• Eventuell sollte man versuchen, Spieler günstig vom Balkan zu holen – so wie damals Musliu aus Nordmazedonien oder Anzoulas. Die Ligen auf dem Balkan sind deutlich zweikampfstärker und ähneln der 3. Liga mehr als die dänische Liga.

Ja bin ich bei dir wir aber z.B. Stevanovic hieß er glaub ich war ein Griff ins Klo so wie nun halt Christensen und Borchers. Aber mit Grönning und Bech hatten wir ja Glück. Außerdem ist nicht auch unser Chefscout zu Rostock gewechselt? Also könnte man ja wirklich eine Veränderung in der Transferpolitik im Sommer sehen

• Ja bin ich bei dir wir aber z.B. Stevanovic hieß er glaub ich war ein Griff ins Klo so wie nun halt Christensen und Borchers. Aber mit Grönning und Bech hatten wir ja Glück. Außerdem ist nicht auch unser Chefscout zu Rostock gewechselt? Also könnte man ja wirklich eine Veränderung in der Transferpolitik im Sommer sehen

Stimmt, da hast du Recht. Ich glaube aber nicht, dass ein anderer Scout einen großen Unterschied gemacht hätte. In der heutigen Zeit nutzen fast alle Vereine KI-gestützte Scouting-Tools, mit denen potenzielle Spieler analysiert und kategorisiert werden. Diese zeigen sehr genau die spielerischen Stärken und Schwächen eines Spielers.

Ob ein Spieler charakterlich wirklich in die Mannschaft passt, lässt sich dagegen nur schwer vorhersagen – das ist oft ein Stück weit Glück, weil man solche Faktoren nicht sofort erkennen kann.

Deshalb denke ich, dass auch andere Scouts bei unserem aktuellen Budget (+ damalige Aufstellung, + dem Fokus auf Dänemark da es ja in den Vorjahren genauso geklappt hat) wahrscheinlich ähnliche Spieler vorgeschlagen hätten wie der vorherige. Am Ende muss man auf Basis dieser Daten entscheiden, ob ein Spieler passt oder nicht – und da haben wir letzte Saison leider ein paar Fehlentscheidungen getroffen.

• Ja bin ich bei dir wir aber z.B. Stevanovic hieß er glaub ich war ein Griff ins Klo so wie nun halt Christensen und Borchers. Aber mit Grönning und Bech hatten wir ja Glück. Außerdem ist nicht auch unser Chefscout zu Rostock gewechselt? Also könnte man ja wirklich eine Veränderung in der Transferpolitik im Sommer sehen

Borchers hat mir persönlich noch besser gefallen da er etwas Zweikampfstärker war. Aber bei F. Christensen hätte man doch von Anfang an erkennen müssen das er nicht kompatibel für die 3 Liga ist.

• Deswegen brauchen wir auch auf jeden Falls außen Spieler sowie in der zentrale jemanden der Impulse setzt

Bin ehrlich gesagt nicht sicher ob ich Besuschkow verlängern würde, falls der Vertrag wirklich ausläuft. Zu einem früheren Zeitpunkt der Saison wäre das für mich eine klare Sache gewesen, aber grad jetzt wo wir ihn gebraucht hätten kam halt spielerisch und defensiv viel zu wenig. Carlsen ist auch so ein Thema: Man kann ihm vom Einsatz nichts vorwerfen aber das wirkt mir oft alles schon sehr „unglücklich“. Zu viele Ballverluste, Fehlpässe und Timing-Fehler in Situationen in denen das eigentlich nicht passieren darf. Wir machen uns dadurch so viele gute Gelegenheiten kaputt und dadurch entsteht dann auch zu einem Teil die Verunsicherung die zu dem geführt hat was wir hier dauernd bemängeln: Das ständige hintenrum spielen.

• Laut Kicker greift für M. Roehl die Kaufoption ca. 25 Mio. €) von Everton an den SC Freiburg. Bekommt der FCI einen Weiterverkaufsbonus? Wer hat hierzu Infos?

Glaube das uns auf jeden Fall ein Solidaritätsbeitrag als ausbildender Verein zusteht. Das sind normal insgesamt 5% der Ablöse, an die ausbildenden Vereine in denen der Spieler in einem gewissen Alterszeitraum gespielt hat.

Eigentlich MUSS es zusätzlich bei jemandem wie Röhl auch eine Klausel gegeben haben, dass wir am Weiterverkauf mitverdienen, aber bei unseren Spezialisten bin ich mir da nicht so sicher.

Edit. Habs mal durchgerechnet und von den 5% würden uns ungefähr 650000 Euro zustehen.

Einmal editiert, zuletzt von SchwarzundRot (23. April 2026 um 16:47)

• Glaube das uns auf jeden Fall ein Solidaritätsbeitrag als ausbildender Verein zusteht. Das sind normal insgesamt 5% der Ablöse, an die ausbildenden Vereine in denen der Spieler in einem gewissen Alterszeitraum gespielt hat.

Eigentlich MUSS es zusätzlich bei jemandem wie Röhl auch eine Klausel gegeben haben, dass wir am Weiterverkauf mitverdienen, aber bei unseren Spezialisten bin ich mir da nicht so sicher.

Edit. Habs mal durchgerechnet und von den 5% würden uns ungefähr 650000 Euro zustehen.

Bei 5% wären es doch 1.250.000€ bei einer Ablöse von 25 Mio oder liege ich da falsch?

• Bei 5% wären es doch 1.250.000€ bei einer Ablöse von 25 Mio oder liege ich da falsch?

Ja schon, aber wir bekommen davon nur einen Teil, weil wir nur einer der Ausbildungsvereine sind. Relevant ist der Zeitraum im Alter von 12 bis 23 Jahre. Auch da werden die Zeiträume unterschiedlich gewichtet ( pro Jahr zwischen 5 und 10 Prozent des „5%-Topfes“). Merlin war von 16 bis 20 bei uns.

• Bei den Löwen Amas spielt er hauptsächlich LV und LIV

Es gibt noch keine Infos.

Beiersdorfer hat sich mehrere Spieler dort angesehen dessen Verträge dort auslaufen.

Fix is da noch nichts.

Infos hab ich selber von nem Kumpel der öfters die Amas ansieht und Trainingstage besucht.

Du verwechselst Kiefersauer mit Finn Fuchs.

• Interessant, er spielt hauptsächlich defensives bzw. zentrales Mittelfeld oder?

und woher hast du die Info?

Spricht sich recht schnell rum.

Im Kreis der 2. Mannschaft sind nicht ganz so viele, von denen man etwas mitbekommen könnte, dementsprechend auch weniger Streuung.

Christian Leone (Außenstürmer) und Finn Fuchs (LV und IV) werden wohl in die 1. hochgezogen.

Noah Klose hört man nichts..im Sturm sind wir aber bereits überbesetzt, also wäre es klar.

Im Zentrum (Kiefersauer ist ne Art offensiver 6er und kein Abräumer) haben wir halt mit Althaus, Husic und Dordan 3(!) Talente, die vor ihm stehen..er trainiert mittlerweile auch seit 2 Wochen nicht mehr mit der 1. Mannschaft

Und er wollte letzte Saison schon weg, aber wir haben ihn nicht gehen lassen.

• Ja schon, aber wir bekommen davon nur einen Teil, weil wir nur einer der Ausbildungsvereine sind. Relevant ist der Zeitraum im Alter von 12 bis 23 Jahre. Auch da werden die Zeiträume unterschiedlich gewichtet ( pro Jahr zwischen 5 und 10 Prozent des „5%-Topfes“). Merlin war von 16 bis 20 bei uns.

Danke 🙏 ich hoffe wir nutzen dieses Geld gezielter als die letzten Jahre. z.b. in das NLZ

• Die Gerüchteküche geht nun bereits los. Costly zu Essen.

https://www.transfermarkt.de/wechselt-marce…#anchor_3356189

Essen ist nicht der einzige Club der Interesse hat - Costly hört sich dass gerade entspannt an und entscheidet nach Saisonende wohin er wechselt - sein Ziel ist die 2. Bundesliga.

Intern ist man sich einig, den Spieler bei passenden Angebot keine Steine in den Weg zu legen.

Schade - aber bei seine Leistungen in diesem Jahr kein Wunder.

Hier hat er ganz einfach keine Perspektive die seinen Ansprüchen gerecht wird

• Essen ist nicht der einzige Club der Interesse hat - Costly hört sich dass gerade entspannt an und entscheidet nach Saisonende wohin er wechselt - sein Ziel ist die 2. Bundesliga.

Intern ist man sich einig, den Spieler bei passenden Angebot keine Steine in den Weg zu legen.

Das wäre auf jeden Fall schade aber aufhalten sollte man ihn nicht wenn er den Willen hat zu wechseln. Ich hoffe wir können wenigstens dieses Jahr die komplette Innenverteidigung halten mit Lorenz, Scholz und Anzoulas.

• Essen ist nicht der einzige Club der Interesse hat - Costly hört sich dass gerade entspannt an und entscheidet nach Saisonende wohin er wechselt - sein Ziel ist die 2. Bundesliga.

Nicht böse gemeint, aber warst du nicht auch derjenige, der vor ein paar Wochen geschrieben hat, dass du weißt dass Lorenz weg will und im Sommer sicher geht? Da hat deine interne Quelle ja nicht so ganz gestimmt, nachdem er langfristig verlänger hat. 😉

• Ich habe gerade bei Hertha 2 geschaut. Decker hat offensichtlich alle Spiele gemacht und alle Spiele 90 Minuten. Mir hat er dieses Jahr mit den wenigen Spielminuten bei uns nicht so gefallen, aber vielleicht konnte er bei Hertha eine Entwicklung nehmen. Mit Antzoulas, Lorenz und Scholz sind wir ja gut aufgestellt. Wenn wir Maljojoki behalten und Decker noch dazukommt, sollte die IV keine Baustelle sein, für die nächste Saison.

• Wir haben vom DFB einen Art „Bonusscheck“ in der Höhe von 7.700€ aufgrund unserer Jugendarbeit erhalten. 2.200 für Decker und 5.500€ für Zeitler. 7.700€ sind leider nicht sehr viel aber in unserer aktuellen finanziellen Situation nehmen wir das gerne mit.

FCI kassiert für Ex-Spieler Deniz Zeitler – auch ein anderer Ingolstädter Verein profitiert
    Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat „als Anerkennung“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) „für die engagierte Nachwuchsar ...
    www.donaukurier.de