• Das ist nicht nur zu viel Risiko- das ist das hissen der weißen Flagge !!!!

Mit so net kaderplanung darfst du nicht in die Saison gehen !!!

Wenn das auch nur ansatzweise stimmt sind 6-7 Gegentore Pro Spiel die Regel :(

Wir melden den Spielbetrieb ab, und treten einfach nicht mehr an. Dann wird jedes Spiel 0:3 bewertet, das ist doch eine deutliche Besserung, als die 6- 7 Tore. Wäre nicht das eine Steigerung, aber ich befürchte du wärst auch da nicht zufrieden.

• Dann lass es halt bleiben, und bleibe Zuhause. Immer dieses Meckern und Besserwisserei geht mir so was auf den Zeiger. Hast du schon mal einen professionellen Kader einer Mannschaft zusammen gestellt, oder mit Spieler verhandelt? Welche sportlichen Erfolge hast du denn vor zuweisen. Kaum.das jemand mal in.einer Stammtisch Mannschaft gespielt hat, meint das er besser ist als die Verantwortlichen. Vom Kader her würde ich zwei Favoriten nennen, und das sind Rostock und München. Der Rest ist wie jedes Jahr eine Wundertüte.

Ich würde das jetzt schon etwas relativieren. Bei dem was DB und IG ab 2022 zu Wege gebracht haben, kann man in deren Personalentscheidungen keinerlei Vertrauen haben. Es wurde eine Menge Geld ausgegeben und das Ziel 2. Liga verfehlt. Was die Neuverpflichtungen mit Sparzwang Wert sind werden wir ab 01.08. sehen...

Ich habe auch noch keine Fussballer-Vertragsverhandlungen geführt, aber dass wir jedes Jahre die Talente verhökern und letztlich als Verein nicht von der Stelle kommen, lässt schon einige Fragezeichen aufleuchten.

• Ich würde das jetzt schon etwas relativieren. Bei dem was DB und IG ab 2022 zu Wege gebracht haben, kann man in deren Personalentscheidungen keinerlei Vertrauen haben. Es wurde eine Menge Geld ausgegeben und das Ziel 2. Liga verfehlt. Was die Neuverpflichtungen mit Sparzwang Wert sind werden wir ab 01.08. sehen...

Ich habe auch noch keine Fussballer-Vertragsverhandlungen geführt, aber dass wir jedes Jahre die Talente verhökern und letztlich als Verein nicht von der Stelle kommen, lässt schon einige Fragezeichen aufleuchten.

Ach ist das so, dann schaue dir doch mal Freiburg an über die Jahrzehnte? Die haben auch immer ihre Nachwuchsspieler verkaufen müssen. Auch waren immer Abstiege mit eingeplant und auch mal länger in der zweiten oder dritten Liga zu spielen. Die haben sich auch erst die letzten Jahre gefangen. Also es gehört dazu Talente an größere Vereine ( höhere Liga ) zu verkaufen . Wie gut waren wir mit unsern über gezahlten Profis die letzten Jahre? Da finde ich es mal richtig auf junge und hungrige Spieler zu setzen.

• Wie gut waren wir mit unsern über gezahlten Profis die letzten Jahre? Da finde ich es mal richtig auf junge und hungrige Spieler zu setzen.

Du hast genau das erklärt, was ich sage. Anstatt die eigenen Talente mit finanziellen Mitteln zu halten (wenigstens die eine, vielleicht entscheidende Saison), werden sie bei uns durch hochbezahlte Spieler ersetzt, die keine ausreichende Leistung auf den Platz bringen. Das ist dann schlichtweg Managementversagen.

Was hätten wir dieses Jahr für eine Mannschaft mit Decker, Cvjetinovic, Keidel und Zeitler gehabt? Wir werden es nie erfahren!

• Wir wissen alle dass die letzten Jahre viel Vertrauen zerstört worden ist und das unsere handelnden Personen auch oft einen unguten Eindruck gemacht und schlechte Entscheidungen getroffen haben steht außer Frage. Wir sind nicht nur tabellarisch enttäuscht worden.

Was ich aber nicht verstehe ist warum man an Sabrina und an Spielern rummeckert die noch gar nicht angekommen sind?

Dann muss man auch mal so ehrlich sein und sagen: Dann sind auch WIR Teil des Problems warum keine Euphorie aufkommen kann und warum allgemein die Stimmung rund um unseren Verein so mies ist, wenn wir Leuten nicht mal eine Chance geben wollen.

• Du hast genau das erklärt, was ich sage. Anstatt die eigenen Talente mit finanziellen Mitteln zu halten (wenigstens die eine, vielleicht entscheidende Saison), werden sie bei uns durch hochbezahlte Spieler ersetzt, die keine ausreichende Leistung auf den Platz bringen. Das ist dann schlichtweg Managementversagen.

Was hätten wir dieses Jahr für eine Mannschaft mit Decker, Cvjetinovic, Keidel und Zeitler gehabt? Wir werden es nie erfahren!

Und willst du Talente das Sprungbrett versauen. Wenn halt Vereine die höher klassig Spielen anklopfen bei jungen Spielern wie Zeitler, wie willst du Sie halten können. Mit welchen Argument kommst du um die Ecke wenn Hoffenheim ihn an den Profikader heran führen wollen. Bei den anderen Jungs ( Talente ) von uns,die gehören mittlerweile zum Stammpersonal von zweit Liga Mannschaften zählen, drei haben es nach unserem Abstieg noch geschafft erste Liga zu spielen.

• Also jetzt schreibe ich mal wie meine Stimmung war und wie sie jetzt ist:

In der letzten Rückrunde wurde sie wieder einmal mehr als schlecht. Gesagt habe ich zuhause am Ende der Saison:Von diesen Spielern will ich hier beim FCI keinen mehr spielen sehen. Natürlich waren nicht alle gemeint aber das Auftreten als „Mannschaft“.
    Über den großen Umbruch bin ich somit nicht traurig. Wenn man nichts ändert bleibt meist alles so wie es war und das will ich so nicht mehr sehen.
    Das junge und gute Talente gehen kann man nur verhindern wenn man aufsteigt.
    Die Spieler die bis jetzt gekommen sind finde ich ersteinmal gut. Um vorab zu beurteilen wie gut sie zusammenpassen und zusammenspielen dafür fehlt mir die Kompetenz.
    Aber was Sturm und Mittelfeld betrifft sieht es für mich erst einmal gut aus.
    Für die Abwehr hoffe ich aber dass noch ein paar Spieler kommen. Verletzungen und Sperren werden sich nicht vermeiden lassen und die massive Anzahl an Gegentoren habe ich nicht vergessen.
    Auf alle Fälle habe ich mir das erste Mal für die nächste Saison eine Dauerkarte gekauft.
    Und mein Schwager hat zu Weihnachten gesagt er würde sich jetzt auch mal gerne wieder ein Spiel des FCI anschauen. Zum Glück hat es in der Rückrunde nicht geklappt und so bin ich mit ihm jetzt gegen Regensburg im Stadion.

Jetzt hängt es an der neuen Mannschaft und der Spielweise ob er öfter mit mir mitgeht oder doch wieder zum FCB fährt.

• Du hast genau das erklärt, was ich sage. Anstatt die eigenen Talente mit finanziellen Mitteln zu halten (wenigstens die eine, vielleicht entscheidende Saison), werden sie bei uns durch hochbezahlte Spieler ersetzt, die keine ausreichende Leistung auf den Platz bringen. Das ist dann schlichtweg Managementversagen.

Die eine, vielleicht entscheidende Saison war letzte Saison.

Somit hast Du als FC Ingolstadt keine Chance, einen Cvjetinovic etc. zu halten

• Und willst du Talente das Sprungbrett versauen. Wenn halt Vereine die höher klassig Spielen anklopfen bei jungen Spielern wie Zeitler, wie willst du Sie halten können. Mit welchen Argument kommst du um die Ecke wenn Hoffenheim ihn an den Profikader heran führen wollen. Bei den anderen Jungs ( Talente ) von uns,die gehören mittlerweile zum Stammpersonal von zweit Liga Mannschaften zählen, drei haben es nach unserem Abstieg noch geschafft erste Liga zu spielen.

Irgendwie willst Du es nicht verstehen.

Ich bin sicher der letzte der jungen Leuten das Sprungbrett versauen will und ich bin auch absolut für die Förderung von Talenten und die, die der SW nix zutrauen, die sollten mal einen Blick auf die Einsatzstatistik unserer eigenen Talente werfen. Decker, Plath, Gül, Keidel, Zeitler.... Dieses Jahr war die Situation gut wie nie, dass wir mit eigenen Talenten eine gute Mannschaft zusammenbringen, aber die besten sind nun wieder weg.

Um bei Zeitler zu bleiben. Der wird dieses Jahr in der Bundesliga keine Einsatzminute bekommen und er wird in der zweiten Mannschaft dritte Liga spielen. Das hätte er bei uns auch gekonnt. Genau da ist das Managementversagen. Man hätte im Gespräch mit Hoffenheim, eine vertragliche Lösung finden können, die das Jahr bei uns noch ermöglicht. Das hätte sicher Geld gekostet, aber wäre möglicherweise gut angelegt gewesen. Das sind strategische Dinge und die sind ganz oben zu entscheiden und seit 2022 kann ich wenig zielgerichtete Strategie erkennen. Januar 2022 blindwütig eingekauft, abgestiegen. 22/23 wieder viel eingekauft und versucht einige loszuwerden, Aufstiegsziel nicht erreicht. 23/24 nochmal beim Einkauf draufgelegt, und einige "Altlasten" losgeworden, Aufstiegsziel nicht erreicht. 24/25 Hochveranlagte Talente wegen Geldnot verkauft, wieder neue Leute verpflichtet. Bisher relativ wenige, der Kader steht noch nicht, keine Zielvorgabe, aber immerhin einige weitere Altlasten und Fehlverpflichtungen abgegeben.

Also lassen wir uns mal überraschen, wie unsere Eindrücke Ende August sind. Denjenigen, die der SW nix zutrauen, sei gesagt, dass sie letztes Jahr die Talente hochgebracht hat und dann schauen wir mal wie das dieses Jahr läuft. Vielleicht bricht es ihr das Genick und die über ihr senken den Daumen, obwohl die sich als erstes selbst entlassen müssten, aber vielleicht läuft es auch gut und wir sind alle überrascht... FCI - Wundertüte!

• Irgendwie willst Du es nicht verstehen.

Ich bin sicher der letzte der jungen Leuten das Sprungbrett versauen will und ich bin auch absolut für die Förderung von Talenten und die, die der SW nix zutrauen, die sollten mal einen Blick auf die Einsatzstatistik unserer eigenen Talente werfen. Decker, Plath, Gül, Keidel, Zeitler.... Dieses Jahr war die Situation gut wie nie, dass wir mit eigenen Talenten eine gute Mannschaft zusammenbringen, aber die besten sind nun wieder weg.

Um bei Zeitler zu bleiben. Der wird dieses Jahr in der Bundesliga keine Einsatzminute bekommen und er wird in der zweiten Mannschaft dritte Liga spielen. Das hätte er bei uns auch gekonnt. Genau da ist das Managementversagen. Man hätte im Gespräch mit Hoffenheim, eine vertragliche Lösung finden können, die das Jahr bei uns noch ermöglicht. Das hätte sicher Geld gekostet, aber wäre möglicherweise gut angelegt gewesen. Das sind strategische Dinge und die sind ganz oben zu entscheiden und seit 2022 kann ich wenig zielgerichtete Strategie erkennen. Januar 2022 blindwütig eingekauft, abgestiegen. 22/23 wieder viel eingekauft und versucht einige loszuwerden, Aufstiegsziel nicht erreicht. 23/24 nochmal beim Einkauf draufgelegt, und einige "Altlasten" losgeworden, Aufstiegsziel nicht erreicht. 24/25 Hochveranlagte Talente wegen Geldnot verkauft, wieder neue Leute verpflichtet. Bisher relativ wenige, der Kader steht noch nicht, keine Zielvorgabe, aber immerhin einige weitere Altlasten und Fehlverpflichtungen abgegeben.

Also lassen wir uns mal überraschen, wie unsere Eindrücke Ende August sind. Denjenigen, die der SW nix zutrauen, sei gesagt, dass sie letztes Jahr die Talente hochgebracht hat und dann schauen wir mal wie das dieses Jahr läuft. Vielleicht bricht es ihr das Genick und die über ihr senken den Daumen, obwohl die sich als erstes selbst entlassen müssten, aber vielleicht läuft es auch gut und wir sind alle überrascht... FCI - Wundertüte!

Lange geschrieben, und viel heiße Luft produziert.

Punkt 1. Was will der Spieler? Und vielleicht ist es sinnvoll aus Sicht des Spielers Erfahrung zu sammeln im Training mit Bundesliga Profis.

Punkt 2 : Was wollte Hoffenheim? die wollten Ihn vielleicht täglich im Training beobachten und nicht ihn beim FC Ingolstadt lassen.

Punkt 3 . Jetzt kommt der FCI mit seinen Vorstellungen, und da kannst du dir ausrechnen wie seine Verhandlungsmöglichkeiten sind. Bleibt der FCI hart verbaut er einen Spieler eine mögliche Karriere.

Punkt 5. Und jetzt kommen die Träumereien von einigen Fans, die dann gleich von Management Versagen sprechen, ob wohl Sie wahrscheinlich von nichts eine Ahnung haben. Hast du schon mal solche Verhandlungen geführt? Oder hast du eine andere Erfahrung die dich befähigt über andere sich solch ein Urteil zu fällen.

Ich Maße es mir als Fan und Zuschauer nicht zu solche Aussagen zu treffen.

• Endlich sagts mal einer.

• OK, Du hast natürlich recht und vermutlich hast Du auch wirklich Ahnung, die mir eben fehlt. Viel Spaß in der Saison 25/26!

Ich habe null Ahnung und davon eine ganze Menge. Ich mag es bloß nicht wenn andre an den Pranger gestellt werden, ohne das man selber eine Ahnung von der Materie hat. Das ist leider aber in allen möglichen Bereichen heute so üblich, und jeder meint das er es besser machen kann.

• Naja was sich schon mal gesagt gehört ist, dass der Spieler noch 2 Jahre Vertrag bei uns hatte. Und ich glaube auch nicht, dass er den Sprung zu einem Bundesligaverein nächstes Jahr nicht geschafft hätte.

Es drängt sich einfach das Gefühl auf das wir das Geld so extrem nötig hatten.

Jetzt ist es auf jeden Fall so und wir müssen damit leben. Ich glaube tatsächlich auch nicht das zeitlers Einfluss auf unser Spiel so gigantisch gewesen wäre..

• Ich schmeiss mal a paar Namen in den Raum die ablösefrei wären,: bayerischer Linksverteisger: Christoph Ehlich....und Jakob Lewald ist IV, beide von Sandhausen.

Von Regenspurck Bryan Hein als IV.

Und als linksaussen unseren ehemaligen elongo Yombo.....

Einmal editiert, zuletzt von Kiahboschanzer (14. Juli 2025 um 19:34)

• Ich schmeiss mal a paar Namen in den Raum die ablösefrei wären,: bayerischer Linksverteisger: Christoph Ehlich....und Jakob Lewald ist IV, beide von Sandhausen.

Von Regenspurck Bryan Hein als IV.

Und als linksaussen unseren ehemaligen elongo Yombo.....

Lewald habe ich auch schon geschrieben. Für LV brauchen wir ein Backup, dafür wäre auch z.B. Ekin Celebi gut. Für Backup reicht er, und dazu noch ist er ein bayerischer Junge. Sein Gehalt wäre auch nicht so hoch

• Das Testspiel gegen eine regionale Auswahl knapp mit 2:1 gewonnen…mehr braucht man eigentlich nicht sagen zum Zustand des Kaders … das war eine Amateurmannschaft ohne professionelle Strukturen/Abläufe/Eingespieltheit..:

Wer von unseren Verantwortlichen jetzt nicht sieht, dass der Kader nicht 3. ligatauglich ist - dem ist nicht zu helfen.

In 2 Wochen geht die Saison los und wir haben einen Rumpfkader ohne Qualität

• Ja Wahnsinn... Ein Testspiel nur 2:1 gewinnen nach Konditionseinheiten und das auch noch mit jeweils ner komplett unterschiedlichen Mannschaft in den beiden Hälften.

Hätten sie 9:0 gewonnen wäre gelästert worden dass es kein Gegner war, oder dass vorher wohl nicht Trainiert wurde weil sie noch so viel Luft hatten... 🤣

Ich ich glaub ich muss mittlerweile bei jedem zweiten Beitrag hier nur noch mit dem Kopf schütteln 🤦‍♂️

• Ja Wahnsinn... Ein Testspiel nur 2:1 gewinnen nach Konditionseinheiten und das auch noch mit jeweils ner komplett unterschiedlichen Mannschaft in den beiden Hälften.

Hätten sie 9:0 gewonnen wäre gelästert worden dass es kein Gegner war, oder dass vorher wohl nicht Trainiert wurde weil sie noch so viel Luft hatten... 🤣

Ich ich glaub ich muss mittlerweile bei jedem zweiten Beitrag hier nur noch mit dem Kopf schütteln 🤦‍♂️

Volle Zustimmung von meiner Seite, wie ich es schon einmal gesagt habe, man kann es ihnen nicht recht machen. Egal wie wir spielen oder wen wir kaufen. Es wird nie passen. Und bevor wieder welche kommen mit, "Ich bin aber einfach Realist oder Pessimist", was ist das denn für eine Einstellung ??!!