SSV Jahn Regensburg : FC Ingolstadt 04

  • Logisch, am ersten Spieltag kann spielerisch noch nicht alles funktionieren. Das werfe ich der Mannschaft auch garnicht vor.

    Was aber jetzt schon ernsthaft Anlass zur Sorge gibt, ist (mal wieder) die Einstellung der Mannschaft. In der Hinsicht hat sich im Vergleich zur letzten Saison nichts getan - absolut lasche und blutleere Vorstellung - und das im Derby gegen den Jahn!
    Regensburg hat uns zum wiederholten Male aufgezeigt, wie man so ein Derby mental anzugehen hat. Die haben den Teamspirit, der uns auch in der Aufstiegssaison und in der BuLi ausgezeichnet hat. Den haben wir aber allerdings schon lange nicht mehr, und das Spiel heute gibt wohl kaum Anlass zur Hoffnung. Zeigt man gegen Fürth keine andere Einstellung, ist die komplette Aufbruchstimmung dahin.

    Nochmal zu Knaller: der war heute echt top. Der darf gerne weiter so fangen.

  • Ich ärgere mich auch über die Niederlage- aber deswegen gleich alles schlecht reden? Ja - die Wechsel habe ich auch nicht wirklich verstanden, aber Kittel war anscheinend angeschlagen... Lässt uns bitte net schon wieder in diese Negativspirale kommen, sondern den Jungs helfen, in dem wir geschlossen hinter der Mannschaft stehen wie EIN MANN!!!

    Wenn wir zuhause nix hinbekommen sollten wir uns auch mal hinterfragen wie lautstark und leidenschaftlich UNSER Support ist. Da könnte man den Jahn Fans heute keine. Vorwurf machen!!! Chapeau !

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Sam McCoy, da hab ich auch was passendes: die jahnfans haben ihre mannschaft 90 minuten pausenlos unterstützt! unsere Schanzerfans haben auch energie verschwendet, den gegner zu beschimpfen. aus dem heimbereich hab ich das kein einziges mal vernommen! die haben sich wirklich nur auf sich konzentriert - sollten die fci-fans auch.

    ach, und noch was: tod um hass dem ssv? unterste schublade sowas! ;:;:- gab hier auch einen user, der das gepostet hat. das geht zu weit und da habe ich mich geschämt in meinem trikot! eigentlich wollte ich ja mit meiner kleinen nichte (11) gehen, zum glück hatte sie keine zeit.

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Jeden Spieltag ein neuer Trainer.... das wird ganz schön teuer.

    nicht jeden spieltag, einmal einen fähigen mann verpflichten reicht! der leitl ist zwar nicht so schlimm wie walpurgis, der kriegt aber auch nichts auf die kette.

    leitl raus, besser heute als morgen!

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Ich zitiere mich selbst: "Mit der Hoffnung dass S. Leitl aus Fehlern gelernt hat, wäre ich durchaus mit einem Punkt (1:1) in Regensburg zufrieden.
    Eine Niederlage gilt es zu vermeiden, um nicht sofort Unruhe -auch für die Trainerposition- zu haben."

    Leider ist es nicht mal zu einem Punkt gekommen. Der FCI mit teuren und namhaften Neuzugängen, Jahn mit einer Restetruppe.
    Diese Restetruppe hat aber einen ausgefuchsten Trainer, der seiner Mannschaft sowohl Taktik als auch Willen beibringt. Beides fehlte uns heute wieder mal und das kreide ich schon leitl/Mijatovic an.
    In den ersten 20 Minuten war bei uns ein System zu erkennen, als dann aber der Jahn Leidenschaft gezeigt hat war bis zum Schluss bei uns nichts mehr da.
    Für mich war es aufgrund der 2. Halbzeit mit mehreren hochkarätigen Chancen ein verdienter Sieg der Regensburger. Noch vor dem 2:1 hatten sie eine Tausendprozentige. Wir nur wenige Chancen.
    Von unseren Neuzugängen hat mich im Grunde niemand überzeugt, mit Abstrichen noch Kerschbaumer in der 1. Halbzeit und Galvao, dem aber auch einige Fehler unerliefen.
    Schwachpunkte waren Annanou und nach meiner Meinung auch der komplette Sturm mit den Neulingen Osawe und Röcher, dier sich im Grunde nicht durchsetzen konnten.
    Ich war vor Ort in Regensburg maßlos enttäuscht von unserer Leistung über das ganze Spiel gesehen. Der einzige Impuls der von den Trainern kam war, den armen Gaus (den immer 2 anliefen) durch Galvao links und Neumann in der Mitte zu ersetzen. Besser wäre es gewesen einen Stürmer (Osawe) durch einen Mittelfeldspieler zu ersetzen. Von Taktikumstellung keine Spur zu sehen.

    Ich sage mal Folgendes voraus (auch wenn ich es natürlich nicht wünsche): Auch gegen Fürth und im Pokal in Paderborn gibt es Niederlagen.
    Spätestens nach einer erneuten Niederlage im Magdeburger Hexenkessel steht der FCI wie im Vorjahr nach den ersten 3 Spieltagen wieder vor einem Trainertausch.

  • Da bist du nicht alleine ! Dieser "support" mit Beschimpfungen, Beleidigungen und selbstgefälligen Gesängen wird von vielen verurteilt (auch schon im letzten Spiel gegen den Jahn). Man hat ja auch gesehen und gehört, dass die Masse der Fans dabei nicht mitmacht. Vor allem vor jungen Fans ist dieses Verhalten beschämend.

    Anstatt die Mannschaft anzufeuern und zu unterstützen verbringt man die meiste Zeit mit solchen Beleidigungen.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Was soll man da schreiben? Der Jahn liegt uns einfach nicht. Das hat heute teilweise so gewirkt, als wenn wir bei 40 Grad spielen und der Jahn bei 20. Wobei wir heute schon auch Pech mit dabei gehabt haben, aber das 1:1 darf so nie und nimmer fallen.

    Was mich aber echt überrascht hat ist wie schwach unsere AV wirklich sind. Ananou zum Teil einfach komplett überfordert. Auch der Spielaufbau war oft nicht besser als letztes Jahr, da muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden. Die Mentalität hat heute auch wieder irgendwie gefehlt, dachte eigentlich das ist jetzt wieder besser. Und von den Standarts will ich gar nicht erst sprechen, die waren ja letztes Jahr scho schlecht, aber des heute...

    Leitls Wechsel habe ich auch überhaupt nicht verstehen können. Kittel hätte bestimmt 20 Minuten durchgehalten und Leipertz hätte man auch früher bringen können, bzw müssen. Pledl darf auch nicht durchspielen, der war heute mal wieder nach 60-70 Minuten fertig, nachdem er so viel gelaufen ist.

    Aber nun zum positiven (falls so was geht nach der nächsten Derby Niederlage).
    Alle unsere Neuzugänge haben schon mal angedeutet, was sie können. Vor allem Galvao war richtig stark heute, außer beim 1:1. Auch Kerschbaumer hatte die ein oder andere Idee und ein wunderschönes Tor. Knaller hat auch gut gehalten.

    Was man auch nicht vergessen darf, ist das heute 3 Sechser ausgefallen sind, davon 2 kurzfristig, und das obwohl Leitl die ganze Vorbereitung auf Doppel 6 trainiert hat. Und Kittel hat heute auch sehr gefehlt, ich hoffe der ist am Freitag wieder fit.

    Ich hoffe am Freitag gegen das Kleeblättchen ist der Support von uns Fans top, nicht wie letztes Jahr nach der Niederlage beim Jahn.


  • Da muss ich dir recht geben. An deine Befürchtung habe ich heute ehrlich gesagt nach dem Schlusspfiff auch gedacht. Fürth hat heute gewonnen und Paderborn spielt ähnlich wie der Jahn. Wenn es so kommt, dass wir die beiden Spiele verlieren sollte man evtl. schon da reagieren.
    Jens Keller ist immer noch frei und gibt noch ein paar freie Trainer. Stöger würde ich net schlecht finden oder Martin Schmidt.
    Aber soweit sind wir noch nicht.

  • Ich kann diese Hassgesänge auch nicht abhaben, die sind aucj der Grund warum meine Tochter noch nicht mit im Stadion war.
    Zum Thema Leitl muss ich sagen, so leidenschaftlos wie ein Trainer am Spielfeldrand steht, so wirkt sich das auf die Mannschaft aus. Siehe Beierlorzer. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sympathisch is er ja, aber das bringt halt in dem Geschäft wenig.

  • Ja läuft doch bei uns. Der Ananou war gar nicht so schlecht. War auf seiner Seite nur völlig allein. Da osawe ja damit beschäftigt war den Ball ins aus zu tribbeln. Spass bei Seite.
    Das ist keine Mannschaft, hat man doch klar gesehen. Ob pledl osawe oder lezcano, keiner spielt den Ball ab wenn er vorm Tor steht. Jeder will den Ruhm für sich obwohl einer Besser steht. Die arrogants was die ausstrahlen is der Hammer. Nix erreicht aber meinen Sie wären die besten. Kaum bekamen sie das 1 zu 1, schon lässt jeder die Köpfe hängen. Der einzigste der kämpfen wollte war gimber, das hat aber leider nix gebracht. Da liegt der Fehler ganz klar am Trainer. Von wegen wir sind jetz ein Team. Da kämpft keiner für einander.
    Kein Wunder auch das es nicht läuft. Die haben heut das erste Mal mit dieser Aufstellung gespielt. Vielleicht schaut man auch mal das man in der Vorbereitung die Zeit nutzt und eine Mannschaft sich einspielen lässt. Zu meiner Jugend war das Trainingslager Zeit sich zu zeigen und danach hat man meistens seine erste 11 und die spielt sich dann ein. Dann weiss jeder wie sein Mitspieler läuft, Stärken und Schwächen.
    Ich hoffe man wartet nicht solang mit einem Wechsel. Wir können doch heut froh sein das wir nicht auch zum Ende hin mit 3 oder 4 Toren heimfahren.

  • Im Oktober, November, schmeißen die den Leitl raus. Nur zu diesem Zeitpunkt bekommst dann auch wieder nur die Reste...
    Leitl war auch schon letzte Saison das größte Problem!

  • Grundsätzlich muss man sich schon die Frage stellen, warum man jetzt zum dritten Mal in Folge in der gleichen Art und Weise gg den Jahn verloren hat. Die haben immer dasselbe Strickmuster: Hoch Stehen, aggressives Pressing und Gegenpressing sowie konsequentes Draufgehen auf den zweiten Ball. Nix Neues. Und wir haben nach wie vor keine Mittel dagegen??? Des kanns doch net sein oder?

    Hab leider auch das Gefühl, dass sich in Sachen Mentalität gegenüber letztem Jahr nichts geändert hat. Nach Gegentoren knicken wir ein und zeigen einfach keine Jetzt-erst-recht-Reaktion ( im Gegensatz dazu dreht der Jahn Spiele nach Rückstand reihenweise - finde ich schon beeindruckend). Ananou ist kein Vorwurf zu machen, weil Osawe ihn komplett im Stich gelassen hat. Wenn der in der Rückwärtsbewegung nochmal sowas abliefert wie gestern (übrigens auch vor dem 1:1) ist der in meinen Augen für diese Position überhaupt nicht geeignet. Galvao sowie Kerschbaumer mit Licht und Schatten, Gimber tut uns mit seiner Einstellung jedenfalls sehr gut, der wollte unbedingt, das hat man gemerkt. Bei allen anderen hatte ich das Gefühl irgendwie nicht....

  • So richtig konkret kann ich keinem Spieler so wirklich einen Vorwurf machen. Es war aber halt wie letzte Saison, hinten bekommt man zu einfache Gegentore und vorne wird es trotz ganz viel Aufwand einfach selten gefährlich. Es gab auch wieder soviele Standards und keine Gefahr. Ich meine das war im Aufstiegsjahr damals ja auch immer eine Stärke.

    Man hat aber schon irgendwie ab Minute 60 gemerkt das man dort nicht mehr so richtig dem Plan gefolgt ist. Denn ich denke schon das die ersten 60 Minuten nicht so schlecht waren. Wars Kraft, wars die Hitze, wars fehlende Disziplin?

    Bin mal gespannt was mit Kutschke passiert. Der wollte nach Abpfiff direkt in die Kabine weil er nen richtigen Hals hatte. Hat sich mit Gärtner da schön in die Wolle gekriegt und wirkte allgemein sehr unzufrieden.

  • Was mir gerade ziemlich auf die Eier geht, ist die Unruhe nach dem ersten verlorenen Spiel. Wie gesagt - klar: Derby gegen den Bahn, Führung aus der Hand gegeben, komische Wechsel usw. ABER: Glaubt ihr, dass bei Clubs wie Freiburg, dem Jahn, Köln oder ähnlichen nach einem Spiel der Trainer sofort in Frage gestellt oder dermaßen auf die Mannschaft eingeschlagen wird?

    Auch könnte ich es evtl. noch nachvollziehen, wenn der Support im Stadion derart vorbildlich wäre wie z.B. beim Jahn, der SGE, Dynamo oder St. Pauli. Fassen wir uns doch erstmal an die eigene Nase und bringen einen erstklassigen Support über 90 Minuten (!!!) auf die Beine. Dann steht uns auch Kritik am Trainerteam oder der Mannschaft zu...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Bin jetzt eher der etwas gemütlichere Supporter, da ich kein Jungspund mehr bin, aber was hat das alles mit dem Trainerteam zu tun? Außerdem was interessiert mich Freibur g Frankfurt Dresden und Pauli? Das ist eine Fortsetzung von der letzten Saison, nichts anderes...die können dem Team kein System vermitteln keine Gier usw.. aber vielleicht wirds ja noch. Dann dürfts gern auf mich einhauen!

  • Wenn die Leistung passen würde dann würde auch der Support passen. Man kann verlieren, aber man erwartet das jeder Spieler für den anderen kämpft und auch die Führung kämpft. Hast du gesehen, der leitl war gestern mehr mit Rum stehen beschäftigt ;:;:- . Der Coach vom Jahn saß keine 5 min und hat seine ganze Truppe motiviert von aussen. Wollen wir uns des schöne reden wie mit kaucinski oder walpurkis? Es sind noch Trainer zu haben Keller oder stört zum Beispiel. Aber die holt man nicht da die mehr Ahnung von Fussball haben und man holt keinen Trainer der aufmucken könnte.

  • Und noch was zu den tollen Jahn Supportern: generische Spieler beim warmmachen oder auslaufen anzuspucken, ist meiner Meinung nach das abartigste und niederträchtigste was es im Sport gibt. Also unsere Leuts nicht gar so schlecht hinstellen.

  • Nach 24 Stunden.Beruhigung versuche ich mal sachlich über das Spiel zu schreiben. Direkt nach dem Spiel wäre das nicht möglich gewesen
    . Bis zum 1:1 fände ich uns gar nicht schlecht. Außer dass wir es wieder mal nicht geschafft haben,einen bis zum Ausgleich total schwachen Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Da müssen wir zwingend das 2:0 machen. Noch schlimmer, wir schaffen es auch noch mit einem dilettantischen Abwehrverhalten den Jahn richtig in das Spiel zu bringen. In der zweiten Halbzeit war dann von einem Plan nichts zu sehen. Da haben wir das Spiel nicht mehr angenommen.
    Was mich aber in Rage gebracht hat, dass ein Pledl gefühlt 20 Standards tritt und nicht eine gescheit in gefährliche Zonen bekommt. Da muss auch mal die Mannschaft reagieren und ihm freundlich klarmachen, dass dies nicht sein Tag ist und die Verantwortung übernehmen.
    Ich denke der Trainer ist jetzt schon unter Druck. Insbesondere die Auswechselungen fand ich suboptimal. Warum er nicht spätestens in der Halbzeit Osawe rausnimmt, verstehe ich nicht. Das Abwehr- und Zweikampfverhalten war ja grausam. Über seine Seite kam der Jahn ja immer zu 1:1 Situationen. Auch die Reinnahme von Neumann ist ja völlig verpufft. Da hat er die Abwehr völlig durcheinander gebracht. Und dann mit Röcher den in der Phase heißesten Spieler rauszunehmen?
    Eine Reaktion muss schon am Freitag erfolgen. Sonst ist im Umfeld schon gleich Feuer drin. Und auch Unruhe in der Mannschaft. Ein Kutschke wird da nicht ruhig bleiben.

  • Ich find es einfach nur merkwürdig, welche Ansprüche von Manchem an den Club gestellt werden, wobei die Unterstützung in Ingolstadt zumeist nicht berauschend ist. Bei so manchem Heimspiel fühle ich mich fast wie bei einem Auswärtsspiel - und das nicht nur bei Derbys. Die Lautstärke und Ausdauer der Fans - selbst teilweise auf der SÜD ist manchmal ganz schön dürftig - gleichzeitig wird aber Kampfbereitschaft und Leidenschaft der Mannschaft über 90 Minuten eingefordert. Und kaum geht ein Spiel der neu zusammengestellten Mannschaft gegen ein zwar spielerisch begrenztes, aber mittlerweile als kämpferisch verschworenes Team verloren, wird sofort der Stab über Trainer und Team gebrochen. Irgendwie komisch, oder? Mein Vergleich mit anderen Clubs sollte nur zeigen, dass es auch - bEi völlig unterschiedlichen Situationen und Rahmenbedingungen - andere Fankulturen gibt, die in guten wie in schlechten Zeiten hinter ihrem Verein wie eine Wand stehen. Nicht nur der FCI muss sich entwickeln und Kritik gefallen lassen, auch das Fanlager in Ingolstadt sollte sich mal kritisch hinterfragen. Das dauernde Genörgel bringt doch keinem was...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Äh Moment Einspruch bitte Fans nicht mit Spielern vergleichen.Die Jungs da unten auf dem Platz verdienen damit ihren Unterhalt und ich als Fan zahle Eintritt.Anders gesagt die Einen arbeiten und die Anderen auf den Rängen werden unterhalten.Wenn ein Theaterstück Sch.....ist dann wird sich das Publikum auch mit Lob und Applaus zurückhalten.
    Die Situation auf den Rängen ist aber auch mentalitätsabhängig und da strotzt der Bayer im allgemeinen nicht gerade mit Euphorie sondern eher mit Gemütligkeit,ist nun mal halt so.
    Das die Stimmung in den Stadien so gut wie keine Meisterschaften entscheidet bzw.Pokale die Vitrinen der Vereine füllt dürfte jedem einleuchtend sein.Sonst wäre nicht der FCbähh das Aushängeschild Nr.1 sondern BVB,St.Pauli,Dynamo,Union.....usw.
    Nein die Stimmung bei uns passt sich nun mal zum Grossteil der Leistung auf den Platz an,kann man nix machen.Mentalitätssache.