FC Ingolstadt : Viktoria Köln Sonntag 1. März bereits um 13 Uhr

  • Ayensa hätte ich heute in der Halbzeit rausgeholt - der stand mal wieder dermaßen neben sich. Zumal er auf der rechten Seite überhaupt nicht zur Entfaltung kam - nur Mist-Hereingaben, dann vorm Gegentor gegen drei Mann festgedribbelt... und defensiv ist er halt auch kein Bringer...

    Ja genau. Was können der Ayensa und der Kaya dafür wenn der Kutschke ihnen den Platz auf Ihrer Position wegnimmt. Richtig müsste es heißen ich hätte Kutschke heute zur Halbzeit rausgenommen, da er auf seiner Position überhaupt nicht zur Entfaltung kam.

    Einmal editiert, zuletzt von manuelv (1. März 2020 um 16:01)

  • Egal, von welcher Seite man sich der Krise nähert, man landet immer beim Trainer.

    -Kein einziger Spieler, der unter ihm besser geworden ist.

    Oder, wer?

    -Die „jungen Wilden“ nur noch verunsichert, kriegen je nach Spielstand ein paar Minuten, wenn sie es überhaupt in den Kader geschafft haben...BTW: wo war unser Juwel Sussek heute?

    -Aber an Lieblingen wie Kutschke und Antonitsch wird festgehalten bis zum...

    Und hört mir auf mit „ja aber er kämpft wenigstens...“ - die Sportart heißt Fußball!

    Die Spieleröffnung von #5 wie so oft eine Katastrophe heute und inzwischen gewinnt er auch kaum noch Zweikämpfe… Zuspiel beim 0:1 verhindern? An dem Tag wohl gefehlt im Training.

    -Die taktischen Finessen sind nach 20 meist erfolglosen Minuten vorbei, dann heißt es wieder hoch und weit und viel Glück.

    Aber vielleicht will der FCI noch weitere Jahre der Selbstfindung in Liga 3 verbringen, bevor man erkennt, dass es dieser Trainer einfach nicht kann!

    2020/2021 dann ohne Bunti, Thale, Eckert und sicher auch den ein oder anderen Jungen...

  • Unglaublich, dass das DK-Leserforum-Niveau langsam auch in unserem Forum Einzug hält...


    Wobei ich natürlich einer Sichtweise zustimme: Ein weiteres Jahr 3. Liga zerreißt uns! Zum Einen, weil dann die „Talente“ und Spieler mit Potential weg sind. Zum Anderen weil uns dann im Folgejahr, wenn die Rücklagen aufgebraucht sind, die Kosten davon laufen und man bei den Strukturen sowohl im Profibereich, als such im NLZ und der ASF radikal kürzen muss... 😭

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

    Einmal editiert, zuletzt von Sam McCoy (1. März 2020 um 16:02)

  • Trainerleistung: 6,0 -> Mit Thalhammer und Gaus spielen zwei angeschlagene Spieler (genauso war deren Leistung, mit Kutschke spielt der Schlechteste

    (unterirdisch) Spieler auf dem Platz 90 Minuten (versteht kein Mensch, die "Kutschke Raus" Rufe in der Süd unüberhörbar, warum wechselt er

    Beister aus - war einer der besten Spieler, warum wechselt er Eckert Ayensa nicht aus - war einer der schlechtesten Spieler, warum

    wechselt er nicht nach dem Gegentor aus, sondern erst 2xin der 76. Minute und 1x in der 82. Minute?

    Ananou: 3

    Antonitsch: 4

    Paulsen: 2

    Heinloth: 3

    Krause:3

    Eckert Ayensa: 5

    Beister: 2 stark

    Thalhammer: 5 (Die ewige Schwänzerei bis zum Ballverlust nervt)

    Elva: 2 ganz stark

    Kutschke: 6 - Totalausfall

    Diawusie: gute Ansätze

    Gaus: Totalausfall, nur Fehlpässe

    Kaya: bemüht aber zu spät eingewechselt

    Wenn Jeff Saibene Rückgrat hat, kündigt er aufgund seiner miserablen Trainingsleistung (und nimmt am besten seinen Busenfreund gleich mit)

    Regionalliga wir kommen ! dash

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Sam McCoy, das ist aber die Wahrheit. Und mit DK Niveau ist das nicht zu vergleichen. Mit Kutschke im Team, bzw wenn das Spiel auf ihn mit hoch und weit ausgerichtet ist, gewinnt man keinen Blumentopf.

  • Dem Spieler Kutschke, den ich äußerst kritisch bewerte, heute die Schuld in die Schuhe zu schieben halte ich für falsch. Das was ihm der Trainer aufgetragen hat, setzte er um. Er hat viele Bälle verlängert und hat läuferisch alles gegeben. Die Frage stellt sich jedoch, wer spielt eigentlich in der Sturmspitze? Wir bräuchten einen Spieler der im Strafraum für Gefahr sorgt. Und da Kutschke stets nur als Anspielstation fungiert der die Bälle verlängern soll setzt JS offensichtlich auf das Prinzip Hoffnung. Nämlich die Hoffnung dass der Ball irgendeinem vor die Füße fällt. Ayensa musste auf den Flügel weichen und hat bewiesen, dass flanken nicht zu seinen Spezialitäten gehört. Damit nimmt man den gefährlichsten Torschützen aus dem Zentrum!

    Wir hatten heute für mich erkennbar den Willen und den Einsatz. Nach dem Gegentreffer, bei dem Antonitsch erkennen ließ wie langsam er ist, lagen offenbar die Nerven blank. Scheinbar auch beim Team an der Linie. Nur so kann ich mir die Auswechslungen erklären. Ayensa und Beister mussten weichen obwohl sie wohl am ehesten in der Lage sind einen Treffer zu erzielen. Von den Beiden ging noch am ehesten Gefahr aus. Was hat JS eigentlich gegen Beister? Und was hat er gegen Kotzke? Er war selbst in der 2. BL der Abwehrspieler der am ehesten ein brauchbares Aufbauspiel an den Tag legte. Ein Antonitsch hat dringend eine Pause verdient. Leider sinkt mein Vertrauen in JS aktuell enorm. Seit seiner Aussage dass wir keine Spitzenmannschaft sind, haben wir keinen Punkt mehr gewonnen! Selbstvertrauen hat JS seiner Elf sicherlich nicht eingeimpft. Und sein Festhalten an der hängende Spitze Kutschke!? Finde JS verunsichert mit seinen Aufstellungen das Team immer mehr!

    Spielt man hier der HSV

  • Kutschke kann ich die Schuld nicht in die Schuhe schieben. Ich habe auch nichts gegen Kutschke. Er spielt halt was er kann.

    Sam McCoy: Was würdest du denn vorschlagen wie wir jetzt weiterspielen sollen. Deine geforderte Systemumstellung zu hoch und weit haben wir ja jetzt wieder, allerdings waren anscheinend deiner Meinung nach heute die falschen Nebenspieler um Kutschke aufgestellt. Also was wäre dein Vorschlag für nächste Woche?

  • Oh man des war ja heute überhaupt nichts! Die Kölner müssen sich immer noch vor lachen kugeln, dass man mit so einer Leistung auswärts drei Punkte holen kann. Bei uns fand ich`s heute völlig plan- und ideenlos. Passend dazu dann noch die super Spieleinschätzung auf der FCI-App, im Augenblick auch noch einzusehen, ich zitiere: "Keine Punkte trotz richtig guter Leistung: Der FC Ingolstadt 04 verliert sehr unglücklich mit 0-1". also ich weiß echt nicht welches Spiel der Verfasser dieser Meldung gesehen hat???

    Meppen gewinnt 1-0 gegen Duisburg und wir werden auf Platz 5 weitergereicht. Aktuell ist Rostock auf Platz 10 mit drei Punkten weniger als wir, dann weiß man schonmal wo die Reise die nächsten zwei, drei Spieltage hingeht.

    Erschreckend finde ich, dass es nur noch 5000 Zuschauer in den Sportpark zieht, das ist auch kein sonderlich gutes Zeichen.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Richtig UnsUwe! Ich fand auch, dass Stfan heute wieder seine Rolle ausgefüllt hat (was er in den letzten Spielen nicht immer hat bzw. aufgrund der Systemumstellung nicht konnte). Nur hat ihm an der Seite ein Eckert-Ayensa gefehlt - auf dem Flügel im 4-1-4-1 war er eine völlige Fehlbesetzung. Auch gegen Krauße möchte ich heute eigentlich nichts sagen - defensiv hat er sich voll reingehängt und mal keine bösen Fehlpässe produziert. Nur kann er aufgrund seiner technischen Defizite im Spielaufbau natürlich auch keine Rolle spielen. Ein Achse Kotzke-Thalhammer Beister könnte hier ein Ansatz sein. Vorne dann Kutschke und Ayensa (oder Kaya!) und Außen Diawusie und Elva... Und dann im Wechsel schnelle Angriffe über Außen (aber mit brauchbaren Flanken) und lange Bälle ins Zentrum zu Stefan zum Ablegen...


    Und trotz aller Enttäuschung und allen Ärgers war es heute definitiv besser als gegen Rostock, Würzburg oder Uerdingen ...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • "... und lange Bälle ins Zentrum zu Stefan zum ablegen" haben die meisten Gegner schon durchschaut. Und flach kannst du ihn nicht anspielen, da er keinen Ball mit dem Fuß verwerten bzw stoppen kann.

  • Und komischerweise entsteht auf diese Weise regelmäßig Gefahr wie heute auch ein, zwei Mal. In den vergangenen Wochen mit dem Ballbesitzgeschiebe war es aus meiner Sicht deutlich schlechter! Und was mir absolut fehlt, sind scharfe gefährliche Hereingaben von außen. So wie Freddy es früher regelmäßig schaffte - Flankenlauf im Vollsprint - und heute???? Kein einziger Ball!

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Raus kommt man nur mit einem System ohne Kutschke. Fußballerisch ist er einfach zu limitiert. Sein ständiges "wie ein blöder den Torwart angerenne" bringt überhaupt nichts - ist aber das einzige was er macht, sonst "trabt" er sinnlos im Mittelfeld von links nach rechts, bietet sich nicht an, läuft sich nicht frei und aufgrund seiner Körpermasse kann er nicht mal hochspringen (da springen zweidrittel unserer bei weitem kleineren Spieler höher).

    Das heisst zusammengefasst: Er bringt nichts für die Mannschaft, ganz im Ggenteil er kostet uns in der Summe einfach einen Spieler, deshalb spielen wir mit ihm 10 gegen 11, das kann die Mannschaft 90 Minuten einfach nicht verkraften.

    Die Zukunft ist definitiv nur ohne Kutschke und aufgrund der katastrophalen Trainerleistung (auch aufgrund seiner Aussagen über die eigene Mannschaft) leider auch nur ohne JS möglich.

    Pätzold wäre mit Sicherheit eine gute Lösung.

    Auf jeden Fall muss etwas passieren, sonst muss Sam McCoy mit Kutschke in die Regionalliga. roflroflrofl

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Sein „wie ein Blöder den Torwart angerenne“ führt regelmäßig zu Ballgewinnen, weil der Torwart den Ball unter Druck nur noch ins Aus oder in einen Raum schlägt, wo wir den ersten Ball gewinnen können. Es wäre nur schön, wenn seine offensiven Mitspieler auf sein Signal (was ich im Übrigen jedes Mal sehe) ihre zugeteilten Anspielstationen auch zu machen würden, wir wir das in der Hinrunde noch gemacht haben - Pressing ist immer eine Kollektivaufgabe. Nur damit klappt es eben nicht, wenn sich z.B. Ayensa oder Elva regelmässig zu fein sind, diese Meter im Vollsprint zu machen...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Heute hat es schon deutlich besser ausgesehen als die letzten 3 Spiele. Wir hatten zumindest wieder Torchancen, die auch der Kölner Torwart gerade in der ersten Halbzeit richtig gut gehalten hat. Schade, dass ein einziger guter Angriff und Fehler von uns für das Gegentor gereicht hat. Danach war es dann aber leider auch vorbei mit dem halbwegs guten Spiel.

    Was die Aufgaben angeht muss ich Sam recht geben, Kutschke macht das was er soll. Leider stimmt auch der Teil mit den mitmachen von Elva und Ayensa.

    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Die Gespräche unter der Woche haben zwar ein bisschen was gebracht, aber es gibt immer noch ein paar Spieler die sehr lustlos wirken. Wie Thalhammer und Ayensa teilweise über den Platz schleichen ist schon heftig und Gaus ist auch nicht recht viel besser. Antonitsch leider immer noch in einer ganz schlechten Form, bitte Kotzke für ihn bringen. Ich bin gespannt wie lange Jeff noch bekommt, bevor es zu spät ist. Nächste Woche treffen wir mit Halle auf einen Gegner, der sogar acht Spiele in Folge verloren hat.

    Es sind aber immer noch nur 3 Punkte Rückstand auf den ersten. Aber auch nur 3 Punkte Vorsprung auf den zehnten. Diese Liga ist diese Saison einfach nur komplett verrückt.

  • Antonitsch und Kutschke..... Jedesmal wenn ich diese zwei Namen in der Aufstellung lese läuft mir ein Schauer den Rücken herunter. Warum stellt man die auf??? Ein Kotzke war letztes Jahr Mr. Zuverlässig und jetzt darf er gar nicht mehr ran. Außerdem hat er mir nach seiner Einwechslung gegen Jena auch sehr gut gefallen. Warum darf z. B. ein Kaya/Bilbija nicht im Sturm neben Eckert Ayensa spielen??? Wieso lässt man auf dem Flügel nicht Diawusie von Anfang an spielen? Der würde wie letztes Jahr in Wiesbaden 90% der Verteidiger davonlaufen. Das sind alles Dinge die ich an der Aufstellung bzw. an JS nicht verstehe. Er lässt Woche für Woche die gleichen Spielen trotz schlechter Leistung. Jede Woche wird der gleiche, langweillige Fußball gespielt und das ist definitiv der Fehler des Trainers. Mit ihm gehts nicht wieder hoch. Vllt ist Pätzold wirklich keine schlechte Idee, da er die jungen Spieler kennt.

    Anderes Thema:

    Kann mir jemand sagen was auf den Spruchbändern heute auf der Süd stand?? Konnte es von hinten leider nicht lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo_FCI (1. März 2020 um 18:20)

  • Sein „wie ein Blöder den Torwart angerenne“ führt regelmäßig zu Ballgewinnen, weil der Torwart den Ball unter Druck nur noch ins Aus oder in einen Raum schlägt, wo wir den ersten Ball gewinnen können. Es wäre nur schön, wenn seine offensiven Mitspieler auf sein Signal (was ich im Übrigen jedes Mal sehe) ihre zugeteilten Anspielstationen auch zu machen würden, wir wir das in der Hinrunde noch gemacht haben - Pressing ist immer eine Kollektivaufgabe. Nur damit klappt es eben nicht, wenn sich z.B. Ayensa oder Elva regelmässig zu fein sind, diese Meter im Vollsprint zu machen...

    Sorry, ich habe mir die letzten Spiele alle auf Video angesehen und keinen einzigen Ballgewinn der auf das sinnlose angerenne erfolgreich war gefunden. Viel mehr habe ich sein Unvermögen gesehen.

    Und jetzt die Schuld auf seine Mitspieler, die sich abrackern,kämpfen und Fußballspielen (was er zugegegeben nicht kann) zu schieben ist ja wohl die Höhe !

    Dass dein Busenfreund dein Lieblingskumpel ist, wissen wir ja alle, aber solche an den Haaren herbeigezogene Aussagen sind der Gipfel.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Ein anrennen auf den Torwart, wenn dazwischen 20 Meter oder noch mehr keiner ist bringt meistens garnichts, weil dadurch ja der Verteidiger von Kutschke genügend Zeit hat sich wiederum frei zu laufen. Da hilft es auch nichts wenn Eckert oder Elva dann den anlaufen da ja dadurch wiederum ihr Mann frei wird. Fürs pressen, bzw. anrennen reicht es wenn jeder Offensive auf seinen Gegenspieler geht wenn der Gegner von hinten rausspielt um ihn so zu einem evtl. Ballverlust zu zwingen. Aber genau das macht er oft nur halbherzig, bzw. zu langsam. Zwei drei Alibischritte zu seinem Gegenspieler bis dieser wiederum den Ball weiterspielt. Wie schon einmal erwähnt kommt es mir so vor, dass er diese nötigen Zweikämpfe versucht zu vermeiden um nicht noch seine 5.te gelbe zu bekommen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Interessante PK. Der Kölner Coach entschuldigt sich fast für die Spielweise seines Teams, aber sie konnten die ganze Woche nicht auf Rasen(!) trainieren...

    Und JS ist überzeugt, dass nur das „letzte Quäntchen“ von was auch immer fehlen würde!

    Vielleicht einfach mal wirklich mutig sein und z.B. den Kapitän auf die Bank setzen und einen Kotzke im DM bringen, statt von immer denselben Spielern plötzlich andere Ergebnisse zu erwarten.

    Die Verunsicherung ist mit Händen zu greifen, die Körpersprache des Teams spricht Bände,

    nur der Cheftrainer hadert mit dem „Glück“ und wird genau so weitermachen, wenn man ihn lässt.

  • Saibene spricht von mangelndem Selbstvertrauen. Verständlich, wenn man drei Spiele vorher verloren hat. Die Frage ist, wer hat den Spielern das Selbstvertrauen genommen?

    In der PK ist die Körpersprache von Saibene wenig positiv. Wenn man aus der Krise herauskommen will, müssen, so schwer es fällt, andere Signale gesendet werden. Zum Beispiel über die Sprache. Sie klang so, als ob schon alles verloren wäre. Ist es aber noch nicht.

    Auch bei einigen Spielern bekommt man den Eindruck, ihnen ist alles wurscht, denn so schleichen sie beim Auswechseln vom Feld, statt flott den Platz für den neuen zu verlassen.

    Mit scheint, es haben sich Grüppchen gebildet, die ihr eigenes Süppchen kochen. Ich kann mich aber auch täuschen.

    Der eine oder andere pfeifts sich um nichts. Warum? Er schaut sich die Punktzahl an und sagt, da kann nicht mehr viel passieren.

    Nur ganz kurz zu Kutschke. Schon zu Beginn der Saison habe ich hier darauf hingewiesen, dass er bei anderen die Fehler lautstark sucht, die er verursacht hat. So etwas nimmt jungen Spielern das Selbstvertrauen. Da er aber trotz seiner Fehler immer wieder aufgestellt wird, resignieren die anderen. Sagen tut keiner etwas, denn er ist ja der Kapitän.

    Schauen wir uns die Spielstatistik in Zahlen an, lt. Kicker:

    Schüsse: FCI 15, Köln 5

    Torschüsse: FCI 3, Köln 1

    Ballbesitz: FCI 43 %, Köln 57 %

    Passgenauigkeit: FCI 70 %, Köln 73 %

    Fouls: FCI 17, Köln 8

    Gelbe: FCI 1, Köln 3

    Abseits: FCI 4, Köln 0

    Eckbälle: FCI 10, Köln 4

    Deutlich wird die schwache Chancenverwertung unserer Elf. Die Zahl der Fouls sagt etwas über eine hilflose Zweikampfführung aus.

    Zu den Eckbällen ist zu sagen, dass sie früher eine Stärke von uns waren.

    Die Mannschaft steckt in einer Krise, die hoffentlich im nächsten Spiel mit einem Sieg gedämpft werden kann. Der übernächste Gegner ist mit Bayern II auch nicht ohne. Es kommen harte Zeiten.

    Wie reagiert man in Duisburg? Die haben auch nicht mehr Punkte geholt. Wackelt da der Trainer?

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (1. März 2020 um 21:06)

  • Allein schon wenn ich die Werte für Ballbesitz und Passgenauigkeit sehe wird mir schlecht.

    Daheim gegen den Viertletzten überlässt man dem Gegner den Ball und die ewigen Fehlpassorgien sind fürchterlich.

    43 Prozent Ballbesitz gegen Viktoria Köln , das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Und ich bin wahrlich nicht der große Ballbesitz-Verfechter , aber das spricht schon Bände

    Punkte braucht man gar keine mehr einplanen, viel werden wir nicht mehr holen wenn wir so weiterkicken.

    Eine fulminante Ausgagngsposition weggeworfen, mit nur durchschnittlichen Leistungen wären wir ganz vorne.....