FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue

  • Erst mal das wichtigste, wir haben endlich unsere ersten 3 Punkte eingefahren. Aue hat aber auch wirklich alles dafür getan, dass wir Aufbauhilfe bekommen. Hoffentlich gibt das der Mannschaft Selbstvertrauen. Und genau so wichtig, wir haben aus vielleicht 5 richtigen Chancen 3 Tore geschossen.

    Positiv war, dass heute die Mannschaft ab der ersten Minute da war und auch meistens überlegen gespielt hat. Heute waren auch die Wechsel von Leitl gut, auch wenn ich den Röcherwechsel zu dem Zeitpunkt im Stadion nicht verstehen konnte. Man nimmt doch nicht den bis dahin besten Mann nach 53 Minuten raus, am Ende aber egal. War ja letztendlich alles richtig gemacht.
    Kerschbaumer wieder mal mit einem Top Auftritt, bisher der einzige der das jedes Spiel hinbekommen hat. Auch Ananou hat mir heute besser gefallen, allerdings war er auch wieder mal öfters deutlich zu weit innen gestanden, so auch vor dem Ausgleich. Mit Benschop könnten wir wirklich den gesuchten Torjäger in der Mannschaft haben und auch Lezcano muss man heute loben. Er lässt sich deutlich seltener fallen als früher und spielt gut mit. Ein Zeichen das unsere neuen Spieler doch deutlich mehr Spielkultur rein bringen.

    Trotzdem waren wieder einige negative Sachen dabei. Vorallem das 1:1 war mal wieder ein peinliches Gegentor aus dem nichts durch mangelnde Konzentration. Leider war es wieder mal Matip der die Hauptschuld trägt, auch wenn Gimber auch nicht gerade gut aussieht. Danach war dann bis zum 2:1 auch wieder ein Fehlpass nach dem anderen dabei. Komischerweise spielt man dann bis zum 3:1 und auch noch danach absoluten Zauberfußball nur um nach dem Traumtor von Aue wieder mit mehr Glück als Verstand den Sieg über die Zeit zu retten.
    Stimmungstechnisch war es heute wirklich schlecht, da beziehe ich aber sämtliche Tribünen mit ein, nicht nur die Süd.

    Letzendlich war heute ne Entwicklung zu erkennen, aber lag es an uns oder am Gegner? Die haben uns halt machen lassen im Gegensatz zu unseren letzten Gegnern. Daher werde ich meine Meinung auch nicht so schnell ändern und würde trotzdem gerne einen anderen Trainer sehen, vielleicht mit Leitl als Co, das wird aber nicht passieren. Von Vereinsseite wird denke ich jetzt Leitl weiter machen dürfen, also hoffen wir mal auf neu gewonnenes Selbstvertrauen was die Entwicklung deutlich beschleunigt. Unsere nächsten Gegner sind vor allem alles Gegner die uns von der Spielanlage alle liegen sollten, da sie selbst mit spielen wollen und uns nicht nur nieder kämpfen wollen.

    Also auf geht's und ne kleine Serie starten um wieder oben anzuschließen.

  • Sehe das Ganze auch nicht so positiv wie Sam McCoy.

    Aue war in den ersten 20 Minuten grottenschlecht. Da darf man die auf keinen Fall durch so ein Gegentor wachrütteln und stark machen.
    Auch die erste Viertelstunde nach der Halbzeitpause hat mir gar nicht gefallen. Unnötige Ballverluste in allen Mannschaftsteilen, dazu hat Aue in der Phase fast jeden zweiten Ball gewonnen. Das 2:1 war der Knackpunkt, danach wurde wieder schöner, flacher und schneller Kombinationsfußball gespielt.

    Die Mannschaft kann durchaus was reißen. Allerdings schwankt die Leistung sowohl von Spiel zu Spiel, als auch in einem Spiel selbst, mit einerseits sehr guten, andererseits unerklärlich fehlerhaften Phasen.

    Aue war halt einfach ein perfekter Aufbaugegner. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Ich fand uns gestern in der Anfangsphase richtig gut, allerdings ist nach meiner Meinung, durch das völlig unnötige 1-1 ziemlich der Faden gerissen, zweite Halbzeit war dann wieder besser. Der Anschlusstreffer kurz vor Schluss, war natürlich ein Sonntagsschuss bereits am Freitag Abend. Wirklich überzeugend war die Leistung heute nicht, Aue zählt sicherlich zu den schwächeren Teams der zweiten Liga und gegen die hat man mit Müh und Not 3-2 gewonnen, um in der Liga im vorderen Drittel mitzumischen reicht das so vermutlich nicht. Sehr gut gefällt mir mittlererweile Knaller, denn hatte ich nach Nylands Abgang so stark nicht eingeschätzt. Mal sehen was unsere zweite heute Nachmittag macht, da lief es ja bisher auch noch nicht so toll.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Was mich megamäßig ankotzt, ist wirklich die „Stimmung“ im Stadion und die Einstellung vieler „Fans“. Wenn selbst auf der sogenannten SÜD der Großteil der Leute das Spiel mit verschränkten Armen bzw. Händen in den Hosentaschen verfolgt und die Mannschaft null anfeuert, ist das echt beschämend. Und wenn die gleichen Leute dann der Mannschaft mangelnden Kampfgeist vorwerfen oder dem Trainer eine mangelnde Einstellung der Mannschaft, dann ist das peinlich. So etwas habe ich noch in keinem anderen Stadion erlebt...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Klar muss man abwarten wie es jetzt gegen Bochum läuft.

    Sollte da nachgelegt werden wäre das ne super Sache.

    Für mich war es gestern schöner Kombinationfussball was will man mehr.

    Lezcano war für mich der Spieler des Tages, was der gerannt und gerackert hat und endlich mal das Tor getroffen hat.

    Manchmal Frage ich mich was denn hier für Fussball erwartet wird. Schaut euch bitte mal die anderen 2 Ligaspiele an, meistens gibt es da nur lang und weit sonst nix.

    Dagegen spielten wir gestern einen gepflegten Ball.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ja, da war gestern richtig guter Kombinationsfußball dabei, aber zwischen dem 1:1 und dem 2:1 wurden mehr Fehlpässe und sinnlose in die Tribüne gekloppte Bälle gespielt als alles andere. Man darf auch nicht vergessen, dass Aue die wohl schlechteste Mannschaft der Liga ist. Die meisten Teams versuchen das Kombinationsspiel zu unterbinden, zur Not mit überharten Fouls. Zwar nicht viele so kämpferisch wie Paderborn, Magdeburg oder der Jahn, aber trotzdem.

    Sam, ich kann deine Kritik an den Fans zwar verstehen, aber ich würde jetzt mal behaupten, dass bei einem der großen Traditionsvereine schon lange das Stadion brennen und der Platz gestürmt würde. Wenn ich da letztes Jahr in Hamburg Plakate sehe mit "wir jagen euch aus der Stadt", dann ist das viel schlimmer. Oder auch in Nürnberg wäre schon lange der Platz gestürmt worden, wenn es seit Januar teilweise unterirdische Leistungen gibt. Da ist mir ein bisschen Gemecker und Stille noch lieber, auch wenn es nicht schön ist.

  • Das sehe ich völlig anders, Manu. In Hamburg gibt es seit mindestens zehn Jahren eher länger desaströses Missmanagement, beim Club war dies ähnlich und trotz des frankenüblichen (bitte verzeiht) Gemecker und den Forderungen, Leute abzulösen gab es nach meinen Infos (und die habe ich direkt von Clubberern vor Ort) gab es noch keine wirkliche Revolution... Aber die Zustände dort waren viel chaotischer und Unprofessioneller als bei uns.
    Was ich aus diversen Stadien kenne, ist dass bereits eine halbe Stunde vor Spielbeginn der Support des gesamten Stadions beginnt und nahezu durchgängig bis nach dem Schlusspfiff andauert. Und wenn die Heimmannschaft ein Gegentor kassiert, wird net geschimpft und alles schlecht geredet, sondern die eigene Mannschaft wird unterstützt. Wie sagte gestern ein Aue Fan mit dem Schanzer und ich in der Pause geredet haben so treffend: Die Mannschaft spielt gut, das Stadion ist schön, aber die Stimmung und die Unterstützung sind richtig beschissen und haben nicht mal Kreisliganiveau...

    Was ich nur will, ist dass jeder sich erstmal an die eigene Nase packt, bevor er mit riesigen Erwartungen an Trainerteam und Mannschaft geht. Erstmal müssen wir zweitligareifen Support und Stimmung hinkriegen, dann können wir weiterreden.

    Und ich sehe das so wie Schanzer: Gestern war die Leistung echt über weite Strecken fußballerisch gut. Wenn mal ein Ball auf die Tribüne geht, sofort zu pfeifen, ist unter aller Kanone (war u.a. bei Gimber und Matip in der 2. HZ der Fall). Und Aue war defensiv deutlich besser organisiert als das hier dargestellt wird. Die haben dermaßen gut und kompakt verschoben, auch die Zweikampfführung war vorbildlich - und unsere haben da auch kämpferisch gut dagegen gehalten.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Der einzige Grund ist vielleicht Unzufriedenheit seit Januar. Ansonsten ist halt das Problem, dass die Süd einfach links und rechts nur aus Rentnern und Familien mit Kindern besteht und nur in der Mitte Stimmung gemacht wird. Ich bin ja schon froh, dass die Hälfte der anwesenden Rentner nicht mehr mit Bayerncap im Block steht, wie es noch zu Beginn meiner FCI Zeit war.

  • Ich muss aber zugeben, dass auch ich gestern weniger mit gemacht habe als sonst. Der Grund ist einfach die Frustration und Unzufriedenheit zur Zeit.

    Denn wenn man die Partie mit etwas Abstand genauer betrachtet muss man sie in 4 Phasen einteilen. Die erste Halbzeit waren wir gefühlt 40 Minuten am Ball und daraus resultierten dann 4 Torchancen und ein Tor und das obwohl Aue die ersten 20 Minuten komplett überfordert war. Die haben 5 Minuten den Ball und machen daraus 2 Chancen und das peinliche Gegentor.

    Phase 2 war dann bis zur 70. Minute, in der Zeit ging bei uns gar nichts wie zuletzt. Fast nur Fehlpässe und unnütz auf die Tribüne gebolzte Bälle anstatt das Spiel schnell zu machen bei einem aufgerückten Gegner.

    Phase 3 war dann richtig guter Fußball bis kurz vor Schluss. Schade, dass wir in der Zeit nicht noch ein, zwei Tore gemacht haben.

    Phase 4 war dann so ab der 85. Minute als dann Aue plötzlich unsere Jungs wieder vor Probleme gestellt hat und nach dem Tor von Nazarov hatten wir dann endlich mal Glück in dieser Saison, dass nicht noch der Ausgleich fällt.

    Zur Stimmung nochmal, man darf nicht nur die Süd kritisieren. Wenn Pfiffe kommen, dann meist von der Gegengerade. Bei denen wurde doch auch nur zu Beginn, nach den Toren und der von mir Phase 3 bezeichneten Zeit etwas mitgeklatscht. Auch das ist deutlich schlechter als in vielen anderen Stadien und bei uns zu Hasenhüttl Zeiten.

  • So ein Schmarrn, Manu. Liest Du keine Spielstatistiken? 81% Passquote bei über 380 Pässen und einer. Ballbesitzquote von fast 60% - wo waren da bitte fast nur Fehlpässe u d sinnloses Gebolze, das ist einfach nicht wahr und genau das Gemeckere was mir auf den Geist geht. in der zweiten Halbzeit konnte Aue die ersten 15 Minuten einigermaßen dagegen halten mit dem Wechsel des angeschlagenen Röcher und des ausgepumpten Pledl (man beachte die Laufleistungen) gewann Ingolstadt endgültig wieder die Oberhand. Und das 2:3 war ein absoluter Glückstreffer mit einer unglaublichen Flugbahn...

    Und was die Stimmung angeht, kann ich Dir auch nicht beipflichten. Im Stehplatzbereich waren gestern mindestens Dreiviertel der Leute nicht mit Support, sondern nur mit Ihrem Hosentaschenbillard beschäftigt. Da kommt aus den Familienblöcken teilweise mehr Support als aus Teilen der Stehränge. Auch die Pfiffe kamen gestern zu einem Gutteil von den Stehrängen - ich sitze direkt daneben im Familienblock zur Gegengerade... Mir tun echt manchmal die zugebenermaßen immer noch sehr kleine Gruppe an Supportern leid, schreien sich die Seele aus dem Leib und selbst im Stehblock klatschen die Leute nicht mal mit, geschweige denn mitsingen....

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

    Einmal editiert, zuletzt von Sam McCoy (1. September 2018 um 14:45)

  • Die Fehlpässe und die paar Bälle auf die Tribüne waren ja nur in meiner Phase 3, also von der 45. bis zur 70. Minute. Die erste Halbzeit waren wir zwar fast durchgehend am Ball, konnten aber nur ganz selten mal bis vors Tor kommen.

  • Röchers Tor in der 19. Minute war unsere 5. (!) Chance.... Und nach unserem zweiten Wechsel (64. Minute) war unser 2:1 in der 70. auch schon wieder die dritte Chance... Bitte schau Dir erst mal die Fakten an...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • An gefährliche Chancen kann ich mich in der ersten Hälfte nur an Lezcano nach ein paar Minuten, Pledl, das Tor und Matip mit dem Halbzeitpfiff erinnern. Ich rechne hier jetzt nicht jeden Torschuss als wirklich gefährliche Situation.

  • Bspw. ist es eine Chance, wenn eine Hereingabe gefährlich vor‘s Tor kommt, der Stürmer aber knapp vorbeirutscht wie bei Lezcano am Anfang. Oder wenn Osawe direkt nach seiner Einwechselung aus 17 Metern zentral zum Abschluss kommt, aber 10 Meter drüber schießt. Die Anzahl an Chancen ist ein Gradmesser dafür, wie es einer Mannschaft gelingt aus dem Spiel heraus gefährliche Situationen zu kreieren. Die gefährlichen Großchancen (was Du meinst) zeigen dann wie gut die Spieler es schaffen diese Gelegenheiten umzusetzen. Letzteres zeigt die individuelle Leistung g der Spieler, Ersteres zeigt die Güte der Taktik/ des Spielsystems und Einstellung der Mannschaft als Ganzes.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Das von Lezcano habe ich mit dazu gezählt, ich rede also nicht nur von Großchancen.

    Also ich bleib dabei, meiner Meinung nach war es großteils eine solide bis gute Leistung, in der die Mannschaft endlich als Mannschaft auf dem Platz stand. Darauf kann man aufbauen und es hat hoffentlich Selbstvertrauen gegeben.
    Es war aber auch nicht mehr und ob wir gegen den Großteil der Liga gewonnen hätten ist fraglich. Das werden erst die nächsten Spiele zeigen gegen deutlich bessere Gegner, welche fast alle ebenfalls mit Platz 3 als Ziel gestartet sind. Wie gesagt, die sollten uns ja liegen vom Spielstil, also hoffen wir das beste.

  • Also ich für meinen Teil habe auch maximal 20 Minuten guten und ansehnlichen Fußball gesehen.
    Der Rest war zwar vor allem in Halbzeit 1 durch viel Ballbesitz geprägt, aber den habe ich auch wenn ich mir den Ball in der neutralen Zone hin und her schiebe.
    Und wenn man sieht dass Aue gestern allenfalls auf dem Niveau einer Regionalligamannschaft agiert hat... sollte uns das schon zu denken geben! Ich persönlich habe nicht den totalen Kampf und Siegeswillen verspürt.
    Da fehlt noch eine ganze Menge!
    Erst nach Einwechslung Osawe und Benschop ging es spielerisch etwas aufwärts!

    Zur Stimmung:
    Ich habe echt Respekt vor den Menschen die da versuchen andere zum mitmachen anzuregen und zu motivieren, aber sorry die Herren die da bei uns "vorschreien" haben absolut kein Gespür für die richtige Liedauswahl. Anstatt zu wechseln wenn man merkt das keiner mitsingt wird noch Ewigkeiten weitergetrellert... und die Liedauswahl an sich... sorry unterster Durchschnitt. Es gibt so viele Stadionklassiker, die Stimmung bringen und die auch jeder kennt, wo allein die Melodie schon zum mitmachen animiert... und das würde auch bei uns funktionieren.

    Hakuna Matata

  • Der Sieg war für die Moral der Mannschaft wichtig und sorgt für etwas Ruhe.

    Das Selbstvertrauen der Mannschaft gegen diesen Gegner wird ein Stück wachsen. Aue zu schlagen, war eine Selbstbestätigung, dass auch eine Serie nicht etwig dauert.

    Mich hat es gefreut, dass Lezcano getroffen hat und auch die beiden Neuen. Alles Stürmer. Der letzte Treffer war ein super Spielzug. So war es richtig.

    Wichtig sind die drei Punkte.

  • Genau so ist es. Die 3 Punkte zählen. Nächste Woche fragt keine alte Sau mehr wie die zustande kamen, außer hier im Forum. Das Wismut nur auf Regionalliganiveau spielt kann ich so nicht stehen lassen. Unsere Buam hatten zwar mehr Ballbesitz und die bessere Paßquote, aber die Auer gewannen mehr Zweikämpfe. Vor allem die Entscheidenden. Wir hatten auch keine dreißig Torschüsse wie gegen die Färder. Es gefiel mir gut wie das Team agierte. Nur fand ich unverständlich das sie nach dem 1:0 die Initiative dem Gegner überließen. Der dumme Ausgleich, welcher für das Kacktor des Monats aufgestellt werden kann, hat nicht nur die Zuschauer frustriert, sondern auch das Personal auf dem Platz. Die Einwechslung von Benschop kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Hut ab vorm Trainer. Meiner Meinung nach kann auf dieser Leistung aufgebaut werden. Deutliche Steigerung gegenüber den Paderborner und Magdeburger Spielen. Aber es ist noch reichlich Steigerungspotenzial vorhanden, genau wie bei unserem Support.

  • Was mir eigentlich ganz gut gefallen hat und vielleicht eine Überlegung für die Zukunft wäre, wenn wir vielleicht wieder ein 4-4-2 spielen würden.
    Nach der Einwechslung von Benschop als zweiten Stürmer haben wir meiner Meinung nach wieder deutlich besser gespielt.
    Das System hat meiner Meinung nach viele Vorteile. Leczano hat einen direkten Partner zum spielen. Die gegnerische Mannschaft kann sich nicht auf einen Stürmer konzentrieren. Kittel hat soweit ich mich erinnern kann letze Saison in der Hinrunde seine stärksten Spiele auf Linksaußen gemacht. Da hat er mehr Platz, kann seine Schnelligkeit ausspielen, auf die Grundlinie gehen und in die Mitte passen oder eben selber reinziehen und abschließen. Dadurch dass Kittels Position als Spielmacher wegfällt hätte ein Kerschbaumer mehr Platz um selbst bei Gelegenheit das Spiel aufzubauen oder schnelle Tempovorstöße zu machen. Bei Ballbesitz Gegner kann Leczano den fehlenden Mann in der Mitte durch seine vorbildliche Defensivarbeit ausgleichen.

  • Unterschreibe ich beides genauso, Ralf und Manuel! Das 4:4:2 zumindest als Option, v.a. im Hinblick auf Stärken und Schwächen von Lezcano, ist definitiv sehr wichtig...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::