Fußballclub Ingolstadt : KFC Uerdingen [15.02.2020]

  • Unsere Mannschaft ist derzeit außer Tritt. Wie mir scheint, kann unser Verein mit Drucksituationen nicht so passend umgehen.

    Die öffentliche Kritik an der Mannschaft, sie sei nur Mittelmaß, ist nicht klug. Man sollte seine Elf nicht schwach, sondern stark reden.

    Intern wird dann offen geredet.

    Wenn mein Trainer über uns so vor der Presse gesprochen hätte, wären wir nicht erfreut gewesen. Soviel aus meiner Sicht.

    Saibene muß aufpassen. Spieler sind sehr sensibel und haben ein gutes Gedächtnis. Es ist wichtig, dass man sich in die Augen schauen kann.

    Statistik zum Spiel:

    FCI Zahlen stehen links, rechts die Zahlen von Uerdingen

    12 Schüsse 12

    2 Torschüsse 5

    56 % Ballbesitz 44 %

    435 Pässe 341

    75 % Paßgenauigkeit 67 %

    12 Fouls 15

    1 Gelbe Karte 4

    3 Ecken 3

    So. Jetzt kann jeder seine Analyse erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (15. Februar 2020 um 18:56)

  • Unser Spiel nach vorne hat sich gebessert gegenüber den letzten Spielen... So lautete die Aussage von Jeff.

    Das sehe ich leider anders aber ich bin ja nur 1 Fan und kein Cheftrainer.

    Sorry aber ich bin leider mal wieder sehr down, wir bekommen Jahr für Jahr immer wieder die gleichen Probleme, wie jetzt nach der Winterpause. Seit der Winterpause gibt es wieder richtig Probleme mit der Mannschaft, mit was auch immer, was weiss ich aber dafür ist Jeff gefragt, siehe Vorrunde, da schaffte er eine Wahnsinns Ungeschlagenenserie.

    Das werden wir fast auch wieder brauchen um wirklich Chancen zu haben um Aufzusteigen.

  • Meine Meinung zum Spiel heute ist,

    Uerdingen war die etwas bessere Mannschaft, weil sie individuell in den einzelnen Situationen cleverer war.

    Bei dem Gegentor stand unser Mann daneben, hätte bei mehr Aufmerksamkeit das Tor verhindern können. Vorausgegangen war ein unglücklicher Kopfball unseres Abwehrspielers, der zunächst zum Einwurf führte und schließlich zum Tor wurde. Der betreffende Spieler war zum Zeitpunkt des Kopfballs allein und unbedrängt. Bei etwas mehr Ruhe und vorherigem Schauen war der Ball zu stoppen gewesen und dann zum Weiterspielen möglich.

    Wir waren zu weit vom Gegner weg. Der hatte so viel Raum, um sein Spiel aufzubauen. Er kam nie richtig unter Druck.

    Ein echtes Pressing von der ganzen Mannschaft über die gesamte Spielzeit wäre notwendig gewesen, um das Spiel zu gewinnen.

    Insgesamt hatten wir zu wenig Druck aufs Tor.

    Die Uerdinger waren hinten massiv vertreten. Schade, dass wenig über die Außen gespielt wurde. So blieb in der Mitte alles dicht und eng, weil die Innenverteidigung des KFC nicht auseinandergezogen wurde. So fanden wir keine Lücke.

    Auf eine namentliche Kritik verzichte ich bewußt.

  • Vorausgegangen war ein unglücklicher Kopfball unseres Abwehrspielers, der zunächst zum Einwurf führte und schließlich zum Tor wurde. Der betreffende Spieler war zum Zeitpunkt des Kopfballs allein und unbedrängt. Bei etwas mehr Ruhe und vorherigem Schauen war der Ball zu stoppen gewesen und dann zum Weiterspielen möglich.

    Genau so hab ich das im Stadion zu meinem Sitznachbarn unmittelbar danach gesagt.

  • Sieben Jahre Spieler Landesliga, drei Jahre Trainer Bayernliga

    Außerdem habe ich schon einmal klargemacht, dass Kaya Mittelstürmer ist und als Rechtsaußen nichts bringt. Das gleiche ist mit Elva: als Linksaußen Klasse, aber nicht als Mittelstürmer neben dem langen Untalent.

    Nun gut. Wenn du dies so siehst. Elvamag ja deinen Augen als Linksaußen besser sein, aber auch da habe ich bis dato kein wirklich gutes Spiel gesehen. Egal wo er spielt fällt mir das taktische Verhalten gerade im defensiven Verhalten immer negativ auf. Und Dies ist nun einmal heute auch für einen Stürmer unersetzlich. Auch im 1 gegen 1 müsste er mit seiner Schnelligkeit viel stärker sein. Der hat doch heute kein Offensivduell gewonnen. Kaya hat auf der rechten Mittelfeldposition auch schon besser gespielt. Da habe ich einfach das Gefühl, dass er sich derzeit etwas überschätzt. Dies hab ich in meiner Trainerzeit auf bescheidenen Niveau auch immer wieder beobachtet, dass gerade junge Spieler schnell dazu neigen zu satt zu sein. Und dies ist eben auf Profiniveau genau der Punkt, wo sich der Spreu vom Weizen trennt. Ich glaube nicht, dass es Entscheidend ist, wo ein Spieler aufgestellt wird, sondern mit welcher Einstellung er trainiert und seine Position annimmt. Da sind mir viele junge Spieler heute viel zu schnell satt.

  • Nochmal:

    Kaya ist kein Mittelfeldspieler und kein Rechtsaußen - KAYA IST MITTELSTÜRMER

    Er wird von Jeff immer nur für diese Positionen "mißbraucht" da er für Kutschke ja irgendeine Position braucht.

    Zum zweiten ist es sehr wohl entscheidend auf welcher Position ein Spieler eingesetzt wird, denn nur auf der idealen Position kann ein Spieler sein Potential voll entfalten.

    Drittens sind unsere jungen Spieler mit Sicherheit nicht satt, da ich bei fast jedem Training dabei bin kann ich das auf jeden Fall bestätigen.

    Frustrierend für unsere jungen Spieler ist allerdings, dass ständig ältere Spieler trotz andauernd schlechter Leistungen vorgezogen werden und sie keine oder

    sehr wenig Einsatzzeiten bekommen.

    Unsere jungen Spieler sind hungrig - bekommen aber teilweise keine Chancen. Ein Kaya (Mittelstürmer), ein Bilbija (Linksaußen), ein Diawusie oder Wolfram (Rechtsaußen) dazu ein Eckert Ayensa als Spielgestalter gehören einfach in die Mannschaft. So ein Potential auf der Bank versauern zu lassen um formschwachen Spielern den Vorzug zu geben ist sträflich.

    Wenn weiterhin so verfahren wird, braucht sich der FCI nicht wundern, wenn sich ihre "Juwelen" einen anderen Verein suchen.

    Unsere Jugendspieler sind unsere Zukunft, um sie zu halten brauchen und wollen sie Spielzeit. Jahrelang hat man dies missachtet und ständig nur "Legionäre" eingekauft und spielen lassen. Für die Zuschauer absolut unverständlich, denn sie wollen "ihre" , im Verein aufgewachsenen, Spieler auf dem Platz sehen.

    Lieber will man attraktiven Angriffsfußball sehen statt blödes Gebolze auf einen "Zielspieler". Da verzeihen auch die Zuschauer den ein oder anderen Fehler - es sind ja "ihre Jungs" die da auf dem Platz stehen. Kein Beinbruch wenn wir diese Saison nicht aufsteigen aber unser Nachwuchs SPIELZEIT bekommt. So bleiben unsere Buben im Verein, können sich einspielen, werden eine eingeschworene Gemeinschaft und steigen spätestens 20/21 auf.

    Aber nicht mit solchen Antifußballern die der Jugend die Spielzeit klaut - Ich habe fertig !

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Vorausgegangen war ein unglücklicher Kopfball unseres Abwehrspielers, der zunächst zum Einwurf führte und schließlich zum Tor wurde. Der betreffende Spieler war zum Zeitpunkt des Kopfballs allein und unbedrängt. Bei etwas mehr Ruhe und vorherigem Schauen war der Ball zu stoppen gewesen und dann zum Weiterspielen möglich.

    Das ist dem Spieler leider nicht nur einmal in dem Spiel passiert, ich weiß nicht warum er gestern so unsicher wirkte bzw. so spielte.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Weil er keinen Fehler machen wollte.

    Logische Antwort aber von einem solch gestandenen Profi muss ich doch erwarten können das er mit Druck umgehen kann. Er hat das ja in früheren Spielen schon bewiesen das er es kann. Also warum stelle ich das fest, es ist ja in anderen Beiträgen auch schon angeklungen, die Unsicherheiten mehren sich bei einigen Spielern, warum ?? Sind die "Überspielt "müssen die auf die Couch beim Psychologen oder was? Hier muss der Trainer antworten finden. Angst müsste er doch eigentlich bei dem Trainer nicht haben. Das Beispiel Kutsche zeigt du darfst beim FCI über längere Zeit schlecht spielen und bleibst in der Mannschaft. Ich sehe hier aber ein Motivationsproblem für die Bankdrücker aber das ist ein eigenes / anderes Thema.

  • Der Frust sitzt auch heute noch tief. Diese Entwicklung ist leider bereits seit Wochen absehbar. Der Sieg gegen Kaiserslautern war sehr glücklich und hat manches übertüncht. Unsere Spielweise ist aktuell eher die eines Abstiegskandidaten. Der Angriff stand nur auf dem Papier. Ohne Eckert-Ayensa hatte er den Namen Sturm nicht verdient. Elva hat aus meiner Sicht keinen Zweikampf gewonnen und war in der Ballannahme vogelwild.

    Und da unser ganzes Spielsystem offensichtlich auf Kutschke zugeschnitten ist (hohe, lange Bälle auf ihn) ist das Spiel nicht schön anzuschauen. Die Nibelungentreue von JS zu Kutschke kostet ihn sicherlich einiges an seinem Standing. Es stellt sich auch die Frage weshalb Kutschke nicht tatsächlich in der Sturmspitze fungiert. Er taucht kaum im Strafraum auf. Wieviele Bälle hat er in der gesamten Rückrunde aufs Tor gebracht? Und als Spieler im offensiven Mittelfeld bringt er die Bälle auch nicht unter Kontrolle sondern versucht lediglich die (warum wohl) hoch auf ihn gespielten Bälle weiterzuleiten.

    Richtig ist aus meiner Sicht, dass auch von Kaya nichts zu sehen ist. Er ist jedoch, wie in diesem Forum mehrfach angemerkt, ein Mittelstürmer und kein Spieler für die Außenbahn. Und gestern stand er erkennbar auf der linken Seite völlig daneben. Kaya scheint ein "stockrechter" zu sein. Er drehte sich bei jeder Ballannahme nach innen, um den Ball auf den rechten Fuss zu bekommen. Mit der Aufstellung auf dieser Position setzt JS für mich erneut ein Rätsel. So wie zuletzt auch bei Thalhammer, den ich im übrigen am gestrigen Tag als einen unserer Besten erachte. Er ist für mich einer der wenigen die mit dem Ball umgehen können. Würde er mehr Freiheiten erhalten und stärker offensiv ausgerichtet sein könnte er unser System, bereichern. Allerdings nicht mit einem zurückgezogenen Mittelstürmer der als 'Bremsblock wirkt.

    und beim Gegentreffer darf man es ruhig aussprechen, dass dieser zum Großteil auf Antonitsch ging. Von einem Spieler der 3. Bundeslige darf man erwarten, dass der Spieler in der Lage ist einen hohen Ball anzunehmen wenn im Umkreis von über 10 Metern kein sonstiger Spieler steht. Doch Antonitsch köpfte diesen Ball ins Aus. Der Flankengeber wurde anschließend nicht attackiert und konnte mustergültig flanken. Der Torabschluss war (leider) sehenswert! Dass nach dem Spiel von einer insgesamt ausgeglichenen Partie gesprochen wurde teile ich nicht. Die Niederlage war verdient, denn Uerdingen hatte einige klare Möglichkeiten. Deren Torhüter war in der ersten Halbzeit arbeitslos. lediglich die 15 Minuten nach der Pause haben wir ein vernünftiges Spiel gezeigt. Danach haben auch meine Sitznachbarn die Auffassung vertreten, dass wir das Spiel heute sogar verlieren.

    Am Ende stellt sich die Frage weshalb an bestimmten Spielern festgehalten wird, die uns erkennbar nicht nach vorne bringen. Und Spieler wie Beister und Diawusie können doch das Spielen nicht verlernt haben. Sie dürfen es aber nicht zeigen. Bin der Meinung ein guter Trainer macht seine Spieler besser.

    Spielt man hier der HSV

  • Stefan Kutschke gehört jetzt endlich auf die Bank verfrachtet. Ist ja nichts persönliches gegen ihn aber irgendwann sollte doch auch wirklich der letzte sehen, dass der dem Team eher schadet als es nach vorne zu bringen!

    Durch diese Spielweise vergrault der JS noch die letzten 5000 Zuschauer aus dem AS. Mir Wurst was die eingefleischten Kutschke Fans wieder denken bzw schreiben. Und das ist kein Bashing von mir sondern hat was mit offenen Augen ohne Scheuklappen zu tun.

  • Stefan Kutschke gehört jetzt endlich auf die Bank verfrachtet. Ist ja nichts persönliches gegen ihn aber irgendwann sollte doch auch wirklich der letzte sehen, dass der dem Team eher schadet als es nach vorne zu bringen!

    Durch diese Spielweise vergrault der JS noch die letzten 5000 Zuschauer aus dem AS. Mir Wurst was die eingefleischten Kutschke Fans wieder denken bzw schreiben. Und das ist kein Bashing von mir sondern hat was mit offenen Augen ohne Scheuklappen zu tun.

    Ich hoffe auch jeden Spieltag dass er endlich seine 5.te gelbe bekommt und die Spieler die ihn dann ersetzen eine super Leistung abliefern damit der Trainer dann keinen Grund hat ihn wieder rein zu nehmen. Außerdem sehr seltsam dass Kutschke in den ersten 10 spielen 4 gelbe bekommen hat und seitdem keine einzige mehr. Spielt das vielleicht auch in seinem Kopf mit, dass er dann in bestimmten Situationen nicht mit letzter Konsequenz reingeht.

    Finde auch das Jeff ein guter Trainer ist der zu uns passt. Durch die Ergebnisse bis zur Winterpause hatte er auch keine Grund Kutschke draußen zu lassen. Aber jetzt ist der Zeitpunkt definitiv gekommen.

    Außerdem finde ich es fahrlässig, dass Henke in der Winterpause recht früh und selbstzufrieden gesagt hat, dass wir keine Spieler (Verstärkungen) brauchen. Den selben Fehler haben wir 2017/2018 gemacht als wir auch in der Winterpause 4.ter waren und anstatt mit Verstärkungen in der Winterpause die Aufstiegschance zu wahren lieber auf eine Transferoffensive im Sommer verwiesen wurde. Wie diese Offensive dann ausgegangen ist wissen wir ja.

    Meiner Meinung nach hätten wir den von SamMcCoy schon so lange geforderten Spielmacher dringendst nötig. Jemand der im Mittelfeld Bälle annhemen und verteilen kann a la Pascal Groß oder Zecke. Mir klar, dass es die nicht gibt wie Sand am Meer, aber dann muss man halt Geld in die Hand nehmen und etwas mehr ausgeben. Das Mannschaftsgefüge wird dadurch schon nicht gesprengt werden. Allein die Hoffnungen auf Thalhammer zu legen wird evtl. nicht reichen. Wie weiter oben schon erwähnt könnte ich mir evtl. vorstellen dass Beister diese Rolle einnehmen kann.

    Es wird auf jedenfall spannend werden die nächsten Wochen, wobei es für mich persönlich auch kein Beinbruch ist wenn wir nicht aufsteigen, da mir die 3.Liga auch sehr gut gefällt, außer dass ich nicht mehr in meinem Stammblock F sitzen kann.

  • Stefan Kutschke gehört jetzt endlich auf die Bank verfrachtet. Ist ja nichts persönliches gegen ihn aber irgendwann sollte doch auch wirklich der letzte sehen, dass der dem Team eher schadet als es nach vorne zu bringen!

    Durch diese Spielweise vergrault der JS noch die letzten 5000 Zuschauer aus dem AS. Mir Wurst was die eingefleischten Kutschke Fans wieder denken bzw schreiben. Und das ist kein Bashing von mir sondern hat was mit offenen Augen ohne Scheuklappen zu tun.

    Bloß musst du dann fairerweise auch 6-7 andere Spieler genauso auf die Bank setzen.

  • Nein, denn diese 6-7 anderen Spieler die du meinst, sollen mindestens genauso viel Zeit bekommen sich zu bewähren wie Kutschke sie bekam. Das würde in keinem Verhältnis stehen. Für ihn ist es nun Zeit. Junge Spieler warten...

  • AStecker es haben von Anfang an Sussek, Ananou, Elva, Thalhammer, Buntic

    gespielt , lauter junge Spieler.....ich finde wir haben eine gute Mischung, wenn willst na rauss nehmen? Ja den einen Namen kenne ist...

    Zu Kaya , ja Kaya ist Stürmer aber auch ein Stürmer sollte Pässe über 5 Meter an den Mann bringen. Mir ist aufgefallen das er teilweise viel zu Ballverleibt ist und auch noch kaum Zug zum Tor hat. Für mich entwickelt sich Kaya gerade gar nicht weiter obwohl er immer Einsatzzeiten bekommt.


    Wie krass die Liga ist sieht man an den Ergebnissen von heute, es sind nur 3 Punkte auf den 1❗

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Mit Recht hat man bisher nicht vom Aufstieg gesprochen, denn solche Aussagen bringen Druck und Unruhe in die Mannschaft und Verein, weil die Presse und das Umfeld über nichts anderes mehr reden. Das zu vermeiden ist Profiarbeit. Weil es offensichtlich nicht gelungen ist die Aufstiegsgedanken bei den Spielern nicht aufkommen zu lassen und Ruhe im Karton zu haben, spielt jeder in der Mannschaft so, als ob er es nicht könnte. Fußball ist aber Kopfarbeit. Nebenfelder stören.

    Dass die Mannschaft Fußballspielen kann, hat sie mit der hingelegten Serie bewiesen. Diese Serie wurde möglich, weil Ruhe im Verein und auf dem Platz herrschten. Keiner wurde abgelenkt, sich allein auf den Fußball zu konzentrieren. Jeder war für jeden da. Alle für einen und einer für alle.

    Ursächlich für die Leichtsinnsfehler auf dem Platz ist also eine gewisse Unruhe und Druck, die auf den Spielern lasten.

    Der Trainer muß jeden Spieler im Training wieder daran erinnern, dass er Fußballspielen kann und mutig das tun soll, was er sonst auch tut und sich von nichts ablenken lassen. Er soll dem Ball frühzeitig entgegengehen, damit er vor dem Gegner am Ball ist. Der Spieler will vom Trainer hören, dass er mutig sein soll und Fehler machen darf. Allerding, um so möglichst sofort ohne Foul korrigieren.

    Bei den Trainingseinheiten, die ich gesehen habe, vermißte ich Flügelwechsel. So auch gegen Uerdingen. Die haben nämlich in der Mitte dicht gemacht und wir wollten meist durch die Mitte. Die Uerdinger Abwehr wäre löchrig geworden, wenn wir immer wieder über die Flügel gekommen wären. Aber da ging selten was.

    Mit öffentlicher Kritik an einzelnen Spielern oder der Mannschaft "Mittelmaß …" sollte man sparsam sein. So etwas setzt sich leicht in den Köpfen fest und liefert der Presse negative Schlagzeilen.

    Abschließend zu Kutschke. Er hat eindeutig Koordinationsprobleme. Das ist an der Ballannahme, Torschuß und Paßspiel zu erkennen. Hier ist Trainingsdefizit.

    Kutschke hat aber etwas, was einige mit einwandfreier Koordination nicht haben: die richtige Einstellung.

  • AStecker es haben von Anfang an Sussek, Ananou, Elva, Thalhammer, Buntic

    gespielt , lauter junge Spieler.....ich finde wir haben eine gute Mischung, wenn willst na rauss nehmen? Ja den einen Namen kenne ist...

    Zu Kaya , ja Kaya ist Stürmer aber auch ein Stürmer sollte Pässe über 5 Meter an den Mann bringen. Mir ist aufgefallen das er teilweise viel zu Ballverleibt ist und auch noch kaum Zug zum Tor hat. Für mich entwickelt sich Kaya gerade gar nicht weiter obwohl er immer Einsatzzeiten bekommt.


    Wie krass die Liga ist sieht man an den Ergebnissen von heute, es sind nur 3 Punkte auf den 1❗

    und Waldhof ist 10 Minuten vor Schluß 1-0 gegen Jena hinten, das Ergebnis würde uns sofern es so bleibt auch entgegenkommen.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Buntic - Ananou, Paulsen, Keller, Kurzweg, - Krausse, Eckert-Ayensa, Pintidis - Diawusie, Kaya, Bilbija

    Bank: Knaller, Antonitsch, Kotzke, Sussek, Beister, Wolfram, Elva

    Wenn Schröck wieder fit wäre spielt er natürlich für Krausse, leider ist Gaus zur Zeit total von der Rolle, Thalhammer träumt zuviel vom Jahn, sollten seine Vertragsverhältnisse geklärt sein spielt er vielleicht wieder besser,

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Schwanzer 19 wieder gut analysiert. Ich gebe dir zu 85 % Recht, nur bei Kutsche liegst du falsch. Er mag die Einstellung haben, aber wenn die Basics fehlen kannst du im soviel Sondertraining geben wie du willst es wird nichts mehr bei ihm mit der Technik. Und bevor ich als Trainer mit 10 oder 10,5 Spielern auf dem Platz bin da versuche ich doch wohl einen anderen Spieler damit ich wenigstens mal mit 11 Spielern beginne. Und wie hier schon mehrfach festgestellt Kaya als Mittelstürmer wäre eine sehr gute Alternative zu Kutschke. Und wenn er das nach 1 - 2 Spielen nicht bestätigt ja dann mache ich mir als Tainer weitere Gedanken aber dieses engstirnige festhalten an Kutsche verstehe ich nicht. Altersstarrsinn kann es eigentlich beim Trainer nicht sein, dazu habe ich derzeit noch eine zu hohe Meinung von ihm.