SSV Ulm : FC Ingolstadt [Sa, 24.02.2024 - 14:00 Uhr]

  • 35 Minuten ein überzeugendes Spiel abgeliefert, leider nicht mit einem Tor belohnt. Die letzten 10 Minuten ein bisschen nachgelassen. Hoffentlich bringen wir das in HZ 2 nochmal hin und gehen mindestens mit einem Punkt heim, aber ehrlich gesagt, 3 Punkte wären mir wesentlich lieber.

  • In Liga 3 ist jede Berührung des Gegners ein Foul und eine bisschen stärkere gleich eine Gelbe.
    Die sollen sich mal die internationalen Ligen ansehen.
    Hummels beispielsweise berührt mit dem Zehen ein wenig den Ball, räumt dann den Gegner komplett ab und behauptet: Ball gespielt, NULL Komma Null ein Elfmeter, ein Skandal.

  • Wenig los hier!

    Na ja, gibt eigentlich nix zu meckern, außer dass wir kein Tor geschossen haben und Riesendusl hatten, als der Schuss von der Mittellinie aus nur an die Querlatte ging!

    Ganz ehrlich, bin beruhigt und rege mich nicht wieder so extrem über eine Niederlage wie letzte Woche auf. Ja, wir haben keine schlechte Mannschaft, es fehlt einfach der Dusel das die Dinger dann auswärts auch mal reingehen. Die gelben Karten waren heute schon zuviel des guten. Super die Stimmung der angereisten Fans. Regensburg bin ich dabei 😉

  • Konnte das Spiel nicht anschauen. Habe mir dann auf BR 3 die Zusammenfassung angeschaut. Der Reporter sprach ständig von einem sehr schwachen Spiel beider Mannschaften.

    Da es für uns in dieser Saison letztlich nur noch um die Ehre geht war ich mit einem Punkt beim Tavellendritten zufrieden. Eigentlich schade dass wir dem Grunde nach nur noch Freundschaftsspiele bestreiten. Da wird der Zuschauerstrom noch niedriger werden.

    Spielt man hier der HSV

  • Der FCI hat ein sehr gutes Spiel abgeliefert, gerade in HZ 1. Sehr gutes Pressing, keine einzige Strafraumaktion der Ulmer zugelassen.
    Ulm hatte zwar in HZ 2 zwei gute Chancen, wir hätten den Sieg aber echt verdient gehabt.
    Mit dieser Leistung muss uns auch beim Jahn nicht bange sein.
    Schade die beiden zuletzt verlorenen Spiele, denn mit Ulm hätten wir schon mithalten können. Jetzt ist es aber vorbei.

  • Also: Unabhängig vom Tabellenstand, der letzten Ergebnisse usw. muss ich konstatieren, dass wir nach den vielen Jahren der (Fehl-)Entwicklung auf dem richtigen Weg sind.

    Schauen wir unsere Neuzugänge sowie die Zusammenstellung des Teams an, es wurde einiges richtig gemacht: Mause, Seiffert, Cjvitenovic, Fröde, Lorenz ...

    Klar haben wir Luft nach oben, aber bei anderen Vereinen hat es auch Jahre gedauert, z.B. Fürth, Heidenheim, Paderborn ... Beispiele gibt es genug. Dort gab es Im Umfeld keine überzogenen, weltfremden Forderungen wie hier im Forum zum Teil.

    Erfolg zu generieren, geht manchmal schnell, aber dauerhaft mitstinken zu können, dauert lange - auch der FCB verfolgte seit Hoeneß Übernahme als Manager einen langfristigen Plan. Mag uns jz nicht mit diesem Verein vergleichen, aber daran sollte man denken.

  • Der Kicker berichtet von Ingolstädter Überlegenheit in der 1. Hz und ausgeglichen Spiel in der 2. Hz. Von einem schwachen Spiel wie BR 3 suggeriert kann man nichts lesen. Ist man beim Bayerischen Rundfunk mit dem FCI im Argen?

    Es ist sicherlich richtig dass wir uns ggü der Saison 2022/2023 gesteigert haben. Unsere Leistungen sind leider sehr schwankend und es fallen immer wieder Leistungsträger aus. Unser Vorteil ist, dass wir uns voll auf den Totopokal konzentrieren können und auch bereits die kommende Saison planen können. Dann können wir uns auch um Ersatz für unsere Dauerverletzten (-kranken) bemühen. Das ganze wird leider auch immer mehr zu einem finanziellen Kraftakt. Können wir weiterhin die 3. Liga verkraften ohne Leistungsträger abzugeben und uns als Team im Mittelfeld zu positionieren?

    Spielt man hier der HSV

  • Spider meint, man solle nicht wegen der fehlenden Zuschauer "heulen".

    Lieber Spider, stellt Dir bitte vor, Du wärst Fußballprofi geworden. Warum wohl? Etwa "nur" um Geld zu verdienen? Oder wärst Du Profi geworden, weil Du vor vollen Rängen erfolgreich Fußball spielen wolltest? Die Antwort ist doch klar: Du wärst nur dann voll und ganz zufrieden, wenn nicht nur das Geld stimmt, sondern auch das Stadion voll mit begeisterten Anhängern bei jedem Spiel besetzt ist!. Außerdem spielt doch jeder Profi mit einem gewissen Ego auf Berühmtheit und PR in Presse und Umgebung.

    Wer diesen Ehrgeiz und Siegeswillen nicht hat, der sollte kein Fußballprofi werden.

    Fußballer sind mit Künstlern durchaus zu vergleichen. Sie alle wollen vor großem Publikum spielen und tun das auch um Anerkennung zu bekommen. Das schlimmste, was einem Pianisten, Schauspieler etc., passieren kann, ist, es kommt keiner oder nach dem Theaterstück herrscht Ruhe im Saal und keiner applaudiert.

    So oder so, die Psychologie spielt eine wichtige, weil motivierende, Rolle.

    Die Soziologie spricht von Grundbedürfnissen des Menschen. Eines davon ist: ANERKENNUNG! Sie ist Motor zur Leistungssteigerung. Bei nicht Anerkennung von Leistung folgt Leistungsminderung. DAS IST EIN GESETZ!

    Dann folgende retorische Frage: Blamiert man sich lieber vor 3000 Zuschauern oder 15.000? Welche Blamage ist schlimmer? Wenn man nur vor wenigen Zuschauern spielt, ohne Fernsehübertragung oder mit Fernsehübertragung und vollem Stadion?

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (25. Februar 2024 um 13:33)

  • Ich habe ein Spiel gesehen mit vielen technischen Mängeln beim Abschluß, in dem wir weitaus mehr Schüsse in Richtung Tor abgegeben haben, der Gegner aber die besseren Chancen herausspielte. Zu einem Spitzenteam fehlte es auf beiden Seiten um Längen.

  • Superbeitrag!

    Spielt man hier der HSV

  • Wer glaubt, dass eine Mannschaft von seinen Anhängern nicht zu Höchstleistungen getragen wird, der soll doch in den heutigen DK schauen. Der wird klar widerlegt! Da sind mit einem SONDERZUG 850 Panther-Fans nach Mannheim gefahren.

    Und: Der ERC siegte und ist in den play-offs! Das gibt Stimmung und Money!

    Fans verleihen Flügel!

  • Malt euch nur die Welt,wie sie Euch gefällt.Fans können im Amateursport der I Punkt sein aber im Profibereich nur zweitrangig.Warum nur waren wir damals vor leeren Rängen (dank Corona) dem Aufstieg in Liga 2 näher wie heute. Warum war der FCK trotz vollem Haus am WE dem KSC klar unterlegen?…..usw.Nein da bin ich komplett anderer Meinung aber kein Beinbruch,es sind nur subjektive Feststellungen meinerseits.

  • Malt euch nur die Welt,wie sie Euch gefällt.Fans können im Amateursport der I Punkt sein aber im Profibereich nur zweitrangig.Warum nur waren wir damals vor leeren Rängen (dank Corona) dem Aufstieg in Liga 2 näher wie heute. Warum war der FCK trotz vollem Haus am WE dem KSC klar unterlegen?…..usw.Nein da bin ich komplett anderer Meinung aber kein Beinbruch,es sind nur subjektive Feststellungen meinerseits.

    Es ist immer noch so, dass die Schiedsrichter von den Zuschauern beeinflusst werden. Wenn in einem vollen Stadion die Zuschauer etwas fordern, hat das einen anderen Charakter als vor leeren Rängen. Dies ist in der 3. Liga, da es hier noch keinen VAR gibt, noch immer der Fall. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Spielt man hier der HSV

  • Insbesondere wenn in der 3. LIga viele sehr junge Schiedsrichter (< 30 Jahre) eingesetzt werden; da kann die ein oder andere Entscheidung schon durch die Fans beeinflusst werden.

    Ich unterstelle jetzt natürlich, dass junge Schiedsrichter mehr beeinflussbar sind als "alte Hasen". Ein VAR wäre da schon von Vorteil.

  • Ich kann Spider wieder nicht folgen. Wir malen uns wirklich keine Welt, wie sie uns gefällt. Wir orientieren uns an Fakten und Tatsachen - und die kann man doch nicht leugnen.

    Das Beispiel mit Corona, als deswegen die Ränge leer waren, ist für einen Vergleich nicht brauchbar.

    Übrigens wissen wir, was wir von der Entscheidung, das Erfolgsteam Aufstieg 2. BL komplett zu entlassen, was wir davon zu halten haben.