Kaderplanung 2019/2020

  • Tja die Absage von Metzelder zeigt doch unser Dilemma. Wir präsentieren uns in den letzten Wochen völlig desolat und hoffen, dass trotzdem uns die erstklassigen Kandidaten die Bude einrennen. Wer will denn ernsthaft derzeit diesen Verein sportlich führen? Dies hat nichts mit dem möglichen Abstieg zu tun, sondern eher mit den Entscheidungen im personellen Sektor. Mit der Basis hat doch jeder Neue schon einen völlig verkorksten Start, der ihm möglicherweise im Herbst auf die Füße fällt. Und wir sind ja nicht der einzige Verein, der derzeit Sportdirektoren sucht.

    Der Grundfehler war doch, dass der Posten schon unabhängig von der Entscheidung zu Gärtner längst besetzt gehörte. So hätte jeder Neue schon mal die Lage ruhig analysiere und Lösungen für alle Eventualitäten finden können. Jetzt muss er in kurzer Zeit die Trainerfrage klären. Dazu einen Kader bei denen derzeit entweder kein Vertrag für die 3.Liga gilt oder mit einer Ausstiegsklausel versehen ist. Aus der U21Mannschaft werden wir auch nicht gleich die Hilfe erhalten. Da hat man Fantasien bei manchen Spielern. Aufwachen. Die Mannschaft steht in der Regionalliga nicht Vorne, sondern auch vor dem Abstieg. Da werden wir keinen Kader rekrutieren können, um in der 3.Liga von Anfang an mitzuspielen. Da brauchen wir einen Stamm von erfahrenen Spielern in dessen Schatten junge Spieler wachsen können. Lauter Baustellen, die ein neuer SD innerhalb von wenigen Wochen lösen muss. Und wir haben überhaupt noch keinen.

    Deswegen auch der Aktionismus der letzten Tage, dass unser Aufsichtsrat so hektisch reagiert hat. Es ist 10 nach 12 und nur ein Verbleib in der 2.Liga hat noch eine gewisse Planungssicherheit. Danach haben wir einen Scherbenhaufen und keinen der aufräumt. Ich befürchte nur, dass da ein Besen leider nicht reichen wird. Und kommt mir nicht mit Linke. Der ist auch nur offiziell bis zum 30.06 im Amt. Und damit doch schon geschwächt bevor er in ein Gespräch mit Trainern, Spielern und Beratern geht. Der einzige richtige Schritt wäre gewesen ihn gleich zum Sportvorstand zu machen, der unabhängig von einem SD die strategische Richtung vorgibt.

  • Wechsel von Wolfram steht bevor, für mich ein spannender Transfer, jung und sehr entwicklungsfähig, hoffen wir mal das er einschlägt sollte er zu uns kommen.

    https://www.google.de/url?sa=t&sourc…SvzDfxpnEIfr4gA

    Den Jungen find ich schonmal sehr interessant. Er könnte Pledl's Position bekleiden in beiden möglichen Ligen. Hat schon viele Spiele und Scorer für Jena gemacht. Auf Transfermarkt steht auf seinem Profil, dass sein Vertrag zum 30.06.19 ausläuft. Könnte also ablösefrei kommen.

  • Mal eine kleiner Gedankengang mit dem ich mich auf der sportlichen Seite anfreunden könnte:

    Linke als Sportvorstand oder im Aufsichtsrat für die langfristige Ausrichtung und das sportliche Sprachrohr im Aufsichtsrat

    Henke als Sportdirektor. Sein Fußballwissen ist unumstritten und er wäre die ideale Lösung als Schnittpunkt Vorstand, Trainer und Spieler.

    Ich denke auf der wirtschaftlichen Seite sind wir gut aufgestellt und müssen vielleicht noch etwas Feinschliff betreiben.

  • Ohne Vetragslagen und Spielergedanken zu kennen:

    Geschätzter Kader nächste Saison -

    Buntic, Ananou, Neumann, Mavraj, Thallhammer(Leihende), Sussek, Breitfeld, Kotzke, Kaya, Cohen, Krauße, Röcher?, Diawusie (Leihende), Träsch.

    Geschätzte Abgänge:

    Tschauner (leihe), Herrwagen, Knaller, Gimber, Galvao, Otavio, Gaus, Kittel, Kerschbaumer, Schröck, Lezcano, Sahin (Leihe), Pledl, Kutschke,

    Neulinge: Evtl. Wolfram? Rinderknecht (U21), Gerlspeck (U21), evtl. Pintidis? (U19)

    Mit Glück bleibt der ein oder andere aus Respekt bzw. hat einen 3 Liga Vetrag.

    Einmal editiert, zuletzt von NeroDanilo (28. Mai 2019 um 21:50)

  • Können wir Thalhammer wirklich halten? Auch bei Mavraj fehlt mir der Glaube.

    Sieht grad alles ziemlich nach Scherbenhaufen aus.

    Bei Thalhammer kommt es wohl draut an, ob sein Vertrag ne Option für die 3.Liga hat. Wenn nicht ist der definitiv weg. Er selbst würde gerne beim Jahn bleiben, da er weiß was er dort hat und dort auch auf ihn gesetzt wird. Umstände die er bei uns nie hatte.

  • Mavraj ist jetzt 32. Ich weiß nicht ob er sich nochmal was neues suchen möchte. Ich war schon überrascht, dass der aus Griechenland zurückkam.

    Klar wäre es aber möglich, dass er nach der halben Saison nochmal bei einem kleinen 2 Liga Club unterkommt.

    Bei Cohen glaub ich auch, dass er aus Treue bleiben würde, außer es klopft ein guter 2 Liga Verein oder ein israelischer Verein an.

    Thalhammer. Tja bei Ihm ist es für mich purer Optimismus, dass er bei uns den Schritt des Stammspieler bekommt und machen möchte.


    Schanzerino. Nun, was heißt bei uns hat er nicht wirklich die Chance gehabt. Ich hätte mir auch gewüscht, dass er viel mehr spielt, da er locker mal besser als Morales war und riesen Potenzial hatte. Da das Ziel Wiederaufstieg hieß, wollte man vermutlich mit Erfahreneren Spielern es probieren. Das man auf seine Entwicklung schaut und ihm möglichst viele Einsätze mit der Leihe geben wollte, spricht für mich, dass er nächste Saison viel gesetzt gewesen wäre.

    Wenn er sich beim Jahn wohl fühlt und auch nach außen kommuniziert hat, er wolle bleiben, dann sieht es wirklich schlecht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von NeroDanilo (28. Mai 2019 um 22:11)

  • thalhammer war in regensburg gesetzt. Warum sollte er bei uns nicht stammspieler werden?!?! Wenn er bei uns bleibt bzw. kommt, muss er spielen!

    Ich glaube mavraj geht...

    Ich hoffe dass der paulsen bleibt.

    Da er im Winter geholt wurde, hoffe ich dass er einen Vertrag für die 3.liga hat.

    Sonst wäre es ne dummmheit...

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

  • Bei Mavraj könnte ich mir sogar vorstellen, dass er bleibt. Bei Poulsen hoffe ich es auch. Außerdem hoffe ich, dass Tschauner keinen Bock mehr auf Hannover hat und wir ihn trotzdem für die 300000€ verpflichten können. Heimatnähe und einen Stammplatz haben wir zumindest als Argument.

    Ansonsten keine Ahnung, ohne Sportdirektor, Trainerteam und nur 1,5 Monate Zeit wird das wohl ne fast unmögliche Aufgabe für den Verein. Saisonstart ist so weit ich weiß bereits der 19. Juli!

  • Bei Mavraj könnte ich mir sogar vorstellen, dass er bleibt. Bei Poulsen hoffe ich es auch. Außerdem hoffe ich, dass Tschauner keinen Bock mehr auf Hannover hat und wir ihn trotzdem für die 300000€ verpflichten können. Heimatnähe und einen Stammplatz haben wir zumindest als Argument.

    Ansonsten keine Ahnung, ohne Sportdirektor, Trainerteam und nur 1,5 Monate Zeit wird das wohl ne fast unmögliche Aufgabe für den Verein. Saisonstart ist so weit ich weiß bereits der 19. Juli!

    Leider haben wir nun einen völligen Trümmerhaufen und eben nicht nur im Profikader, sondern auch bei der Zweiten und im NLZ. Selbst die ASF bleibt nicht verschont....

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Jetzt erst mal Ruhe bewahren. Keine Panik. Man hatte genügend Zeit sich auf beide Situationen vorzubereiten. Es wird schnelle Entscheidungen geben:

    1. Sportdirektor

    2. Trainer

    3. Spielerentscheidungen

    Auch ein Abstieg gehört zum Sport - Kopf hoch, schütteln: "Schanzer, dass sind wir"

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • es haben alle Spieler bis auf 3 auch für die 3 Liga Vertrag, die Frage wird sein mit welchen Spielern gehst du in die 3 Liga und welche wollen da auch spielen......

    Wenigsten bekommen wir da bei den meisten noch Ablöse sollten Sie uns verlassen........

    Aber wir brauchen dringend einen Stamm damit es uns nicht so ergeht wie Braunschweig die mit einer komplett neuen Mannschaft in die 3 Liga gingen und fasst abgestiegen sind.....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Jetzt sind "Charaktere" gefragt, leider selten in der heutigen "Konsumwirtschaft". Mal sehen wer Charakter hat...

    Vielleicht gibt es die ein oder andere Überraschung...

    Kopf hoch, Mund abputzen - weiter geht´s !

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • es haben alle Spieler bis auf 3 auch für die 3 Liga Vertrag, die Frage wird sein mit welchen Spielern gehst du in die 3 Liga und welche wollen da auch spielen......

    Wenigsten bekommen wir da bei den meisten noch Ablöse sollten Sie uns verlassen........

    Aber wir brauchen dringend einen Stamm damit es uns nicht so ergeht wie Braunschweig die mit einer komplett neuen Mannschaft in die 3 Liga gingen und fasst abgestiegen sind.....

    Weißt du das von offiziellen Quellen, das bis auf drei, alle 3 Liga Vertrag haben?

    Wäre ja schonmal ein guter Startpunkt, auch wenn die meisten gehen werden.

  • Würde mich wundern, Marco. Nach meinen Infos haben die Wenigsten einen Drittligavertrag und selbst da kannst Du Dir nicht sicher sein - siehe Thalhammer, der beim Jahn bleiben will und Kaya, wo die Verlockungen sehr groß sind...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::