Die aktuelle Spielpause - Was muss sich ändern?

  • Da mir der Thread zum Spiel FCI : Verl etwas zu weit ausgeufert ist und es im Grunde nur darum ging wo der Haussegen beim FCI schief hängt, hier einen extra Beitrag zum friedlichen Diskutieren und gemeinsamen Austauschen. ::-;

    Was muss sich nach eurer Ansicht nach alles in der Spielpause bei unserem Fußballclub ändern?
    Spielpause für uns vom 17.03.2024 (Verl) bis zum 30.03.2024 (Unterhaching).

    Passendes YouTube Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ( Woran hat et jelegen? )


    [FCI]

  • Ändern müsste sich das, was wir alle sehen!

    Ändern wird sich aber dann wie immer, so gut wie nichts! Ehrlich, was hat sich nach unserem Fehlstart in 2024 geändert? Nichts! Und das geht jetzt schon 10 Spiele so. Die einzige wirkliche Ausnahme war Dresden, aber das war es dann auch schon.

    Wie viele Spiele braucht es, um zu merken, da stimmt etwas nicht und wie lange sollte man dann dauern, bis etwas geändert wird?

    Leider bewegt sich meine Hoffnung im Augenblick gegen Null.

  • Wenn ich an den letzten Sonntag denke, zudem ich bewusst zu meinem Selbstschutz nichts geschrieben habe, dann nuss sich vor allen Dingen bei der Einstellung einiger Spieler etwas ändern . Da konnte man nicht bei jedem den Willen zur maximalen Leistung erkennen. Bei einigen fehlt es aber auch an der Technik. Funk mag auf der Linie etwa können, aber spielerisch eine Katastrophe. Sein fehlendes Spielverständnis bei der Spieleröffnung, das felende Auge für freistehende Spieler mit entsprechenden Ballabwurf, und und und. Es gibt viel zu tun bei der Mannschaft, ob das der Trainer alles schaffen kann. Für mich ist der momentan arm dran.

    Aber ich merke schon wieder wie mir der Blutdruck steigt wenn ich an das letzte Spiel denke. Ich höre jetzt lieber auf zu meckern, dabei gäbe es noch so viel zu schreiben.

  • Ändern muss sich unser Abwehrverhalten. Die Innenverteidigung mit Lorenz und Malone ist zu langsam, wie man beim 0:1 sehen konnte. In der Offensive gilt es die Pässe aus dem Halbfeld abzustellen. Warum nutzen wir nicht die Möglichkeit bis zur Grundlinie durchzulaufen. Im offensiven Mittelfeld benötigen wir einen spielbstimmenden Mann. Hatte gehofft Dittgen würde hineinwachsen aber er kam erst spät von der Bank. Dringend erforderlich eine Aufgabenzuteilung im Mittelfeld. Gegen Verl sah ich nur ein wüsten Durcheinander

    Spielt man hier der HSV

  • Es gibt mehrere Anmerkungen zu Fehlern oder Defiziten in unserem Spiel. Zum Beispiel:

    1. Taktische Veränderungen (z.B. 4-4-2, 5-3-2 o. 4-2-3-1) sollten je nach Gegner oder je nach einsetzbaren Spielern während einer Saison schon anwendbar sein.

    2. TW Funk könnte schon flexibler und schneller bei Ballbesitz agieren (sh. FC is cool)

    3. Die Einwürfe von Malone können schon eine taktische Variante sein, aber man könnte sie flexibler gestalten: Wenn der Gegner einen langen Einwurf erwartet, könnte ein o. mehrere Mitspieler angespielt werden, um den Angriff in anderer Weise zu starten. Der Gegner sollte sich nicht allein auf weite Einwürfe einstellen können.

    4. Insb. gegen Verl hat man sehen können, dass "halbherziges Pressing" bzw. Pressing von einzelnen Spielern nicht ausreicht. Verl konnte oft mit einigen wenigen Doppelpässen oder Dreieckspiel das (nicht vorhandene) Mittelfeld überspielen und die Schnittstelle der Abwehr schlecht aussehen lassen. Als Verteidiger auf gleicher Höhe mit einem startenden Stürmer ist meistens, bei einem guten Pass (sh. 1:0 Verl), der Verteidiger der langsamere.

    usw. usw.

    Ich maße mich nicht an "die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben", aber mir fehlen solche Situationen in unserem Spiel. Auch, dass mal 1:1 gespielt wird, um bis zur Grundlinie zu gehen und gefährliche Pässe spielen zu können. Dann darf der Stürmer auch mal gegen seinen Verteidiger den kürzeren ziehen. Das gehört ja auch dazu.

    Liege ich mit meinen Ansichten verkehrt? Bin auf eure Meinung gespannt.

  • ganz einfach. Genauso spielen wie gerade gegen den Club. Sehr ansehnlich und ein verdienter 2.0 Sieg

    Hmmm vielleicht sind wir einfach schon längst über das Drittliganiveau hinaus und kommen mit dem Rumpelfußball der dritten Liga schlichtweg nicht zurecht lol (Spaßmodus wieder aus) Ach ja, der Danubius hat recht, wir gehören nun mal nicht in Liga 3!

  • Das Ergebnis relativiert sich wenn man berücksichtigt dass beim Club nur 1 Spieler der Startelf vom Spiel gg St Pauli in der Anfangsformation stand. Daneben noch 4 Spieler die gg St Pauli eingewechselt wurden.

    Ja dann...

    Spielt man hier der HSV

  • Ich glaub sie haben ein Identifikationsproblem außer am Monatsende 💰….Schade

    Aber schon seit Jahren🤫

    Wenn dann fehlt ihnen der enge Bezug zum Verein und hier sollte man eher in Richtung Organisation /Management schauen warum das so ist. In gewissen Teilen ist dadurch ein Motivationsabfall zurückzuführen. Ist aber jetzt eher eine subjektive Einschätzung.

  • Ich denke, dass man den Spielern klar machen muss, wie das Ziel für nächste Saison lautet. Wer heuer nicht zeigt, dass er jetzt schon alles dafür tut und uns dabei helfen will/kann, wird nächste Saison ausgemustert.

    Mal sehen wer sich empfiehlt für "Mission Aufstieg".

    Nur so darf das Ziel für nächste Saison heißen!

    Wenn der Verein nächste Saison dieses Ziel nicht klar benennt, muss das komplette Management raus!

    Wir Fans hatten jetzt genug Geduld.

    Raus aus Liga3 ! ! !

  • Es wäre einfach schön wenn sich Spieler öffentlich zum Verein und Umfeld mal äußern würden.Diese gekünstelte Socialmediawelt kannst ja komplett in die Tonne treten.Alles nur aufgeblasener Marketingmüll.Am liebsten würde ich mal nach Dresden fahren und Privat mit Kutsche reden was seine Sicht und Dinge zur Region hier sind.Das was seit Jahren oberfaul sein muss sieht doch mittlerweile jeder.Man ey……✌🏻

  • Es wäre einfach schön wenn sich Spieler öffentlich zum Verein und Umfeld mal äußern würden.Diese gekünstelte Socialmediawelt kannst ja komplett in die Tonne treten.Alles nur aufgeblasener Marketingmüll.Am liebsten würde ich mal nach Dresden fahren und Privat mit Kutsche reden was seine Sicht und Dinge zur Region hier sind.Das was seit Jahren oberfaul sein muss sieht doch mittlerweile jeder.Man ey……✌🏻

    Und das willst du unbedingt Kutsche fragen ???? Fällt dir da kein besserer ein Der war doch bei uns schon total überbewertet und wahrscheinlich auch überbezahlt.

  • Mag soweit stimmen aber manchmal ist Fußball aus Fan Sicht eben mehr und da sind gewisse „Nebengeräusche“ sowie Einblicke ins alltägliche Vereinsleben nicht ganz unbedeutend.Mich stört diese Verschwiegenheit dort draußen schon lange aber das hatten wir ja bereits thematisiert.Weiss nicht genau warum ich gerade auf ihn gekommen bin aber vielleicht war es seine Art wie er mit den Fans kommuniziert hatte.Achja und seine private Abneigung zu Socialmedia bestätigt zumindest auch meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Spider (23. März 2024 um 12:24)

  • Mag soweit stimmen aber manchmal ist Fußball aus Fan Sicht eben mehr und da sind gewisse „Nebengeräusche“ sowie Einblicke ins alltägliche Vereinsleben nicht ganz unbedeutend.Mich stört diese Verschwiegenheit dort draußen schon lange aber das hatten wir ja bereits thematisiert.Weiss nicht genau warum ich gerade auf ihn gekommen bin aber vielleicht war es seine Art wie er mit den Fans kommuniziert hatte.Achja und seine private Abneigung zu Socialmedia bestätigt zumindest auch meine Meinung.

    Naja vllt. hilft es ja was und du bekommst neue Erkenntnisse, ich wünsche es dir und uns.

  • Es wäre einfach schön wenn sich Spieler öffentlich zum Verein und Umfeld mal äußern würden.Diese gekünstelte Socialmediawelt kannst ja komplett in die Tonne treten.Alles nur aufgeblasener Marketingmüll.Am liebsten würde ich mal nach Dresden fahren und Privat mit Kutsche reden was seine Sicht und Dinge zur Region hier sind.Das was seit Jahren oberfaul sein muss sieht doch mittlerweile jeder.Man ey……✌🏻

    Das ist ja das Problem! Jeder weiß es, jeder sieht es und was sie uns erzählen ist immer nur gequirlte Schei...! Ok, unsere Sichtweisen sind manchmal durchaus etwas unterschiedlich aber in der Tendenz geht sehr vieles in die gleiche Richtung. Ich bin ein Marketingmensch, aber das was die erzählen, da fühle ich mich schon auch für dumm verkauft. Und das, obwohl ich da sicher mehr Verständnis habe als so manch anderer.

    Gut, alles kann man nicht erzählen. Wo ist das Problem, zu sagen: "Ja wir wollen nächstes Jahr aufsteigen". Nein, das ist das große Geheimnis und über die internen Ziele wird nicht geredet. Bei dem was wir eingekauft haben, war auch dieses Jahr ganz klar der Aufstieg das Ziel. Jetzt kann man natürlich sagen, gut dass es nicht kommuniziert wurde. Was wäre denn passiert, wenn es gesagt worden wäre? Heute würden wir dann sagen, ok, Ziel nicht erreicht. Vielleicht hätte das aber auch ein paar Fans mehr ins Stadion gebracht und vielleicht hätten wir uns etwas mehr angestrengt und doch die 6-9 Punkte mehr geholt, die wir jetzt bräuchten. Alles Spekulation, aber man macht damit nicht wirklich mehr kaputt! Unsere Führung sollte keine Medienberater beschäftigen, nicht auf Rhetorikseminare gehen, wo man lernt akustisch wahrgenommen zu werden, aber inhaltlich nichts sagt. Es wäre wirklich schön, wenn ich mal das Gefühl hätte, da meint es einer ernst und der ist authentisch. Gibt's leider nicht mehr - schade.