FC Ingolstadt 04 : Saarbrücken (Sa 26.08.2023 um 14:03 Uhr)

  • Diese Albernheiten des Nicht-jubeln-dürfens-gegen-Ex-Verein finde ich, gelinde gesagt, unerträglich. Alles und jeder fühlt sich in unsere präapokalyptischen Gesellschaft gekränkt, vor den Kopf gestoßen oder in seinen Gefühlen verletzt.

    Ich freue mich auch, wenn ich ein Ziel erreiche, eine Gehaltserhöhung bekomme oder ein lapidares Tor erziele. Freude und Jubel gehören zum Fußball dazu. Sobald die Karriere vorbei ist, kräht von den Pikierten kein Hahn mehr nach dir.

    Fußballer sind Menschen mit Emotionen und keine Roboter, also Ball flach halten.

    Ich habe mich über die Tore gg. uns geärgert, aber nicht, dass PS es war. Aber der Fußball schreibt eben diese Geschichten und nächste Woche dann auch noch gg. Dresden mit Kutschke. :D

    Ich mag ja nichts verschreien, aber ...

    Zum Spiel: Typischer FCI - Topchancen, kein Tor, dann die Führung, gleich der Ausgleich (FCI halt), Rückstand, glücklicher Ausgleich. Leistung ok, Luft nach oben.

    Die Ruinen und die Verwüstungen der letzten Jahre kann man nicht in 5 Wochen Vorbereitung beseitigen, der Wiederaufbau dauert, ist manchmal lang und einige Täler müssen durchschritten werden. Ich erkenne eine leichten, blauen Schleier am Horizont,genannt Hoffnung.

  • Kann man solche Trolls wie Danubis nicht sperren lassen. Dies ist doch mehr wie offensichtlich, dass der nur provozieren möchte.

    Die erste halbe Stunde war gestern eine der Besten der letzten Jahre. Dem Gegner kaum Räume gelassen und nach Vorne sehr gute Lösungen gefunden. Und dies gegen eine Mannschaft , die wahrlich nicht zur Laufkundschaft gehört. Leider haben wir da unsere Chancen nicht genutzt. Wobei da man schon sagen muss, dass der TW da auch stark gehalten hat. Der Bruch war dann erst einmal das schnelle Gegentor. War natürlich völlig unnötig. Da war dann SB besser. Auch in der 2.HZ fangen wir dann gut an, bekommen aber wieder mit der ersten Chance das 1:2. Aber die Mannschaft hat gekämpft, obwohl man schon gemerkt hat, dass einige körperlich am Limit waren. Wenn wir jetzt noch die richtige Balance finden, Auswärts mutiger spielen und noch 1-2 Spieler finden, dann bin ich guten Mutes.

    MTV68_ESV72

    Die Szene mit den 6 Spielern war nicht das Problem fehlender Bewegung, sondern das Kopacz völlig unnötig den Abschluss aus der Distanz vorzieht.

    Sieht man eben besser im Stadion als im Fernsehen 😀😄

    Normalerweise antworte ich nicht mehr auf Deine Posts, aber der erste Satz gibt mir schwer zu denken.

    Einen Forumsteilnehmer zu sperren ist Sache des Admins. Dein Text kommt mir vor wie eine absolute Unsitte auf dem Platz. Einer fällt um, rennt zum Schiri und fordert eine gelbe Karte. Nach eigenen Angaben bist Du ausgebildeter Trainer und der sollte so etwas schon gar nicht vorleben.

    Ich könnte im Umkehrschluss für einen "Schönschreiber-Troll" der bei einem grottenschlechten Spiel zwei Szenen hervorhebt und das Spiel am Ende noch lobt, dann auch eine Sperrung fordern. Macht man aber nicht!

    Die Szene mit Kopacz habe ich nicht gemeint.

    Im Stadion bekommt man aber keine Zeitlupen geboten, wo man eine spontane Emotion dann doch realistischer beurteilen kann. Kein Vorteil ohne Nachteil! ;)

    Jedenfalls bin ich etwas ruhiger, da wir endlich anfangen, etwas Fußball zu spielen.

  • Ach MTV.

    Natürlich kann ich ihn nicht sperren. Aber mal darauf hinweisen, dass da nur negative Kommentare ohne jegliche inhaltliche Substanz abgelassen werden, darf auch mal erlaubt sein. Und dies hat auch nichts mit Trainern zu tun.

    Und die Analogie zu Unsitten auf dem Platz ist völlig aus der Luft gegriffen. Da bin ich voll bei dir und habe ich bei meinen Mannschaften nie durchgehen lassen.

    Aber wenn hier nur negativ Stimmung um der negativen Stimmung gemacht wird, dann geht mir dies wie in vielen anderen Lebensinhalten einfach auf den Zeiger. Bei Yoda nervt sein MK Bashing auch, aber da kommen wenigstens noch Begründungen. Die muss ich nicht teilen, aber kann mich dann wenigstens inhaltlich mit auseinander setzen. Dies ist Sinn und Zweck einer Konversation. Genauso wie bei dir. Ich lese deine Beiträge immer, auch wenn wir meilenweit auseinander liegen. Und ab und an bekommst du dann eine Antwort oder nicht. Aber bei Danubis lese ich eben nur wie schlimm alles ist und er genervt ist. Einfache Lösung, Konsequenzen ziehen und nicht die Leute damit nerven. Aus meiner Sicht reines Bashing.

    Zu Kopacz musst du dann eben demnächst etwas Genauer sein. Der hat 2 Szenen im Spiel und die mit den 6 Spielern hat er aus meiner Sicht auch im Fernsehen danach schlecht gelöst und bei der anderen leider keine linken Fuß. Kannst du gerne anders sehen und dies ist völlig normal.

    Und ansonsten war dies eher eine kleine Aufforderung auch mal wieder ins Stadion zu gehen, da du ja immer die gepflegte Spielweise forderst. Und die sieht man in Ansätzen ganz ǵut. Deswegen wäre es doch auch fair, wenn du die Mannschaft auch mal vom Sitzplatz anstatt von der Couch zu unterstützen. Und dies ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach als Anregung. Aber wie immer ist es auch in Ordnung, wenn du dies lieber im Fernsehen verfolgst. Jeder wie er mag.

    So long

  • Bin auch eher ein Pessimist. Aber sorry wir sind hier in einem Forum. Wenn ich was von einem Mitglied nicht lesen will blockiere ich ihn.

    Jeder hat seine Ansichten und Danubius spiegelt aus meiner Sicht den Großteil der sog. Erfolgsfans wieder.

    Seine Ansichten sind auch gerechtfertigt da im Manifest immer noch was von Ansprüche 2. Liga steht und das gibt der Verein gerade nicht her

    Am Ende ist in Ingolstadt die Spielweise egal an der ganz offensichtlich noch gearbeitet werden muss. Es zählen der Erfolg. Da musst du hinkommen dann kommen in Ingolstadt auch mehr Leute.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • sind wir ja sogar beieinander. Aber es muss auch erlaubt sein, dass man bei solchen Meinungen auch mal Kante zeigen darf und dann muss man mir nicht kommen dies wäre eine .Unsitte. Ich denke dies sollte in einem Forum auch möglich sein

  • Der Meister der Rhetorik hat wieder zugeschlagen. Viele Worte und Erklärungen machen aber am Sachverhalt nichts anders und ich sehe das nun mal so!!

    Du hast Deine Meinung und ich habe auch eine! (ist nicht von mir, sondern von einem anderen, von mir geschätzten Forumsmitglied)

  • Der Meister der Rhetorik hat wieder zugeschlagen. Viele Worte und Erklärungen machen aber am Sachverhalt nichts anders und ich sehe das nun mal so!!

    Du hast Deine Meinung und ich habe auch eine! (ist nicht von mir, sondern von einem anderen, von mir geschätzten Forumsmitglied)

    basta Mentalität. Ich denke ich habe vernünftig auf dein Mail geantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von unsuwe (29. August 2023 um 15:53)

  • Sodele, also ich habe dem MTV68_ESV72 in einer PM meine Verägerung darüber geschrieben, dass unsuwe öffentlich aufgefordert hat, den Danubius zu sperren. Man kann von Danubius halten was man will, er schreibt halt sehr kritisch und teilweise sehr hart, aber ihn deshalb sprerren lassen geht ja mal gar nicht. Nur weil er nicht dem Ideal der Schönschreiber entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Berni74 (29. August 2023 um 20:27)

  • Sodele, also ich habe dem MTV68_ESV72 in einer PM meine Verägerung darüber geschrieben, dass unsuwe öffentlich aufgefordert hat, den Danubius zu sperren. Man kann von Danubius halten was man will, er schreibt halt sehr kritisch und teilweise sehr hart, aber ihn deshalb sprerren lassen geht ja mal gar nicht. Nur weil er nicht dem Ideal der Schönschreiber entspricht.

    So Berni, dann erkläre mir dann doch bitte, warum du mich dann nicht direkt anschreibst, sondern den Umweg über MTV gehst.

    Ich bin alt genug damit umzugehen. Finde ich nicht die feine Art, aber ich erkenne es an, dass du dies erst einmal klar stellst.

    Außerdem habe ich dies als Frage formuliert und nicht als Forderung. Nur der Form halber, als Meister der Rhetorik. :) Mein Deutschlehrer wäre stolz. Gott hab ihn selig.

    Und zu meiner Meinung über Danubis stehe ich. Dies ist weder kritisch noch hart, sondern reine Plattitüden. Substanzielle Kritik finde ich gut, auch wenn ich sie möglicherweise nicht teile.

    Und jetzt allen eine angenehme Nacht

  • So Berni, dann erkläre mir dann doch bitte, warum du mich dann nicht direkt anschreibst, sondern den Umweg über MTV gehst.

    Ich bin alt genug damit umzugehen. Finde ich nicht die feine Art, aber ich erkenne es an, dass du dies erst einmal klar stellst.

    Außerdem habe ich dies als Frage formuliert und nicht als Forderung. Nur der Form halber, als Meister der Rhetorik. :) Mein Deutschlehrer wäre stolz. Gott hab ihn selig.

    Und zu meiner Meinung über Danubis stehe ich. Dies ist weder kritisch noch hart, sondern reine Plattitüden. Substanzielle Kritik finde ich gut, auch wenn ich sie möglicherweise nicht teile.

    Und jetzt allen eine angenehme Nacht

    Ich habs dir ja jetzt direkt gesagt also passt das doch. Und bevor das jetzt hier zu einem Kindergarten mutiert wer was wie wann zu wem gesagt hat, schlage ich vor wir lassen das Thema und widmen unsere Energie einfach dem nächsten Spiel. :S

  • es passt mir eigentlich nicht, dass es hier um mich geht und nicht um die Schanzer! das lenkt von den eigentlichen problemen ab.

    von daher nur ein post noch dazu von mir, dann gehe ich nicht mehr darauf ein.

    ja, ich bin ein sehr kritischer mensch. aber ganz ehrlich: alles, was ich angemahnt hatte, ist eingetreten! ich bin hier seit über 5 jahren mitglied im forum. in dieser saison waren wir bis im saisonfinale auf platz 4 der zweiten liga gestanden, alles war gut. doch seit dem geht es nur in eine richtung: nach unten! es geht seit jahren nur nach unten! und das passt mir nicht! ich habe 2018/19 gemahnt, wenn das so weiter geht, steigen wir in die 3. liga ab. schon damals gab es kritik an meiner angeblichen "schwarzseherei", ich wurde teilweise wirklich dumm angemacht! kann man ja alles nachlesen. aber wir sind abgestiegen!

    ich habe ein jahr später gemahnt, dass wir den direkten wiederaufstieg verpassen, wenn sich nichts ändert. da war ich ja auch nur ein troll! aber wir sind nicht aufgestiegen!

    von der absolut peinlichen saison nach dem tatsächlich erfolgten wiederaufstieg möchte ich gar nicht weiter sprechen.

    die letzte saison war die schlechteste seit 16 (!!!) jahren! abstiegskampf in liga 3! und weil mir das nicht gefällt, weil ich vor dem drohenden (und nur knapp abgewendeten!) abstieg in die vierte liga gewarnt habe, bin ich ein troll und soll gesperrt werden!? manche können hier die unbequeme wahrheit nicht vertragen! so schaut's aus!

    bevor ich in diesem forum mitglied wurde, hat der fc ingolstadt 8 jahre lang in erster und zweiter liga gespielt. sehr erfolgreich! und da will ich wieder hin! und da gehört ingolstadt auch hin! finanziell und infrastrukturell aber mindestens mindestens oberes drittel 3. liga. mindestens! aber auch diese saison krebsen wir wieder irgendwo rum, spielen rumpelfußball und in den asp verlieren sich gerade noch aufgerundet 4000 hanseln. gefällt euch das???

    wenn ihr eich mit abstiegskampf in der 3. liga zufrieden gebt, bitteschön! aber ich kenne die Schanzer anders! ich gehe seit acht jahren zu nahezu jedem heimspie, aber in diesem acht jahren geht es konsequent nur in eine richtung. es wird jahr für jahr schlechter - und ihr wundert euch, dass die stimmung schlecht ist und die leute diese negative stimmung auch verbreiten. was passiert, wenn wir tatsächlich in die regionalliga absteigen? mich würde interessieren, wann ihr den punkt erreicht, an dem ihr sagt: bis hier hin und nicht weiter!

    jemanden sperren, weil einem die meinung nicht gefällt. wahnsinn! und werde so lange den finger in die wunde legen, bis wir wieder in der richtigen spur sind!

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Jeder hat seine Meinung, was auch gut so ist.

    In IN steht nunmal der Erfolg im Vordergrund, um "Zuschauer" zu locken. Das Interesse am Verein ist so schon gering in der eigenen Stadt.

    Ein Leserbrief vor einigen Wochen traf es dabei auf den Punkt.

    Während bei anderen Vereinen trotz Enttäuschungen und Misserfolg viele Leute ins Stadion kommen, kräht dem FCI fast keiner hinterher.

    Da ich nicht in Ingolstadt aufgewachsen bin, kann ich das Desinteresse am heimischen Verein nur schwer nachvollziehen.

    Mein Heimatverein spielte einst sehr erfolgreich. Mittlerweile dümpelt man seit einiger Zeit im Niemandsland der Regionalliga rum. Natürlich ist man mit der Situation nicht zufrieden, jedoch hält es die Einwohner nicht davon ab, den Verein bedingungslos zu unterstützen. Um Fannachwuchs besteht keine Gefahr, trotz jahrelanger Erfolgslosigkeit und nicht nur 3 Jahre.

    4 bis 5000 ohne die Anzahl an Gästefans wie in der dritten Liga sind Standart bei identischer Einwohnerzahl wie IN.

  • (...)

    4 bis 5000 ohne die Anzahl an Gästefans wie in der dritten Liga sind Standart bei identischer Einwohnerzahl wie IN.

    absolut.

    wenn ich mir die anderen drittligisten mit identischer einwohnerzahl so ansehe, wird man fast neidisch! ulm hat mehr. regensburg hat mehr. und bevor mir jemand mit aufstiegseuphorie oder frischer zweitligaabsteiger oder so kommt. regensburg hatte als absteiger unter der woche gegen dortmund ii mehr zuschauer als wir in der gesamten letzten saison jemals mit ausnahme das spiel gegen 1859. selbst würzburg bringt in der regionalliga (!!!) zum teil mehr zuschauer als wir.

    sorry, aber unsere zuschauerzahl ist peinlich!

    zumal es mit sicherheit auch noch weniger als angegeben sind, wenn ich mich im asp so umblicke bei den spielen ... da ist viel geschönigt!

    und jetzt darf sich jeder schönredner hier einmal fragen, woran das liegt. ich wüsste es, aber wenn ich das sage, verbreite ich wieder negative stimmung!

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • also ich find's nicht peinlich - ich nehm's einfach so wie's kommt und mach mir einen schönen Fußball-Sams-/Sonntag.

    Sonst müsst ich mich ja wie alle Landwirte über Regen aber auch Sonne, über zu warm aber auch über zu kalt und überhaupt über alles aufregen...
    Ist mir echt Wurscht! Ist nur 'ne Zahl - die Stimmung muss passen.

  • Ich sehe mich schon länger meinungsmäßig zwischen beiden Parteien hier. Die Lage kurz aus meiner Sicht:

    An Danubius: Es stört nicht, dass der Finger in eine Wunde gelegt wird, wie du es immer sagst. Dafür ist ein Forum da. Vielmehr fällt aber auf, dass du nie mit konstruktiver Kritik aufzeigst, wie deiner Meinung nach die Wunde geheilt wird. Wie soll der FCI spielen? Mit welchem Personal? Welche Transferpolitik sollte der Verein verfolgen?

    Alles, was du schreibst, kommt einfach immer hart destruktiv rüber.

    Im Übrigen bin auch ich, und wahrscheinlich jeder hier, der Meinung, dass im Verein in den letzten Jahren eigentlich alles falsch gelaufen ist. Zu einem anderen Ergebnis kann man ja garnicht kommen.

    Wenn ich jetzt nach dem Saarbrücken-Spiel schreibe, dass ich zufrieden aus dem ASP gegangen bin und Fortschritte in der Spielweise sehe, dann betone ich die wenigen positiven Sachen, die der FCI einem in den letzten Jahren an die Hand gibt. Und das mache ich deswegen, weil ich wie jeder andere hier inständig hoffe, dass es endlich Mal wieder konstant aufwärts geht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man das Negative nicht sieht! Vielmehr will man sich am Positiven hochziehen.

    Auf eine gute Saison 23/24 und ein friedliches Forum 🍻😁

  • Danke, genau so isses. Top Kommentar und trifft auch meine Meinung 100%...es ist Licht am Ende des Tunnels

  • Ich als "Altschanzer", der seit 45 Jahren 70 km entfernt wohnt, bin auch enttäuscht über die mangelnde Identifikation am FCI.
    Bei Klassentreffen habe ich festgestellt, dass ich mit der Einzige FCI-Fan bin. Das ist echt seltsam und ich verstehe es nicht.
    Ein wenig besser war es nur in unseren 2 Jahren Bundesliga. An was liegt es? Am alten ESV/MTV-Zwist doch bestimmt nicht mehr.
    Jetzt laufen die Ingolstädter und Umgebung wieder alle dem scheinheiligen FC München nach, die sich vor hundert Jahren den Zusatznamen "Bayern" gegeben hat
    und es geschafft hat, dass die ganze Republik (Medien an vorderster Front) sie als "BAYERN"-Mannschaft sieht.
    Man braucht nur beobachten wie berichtet wird: BAYERN gegen Augsburg; BAYERN gegen Leipzig; BAYERN gegen Bremen. es ist der FC München und NICHT Bayern.
    Ich würde mir echt wünschen, dass auch in IN Lokal-Patroismus einkehrt und man sich zur Heimat und zum Heimatverein bekennt.