FC Magdeburg vs. FC Ingolstadt 04

  • Die Mannschaft ist auf der einen Seite noch nicht eingespielt (okay) und verunsichert (mmmhhh), auf der anderen Seite fehlt aber die Einstellung und Aggressivität, um gegen hoch pressende und giftig kämpfende Mannschaften gegenzuhalten. Die Einschätzung, dass Mentalität und Kampfgeist heute zum Unentschieden geführt hätten, kann ich nicht teilen. Leidenschaft und flexible spielerische Optionen sind leider aktuell nicht zu erkennen. Wenn es nicht läuft und wir unter Druck geraten, werden lange hohe Bälle ausgepackt, die auch aufgrund Ungenauigkeiten und fehlendem Biss in den Zweikämpfen reihenweise verloren gehen. Dieser Kader kann deutlich mehr.
    Biss in den Zweikämpfen heißt übrigens nicht automatisch mehr Fouls wie heute insb. bei Ananou. Das war. völlig unnötig - Ananou hätte heute eine Pause vermutlich gut getan. Stattdessen geht der Junge völlig übermotiviert in die Begegnung, verursacht den Freistoß vorm 1:0, ist ein ständiger Unsicherheitsfaktor trotz Pledl vor sich und muss höchst gelb-rot-gefährdet in der 30. ausgewechselt werden. Und trotzdem fast 2/3 verlorene Zweikämpfe in der ersten Halbzeit für die Schanzer - Hammer!

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Das die Mannschaft es spielerisch drauf hat hat man gegen Fürth gesehen mit 27 Torschüssen aber wie kann man dann ein paar Tage später wieder so einen Mist spielen?

    Das ist eindeutig Trainersache und Einstellungssache.
    Anscheinend schafft es Leitl nicht die Spieler heiss zu machen bzw. zu motivieren.

    Für mich ist seine Zeit bei uns abgelaufen. In Magdeburg war Gärtner und Jackwerth wieder mal auf der Tribüne. Gärtner ist sogar mal runter gekommen und hat Anweisungen gegeben.

    Das alles spricht nicht für Leitl.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • „Die 2. Halbzeit war sehr ausgeglichen, am Ende nehmen wir einen Punkt mit, weil wir standgehalten haben. Diese Mentalität muss die Basis für die kommenden Wochen sein.“ (SL auf der PK)

    Ach du Schei*e... AAY

    Echt jetzt, das kann doch nicht so weitergehen?!
    Die Trennung in der Sommerpause wäre absolut notwendig gewesen, wer es zum Ende der vergangenen Saison noch nicht gesehen hat muss es spätestens nach diesen beiden Spielen gegen Paderborn und Magdeburg erkennen. In der ersten Halbzeit klar unterlegen, mit mehr (Schiri-)Glück als Verstand noch ein Unentschieden gerettet. In der zweiten Halbzeit ein kurzes Strohfeuer zu Beginn und dann wieder völlige Planlosigkeit. Zum Glück hatte Magdeburg da scheinbar auch schon das Pulver verschossen. Die Ausgeglichenheit der zweiten Halbzeit war eher ein Produkt der Schwäche beider Mannschaften als eines unserer geilen Mentalität...


  • wir haben wir da einen punkt holen können??? die schiris sind an diesem wochenende bayern ...


    So sehe ich dies auch, und mit Sicherheit auch viele ohne unsere Blau-Weiße Brille!

    Es war unsere beste Saisonleistung in der für uns noch jungen ersten 2 Liga Saison! Aber was die Herren Schiedsrichter da heute an Leistung abgeliefert haben, hat in der Bundesliga nichts zu suchen! Von Ingolstadt war ich echt überrascht, das da so wenig kam. Hatte ich auch stärker eingeschätzt!. Naja, wenn wir 3 Mannschaften hinter uns lassen, haben wir unser Ziel erreicht!

    Mal sehen wie die Reise weiter geht! Schönes WE nach Bayern!

  • Mir fällt folgendes auf:

    Die Vorbereitungsspiele wurden alle erfolgreich bestritten. Alle Neulinge haben guten Fußball gezeigt und überzeugt. Überzeugt haben sie mit der Form, die sie mitgebracht haben. Auch haben sie zwanglos und ehrgeizig gespielt.

    Je länger sie bei uns sind und je mehr Trainingseinheiten sie absolvieren, um so mehr gehen Zwanglosigkeit und Spielwitz verloren.
    Das ist ein Alarmzeichen, denn die Spieler wurden/werden nicht besser, sondern kicken nur noch wie eine schlechte Jugendmannschaft.
    Die schlägt auch nur die Bälle nach vorne, kämpt und rennt. Schade, denn sie können mehr.

    Fazit: Alles ohne Struktur und Linie. So ist es leider keine Mannschaft. Ihr Feldherr ist kein Feldherr. Herren sind andere auf dem Feld.

    Der FCI ist in einer schwierigen Situation. Bin gespannt, wann was passiert.

  • Also die heutige Leistung war wie schon mehrmals beschrieben erneut sehr überschaubar. Zum Spielende hin wurde es zwar etwas besser, aber insgesamt war uns Magdeburg sowohl kämpferisch als auch spielerisch überlegen, sie waren gedanklich schneller und präsenter in den Zweikämpfen.
    Aber was macht euch denn so sicher dass es anders wäre ohne Leitl??
    Wenn ich zu meiner aktiven Zeit schlecht gespielt habe, hab ich sicher nicht die Schuld beim Trainer gesucht. Ich war einfach nur schlecht. Einstellung und Leistung habe ich als Spieler selbst zu verantworten. Meine Meinung!
    Der Trainer verantwortlich für unsere Chancenvernichtung? Schuld an schlechter Einstellung und schlechtem Zweikampfverhalten? Ich glaube nicht, dass Leitl unserer Mannschaft einen schlechten Matchplan mit ins Spiel gibt! Aber die Umsetzung liegt bei jedem einzelnen Spieler! Die Wahrheit liegt auf dem Platz, und was da passiert hat letztendlich nur die Mannschaft in der Hand bzw. im Fuß. Dafür sind die Herren auf dem Platz verantwortlich!!! Und kommt mir nicht mit 'Der Trainer erreicht die Spieler nicht mehr' oder so einem Mist!

    Dass letztendlich der Trainer bei Misserfolg gehen muss ist leider den Mechanismen des schmutzigen Geschäfts geschuldet. Schon klar. Aber es wäre nicht das erste Mal im Fussball, wenn durch ein Erfolgserlebnis - egal wie - die Mannschaft wieder Selbstvertrauen tankt, wieder besser Fussball spielt und man sich die Frage nach Einstellung und Mentalität auf einmal nicht mehr stellen muss.
    Schau ma moi, welches Szenario eintritt. Wenn wir gg Aue verlieren, ist Leitl weg. Wenn wir aber gewinnen...

  • So sehe ich das auch, Sir Leberkäs. Natürlich frage ich mich auch, was dazu führt, dass dieses Muster bEi so vielen Spielern bei uns Auftritt. Da muss es schon systematische Fehler geben, so dass soviel Spieler bei uns plötzlich die Giftigkeit in den Zweikämpfen verlieren usw. Und wer gesehen hat, wie Leitl heute an der Seitenlinie geackert hat, kann jetzt nicht kommen mit SL strahlt keine Emotion und Power aus - heute war das definitiv nicht der Fall! Vielleicht ist unsere Infrastruktur doch zu perfekt für 1b Profis... ;)

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Ja auffallend ist halt dann doch, dass wie Schwanzer19 schon richtig erkannt hat, sich kein Spieler unter SL weiterentwickelt bzw sogar zurück entwickelt. Das ist fakt. Seine Aufgabe wäre eigentlich das Gegenteil.

  • Das passiert unter anderen Trainern übrigens auch... z.B. war es der Grund, warum der teilweise so hochgehandelte Jens Keller auf Schalke und bei Union Berlin gehen musste...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Das passiert unter anderen Trainern übrigens auch... z.B. war es der Grund, warum der teilweise so hochgehandelte Jens Keller auf Schalke und bei Union Berlin gehen musste...

    Auf dem Niveau auf dem Keller bei diesen beiden Stationen entlassen wurde würde ich uns zu gerne mal wieder sehen...

  • Ich glaube zum Spiel braucht man nicht viel schreiben. Etwas bessere Mentalität als gegen Paderborn, aber das ist auch nicht so schwer. Aber grundsätzlich war es mehr Glück als Verstand. Innerhalb von den ersten 29 Minuten 3 Standardgegegentore, auch wenn 2 Stück zu Recht nicht zählen, dass geht überhaupt nicht. Und unser Tor hätte man durchaus auch zurücknehmen können. Leitl meint mit der Mentalität wohl Kutsche und nicht die Mannschaft, der hatte zumindest Feuer drin, davon aber manchmal zu viel, mehr war da aber auch nicht.

    Wie Sam bereits sagte, den Leitl habe ich noch nie so viel in Bewegung gesehen. Trotzdem hat er mich heute wieder aufs neue enttäuscht. Nach dem Spiel als die Spieler am Zaun waren, ist er zum Ersten mal auch in die Richtung gekommen... dachten zumindest alle. Letztendlich war er nur da um seine Spieler in die Kabine zu holen, ich finde das geht gar nicht. ;:;:-
    Vor allem mit dem Hintergrund, dass das mit dem Zaun kommen ja letztes Jahr ein Grund war für die schlechte Stimmung zwischen Mannschaft und Fans, bzw. Ultras, da es die Mannschaft nicht wirklich getan hat.

    Ich hoffe er wird noch diese Woche freigestellt. Die Spieler werden ständig schlechter, die Aktion heute... und die PK schon wieder mit schönreden, dass muss endlich aufhören.

    Sam, so hässlich habe ich Magdeburg jetzt nicht gefunden, zumindest der Kern der Altstadt und an der Elbe entlang. Der Rest ist halt typisch Großstadt und Osten, so bald man die falsche Gasse nimmt wirds hässlich.
    Aber das lohnenswerteste heute war die Stimmung im Stadion, echt verdammt laut. Vor allem steht das ganze Stadion und macht fast durchgehend mit, so was habe ich bisher noch nicht gesehen. Nicht mal in Dresden stehen die ganzen Leute 90 Minuten.
    Schade fand ich nur, dass von uns nie und nimmer 300 Leute wie angekündigt da waren. Haben wohl doch einige nach Montag aufgegeben.

  • Also die heutige Leistung war wie schon mehrmals beschrieben erneut sehr überschaubar. Zum Spielende hin wurde es zwar etwas besser, aber insgesamt war uns Magdeburg sowohl kämpferisch als auch spielerisch überlegen, sie waren gedanklich schneller und präsenter in den Zweikämpfen.
    Aber was macht euch denn so sicher dass es anders wäre ohne Leitl??
    Wenn ich zu meiner aktiven Zeit schlecht gespielt habe, hab ich sicher nicht die Schuld beim Trainer gesucht. Ich war einfach nur schlecht. Einstellung und Leistung habe ich als Spieler selbst zu verantworten. Meine Meinung!
    Der Trainer verantwortlich für unsere Chancenvernichtung? Schuld an schlechter Einstellung und schlechtem Zweikampfverhalten? Ich glaube nicht, dass Leitl unserer Mannschaft einen schlechten Matchplan mit ins Spiel gibt! Aber die Umsetzung liegt bei jedem einzelnen Spieler! Die Wahrheit liegt auf dem Platz, und was da passiert hat letztendlich nur die Mannschaft in der Hand bzw. im Fuß. Dafür sind die Herren auf dem Platz verantwortlich!!! Und kommt mir nicht mit 'Der Trainer erreicht die Spieler nicht mehr' oder so einem Mist!

    Dass letztendlich der Trainer bei Misserfolg gehen muss ist leider den Mechanismen des schmutzigen Geschäfts geschuldet. Schon klar. Aber es wäre nicht das erste Mal im Fussball, wenn durch ein Erfolgserlebnis - egal wie - die Mannschaft wieder Selbstvertrauen tankt, wieder besser Fussball spielt und man sich die Frage nach Einstellung und Mentalität auf einmal nicht mehr stellen muss.
    Schau ma moi, welches Szenario eintritt. Wenn wir gg Aue verlieren, ist Leitl weg. Wenn wir aber gewinnen...

    Also die heutige Leistung war wie schon mehrmals beschrieben erneut sehr überschaubar. Zum Spielende hin wurde es zwar etwas besser, aber insgesamt war uns Magdeburg sowohl kämpferisch als auch spielerisch überlegen, sie waren gedanklich schneller und präsenter in den Zweikämpfen.
    Aber was macht euch denn so sicher dass es anders wäre ohne Leitl??
    Wenn ich zu meiner aktiven Zeit schlecht gespielt habe, hab ich sicher nicht die Schuld beim Trainer gesucht. Ich war einfach nur schlecht. Einstellung und Leistung habe ich als Spieler selbst zu verantworten. Meine Meinung!
    Der Trainer verantwortlich für unsere Chancenvernichtung? Schuld an schlechter Einstellung und schlechtem Zweikampfverhalten? Ich glaube nicht, dass Leitl unserer Mannschaft einen schlechten Matchplan mit ins Spiel gibt! Aber die Umsetzung liegt bei jedem einzelnen Spieler! Die Wahrheit liegt auf dem Platz, und was da passiert hat letztendlich nur die Mannschaft in der Hand bzw. im Fuß. Dafür sind die Herren auf dem Platz verantwortlich!!! Und kommt mir nicht mit 'Der Trainer erreicht die Spieler nicht mehr' oder so einem Mist!

    Dass letztendlich der Trainer bei Misserfolg gehen muss ist leider den Mechanismen des schmutzigen Geschäfts geschuldet. Schon klar. Aber es wäre nicht das erste Mal im Fussball, wenn durch ein Erfolgserlebnis - egal wie - die Mannschaft wieder Selbstvertrauen tankt, wieder besser Fussball spielt und man sich die Frage nach Einstellung und Mentalität auf einmal nicht mehr stellen muss.
    Schau ma moi, welches Szenario eintritt. Wenn wir gg Aue verlieren, ist Leitl weg. Wenn wir aber gewinnen...

    Das beste Beispiel ist Hasenhüttl. Hat die Mannschaft übernommen. Wollte im Winter keine Neuzugänge und hat es Geschäft aus den Spielern eine Mannschaft zu formen.
    Und die verpassten Chancen hatten wir nur im Fürth Spiel. In Paderborn u Magdeburg hatten wir ja praktisch keine.
    Deswegen muss Leitl gehen.

  • So eine Energie von den Rängen würde ich bei uns auch gerne mal erleben...

    Hasenhüttl war und ist eine absoluter Ausnahmetrainer - besessen, hochemotional, dennoch akkurat und akribisch in der Vorbereitung und absolut Kompetent. Wahrscheinlich einer der Top 10 im Fussballgeschäft.
    Wovor ich nur warnen will, ist eine falsche Erwartungshaltung: Neuer Trainer und alles wird gut. Wieviele Trainer hatten wir nach dem Press? Kaum einer war länger als 12 Monate in Ingolstadt, die meisten weniger. Das ist fast schon HSV Niveau... Da waren bekannte Namen dabei, weniger bekannte. Erfahrene Haudegen, junge Konzepttrainer - und??? Das Ganze ist doch viel komplexer als nur einen Kopf auszutauschen... Und bitte kommt jetzt net mit so blödsinnigen Parolen wie „Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken - Gärtner muss weg“ Einer der Vöter unserer höchst positiven Entwicklung. Hat Vieles richtig gemacht, auch einige Fehler, aber das macht jeder von uns in seinem Job auch...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Klar alles nur am Leitl festmachen ist Schmarrn.

    Aber Leitl hat sich jetzt wieder vor seine Mannschaft nach dem Spiel gestellt! Das ist gefährlich, entweder sie danken es ihm und spielen endlich mal Fussball oder er ist mach Aue Spiel endgültig weg....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Wie viele Spiele hat Ingolstadt gewonnen, wenn Kutschke in der Startelf stand? Wechselt Leczano diese Woche noch? Falls nein stelle ich die Frage weshalb er nicht zum Einsatz kommt. Jawohl es stimmt, er war gegen Fürth der "Chancentod"! Doch eine alte Regel lautet, dass mir ein Stürmer der viele Chancen hat, zehnmal lieber ist als ein Stürmer der keine Chance hat. Und das ist bei Kutschke der Fall. Was nützt dessen Aggressivität wenn sie nur zur Hektik führt. Mit Kutschke ist es leider nicht möglich ein Kombinationsspiel aufzuziehen. Er steht für kick and run. Also hohe weite Bälle nach vorne. Leider kann jedoch Kutschke keine Bälle behaupten. Sein Kopfballspiel ist unter Berücksichtigung seiner Größe leider sehr schwach. Das hat man auch beim Treffer für Magdeburg gesehen. Das einzige Spiel in dem wir spielerisch gefallen konnten war das Spiel gegen Fürth. Hier hat Leczano gespielt.
    Wer ist verantwortlich für diese Taktik? Wo ist die Geschwindigkeit in unserem Spiel die man vor Saisonbeginn als die stärkste Waffe erwartet hatte. Es stimmt wir haben schnelle Spieler für den Angriff. Doch was nützt mir ein Ferrari der nur in der Garage steht? Kann es sein, dass die Verantwortlichen nicht mit ihm fahren können?
    Muss meine Erwartungshaltung selbst auch korrigieren. Der Blick in der Tabelle muss nach unten gerichtet werden. Die Hoffnung zur Stelle zu sein wenn Köln oder Hamburg schwächelt habe ich begraben. Beim augenblicklichen Leistungsniveau (2 Punkte gg Mannschaften die nicht gerade zu den Spitzenteams zählen) muss man einiges befürchten. Am Freitag gg Aue wird man wahrscheinlich die Ängste spüren. Gewonnen haben wir gegen die Erzgebirgler zu Hause bisher noch nicht. Und so wie es aussieht....? Drücke dennoch die Daumen und hoffe auf eine Wende. Fragt sich ob die derzeitige Mannschaftsführung in der Lage ist, das Steuer herumzureißen?
    Wann hatten wir eigentlich unseren letzten Heimsieg?

    Spielt man hier der HSV

  • Aber das lohnenswerteste heute war die Stimmung im Stadion, echt verdammt laut. Vor allem steht das ganze Stadion und macht fast durchgehend mit, so was habe ich bisher noch nicht gesehen. Nicht mal in Dresden stehen die ganzen Leute 90 Minuten.

    Ja so ist das bei uns und scheinbar sind einige Schiedsrichter auch davon beeindruckt!

  • Nach den Aussagen von unserem Sportdirektor wird sich wohl erst einmal nichts änderen. War ja alles in Ordnung am Samstag. Da habe ich scheinbar ein anderes Spiel gesehen. Aber ich habe es befürchtet. Da wird sich erst einmal nichts bewegen. Die Ansprüche werden nach unten geschraubt und alles ist gut. Die Frage ist, ob man dann so einkaufen musste. Gut dass ich aus privaten Gründen am Freitag mal nicht im Stadion bin. Besser für meine Nerven. Wie war dies mit attraktiven Fußball?

  • Mh gegen Aue ist es sowieso eine Art Schicksalsspiel! Aue ist genauso unter Druck wie wir!

    Wir brauchen dringend die 3 Punkte..........

    Dieser ganze Negativlauf ist einfach nur Mist!

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Angelo Vier: "Wir sind zufrieden mit der Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist. Sie hat Zweikampfverhalten und Mentalität eingebracht."

    WHAT??? Klingt wie damals bei Torsten Fink, der wegen jedem ach so erdenklich geringen Murks zufrienden war. Der Ausgang der Geschichte ist bekannt.
    Mit dieser Leistung, pardon, kann man wahrlich nicht zufrieden sein. 1 Ecke und 4 Torschüsse. Ja Madgeburg war stark, jedoch hatten wir spielerisch nix zu melden
    -> Auch nicht gegen Paderborn.

    Einmal editiert, zuletzt von Horizonsz (27. August 2018 um 15:46)

  • Diesen Fehler hat unsere sportliche Führung in der Vergangenheit schon öfters gemacht und abgewartet, bis es zu spät war. Sie lernen einfach nicht dazu.
    Nach dem Auftritt am Samstag traue ich dem Trainergespann keine Besserung mehr zu. Es sollte ja selbstverständlich sein, dass gegen Aue gewonnen werden muss. Dann freut man sich, belässt alles beim Alten und muss dann zwei Wochen nach der Länderspielpause reagieren. Dann ist es zu spät und der neue Trainer hat zwei Wochen Vorbereitung verloren.
    Sam McCoy: Was hat denn Hr. Gärtner in mehr als 10 Jahren tatsächlich geschafft? Ich kann nicht viel positives finden. Dass ein Herr Jackwerth nicht in Frage gestellt werden muss, sehe ich auch so. Er ist der Vater des Vereins und hat durch seine Finanzspritzen den Verein aufgebaut. Er hat nicht nur geredet, sondern auch Taten sprechen lassen.
    Herr Gärtner hat als rein sportlich Verantwortlicher nichts nennenswertes erreicht.
    - Negative Transferbilanz ( bitte nicht die Einnahmen von Hübner, Hadergjonaj, Suttner bewerten, da diese nicht von ihm entdeckt bzw. gekauft wurden). Seine Einkäufe waren zu 80% Fehleinkäufe, für die er dann auch kein Geld mehr bekommen hat.
    - Nach sehr vielen Fehlentscheidungen ( Trainerwechsel, Kaderplanung, etc.) wurde er nicht entlassen, sondern befördert.
    - Nach dem Abgang von Hr. Linke hat er den Job interimsmäßig übernommen und nach ein paar Einkäufen, lt. Interview im DK, wieder Spass an der Sache gefunden. Nach dem schlechten Start, hat er sich dann wieder zurückgezogen und Herrn Vier installiert. Nach dem Motto: Ich mach den Job, der mir gerade gefällt.
    Als positives kann man den Bau des Stadions ( dank Audi ), die Aufstiege aus der 3. Liga ( mit mehr Budget als die Konkurrenz ) bewerten. Was habe ich eventuell versehentlich vergessen?

    Ich will nicht alles schlecht reden, nur mag ich diese Spezlwirtschaft ohne Selbstkritik nicht. Verantwortung übernehmen sieht bei mir etwas anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von derSchanzer1984 (27. August 2018 um 15:56)

  • Warum hat der SL nur so eine große Lobby bei den Verantwortlichen?
    Bei jedem anderen Verein wär der scho längst entlassen worden.
    Und das vereinsnahe, weichgespülte Donauwurstblatt tut sein übriges.
    Die können bloß froh sein, daß hier keine so fanatischen Anhänger wie z.B. in Köln oder Frankfurt sind.
    Ist ne Wohlfühloase dagegen.

  • Bernie die Stimmung kippt doch gerade gewaltig.....überall wird gegen Leitl mobil gemacht....

    Ich Frage mich nur was passiert sollten wir am Fr. einfach geilen Fussball spielen und Aue weghaun

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]