FC Ingolstadt 04 - Alemannia Aachen

• Nachdem der Klassenerhalt so gut wie sicher ist können wir gegen Aachen befreit aufspielen. Aachen ist bekannt als eine Mannschaft die kräftig zur Sache geht. Sie hat die meisten gelben und roten Karten eingesammelt. In der Rückrundentabelle liegen sie auf den 3. Platz und haben dadurch eine miserable Vorrunde ausgeglichen. Das wird für uns eine schwere Partie, die endlich mal wieder an einem Nachmittag stattfindet.

Spielt man hier der HSV

Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (18. März 2026 um 15:54)

• Nachdem der Klassenerhalt so gut wie sicher ist können wir gegen Aachen befreit aufspielen. Aachen ist bekannt als eine Mannschaft die kräftig zur Sache geht. Sie hat die meisten gelben und roten Karten eingesammelt. In der Rückrundentabelle liegen sie auf den 3. Platz und haben dadurch eine miserable Vorrunde ausgeglichen. Das wird für uns eine schwere Partie, die endlich nal wieder an einem Nachmittag stattfindet.

Geh ich absolut mit, dennoch denk ich das wir gute Chancen haben, mit Gindorf fehlen 27 Scorer. Die einstellung der Mannschaft hat mir sehr gefallen gegen Ulm & unsere Ausfallliste sollte wieder etwas kleiner werden, da Plath (gelb gesperrt) & Sturm (Weißheitszahn Op) wieder dabei sein sollten. Ich hoffe man lässt Scholz & Antzoulas noch aus dem Kader selbst wenn sie halbwegs fit wären, um noch mehr Zeit zu haben in der Länderspielpause wieder 100% fit zu werden. Außerdem würde ich gern noch mehr von Maljoki sehen - der macht wirklich nen stabilen Job. Mein Tipp: 1:0 Sieg - Tor Sturm nach Einwechslung

• Wenn wir schon die ganze Zeit über Zuschauerzahlen reden..bin ich gespannt wie viele es heute werden. Ich freue mich sehr auf das Spiel und hoffe es wird gut mit einem 3er. Schau ma mal wer starten wird und ob SW etwas ändert da einige von Sperren zurückkommen. Gül war letztes Spiel gut, hoffe er darf wieder spielen trotz Carlsen & Plath.

Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

• Auch wenn wir qualitativ keine Leckerbissen erwarten dürfen, so ist gegenüber der Vorrunde eine Verbesserung eingetreten. Also sind wir jetzt mal positiv. Ein Sieg heute würde natürlich richtig gut tun.

In Ingolstadt waren am Morgen schon einige schwarz/gelbe!

• 1-0 Aachen was für ein kurioses Tor. Gibt's bei "Zieglers wunderbare Welt des Fussballs" noch die Kategorie "Kacktor des Monats"?

1-1 Costly

"Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

• 2-1 Aachen, Eisele beim zweiten Tor ohne Chance in meinen Augen... Das haben andere verbockt. Auf geht's SCHANZER kämpfen!!!

"Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

• Wenn einer einen Fehler Gut hatte dann ja wohl eisele..

Tatsächlich bin ich enorm enttäuscht.
    Nicht vom Ergebnis und dem Willen sondern von der Art wie wir Fußball spielen. Wir entwickeln uns nicht weiter, darüber täuscht dann auch das Ulm-Spiel nicht hinweg

• Wenn einer einen Fehler Gut hatte dann ja wohl eisele..

Tatsächlich bin ich enorm enttäuscht.
    Nicht vom Ergebnis und dem Willen sondern von der Art wie wir Fußball spielen. Wir entwickeln uns nicht weiter, darüber täuscht dann auch das Ulm-Spiel nicht hinweg

Die Luft ist raus, reine Kopf- und Einstellungssache. Mal wieder das klassische FCI-Problem die ganze Zeit. Leidenschaft bis zum Ende ... auch wenn es mal keine Punktejagd braucht 😉

• Die Luft ist raus, reine Kopf- und Einstellungssache. Mal wieder das klassische FCI-Problem die ganze Zeit. Leidenschaft bis zum Ende ... auch wenn es mal keine Punktejagd braucht 😉

Findest du? Im Stadion hat’s auf mich schon so gewirkt als ob die Einstellung passt. Unser Offensivspiel ist halt einfach schlecht.
    Wir haben keinen Plan was wir mit dem Ball anfangen sollen und wenn wir uns Chancen rausspielen sind’s meistens Zufälle.

Cool war von Eisele dass er zum Pausenpfiff noch mal zur Süd gekommen ist. Wirklich ein guter Typ.

• Leider verloren, Spiel war offensiv einfach nichts.

Was soll eigentlich dieser Sandkasten am Tor, reicht das Geld nicht mehr oder was ist da los?

Zeigt, dass ihr Schanzer seid. FCI, Stolz der Region.

• Das war keine Sache der Einstellung! Einsatz und Wille waren vorhanden, aber wir haben riesige technische Probleme. Uns sprinngt bei der Ballannahme fast jeder Ball vom Fuß. Das ist auch bei Costly der Fall. Und die zweiten Bälle landen fast alle beim Gegner. Unser Zweikampfverhalten, insbesondere in der Abwehr, war lobenswert. Doch leider war der Ball nach einem gewonnenen Zweikampf schnell wieder weg. Am Ende haben dann zwei indivudelle Fehler von Eisele (spielt bisher eine sehr gute Saison) und des jungen Gül zur Niederlage geführt. Wir mussten anerkennen dass uns Aachen spielerisch klar voraus war und als verdienter Sieger vom Platz ging. Eckenverhältnis und Torschüsse war eindeutig zu Gunsten von Aachen.

Spielt man hier der HSV

Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (21. März 2026 um 17:53)

• Das war keine Sache der Einstellung! Einsatz und Wille waren vorhanden, aber wir haben riesige technische Probleme. Uns sprinngt bei der Ballannahme fast jeder Ball vom Fuß. Das ist auch bei Costly der Ball. Und die zweiten Bälle landen fast alle beim Gegner. Unser Zweikampfverhalten, insbesondere in der Abwehr, war lobenswert. Doch leider war der Ball nach einem gewonnenen Zweikampf schnell wieder weg. Am Ende haben dann zwei indivudelle Fehler von Eisele (spielt bisher eine sehr gute Saison) und des jungen Gül zur Niederlage geführt. Wir mussten anerkennen dass uns Aachen spuelerisch klar voraus war und als verdienter Sieger vom Platz ging. Eckenverhältnis und Torschüsse war eindeutig zu Gunsten von Aachen.

Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Was mich stört ist dass das keine Momentaufnahme ist, sondern bei uns einfach nicht mehr geht. Wenn man ehrlich ist, war Ulm wenn man nur nach dem spielerischen geht, nicht viel schlechter als wir.
    Aalen hat einen ähnlichen Saisonverlauf aber ist in allen Belangen besser als wir. Deswegen bin ich enttäuscht.

• Das war keine Sache der Einstellung! Einsatz und Wille waren vorhanden, aber wir haben riesige technische Probleme. Uns sprinngt bei der Ballannahme fast jeder Ball vom Fuß. Das ist auch bei Costly der Ball. Und die zweiten Bälle landen fast alle beim Gegner. Unser Zweikampfverhalten, insbesondere in der Abwehr, war lobenswert. Doch leider war der Ball nach einem gewonnenen Zweikampf schnell wieder weg. Am Ende haben dann zwei indivudelle Fehler von Eisele (spielt bisher eine sehr gute Saison) und des jungen Gül zur Niederlage geführt. Wir mussten anerkennen dass uns Aachen spuelerisch klar voraus war und als verdienter Sieger vom Platz ging. Eckenverhältnis und Torschüsse war eindeutig zu Gunsten von Aachen.

So sehe ich das auch. Beim letzten Spiel wurde gesagt, dass wir die Mannschaft mit den meisten Hoch-/Weit-Bällen sind. Dieses Mal haben wir, vor allem in der ersten Halbzeit, mehr versucht von hinten zu spielen. Die Aachener waren aber absolut darauf eingestellt und haben uns bei diesem Spielchen bis an den eigenen 16er gedrängt und dann haben sie uns den Ball abgenommen, noch bevor wir zum weiten Schlag kamen.

Durch ein paar Siege in der Rückrunde wurde die Sache etwas übertüncht, aber qualitativ fehlt es doch ganz gehörig. Vor allem das schnelle Spiel klappt nicht. Wenn wir das versuchen, bringen wir den Ball viel zu selten zum eigenen Mann. Wir müssen zufrieden sein, dass wir wohl kaum mehr etwas mit dem Abstieg zu tun haben werden, das ist aber schon alles.

Bleibt die Hoffnung auf 26/27!

• Mich nerven die versuche mit den langen Einwürfen..Kügel und Costly sind nicht ein Malone! Die kommen gerade so zum 16er Linie und jedes Mal wird weggeköpft. Es war wirklich schlimm anzuschauen diese ganzen technischen Fehler - Ballannahme, Pässe, Abstimmungen usw.

Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

• Mich nerven die versuche mit den langen Einwürfen..Kügel und Costly sind nicht ein Malone! Die kommen gerade so zum 16er Linie und jedes Mal wird weggeköpft. Es war wirklich schlimm anzuschauen diese ganzen technischen Fehler - Ballannahme, Pässe, Abstimmungen usw.

Ich gebe Dir 100% recht (Leider !)

• So sehe ich das auch. Beim letzten Spiel wurde gesagt, dass wir die Mannschaft mit den meisten Hoch-/Weit-Bällen sind. Dieses Mal haben wir, vor allem in der ersten Halbzeit, mehr versucht von hinten zu spielen. Die Aachener waren aber absolut darauf eingestellt und haben uns bei diesem Spielchen bis an den eigenen 16er gedrängt und dann haben sie uns den Ball abgenommen, noch bevor wir zum weiten Schlag kamen.

Aber liegt das daran, dass Aachen es so gut macht? Ich behaupte die haben es gut gemacht, aber wir sind auch einfach schlecht in der Hinsicht. Egal welche Mannschaft uns früh angelaufen hat, wir haben nie wirklich Lösungen gefunden.

Andersrum sind wir aber auch nicht gut: Wnn Mannschaften tief stehen können wir auch keine Chancen rausspielen, dann wird einfach die ganze Zeit hinten rum gepasst, aber wir haben auch keinen Plan wie wir in die gefährlichen Räume kommen.

Eigentlich entstehen die meisten unserer Tore dadurch, dass der Gegner uns enorm was anbietet mit eigenen Fehlern. Das ist auch eine Qualität, aber mir ehrlich gesagt in der fortgeschrittenen Phase der Saison zu wenig. Klar für uns geht’s um nichts mehr, aber so machen wir bestimmt keine Werbung und wir entwickeln uns auch nicht weiter für kommende Saison.

• Das heutige Spiel war ein Exempel für das was wir zu leisten in ser Lage sind. Wir sind eine kämpferische Mannschaft die versucht mit guter Abwehrarbeit und Nutzung der Fehler des Gegners zum Erfolg zu kommen. Ferner vertrauen wir darauf dass unser Torhüter Klasse hält. Spielerisch sind wir limitiert. Wir sind nicht in der Lage einen Gegner zu dominieren. Dennoch reicht dies um einen Mittelplatz in der Tabelle zu erreichen. In Spielen im denen wir in der Abwehr Fehler machen gehen wir meist als Verlierer vom Platz. So auch heute. Um in der Tabelle weiter oben zu landen bräuchten wir dringend einen torgefährlichen Mittelstürmer. Doch den haben wir nicht im Kader. Leider ist unsere Leistung nicht ausreichend um mehr Zuschauer ins Stadion zu locken

Spielt man hier der HSV

• Zum Torwart: Eisele hat die ganze Saison (seit er Stammtorwart ist) sehr gut gehalten und uns etliche Punkte gesichert.
    Auch er darf mal einen Fehler machen. Ich sage, es war wirklich sein erster Fehler.
    Zum Spiel bzw. zur Taktik: Unser langweiliges Aufbauspiel und das ständige Ballgeschiebe oft bis zurück zum Torwart nervt einfach,
    ist unatraktiv und vertreibt noch die letzten Zuschauer. Und dass ein kopfballstarker Mittelstürmer wie Kügel ständig Einwürfe machen muss,
    das ist einmalig im deutschen Profifußball. Man hat verlernt, nach einem kirzen Einwurf eine Flanke in den Strafraum zu schießen.
    Wieder mal ein mehr als enttäuschendes Heimspiel.