz verzweifelt auf seine fünfte gelbe Karte damit es dann auch mal alle erkennen.

    Die einzigen Chancen, die wir hatten, kamen zustande, wenn Kutsche den Ball mal einigermaßen gescheit angespielt bekam. Ablage auf Kaya, TW im 1-gegen-1 gehalten. Angezwirbelter Schuss aus 20 Metern von Kutsche... viel mehr haben wir kaum nach vorne hinbekommen. Ayensa? Völliger Ausfall - nur Fehlpässe oder Schüsschen. Krauße? Wieder ein Fehlpass zum Gegentor. Spielaufbau? Fehlanzeige! Spiel über die Außen? Genauso!


    Für mich ist FAKT, dass die Umstellung des Spielsystems auf Ballbesitzfussball und die Abkehr unseres aggressiven Offensivpressings in der Winterpause die Ursache für den Einbruch ist. Wie bereits bei Kauczinski, Walpurgis und Leitl. Das ist nicht unsere DNA in Ingolstadt!!!


    Aber viel einfacher ist es halt, sich einen Sündenbock zu nehmen...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Mit Verlaub, nur weil Kutschke heute mal einen Ball aufs Tor gezwirbelt hat und einige mal angespielt wurde, war er nicht besser als Ayensa. Das würde so einiges verwischen. Ayensa war heute mal schlecht. Kutschke war wiedermal schlecht.

  • Da bin ich bei Dir, Berni - aber der Junge haut sich wenigstens rein. Es gibt nicht den Einen, der für die Misere verantwortlich ist. Auch Jeff ist nicht jetzt auf einmal DER Schuldige, der nur ausgetauscht gehört und auf einmal ist alles wieder gut. Vor der Winterpause war er noch der Heilsbringer....


    Dass wir uns in der Winterpause nicht verstärkt haben - gerade auf der verwaisten Position des Spielmachers für mich ein Kardinalfehler, zumal wenn Du eher in Richtung Ballbesitzfussball entwickeln willst - war eine Teamentscheidung von Jeff, Henke und Zehe. Wir kommen da nur gemeinsam wieder raus, nicht indem wir uns schon wieder gegenseitig anfeinden...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Da bin ich bei Dir, Berni - aber der Junge haut sich wenigstens rein. Es gibt nicht den Einen, der für die Misere verantwortlich ist. Auch Jeff ist nicht jetzt auf einmal DER Schuldige, der nur ausgetauscht gehört und auf einmal ist alles wieder gut. Vor der Winterpause war er noch der Heilsbringer....


    Dass wir uns in der Winterpause nicht verstärkt haben - gerade auf der verwaisten Position des Spielmachers für mich ein Kardinalfehler, zumal wenn Du eher in Richtung Ballbesitzfussball entwickeln willst - war eine Teamentscheidung von Jeff, Henke und Zehe. Wir kommen da nur gemeinsam wieder raus, nicht indem wir uns schon wieder gegenseitig anfeinden...

    So und nicht anders👍

  • Die einzigen Chancen, die wir hatten, kamen zustande, wenn Kutsche den Ball mal einigermaßen gescheit angespielt bekam. Ablage auf Kaya, TW im 1-gegen-1 gehalten. Angezwirbelter Schuss aus 20 Metern von Kutsche... viel mehr haben wir kaum nach vorne hinbekommen. Ayensa? Völliger Ausfall - nur Fehlpässe oder Schüsschen. Krauße? Wieder ein Fehlpass zum Gegentor. Spielaufbau? Fehlanzeige! Spiel über die Außen? Genauso!


    Für mich ist FAKT, dass die Umstellung des Spielsystems auf Ballbesitzfussball und die Abkehr unseres aggressiven Offensivpressings in der Winterpause die Ursache für den Einbruch ist. Wie bereits bei Kauczinski, Walpurgis und Leitl. Das ist nicht unsere DNA in Ingolstadt!!!


    Aber viel einfacher ist es halt, sich einen Sündenbock zu nehmen...

    Dir ist sicher auch aufgefallen das er auch mindestens soviel Bälle wie du sie positiv bei ihm gesehen hast, durch "Stockfehler" oder technisches Unvermögen verloren hat. Ich weiß nicht ob es ohne ihn besser laufen würde, aber ich bin mir ziemlich sicher und würde es deshalb gern ein- zweimal ausprobieren. Aber ich bin bei dir wir haben auch einige andere gravierende Ausfälle in der Mannschaft.

    Aber den Kutschkeausfall kucken wir uns jetzt wirklich schon lange genug an!!!

    Aber ich stimme dir auch zu und habe das hier schon oft genug gefordert, uns fehlen dominante Mittelfeldspieler, die hätten in der Winterpause kommen müssen, das ist ein klares Versäumnis von Henke / Zehe.

  • Das les ich schon drei Jahre bei Kutschke: Der haut sich wenigstens rein... jeder von uns würd sich reinhauen, aber es reicht eben trotzdem nicht für Liga 3. Das setzt doch jedes Leistungsprinzip ausser Kraft, wenn der fussballerisch schwächste , der als Stürmer nicht annähernd in der Lage ist eine normale Torquote zu erreichen, anscheinend eine Stammplatzgarantie hat. Das ist doch Gift für eine Mannschaft.

    Und zum Trainer. Andere reden eine Mannschaft stark, grade wenn man eine Serie hatte. Mit so einem Run wie wir ihn Ende der Hinrunde hatten, platzen andere Mannschaften vor Selbstvertrauen und es entsteht Euphorie. Da sind in der Folge schon viel schwächere Mannschaften aufgestiegen. Und bei uns ... da wird alles abgewürgt. Psychologisch find ich das alles mangelhaft.

    Hinzukommend kann ich überhaupt keine Spielphilosophie oder Struktur erkennen

  • Hätte JS nach Lautern oder Würzburg die Leistung schöngeredet und nicht Klartext gesprochen, wäre ihm hier wieder vorgeworfen worden, er sei ein Weichspüler à la Nouri oder Leitl.

    Jetzt prangert er die fehlende Leistung an, und es passt auch wieder nicht.

  • Hätte JS nach Lautern oder Würzburg die Leistung schöngeredet und nicht Klartext gesprochen, wäre ihm hier wieder vorgeworfen worden, er sei ein Weichspüler à la Nouri oder Leitl.

    Jetzt prangert er die fehlende Leistung an, und es passt auch wieder nicht.

    Es ist aber die Art und Weise, wie er sich ausgedeückt hat, das habe ich so noch nie von einem Trainer gehört...

  • Ich bin bis jetzt noch froh JS als Trainer zu haben. So einer für Liga 3 ist schon Luxus. Ich denke der Hund ist ganz woanders begraben. Es reicht ein fauler Pilz, der kann so ein ganzes Team vergiften z. B.

    Dass wir keinen richtigen Spielmacher haben sehen viele, aber einen guten zu bekommen ist sehr schwer. Wer tut sich schon das Totenbett des deutschen Fußballs an? Da war Ayensa ein Glücksfall.

  • Unsuwe hat berechtigterweise das Verhalten von Sussek und Wolfram bei den ersten beiden Treffern angesprochen. Ohne jeglichen Willen ließen sich die beiden abkochen. Und beim 3:0 war es wieder "Rückspass- und Querpasskönig" Krause der Rostock zum 3:0 einlud. Warum spielen wir ohne Mittelfeld? Und Maximilian Beister scheint im Training nicht mitzuziehen (Vermutung!), denn ansonsten ist es für mich nicht erklärbar weshalb er keine Chance bekommt. Nur mit Jugend alleine hat man auch keinen Anspruch auf einen Einsatz (Bilbija!). und alle Thalhammerkritiker sollten heute erkannt haben, dass es ohne ihm überhaupt nicht läuft. Kotzke bekommt ebenfalls keine Chance, obwohl er bei seinen wenigen Einsätzen eher zu den Besseren gehörte.

    Nach dem heutigen Spiel ist leider mein Optimismus für die restliche Saison in den Keller gerutscht. In dieser Verfassung müssen wir froh sein, bereits so viele Punkte gesammelt zu haben um nicht hinten reinzurutschen

    Spielt man hier der HSV

  • PK nach Sche..Spiel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmen nach den Spiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 8 Tore, 4 Vorlagen und mehrere Torbeteiligungen (erkläre ich hier nicht noch einmal)! Kutsche hat im Vergleich innerhalb der Mannschaft keine schlechten Leistungsdaten. Dazu seine Laufdaten (Km und Sprints) - das ist völliger Quatsch.Kaya, Beister und v.a. Elva haben deutlich schlechtere Daten. Elva hat bei 984 Spielminuten gerade mal 2 Tore erzielt.

    Und kommt mir nicht mit den Elfern. Ich möchte mal den sehen, der nach viel Hick-Hack, einer wirklich fiesen Verletzungsunterbrechung (mit Abtransport des Spielers auf der Trage) sich beim Stand von 1:2 daheim gegen Rostock selbstverständlich den Ball schnappt und ihn in der 98. ganz cool versenkt.

    Wir spielen nun ein anderes System, wo Stefan völlig in der Luft hängt. Normalerweise würde ich nun auch auf andere Stürmertypen setzen - JA!!!!!!

    Nur - das Spielsystem funktioniert gar nicht - auch Ayensa erarbeitet sich keine Chancen mehr.
    Wir kriegen in der Defensive keinen Zugriff, weil wir viel zu tief stehen und die Gegner sich ständig in die rote Zone kombinieren können, da die Abstimmung ohne Schröck und mit Ananou in der Kette, aber auch mit der einen 6 davor (Krauße!!!) nicht passt!


    Und nach vorne fehlt uns für Ballbesitzfussball der souveräne Spielgestalter a la Pasce sowie die schnellen, aber auch ballsicheren Aussenspieler... Aber auch diese Systemumstellung hat Jeff ganz sicher nicht alleine entschieden. Also - nicht auf Einzelne losgehen, sondern Zusammenstehen und die Jungs weiter unterstützen!!!


    Schanzer, das sind WIR!!!!!

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Doch ich komme auf die Elfmeter, und seine Laufleistung?. Wir machen hier keinen Wettbewerb im Marathon. Du kannst hier noch bis zu seinem Vertragsende versuchen etwas positives bei ihm zu finden. Dieser Spieler ist derzeit eine Belastung für die Mannschaft was muss sich z. B. ein Kotzke oder andere denken die auf der Bank sitzen und sich das ansehen müssen. Also nimm bitte endlich deine extrem rosarot gefärbte Brille ab und sieh den Fakten ins Auge.

    Kutschke vorerst auf die Bank und das bitte,bitte ab dem nächsten Spiel !!!!!!

  • "Leistungs"daten Kutschke:

    Saison:

    2013/2014 1 Tor

    2014/2015 1 Tor

    2015/2016 3 Tore

    2016/2017 14 Tore+2 Elfmeter + 1 verschossen -> bei Dynamo Dresden

    2017/2018 4 Tore + 3 Elfmeter + 2 verschossen

    2018/2019 2 Tore + 1 Elfmeter

    2019/2020 4 Tore + 4 Elfmeter

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Ich spare mir meinen Kommentar zu dem heutigen Spektakel. Rostock hat fair und gut gespielt und sich die 3 Punkte verdient. Soll auch mal vorkommen und wir stehen Tabellarisch noch gut da für einen Aufstieg, solange Jeff die Zügel wieder in die Hand nimmt.

    Zum Team, System, Spielleistung brauche Ich nichts hinzufügen, da wir es alle klar gesehen haben. Ich hab nichtmal mehr Bock bei der Kutschke Diskussion mitzureden. Das kann mir keiner mehr schön reden.

    Ich picke mir mal nur die beiden positiven Spieler aus des heutigen Spieltags über die es wert ist zu sprechen.

    - Buntic: Sollte jetzt schon der Spieler der Saison sein. Ohne Ihn hätten wir schon schon einen Haufen mehr Tore kassiert, diese Saison. Der Wahnsinn was der Junge rauskratzt und ich bin so froh, dass man die Saison final das erkannt hat, wie gut er ist. Heute konnte er die drei Tore nicht verhindern, nur das es nicht höher ausging.

    - Bilbija: Bilbija? Ja, gottverdammt. Bilbija! Der einzige Spieler, der es schaffte Bälle bei Zweikämpfen zu halten, saubere Pässe spielte und (!) Angriffe ordentlich initzieren wollte und tat. Erschreckend, dass der Junge in den wenigen Minuten mehr hinbekam als das komplette Team davor.


    Ich liebe den Verein und solche schlechten Phasen gehören dazu. Aber das war schon die dritte Katastrophe. Jetzt muss man endlich auf die Probleme agieren.

    Nun wartet auf mich das Spiel meines anderes Herzensvereines aus San Sebastian, Spanien. Die werden mir wie üblich den Abend/ die Stimmung retten.


    Ps.: Sam McCoy , Laufdaten und abrackern - Da hast du recht, aber das hilft nichts, wenn Spieler bindungslos, orientierungslos und sinnlos vor sich hinwatscheln und dem Spiel nichts beitragen. Macht nur bei Pressingspiel, wie zb. bei Lezcano damals, sinn. Daher würde Ich nicht zusehr darauf setzen. hmm

  • Ich möchte meinen Vorredner in vielen Sachen zustimmen , allerdings ist es viel zu einfach Kutschke als Hauptschuldigen auszumachen...die meisten der eingesetzten Feldspieler waren kein Deut besser als Kutschke... Keiner unserer Verteidiger bringt einigermaßen ein Aufbauspiel zustande...

    Das Mittelfeld glänzt durch Einfallslosigkeit .. Die Offensive existiert nicht...obwohl einige auch teilweise seit Wochen haarsträubende technische

    Fehler vorweisen, wird dort eben nicht die Auswechselbank für diese Spieler gefordert

  • Ich möchte meinen Vorredner in vielen Sachen zustimmen , allerdings ist es viel zu einfach Kutschke als Hauptschuldigen auszumachen...die meisten der eingesetzten Feldspieler waren kein Deut besser als Kutschke... Keiner unserer Verteidiger bringt einigermaßen ein Aufbauspiel zustande...

    Das Mittelfeld glänzt durch Einfallslosigkeit .. Die Offensive existiert nicht...obwohl einige auch teilweise seit Wochen haarsträubende technische

    Fehler vorweisen, wird dort eben nicht die Auswechselbank für diese Spieler gefordert

    obdo ich möchte Kutschke nicht als Hauptschuldigen definieren, da bin ich absolut bei dir. Aber mit seinem ständigen Einsatz trotz der permanent schlechten Leistung zieht er nicht nur das Niveau der Mannschaft herunter sondern ist auch noch eine starke Belastung für die Mannschaft. Und da hat der Trainer eigentlich die Pflicht endlich einmal einzugreifen, oder ist er auf dem Auge blind?

  • Daten sind ein hervorragendes Mittel, um solche Diskussionen zu versachlichen und objektivierte Entscheidungsgrundlagen zu erzeugen:


    Vor der Systemumstellung in der Winterpause hat Stefan in 1.774 Spielminuten 8 Tore erzielt - alle 221 Minuten eines. Kein guter Wert für einen Mittelstürmer, aber in einer derart breiten Torverteilung wie bei uns (immerhin eine der besten Offensiven der Liga mit 14 verschiedenen Torschützen bis zur Systemumstellung!) und seinen hohen Defensivanteilen ein wirklich sehr guter Wert! Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum vor der Systemumstellung hat Elva in 666 Einsatzminuten 2 Tore (alle 333 Minuten) und Bilbija in 702 Einsatzminuten ebenfalls 2 Tore (alle 351 Minuten) erzielt. Und das, obwohl sie längst nicht soviel Km in vergleichbarer Zeit laufen, weniger Aufenthalte in der Defensivzone haben, weniger Sprints ausführen, weniger Kopfballduelle führen und gewinnen... Noch Fragen???


    Seit unserer Systemumstellung hat unsere gesamte Mannschaft ganze drei Tore geschossen - und das bei 14 Torschützen in der Hinrunde!!! Die Systemumstellung hat unsere Defensive anfällig und unsere Offensive behäbig gemacht sowie uns unserer Stärken beraubt. Sie passt nicht zu unserem Kader und unserer Mentalität und sollte schleunigst angepasst werden.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Wenn ich in jedem Spiel 100 mal wie ein blöder den Torwart anlaufe habe ich natürlich viele Meter abgespielt, allerdings alle sinnlos, da daraus keine einzige Torgefährliche Situation entstand, geschweige denn ein Tor.

    Zusätzlich verbrauche ich meine Ressourcen die ich für Sprints oder torgefährliche Angriffe Gebrauche. Somit ist die Statistik der gelaufenen Kilometer eine nichtssagende Größe, da die Effektivität nicht festgestellt wird.

    Außerdem haben Elfmeter in dieser Berechnung nichts zu suchen, da diese Elfmeter jeder andere Spieler auf dem Platz genauso hätte vewandeln können.

    Das ist keine Kunst. Dann muss ich seine verschossenen Elfmeter von den andersweitig erzielten Tore abziehen.

    Jede Statistik ist immer so gut, wie derjenige der sie gefälscht hat. Sehr oft nichtssagend und zweischneidig.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen