Vfl Osnabrück : FC Ingolstadt, Sa. 22.11.2025, 16.30 Uhr

• Nicht falsch verstehen, ich glaube noch immer Sabrina Wittmann hat genug Fachverständnis um genau sowas noch reinzubringen und die Mannschaft erfolgreich Fußball spielen zu lassen. Aber der viel zitierte Prozess ist jetzt schon seit einigen Spieltagen gestoppt meiner Meinung nach. Und ohne den nächsten Entwicklungsschritt wird's nicht gehen und der wäre jetzt wichtig, sonst kann man das festhalten an ihr nicht mehr rechtfertigen

• Na ja, Du sagst es eigentlich auch: SB sollte (unbedingt) noch weiter geförfert werden. Also: Oral / oder Magath!!!! holen (oder zumindest versuchen) und SW eben als Co. So - und dann durchaus mal bei Hr. Henke nachfragen. (Mei wär des sche, wenn zumindest IG und DB endlich wieder weg wären). Nächstes Jahr ist es schon längst zu spät .....

• Na Ja, dass beide versuchen ihre Felle zu retten ist doch logisch. Leider fehlt auf allen Ebenen die Erkenntnis, dass jetzt eine Träumerei von oberen Rängen absolut kontraproduktiv ist. Mit dem Kader war es doch von Anfang an klar, dass wir diese Saison rein um das Überleben kämpfen. Ich finde wir spielen eigentlich auch stellenweise guten Fußball, aber um Spiele zu gewinnen muß bei uns eben jeder Spieler am Maximum sein. Ist dies nicht der Fall fehlt uns dann die individuelle Klasse um solche Spiele wie am Samstag auf unsere Seite zu ziehen. Da fehlen dann eben solche Individualisten wie Grönning oder Testroet. Nicht vergessen, wir haben 41 Tore zu ersetzen

Dafür macht es SW eigentlich keinen schlechten Job. Wir spielen grundsätzlich im Vergleich einen ansehnlichen Fußball, aber gerade im letzten Drittel fehlt uns eben die Qualität. Osnabrück war in der Spielanlage auch nicht stärker, aber sie haben eben dann individuell Leute, die mit Einzelaktionen Spiele entscheiden.

Defensiv stehen wir ja im Grunde ordentlich. 22 Gegentore in 15 Spielen ist soweit ok. Dagegen stehen 24 Tore. Auf den ersten Blick ok, aber 10 Tore in 2 Spielen abgezogen wird das Problem sichtbar. Wir kommen eben in den meisten Spielen zu wenig in die gefährlichen Zonen. Ab und an macht es eben dann auch die Masse an guten Abschlussmöglichkeiten. Da fehlt uns oft die Konstanz und Präzision im Passspiel. Auch die Präsenz im Strafraum ist oft ungenügend.

Und von unseren neuen Stürmern hat eben keiner so richtig gezündet.

Deswegen ist auch Oral nicht die Lösung. Sein Spiel besteht ja auch darin defensiv zu stehen und mit lang und weit bringt Sicherheit zu operieren. Bringt aber bei der Zusammenstellung gerade wenig. Zumal ich dieses Geld eher in die Mannschaft stecken würde,

Deswegen muß man hier nicht die Trainerin in Frage stellen. Die kann nur mit dem arbeiten, was sie hat und dies finde ich so schlecht nicht.

Richtiger Weg wäre mal die gesamte Wahrnehmung des Vereins zu hinterfragen und die sportliche Leitung und den Geschäftsführer in Frage stellen und dies vor der Winterpause und der kurzen Transferphase.

• Es stellt sich die Frage ob wir weiterhin mit 4-1-4-1 spielen sollten. Offenbar bringt uns das keinen Erfolg. Doch das kann SW sicherlich besser beurteilen. Letztlich hat sich herausgestellt, dass wir bei der Kaderplanung für diese Saison daneben gegriffen haben. Wir haben 3 Mittelstürmer geholt von denen keiner den Ansprüchen genügt. Da ist guter Rat teuer. Ich hege immer noch die Hoffnung dass Drakulic eine Alternative wäre. Allerdings bin ich weder im Training noch bei den Spielen unserer U23 dabei. Meine Meinung resultiert aus früheren Einsätzen von Drakulic. Nach der Negativserie stehen wir jetzt gewaltig unter Druck. Unterstützung von den Rängen ist kaum zu erwarten. Für Samstag ist absolutes Sauwetter angesagt. Da wird es eine Minuskulisse geben. Irgendwie müssen wir bis zur Winterpause noch Punkte holen um dann nochmal auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Ob hierfür Geldmittel zur Verfügung stehen entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Denke es macht jetzt keinen Sinn von außen hinein zu prügeln. Ein Trainerwechsel hat bei dem vorhandenen Kader wenig Sinn. Dennoch erwarte ich von SW mehr Realitätssinn. Ein Austausch der sportlichen Leitung und des Geschäftsführers ist aus zeitlichen Gründen nicht erfolgsversprechend. Wer soll in der kurzen Zeit die nötigen Schritte einleiten, wenn er selbst sich erst mit dem Umfeld vertraut machen müsste?

Spielt man hier der HSV

• Stimme dir weitgehend zu. Allerdings würde ich die beiden Spitzen anders besetzen. Kügel ist ein netter Mensch, aber 3. Liga ist für ihn problematisch. Und Borchers ist bisher ebenso den Nachweis schuldig geblieben ein brauchbarer Stürmer zu sein. Beide Kandidaten bringen uns keinen Erfolg. SW sollte auf alternative Kräfte setzen. Sekulovic, Drakulic, Sturm.

Spielt man hier der HSV

• Wenn finanziell ein Trainerwechsel drin wäre, dann wär SW schon lange Geschichte. Ob das richtig wäre mag ich jetzt gar nicht beurteilen aber für mich ist sie einfach im Stich gelassen worden. Selbst wenn sie bei der Kaderplanung mitwirken durfte ist es ja bestimmt nicht ihre Schuld das kein Geld mehr für einen vernünftigen Kader vorhanden ist. Im Gegenteil sie hat jungen Spieler so gut integriert, dass wir im Sommer hohe Transfererlöse erwirtschaften konnten. Die Einwechslungen in den letzten Spielen fand ich auch nicht optimal, aber ich glaube da ist jetzt schon soviel Verzweiflung etwas aus einem Kader rausholen zu müssen was er nicht so wirklich hergibt, dass vllt dadurch ein paar seltsame Wechsel zustande gekommen sind.

Andererseits wäre vllt ein neuer Impuls das was wir brauchen. Ist für mich ehrlich gesagt nicht abzuschätzen was das richtige ist…

Unsere hochbezahlten Führungskräfte werden schon wissen was zu tun ist 😜

• Vielen Dank. Ich stimme dir bei jedem einzelnen Satz vollkommen zu.
    Danke 🙏

• Bis auf einen Punkt stimme ich Dir voll zu.

"Wir spielen grundsätzlich im Vergleich einen ansehnlichen Fußball"

Das tun wir nicht. Ich habe bisher noch keine Mannschaft gesehen, die so lange hinten rumspielt und damit das Spiel langweilig gestaltet. Das ist auch ein Punkt, der die Leute vertreibt.

Manche verklären etwas die alten Zeiten, da bin ich auch bei Dir, dass das mit Oral oder Henke schlichtweg Vergangenheit.

Der Punkt mit der Wahrnehmung stimmt zu mehr als 100%. Du musst da nur noch den Oberboss dazunehmen. Der ist das eigentliche Übel. Der macht doch die Verträge mit Geschäftsführer und Sportdirektor.

• Bis auf einen Punkt stimme ich Dir voll zu.

"Wir spielen grundsätzlich im Vergleich einen ansehnlichen Fußball"

Das tun wir nicht. Ich habe bisher noch keine Mannschaft gesehen, die so lange hinten rumspielt und damit das Spiel langweilig gestaltet.

Respekt, dass Du zig Teams Woche für Woche jeweils 90 Minuten verfolgst , um dies beurteilen zu können.

• Respekt, dass Du zig Teams Woche für Woche jeweils 90 Minuten verfolgst , um dies beurteilen zu können.

Witzbold. Natürlich habe ich nicht so viele gesehen, aber die, die ich gesehen habe, da hat keiner 90 Minuten Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte veranstaltet. Ich würde so etwas zwischendurch natürlich verstehen, aber das ganze Spiel...? Wie willst du ein Spiel entscheiden und genügend Torchancen rausspielen, wenn du die meiste Zeit den Ball in der eigenen Hälfte hast? Vielleicht ist das unser Problem, dass wir einfach nicht genügend Zeit damit verbringen, den Ball in die Nähe vom gegnerischen Tor zu bringen. Pure Wahrscheinlichkeit, aber wenn ich mehr Chancen habe, könnten auch mehr Tore fallen.... und es wäre für Zuschauer erheblich attraktiver.

• Witzbold. Natürlich habe ich nicht so viele gesehen, aber die, die ich gesehen habe, da hat keiner 90 Minuten Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte veranstaltet. Ich würde so etwas zwischendurch natürlich verstehen, aber das ganze Spiel...? Wie willst du ein Spiel entscheiden und genügend Torchancen rausspielen, wenn du die meiste Zeit den Ball in der eigenen Hälfte hast? Vielleicht ist das unser Problem, dass wir einfach nicht genügend Zeit damit verbringen, den Ball in die Nähe vom gegnerischen Tor zu bringen. Pure Wahrscheinlichkeit, aber wenn ich mehr Chancen habe, könnten auch mehr Tore fallen.... und es wäre für Zuschauer erheblich attraktiver.

Wenn jetzt wieder hoppe dazukommt der jeden Angriff erstmal abbricht oder einen Fehlpass spielt wird’s bestimmt nicht besser..

Warum wir so wenig Tore schießen? Ich glaube viel machen tatsächlich die schlechte Qualität unserer Flanken und Hereingaben aus. Zusammen mit einer unterirdischen Strafraumbesetzung ist das einfach tödlich.

• Wenn jetzt wieder hoppe dazukommt der jeden Angriff erstmal abbricht oder einen Fehlpass spielt wird’s bestimmt nicht besser..

Warum wir so wenig Tore schießen? Ich glaube viel machen tatsächlich die schlechte Qualität unserer Flanken und Hereingaben aus. Zusammen mit einer unterirdischen Strafraumbesetzung ist das einfach tödlich.

Viel macht vorallem aber auch unsere Abschlussschwäche aus. Haben die 2. Meisten Abschlüsse der Liga...

• Wenn jetzt wieder hoppe dazukommt der jeden Angriff erstmal abbricht oder einen Fehlpass spielt wird’s bestimmt nicht besser..

Grundlegend ist halt auch das Stürmerproblem was uns das Genick bricht.

Bis auf Aue und Havelse hat jeder Verein jemanden mit 4+ Toren als Toptorschützen.

• Grundlegend ist halt auch das Stürmerproblem was uns das Genick bricht.

Bis auf Aue und Havelse hat jeder Verein jemanden mit 4+ Toren als Toptorschützen.

Ja stimmt, ich finds aber nur an den Stürmern festzumachen zu kurz gegriffen. Eigentlich ist fast alles was bei uns Richtung Strafraum und Tor fliegt viel zu unpräzise.

• Die Grundidee unseres Spielaufbaus ist doch grundlegend in Ordnung. Ist nun einmal State of the Art, dass man den Ball zirkuliert und versucht die Abwehr so zu verschieben, dass Räume entstehen, die man dann gezielt anspielt. Gelingt uns eigentlich im Ansatz schon, aber wir haben eben noch zu oft Stockfehler drin oder spielen die letzten Aktionen schlampig. Dazu haben wir eben nur mit Costly einen wirklichen Spieler mit Speed. Nicht umsonst gehen die meisten gefährlichen Angriffe über rechts, da dort mit Deichmann noch gerade so mitkommt. Unserer linken Seite fehlt komplett der Speed. Und durch die Mitte sind wir auch zu langsam und zu umständlich. Und dann kommt noch fehlendes Selbstvertrauen dazu.

Dies kann man nicht gut finden, aber kommt eben daher, dass hier wahrscheinlich 90% mit der Idee groß geworden sind. Hau das Ding auf den Stürmer und der macht was draus. Mag bis maximal Bezirksliga so funktionieren, aber danach wird dies schwieriger. Und dieses Prinzip haben wir ja auch lange ausprobiert in den letzten Jahren mit semi optimalen Erfolg. Und sehe ich in der jetzigen Konstellation noch weniger erfolgsversprechend.

Alternativ wäre hohes Pressing. Sehr intensiv und mit der schmalen Bank schwer durchzuhalten. Zudem brauchst du da extrem schnelle Absicherung durch IV, AV und Sechser. Dies gibt unser Kader nicht her.

Ich finde, dass wir derzeit getrieben durch die Ergebnisse nicht aktiv genug sind. Dann waren wir eigentlich am Stärksten. Zur Zeit schieben eben die Spieler gerne die Verantwortung weg.

Aber grundsätzlich passt das derzeitige System schon bei unserem Kader, gerade mit den Mängeln, die wir kennen.

Aber man tut sich eben leicht auf der Tribüne und dem Sofa sich aufzuregen Man steht ja nicht auf dem Platz. Dass dies in der jetzigen Situation gegenüber der Mannschaft auch nicht hilfreich ist, dass steht auf einem anderen Blatt. Fehlendes Engagement konnte ich der Mannschaft in dieser Saison jedenfalls großteils nicht vorwerfen.

Einmal editiert, zuletzt von unsuwe (27. November 2025 um 11:29)

• Die Spielidee ist im Grunde in Ordnung. Der Fehler ist, dass der Ball bei uns in der eigenen Häfte zirkuliert. Wir müssen viel schneller nach vorne spielen und dann an der Mittellinie Position beziehen, dann ist das ganz was anderes. Langsam kommen mir aber Zweifel, ob das mit unserem Kader überhaupt möglich ist...??? Selbst wenn wir es schaffen würden schneller nach vorne zu kommen, sind unsere Ballverluste immer noch viel zu viel. Bei dem was wir die letzten Wochen gesehen haben, sind wir schlichtweg ein Abstiegskandidat. Tut mir fast schon weh, so etwas zu schreiben, ist aber leider so. Wir haben jetzt noch 4 Spiele in der Hinrunde und da brauchen wir 6 Punkte, fragt sich nur gegen wen?

Bis auf 2 oder 3 Halbzeiten, gebe ich Dir auch recht, am Engagement fehlt es nicht.