Mögliche Geisterspiele wegen Corona

  • Es wäre lächerlich hier abzubrechen und zB Waldhof aufsteigen zu lassen. Die waren zum ersten Mal überhaupt an diesem Spieltag auf nem Aufstiegsplatz.

    Und vorallem versteh ich die Pro - Abbruch Franktion nicht, weil ja evtl. auch eine neue Saison zunächst mit Geisterspielen startet. Evtl. Bis Frühjahr 2021.

    Einmal editiert, zuletzt von FCSchanzer04 (21. April 2020 um 16:42)

  • Abbruch lohnt sich natürlich nur,wenn niemand gravierend bevorteilt bzw.benachteiligt wird.

    Mein Vorschlag,Abbruch,Reset der Saison,keine Auf bzw.Absteiger aber für die neue Saison,dem jetzigen Tabellenführer 9Pkt gut schreiben, dem Zweiten 6Pkt...genauso umgekehrt den aktuell letzten mit 9Pkt belasten und den Vorletzten mit zBsp.6........

  • Abbruch lohnt sich natürlich nur,wenn niemand gravierend bevorteilt bzw.benachteiligt wird.

    Mein Vorschlag,Abbruch,Reset der Saison,keine Auf bzw.Absteiger aber für die neue Saison,dem jetzigen Tabellenführer 9Pkt gut schreiben, dem Zweiten 6Pkt...genauso umgekehrt den aktuell letzten mit 9Pkt belasten und den Vorletzten mit zBsp.6........

    Also eine 100-prozentige Lösung wird es vermutlich nicht geben, rein vom Sportlichen gesehen wäre es vermutlich noch am fairsten die Saison mit Geisterspielen zu Ende zu bringen. Würde man die Saison abbrechen, nach welchem objektiv gerechten Maßstab will man die Saison dann werten? Stand nach der Hinrunde oder nach dem letzten Spieltag? Die Saison komplett zu wiederholen, wäre auch eine denkbare Option. Wie auch immer man es anstellt, es wird immer Verlierer und Gewinner geben. Ich bin momentan der Meinung, dass das zu Ende Spielen der Saison mit Geisterspielen noch die beste Lösung wäre. Man müsste eine Möglichkeit finden, das die Vereine für Ihre entgangenen Zuschauereinnahmen zumindest ansatzweise entschädigt werden ohne das es für die Fans zu weiteren Kosten kommt. Bliebe vermutlich nur die Vermarktung im TV mit ordentlich Werbung. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine bessere Idee?

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:

    a) Geisterspiele. Das ist die sportliche Lösung und wirtschaftlich mit absehbaren Schaden. Und die wohl gesündeste.

    b) Abbruch. Das ist die sportlich ungünstigste Lösung. Deshalb Bonussystem in der Weise anwenden, wer wie oft bzw. wie lange auf welchem Tabellenplatz war und entsprechend Punkte verteilen. So würden Leistungen über einen längeren Zeitraum fair honoriert, denn schließlich hat jede Mannschaft zwischendurch einen Leistungsabfall. So ließe sich der Meister ermitteln. Absteiger keine. Wirtschaftlich ist der Abbruch die schlechteste Lösung. Sportpolitisch ebenfalls. Das können nur Vereine wünschen, die sowieso vor einer möglichen Insolvenz stehen.

    In Anbetracht der Tatsache, dass das Virus auch im nächsten Jahr gegenwärtig sein wird, muß die DFV-/DFB-Entscheidung dies in ihren Entscheidungen berücksichtigen. Was nicht einfach ist.

    Von einer zweigeteilten 3. Liga halte ich persönlich aus sportlichen und wirtschaftlichen Gründen nicht viel.

    @Fflavo. In Söder sehe ich einen verantwortungsvollen Politiker.

  • Ich habe mal die Spieltagstabellen durchgerechnet und für Platz 1 20 Punkte, Platz 2 19 bis Platz 20 1 Punkt vergeben.

    Wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe in der Schnelle dann würde die Tabelle so aussehen

    1. Duisburg. 503

    2. FCI. 475

    3. Braunschweig 468

    4. Haching. 460

    5 Halle. 405

    6 Waldhof. 392

    7 Magdeburg 35

    8 Meppen 307

    9 Rostock. 289

    10 Köln. 280

    11 Zwickau. 260

    12 1860. 254

    13 Uerdingen. 254

    14 Würzburg. 233

    15 Lautern. 231

    16 Bayern. 224

    17 Münster. 138

    18 Chemnitz 108

    19 Aspach. 96

    20 Jena. 33

    Wie gesagt ohne Gewähr. Aber dies zeigt doch dass der 27.Spieltag als Maßstab für einen Aufstieg nicht genommen werden kann. Und dass die 8 Vereine Abbruch ohne Abstieg fordern ist doch schäbig. Aspach und Jena sind doch schon weg. Die haben die ganze Saison wirklich „konstant“ gespielt

  • Ich denke wenn abgebrochen wird das auf keinen Fall die Ist Tabelle hergenommen wird sondern entweder die Hinrundentabelle oder es wird der Schnitt wie oben berechnet hergenommen weil es nur so eine einigermaßen faire Lösung geben kann.

    Ich gehe aber von Geisterspielen aus, die nächste Woche entschieden werden.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Bei Geisterspielen sollte es ein "Bannmeile" geben, damit Fans weit genug vom Stadion sind, um sich nicht anzustecken, andererseits aber gar nicht erst anreisen.

    unsuwe, die Berechnung gefällt mir - so ist auch meine Vorstellung. Danke für die Mühe.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es zu Geisterspielen kommt. Die Politik sagt ja, dass das RKI zustimmen muss und so wie es derzeit scheint wird das RKI - zumindest derzeit - definitiv gegen Geisterspiele stimmen. Auch die Gewerkschaft der Polizei lehnt Geisterspiele ab.

  • Ich meine das das RKI lediglich Empfehlungen aussprechen kann. Entscheiden wird letzendlich die Politik. Im Falle von Geisterspielen bin ich auf die Logistik gespannt. Da muß ja vor jedem Kick der komplette Troß getestet werden.

  • Ich meine das das RKI lediglich Empfehlungen aussprechen kann. Entscheiden wird letzendlich die Politik. Im Falle von Geisterspielen bin ich auf die Logistik gespannt. Da muß ja vor jedem Kick der komplette Troß getestet werden.

    Meine Info ist, dass die Politik eben jener "Empfehlungen" handeln wird und wenn diese negativ bzgl Geisterspielen ausfallen, rechne ich damit, dass es die - zumindest derzeit - nicht geben wird.

    Das hier las ich dazu gestern:

    Das Robert-Koch-Institut (RKI) muss dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) zufolge „sein grünes Licht“ für den Neustart der Fußball-Bundesliga geben. Einen „Blankoscheck“ für die Clubs „nach dem Motto, egal was passiert, es findet statt“, werde es „natürlich nicht geben“, sagte er in den ARD-„Tagesthemen“. Gemeinsam mit seinem nordrhein-westfälischen Amtskollegen Armin Laschet (CDU) hatte Söder gestern den 9. Mai als möglichen Termin für die Wiederaufnahme der Bundesliga ins Spiel gebracht. Das Bundesinnenministerium ist dagegen der Auffassung, dass noch kein konkreter Termin genannt werden solle. „Das Bundesinnenministerium ist weder rechtlich noch gesundheitspolitisch zuständig“, sagte Söder heute. „Letztlich muss das Robert-Koch-Institut und der Bundesgesundheitsminister (Jens Spahn) da sein Go geben.“ Das Konzept der Deutschen Fußball Liga für den Neustart stehe „natürlich unter Bewährung“, die Lage müsse dann „von Spieltag zu Spieltag“ beobachtet werden. Söder weiter: „Es müssen klare Geisterspiele sein, der Personenkreis muss klar kontrollierbar sein. Es muss auch dafür gesorgt werden, dass vor den Stadien auch nichts stattfindet.“

  • mich nervt am meisten die unqualifizierten Kommentare der Ostvereine die meinen jeden Tag ihren Senf abzugeben. Die Aussendarstellung der 3 Liga leidet gewaltig darunter, komischerweise ist das bei der 1 und 2 Liga nicht so.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Leider auch mal wieder logisch,denn welcher 1.bzw.2.Ligist ist noch Hauptsächlich auf Zuschauereinnahmen angewiesen?Corona zeigt schön wie wichtig das Publikum wirklich noch ist, ausser natürlich beim konsumieren und dann auch noch diese "unbequemen" Ultras in den Blöcken.

    Geisterspiele hin oder her aber wenn man den Amateurefussball weiterhin nicht spielen lässt......AAC

    2 Mal editiert, zuletzt von Spider (23. April 2020 um 09:39)

  • Es mag in der Vergangenheit Gründe gegeben haben, die 3. Liga dem DFB zuzuordnen. Diese sollten wieder geprüft werden, ob sie noch relevant sind.

    In der 3. Liga spielen ausschließlich Profis. Meine Meinung nach sollten die Vereine der DFL zugeordnet werden. Dann würden sich auch

    die Werbeeinnahmen gerechter verteilen lassen und die 3. Liga wäre insgesamt attraktiver.

  • Die Corona-Krise zeigt Fehler auf, die in der Vergangenheit bei der Installierung 1., 2. und 3. Liga gemacht wurden.

    Aus diesen Fehlern sollte man lernen. Jetzt hat man die Chance dazu.

    Oder gibt es immer noch Funktionäre, die nichts dazulernen?

  • Was wird es geben?
    Fakt: Wir haben jetzt Ende April. In 3 Wochen wäre die Saison zu Ende gewesen. "Geisterspiele" könnten frühestens Mitte Mai starten.
    Aber was haben die 3-Liga-Vereine davon? Vielleicht ein wenig Fernsehgeld - veilleicht Zuschüsse vom öffentlichen Fernsehen.
    Viele Fragen, Tests etc. ungeklärt. Mindestens die Hälfte der Vereine ist für Abbruch.
    Meine Vorhersahe: Abbruch und Saison für ungültig erklärt. Kein Auf- und Abstieg.
    Und wie geht es dann weiter? Gibt es eine Saison 2020/21? Wohl kaum, zumindest nicht ab September mit Zuschauern.
    Ich befürchte, wir müssen auch noch nächste Saison ohne Fußball auskommen.

  • Nicht so schwarz sehen... Ich bin da ein wenig mehr optimistisch. Die jetzige Saison kann locker bis September, Oktober gehen... Der DFL bzw. DFB muss halt ne Regelung für die auslaufenden Verträge ausarbeiten...

  • Sag mal Altschanzer, glaubst du wirklich was du da schreibst? Selbst wenn es zum Abbruch kommt beginnt die neue Saison dann halt im September oder Oktober und es wird wie in England durchgespielt, alles kein Problem.

    Aufsteiger wird es sicher geben, da es auch Absteiger aus Liga 2 geben wird. Die Frage wird nur sein was für ein Modell man hernimmt , bei 2 von 3 Modellen steigen wir auf.

    Also nicht immer alles gleich schwarz sehen!

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Das was Waldhof ( der Sport Direktor) momentan abzieht, ist so dermaßen heuchlerisch und pietätlos, das schlägt dem Fass den Boden aus.

    Die gehen buchstäblich über Leichen um ihr Ziel zu erreichen. Sorry, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. ABC