FC Ingolstadt gegen SV Sandhausen am 30.11.

  • Das letzte Heimspiel der Vorrunde steht an. Am Samstag 30.11. um 13 Uhr gegen den SV Sandhausen.
    Das ist eine Chance für uns, den Aufwärtstrend fortzusetzen. Aber Vorsicht. Der Name Sandhausen klingt klein, aber sie haben sich heuer schon gewaltigen Respekt erworben. Nicht umsonst haben sie schon 20 Punkte. Auch letztes Jahr haben wir nur ein 1:1 erreicht und in Sandhausen chancenlos 1:3 verloren.

    Ich gehe davon aus, dass Ralph Hasenhüttl genauso respektvoll in die Partie geht und auch zuerst auf Sicherung aus ist. Mit derselben Elf wie in Köln. Dann müsste auch noch Cohen warten und auch wieder P.Hofmann, was mir leid täte. Aber auch wir können nur 11 Spieler bringen.
    Freilich hoffe ich auf einen Sieg, aber nach so einer guten Auswärtsleistung muss man zuhause oft schon mit einem Unentschieden zufrieden sein. Das ist besser als wieder einen Rückschlag zu erleiden.

  • Also ich denke,wenn wir das Spiel genauso konzentriert angehen wie gegen Köln und die Sandhausener nicht unterschätzen ist aufjedenfall ein Sieg drin !

    Hoffe dieses Mal wieder auf nen einigermaßen volles Stadion,die Mannschaft hat es sich echt verdient ::-;

    3:1 für unsere Jungs..

  • Sandhausens Bilanz ist sehr interessant.

    Sie sagt aus, dass die Mannschaft sehr ausgeglichen ist. Das betrifft den Tabellenplatz, der ist genau in der Mitte.
    Schaut man sich das Torverhältnis an, so ist es ebenfalls (fast) pari. Und der Punktestand? Auch ausgeglichen.

    Was sagt das? Die Mannschaft ist in allen Mannschaftsteilen offensichtlich sehr homogen und deshalb gefährlich.

    Unsere Elf muß unbedingt wieder viel Laufbereitschaft und Cleverness bringen, damit endlich ein Heim-Sieg herausschaut.
    Ein Unentschieden sollte zu schaffen sein. Es wird nicht viele Chancen geben.

    Also, volle Konzentration und hoffendlich viele Zuschauer, als Lob für die letzten Leistungen.

  • Vom Tabellenplatz her gesehen spielt das bis dato schwaechste Heimteam gegen das drittschwaechste Auswaertsteam (1-1-5). Bin optimistisch, dass Sandhausen seine Bilanz nicht verbessern wird. Einfach wird es trotzdem nicht, wenn auch die Sandhausener trotz des Sieges gegen Paderborn mit der gezeigten Leistung nicht ganz zufrieden waren.

  • Muss Skippy und Schwanzer19 recht geben: Zum einen haben wir uns daheim seit Langem nicht mehr wirklich mit Ruhm bekleckert und Sandhausen ist auswärts auch keine Macht, die punkten eher zu Hause. Trotz der 3 Tore gegen Paderborn ist Sandhausen offensiv eher schwach, zuvor 10 Tore in 14 Partien. Dies wird SVS noch zum Verhängnis, je länger die Saison dauert. Dagegen haben wir uns v. a. defensiv stabilisiert und erzielen im Moment allerdings auch nicht mehr Tore, als wir müssen, aber wir treffen regelmäßig! Der letzte Spieltag hat aber auch gezeigt, wie schnell eine Partie kippen kann, allerdings wird dieses Kunststück Sandhausen kein zweites Mal glücken.
    Ich bin optimistisch und sehe Vorteile bei uns. Der Gegner hat gesehen, dass wir gegen die Oberen der Tabelle einen 3er geholt haben. Daher wird SVS defensiv agieren, den FC das Spiel machen lassen und auf Konter lauern. Unter Oral hatten wir ja mit der Spieleröffnung und -gestaltung grooooße Probleme. Durch die neue, laufintensive Spielweise von Hasenhüttl könnten in der Offensive Räume entstehen, die v. a, Caiuby durch seine Schnelligkeit nuten könnte.
    Ich wünsche mir einen 3er, dann brennt am Weihnachtskranz am Sonntag ein Freudenlichtlein....und auch tabellentechnisch schaut es dann freundlicher aus.
    Also Leute, auf in den Sportpark. Wenn es kalt wird, müssen wir Fans halt näher zusammenrücken.....nicht nur in Krisenzeiten! :P

  • Ein Sieg wäre super. Dann hätten wir schon die 20Punkte in der Hinrunde erreicht...wobei es diese Saison wahrscheinlich mit 40 Punkten immernoch kritisch sein wird da unten.
    Ich tippe auf ein schönes Spiel und ein 2-0 Heimsieg!

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

  • Gegen Sandhausen sollte gewonnen werden denk ich mal, wenn man die Leistung der letzten Spiele abruft, und vom Pech verschont bleibt sind die 3 Punkte gegen Sandhausen wirklich wahrscheinlich. Sandhausen konnte in der bisherigen Saison nur bei 2 von 7 Auswärtsspielen punkten. Bei 1860 München gabs einen 2:0 Sieg, und auf St.Pauli holten sie ein 0:0. Wenn gegen Sandhausen und Cottbus gewonnnen wird, hätten wir nur 1 Punkt weniger zur Halbzheit als im letzten Jahr, und das hätte ich vor ein paar Wochen noch für unmöglich gehalten ;)

  • Zitat aus msn SPORT: Schwartz (Sandhausens Trainer) hofft, beim Tabellen-15. in Ingolstadt den zweiten Auswärtssieg der Saison zu landen. "Ich bin mit der Leistung meiner Spieler auswärts zufrieden", sagte der Coach, "nur der Ertrag stimmt nicht. Diesmal wollen wir uns belohnen und etwas Zählbares mitnehmen."

  • Vielleicht kapiert der Trainer jetz mal das ein Roger und eigler nix in der ersten Elf verloren haben. Klar waren alle heut schlecht, aber die zwei sind ja immer schlecht und Mitläufer. Man dachte heut wohl, das es ein leichtes Spiel wird. Ohne Kampf gewinnt man hier nicht.
    Fand auch schade das so wenig Fans im Stadion waren.

  • Schade, dass heute so wenige da waren und traurig, dass keine Punkte geholt wurden, aber blicken wir mal 5 Wochen zurück...sind wir erstmal froh, dass wir 17 Punkte haben und es sind ja noch ein paar Spiele, in denen etwas zu holen sein wird.
    Sandhausen hat nichts für das Spiel gemacht und die FC-Taktik gefahren: Den Gegner das Spiel machen lassen und dann Nadelstiche setzen. Ein Nicky Adler, der sonst nichts reißt und das Fußballspielen sicher nicht erfunden hat, trifft dann auch noch doppelt. Waren leider ein paar individuelle Fehler dabei, die prompt zu Gegentoren führten, während bei eigenen Chancen immer irgendein Sandhausener sein Holzbein oder ein anderes Körperteil dazwischen bekommen hat. Der berühmte zweite Ball landete leider fast immer beim SVS. War eine verdiente Niederlage, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Mir fehlte die Laufbereitschaft ;)
    Dass es wieder Pfiffe auf der Gegengerade hinter mir gab...kein Kommentar. Ich weiß nicht, was die Zuschauer wollen?!
    Hasenhüttl kam wie immer auf die Zuschauer zu und bedankte sich. Ob gewisse Spieler wirklich noch aufgestellt werden sollten, muss der Trainer entscheiden. Roger war die letzten Partien wirklich ok, dass Hasenhüttl ihn nicht ausgewechselt hat, fand ich erstmal nicht wirklich nachvollziehbar, aber psychologisch nachvollziehbar. Um Cohen wird er nicht mehr herumkommen! Bleibt nur die Frage, wen der Coach dann auf die Bank setzt?
    Wo definitv noch Luft nach oben ist, ist die der Sturm. Wenn man selbst nur 15 Tore erzielt....wird der Klassenerhalt schwierig. Ich bin weiterhin dabei und drücke dem Team die Daumen. Abgerechnet wird am Ende ;)

  • Ich finde das heute gar kein schlechtes Spiel abgeliefert wurde. Natürlich war keinerlei Durchschlagskraft vorhanden, aber man darf auch nicht den Fehler machen zu denken man fegt Sandhausen hier vom Platz. Mit zwei vermeidbaren Fehlern bringt man Sandhausen in Führung und nutzt die paar wenigen Chancen überhaupt nicht. Aber alles in allem war zu erkennen das die Jungs wollten und zwar über 90ig Minuten.
    NUR: Anscheinend muss auch ein Herr Hasenhüttl erkennen das wir gegen so einen Gegner einfach nicht das Heft in die Hand nehmen dürfen. Sandhausen spielt total destruktiv. Wartend auf die eine Chance im Spiel und ansonsten einfach mit zwei fünfer Reihen verteidigen. Das man ohne herausragende Einzelspieler so ein Spiel nicht gewinnt scheint auf der Hand zu liegen. Wieso versuchen wir uns in solchen Spielen nicht auch mal in Geduld. Wartend und eiskalt zuschlagend, wie z.B. in Köln. Wieso versuchen wir immer unter größter Anstrengung den eigenen Fans ein Torfestival zu bieten, es jedoch meist in einer Niederlage endet. In dieser Liga, und das betone ich hier nicht zum ersten mal, gewinnt nicht der der am schönsten spielt, sondern der der die paar Chancen die er hat eiskalt nutzt und hinten dicht macht.

    Noch ein Wort zum Bock von Rambo: kann passieren. Das der Herr Adler den dann auch noch so trifft, dass er genau ins Kreuzeck geht war glaube ich auch mehr Glück.

    Gegen Cottbus heißt es jetzt auf alle Fälle: bloß nicht verlieren und den direkten Konkurrenten aufbauen...

    • Offizieller Beitrag

    So wie auf den Rängen (mich eingeschlossen) wurde wohl auch auf dem Rasen der Gegner unterschätzt. Nach den guten ersten 10 Minuten war ab dem Gegentor wieder die altbekannte Unsicherheit und Konfusion zu sehen. Der FCI mühte sich, Sandhausen setzte mit jedem Ballbesitz gefährliche Nadelstiche, so spielt man auswärts. Da war heute der Sandhäuser Trainer unserem Ralph immer einen Schritt voraus. Da wusste jeder, wo er hinlaufen sollte! Die Spielzüge liefen blind und reißbrettartig. Der Trainerpunkt geht heute in meine Augen klar an Alois Schwartz. Dass wir mehr Potential besitzen war zwar zu sehen, der Sieg für SVS geht aber zu 100% in Ordnung.

    Personell muss leider wieder einmal angemerkt werden (nicht nur wegen der Niederlage), dass weder Herr Roger, noch Herr Eigler in einer intakten und ambitionierten Zweitligamannschaft etwas verloren haben. Der eine extrem unbeholfen und technisch überfordert, der andere lauffaul und überheblich - noch Fragen?

    Trotz der Niederlage hat sich die Mannschaft in den letzten Wochen glücklicherweise in eine Situation manövriert, dass man den heutigen Tag, so ärgerlich er auch sein mag, halbwegs verkraften kann. Mit Cohen auf der Sechs und Hofmann auf der Neun werden wir bald auch wieder erfolgreiche Ergebnisse einfahren.

  • Leider ist es so gekommen wie ich schon ängstlich angemerkt hatte. Oft kommt nach einem großen Spiel der Rückschlag.
    Vielleicht hat Ralph Hasenhüttl heute auch einen taktischen Fehler begannen, oder sein Sandhausener Kollege war eben cleverer.
    Jetzt bleibt uns nur die Hoffnung dass wir nicht doch wieder zurückfallen und nach dem 17. Spieltag nicht doch wieder Letzter sind.
    Hatten es uns so schön vorgestellt, die Abstiegsplätze endgültig verlassen zu haben. Nichts ist es geworden. Der Abstiegs-Kampf geht weiter und wird erst so richtig im neuen Jahr beginnen. Jetzt müssen wir wirklich froh sein wenn wir zu Weihnachten die 20 Punkte erreichen, dazu bräuchten wir aber auswärts einen Sieg. Aber wo? In Cottbus nicht, eher vielleicht in Aue. Und dann das kaum zu schaffende Heimspiel am Tag vor Heilig Abend gegen den 1.FCK.
    Es hilft nichts: Weiter zur Mannschaft stehen und dann wird sie uns auch wieder glücklich machen!

  • Deine letzte Zeile unterschreibe ich, Altschanzer. Wir muessen nach einer Niederlage nicht gleich schwarz sehen. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Hauptsache wir kommen im Pokal weiter ;)

  • Nach zuletzt guten Leistungen und zehn Punkten aus vier Spielen sind 4000 Zuschauer ein Schlag ins Gesicht! Einerseits wars wohl manchem zu kalt, anderereseits - und das ist ein klassisches FCI-Problem - waren die sonst anwesenden FCB-Lätschn eben schon auf dem Weg in die Arroganz-Arena zum erwärmenden Spektakel ihres eigentlichen Lieblingsvereins!
    Aber gut - nix neues. Und Werbung für den Besuch weiterer Heimspiele sieht eben auch anders aus.

    Zum Spiel: Verdienter Sieg für Sandhausen, wir sind einfach nicht in der Lage gegen tief stehende Mannschaften Druck zu erzeugen bzw. Torchancen zu erzwingen. Hoch und weit auf Kai-Uwe - das wars meistens. Trotzdem: Kopf hoch, das Spiel lief auch ungünstig (Adler trifft so einen einmal im Leben) und am Mittwoch den nächsten Schritt Richtung Berlin machen!! :thumbup:

  • Personell muss leider wieder einmal angemerkt werden (nicht nur wegen der Niederlage), dass weder Herr Roger, noch Herr Eigler in einer intakten und ambitionierten Zweitligamannschaft etwas verloren haben. Der eine extrem unbeholfen und technisch überfordert, der andere lauffaul und überheblich - noch Fragen?

    Was ich mich die ganze Zeit frage ist, wie Hasenhüttl den Rodger beim 2:0 gegen Aalen zum MVP gemacht hat? In diesem Spiel hatte er wohl noch den Erfolg auf seiner Seite, aber ich traue der Sache nicht, das Hasenhüttl mit beiden Brasilianern mehr Glück haben wird als seine Vorgänger. Roger ist meiner Meinung nach schon immer ein Spieler des Typus "Hauptsache Vertrag". Im modernen Fußballerzeitalter gibt es trotzdem Fußballer, die so etwas wie eine Bindung zu ihrer Stadt entwickeln können. Die 0:2 Niederlage wird wohl jetzt endgültig offenlegen, dass der Kader im Winter verstärkt werden muss.

    Geistesblitz

    Kritisch sehe ich auch, dass Hasenhüttl einem der besten Techniker im Team Tamas Hajnal keine Position bieten kann! Im Endeffekt entscheidet es am Ende die Tabelle was die Bilanz von RH sein wird, Hoffnungen hatte ich auch schon bei anderen Trainern, die aber allesamt enttäuscht wurden.