FC Ingolstadt - Viktoria Köln

• Und wieder: Fußball zum Abgewöhnen!

Ich würde gerne wissen, wie man sich im Vorfeld über das kritische Publikum in Ingolstadt äußern kann, um dann derart defensiv unattraktiv zu spielen. Wenn in der ersten Halbzeit der eigene Torwart der Spieler mit den meisten Ballkontakten ist, ist es nachvollziehbar, dass Zuschauer, die eigentlich Interesse am Spiel haben, zukünftig nicht mehr ins Stadion kommen. Ich möchte darum bitten, die komfortable Punktesituation zu nutzen, um beim nächsten Heimspiel Fußball auf eine frische, freie und inspirierende Weise zu spielen! Ich möchte nochmals alle dringend bitten, deutlich mehr Mut zu zeigen.

• Und wieder: Fußball zum Abgewöhnen!

Ich würde gerne wissen, wie man sich im Vorfeld über das kritische Publikum in Ingolstadt äußern kann, um dann derart defensiv unattraktiv zu spielen. Wenn in der ersten Halbzeit der eigene Torwart der Spieler mit den meisten Ballkontakten ist, ist es nachvollziehbar, dass Zuschauer, die eigentlich Interesse am Spiel haben, zukünftig nicht mehr ins Stadion kommen. Ich möchte darum bitten, die komfortable Punktesituation zu nutzen, um beim nächsten Heimspiel Fußball auf eine frische, freie und inspirierende Weise zu spielen! Ich möchte nochmals alle dringend bitten, deutlich mehr Mut zu zeigen.

Das beste war wie Rosenlöcher beim Stand von 0:2 in der 39 Minute in der eigenen Hälfte keine Anspielstation findet weil wir einfach keine Bewegung ohne Ball machen..

• Linke Abwehrseite schwach, Spiel nach vorne, indiskutabel. Warum wollen das nur so wenige Leute sehen?

Rosenlöcher, Carlsen und Besuschkow raus. G. Christensen, Plath und Gül rein und dann bitte ab Minute 46 aggressives Pressing und der Wille, das noch rumzureißen.

Auswechslungen in der 77 Minute bringen da nichts mehr. Jetzt alles versuchen und alles wagen.

• Das erste mal ein Heimspiel aus der Ferne zu sehen ist wirklich sehr sehr traurig. Leere Ränge und Fußball ohne Plan. Liebes Trainer Team, daß iPad in das ihr ständig starrt wird das Spiel auch nicht gewinnen. Augen auf den Platz!

Zeigt, dass ihr Schanzer seid. FCI, Stolz der Region.

• Wenn ich sie Kommandos von außen richtig deute, angreifen erst ab der Mittellinie, das 0:2 sichern! Bei Gegenpressing spielen die uns aus und her wie ne SchülerMannschaft. Das ist der aktuelle Leistungsstand - Gott sei Dank schon 40 Punkte - danach wird die Arbeit eingestellt - saubere "Profis"! Wir stehen besser als wir sind und über dem Strich. Immerhin!

• Jap, Drakulic macht es echt sehr ordentlich! Weiter so!

Er setzt super den Körper ein. Was ihm einfach noch häufig fehlt ist das timing beim Abspiel, deswegen gab’s auch immer so viele Fehlpässe.
    Was aber für uns blöd ist: Er erfüllt auch nicht die klassische Stürmerrolle die wir so dringend bräuchten.

• Letzte 6 Spiele - 5 Niederlagen, davon 3 zu Hause.
    Wir haben (noch) unverdientes Glück, dass von den Mannschaften auf den Abstiegsplätzen noch kein Druck kommt.
    Aber, wie schon öfter kommentiert, Ulm schreibe ich noch nicht ab. Sie können durchaus noch 4 Siege holen, in 6 Spielen.

Wir machen keinen mehr. Bestimmt nicht in den nächsten beiden Spielen, wahrscheinlich auch nicht in Hoffenheim.
    Und wenn Ulm nur zweimal gewinnt, dann geht uns die Düse, auch gegen Aue.

• Letzte 6 Spiele - 5 Niederlagen, davon 3 zu Hause.
    Wir haben (noch) unverdientes Glück, dass von den Mannschaften auf den Abstiegsplätzen noch kein Druck kommt.
    Aber, wie schon öfter kommentiert, Ulm schreibe ich noch nicht ab. Sie können durchaus noch 4 Siege holen, in 6 Spielen.

Wir machen keinen mehr. Bestimmt nicht in den nächsten beiden Spielen, wahrscheinlich auch nicht in Hoffenheim.
    Und wenn Ulm nur zweimal gewinnt, dann geht uns die Düse, auch gegen Aue.

Mir schwant Übles - es ist eine KopfSache! Seitdem die 40 Punkte erreicht wurden,geht nichts mehr.

• Ich wage eine Majestätsbeleidigung. Welche Taktik hatten wir vor der Pause. Kügel läuft vorne alleine an. Kommt mir vor wie bei Hase und Igel. Während Kügel sich verschleißt weil er ohne dadurch etwas zu bewegen von einem zum andern hetzt, ohne einen Ball zu streifen, schauen die anderen zu und Kügel ist dann ko.

Und weshalb wird Kaygin erst so spät eingewechselt. Er brachte erheblichen Schwung in unser danach anschauliches Spiel. Und dann greift SW ein. Sie wechselt einen Stürmer aus und bringt einen Abwehrspieler. Beim Blick auf die Anzeigetafel habe ich dann gesehen dass ich mich nicht getäuscht habe, Köln führte und nicht wir. Wo lernt man sowas? Seit der Vertragsverlängerung geht's nur abwärts.

Spielt man hier der HSV

• Muss dem Magenta Kommentatoren heute wohl irgendwie beipflichten, das war nichts von den Schanzern. Seien wir froh weiterhin knapp in der 3. Liga verweilen zu dürfen 🤗. Die zweite Liga ist viel weiter weg, als die Regionalliga.

Zeigt, dass ihr Schanzer seid. FCI, Stolz der Region.

• Wehe - einer frägt noch mal warum niemand (oder so viele) mehr ins Stadion kommen - bei dieser (Mannschafts-)leistung ist doch alles gesagt, oder !

Also in Aue, wo es auch hier im Forum am Anfang der Saison hieß, dass sie so eine super Transferpolitik haben, kommen die Zuschauer noch, obwohl das Ziel Aufstieg in die entgegengesetzte Richtung laufen wird.

Warum kommen die Zuschauer dort noch zahlreich und auch in Ulm?

An der Spielweise oder dem Erfolg kann es ja nicht liegen.

Die Leute dort identifizieren sich mit der Stadt und dem Verein und nicht ausschließlich mit dem Erfolg.

Klar würde bei Erfolg auch bei deren Teams noch mehr Zuschauer ins Stadion kommen, dennoch hätte der FCI im oberen Drittel die Zuschauerzahl, was Ulm oder Aue auf dem Abstiegsplatz haben.

• Das Spiel fand ich heute insgesamt in Ordnung. Die erste Halbzeit war allerdings katastrophal, wurde aber durch eine deutlich bessere zweite Halbzeit wieder ausgeglichen. Die zweite Hälfte hat mich ein wenig an das Toto-Pokal-Spiel gegen Regensburg erinnert – alles spielte sich auf eine Seite ab, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor.

Allerdings kann ich, wie auch schon im Forum erwähnt, die Auswechslung von Sturm nicht nachvollziehen.

Drakulic hatte teilweise gute Phasen, in denen er den Ball behaupten und Chancen kreieren konnte. Allerdings hat er diese Situationen oft durch zu egoistisches Spiel wieder zunichtegemacht und den Ball verloren. Generell wirkt es auf mich so, als wolle er unbedingt selbst Tore schießen – unabhängig davon, ob die Mannschaft am Ende gewinnt oder nicht.

Für die beiden Distanzschüsse, die zu Gegentoren führten, kann die Abwehr – insbesondere die Innenverteidigung – meiner Meinung nach nichts. Das lag vielmehr an einem schlechten Stellungsspiel im Mittelfeld.

Die Innenverteidigung gefällt mir in dieser Saison mit Lorenz, Anzoulas und Scholz sehr gut – auf jeden Fall besser als in den Jahren zuvor. Besonders die Szene kurz vor Schluss, als Lorenz nochmal alles gegeben hat, hat gezeigt, wie wichtig ihm der Verein ist. Schade, dass er vermutlich im Sommer gehen wird.

Auch Deichmann hat sich trotz seines Alters in jeden Zweikampf geworfen und großen Einsatz gezeigt.

Trotzdem gilt: Spiele werden als Team gewonnen und nicht durch Einzelleistungen. Und natürlich spielt auch die Taktik eine entscheidende Rolle.

Ich find‘s Schade das die Fans auf der Gegengerade aber auch teilweise auf der Süd schon davor gegangen sind obwohl die Spieler noch nicht mal vorbeigekommen sind. Wie soll das die Bindung stärken???

Die Vorstellung in der Halbzeitpause fand ich echt gut, gerne mehr. Das bindet lokale Sportvereine, gibt Kindern eine Bühne und hilft auch die Halbzeitpause schneller rum zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Schanzer Support (8. April 2026 um 22:49)

• Mein persönliches Gedanke,der Vertrag mit SW wurde nur verlängert um die Ablöse hoch zuschrauben.Da gibts sicherlich den einen oder anderen Damenverein (vielleicht sogar DFB) welcher Interesse hat,anders kann ich es mir nicht mehr erklären.Jede Type im Geschlecht männlich wäre schon dreimal geflogen,Schade um die Entwicklung.Kurz nach der Winterpause war ich echt sehr euphorisch,gerade nach dem überzeugenden Auftritt in Donau abwärts.

• Ganz ehrlich, finde wir spielen nicht schlecht. Hätten uns inzwischen das 2:2 mindestens mal verdient.

Seh ich tatsächlich nicht so. Ich finde das das Köln die bessere Mannschaft war und das wir verdient verloren haben. Wir erspielen uns keine qualitativ guten Torchancen und auch das 1:2 resultiert aus einem groben Fehler der Kölner.
    Auch wenn man die zwei Tore von Köln wegnimmt haben sie die besseren Abschlüsse gehabt.
    Was ich anerkenne sind 2,3 gute Chancen in den ersten zehn Minuten und in der zweiten Halbzeit der Wille vllt noch was rauszuholen, mehr ehrlich gesagt nicht,.. aber sieht ja jeder immer ein bisschen anders deswegen nicht böse gemeint 🙋🏼‍♂️

• Spielerisch war das einzige Highlight in der 84ten Minute. Da wurde flüssig und schnell kombiniert über 7-8 Stationen, ohne dass der Gegner den Ball berührt hat. In 90 Minuten eine einzige Szene, die mich wirklich sehr positiv überrascht hat ist aber in 90 Minuten einfach viel zu wenig. Das braucht es in jeder Halbzeit 3 Mal und daraus 1-2 Tore. Dann ist hier und auf den Rängen eine ganz andere Stimmung.