FC Ingolstadt : SSV Ulm Samstag 4. Oktober, 14 Uhr

• Am Samstag 4. Oktober gegen Ulm und die Ulmer sind gut drauf. Schon alleine deshalb wird es schwer.

Der FCI hat einen glücklichen Punkt in Verl geholt und nach dem Ulm-Spiel werden wir wissen, ob das gut oder sogar schlecht war.
    Denn, hätten wir in allerletzter Nachspielsekunde nicht den Ausgleich geköpft, dann hätte es einen Trainerwechsel geben müssen.
    Dann wäre SW wirklich nicht mehr haltbar gewesen. Noch dazu sieht sie nach m.M. oft ein anderes Spiel, wenn man ihre Kommentare so hört.
    Und deshalb trifft sie nach m.M. bisweilen nicht die taktisch richtige Entscheidungen, obwohl sie sich bemüht.

Selbstverständlich freue ich mich über den gewonnenen Punkt und gönne es auch SW, dass sie weitermachen darf.
    Aber, sollte gegen Ulm wieder so eine desolate Mannschaft auf dem Platz stehen wie in Verl in Hz 1,
    dann war es eher ein Pyrrhus-Punkt für unseren FCI und wieder ein verschenktes Spiel.

Aber die Hoffnung ist noch da, vielleicht war der Punkt in Verl die Wende und wir können auch mal wieder gewinnen.
    [FCI]

• Also ich hab mir heute Ulm gegen Schweinfurt angesehen. Also hinten werden wir definitiv ein Problem haben, aber die haben auch echt viele Chancen für Schweinfurt zugelassen. Kann mir ehrlich gesagt gerade maximal ein Unentschieden vorstellen, aber wohl eher nicht mal das. Und danach ist Länderspielpause und etwas Zeit...

• Ich WÜNSCHE mir, dass der späte Ausgleich gestern, die Moral und das Selbstbewußtsein hebt, damit der Aufschwung endlich kommt und zum Heimsieg gegen Ulm umgesetzt wird. Real funktioniert das aber nur, wenn von Anfang an die Einstellung, Kampf und Wille da ist wie in Halbzeit zwei gestern.

Die erste HZ war indiskutabel, der Magenta Reporter brachte es auf den Punkt: Ingolstadt läuft nur nebenher, wie ein Training.

Wir brauchen drei Punkte jetzt. Forza FCI

• Ganz ehrlich weiß nicht was ich mir wünsche. Als Fan will man immer gewonnen. Als besorgter Betrachter der derzeitigen Weiterentwicklung, des Kaders und der Aussagen die da getroffen werden, wünsche ich mir, dass da eine Niederlage mit mindestens 3 Toren kommt, damit die Herren in den oberen Etagen vielleicht doch noch ein Lebenszeichen von sich geben und auch an DB und IG gehen.

""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

Einmal editiert, zuletzt von Jens87 (2. Oktober 2025 um 13:01)

• Ich WÜNSCHE mir, dass der späte Ausgleich gestern, die Moral und das Selbstbewußtsein hebt, damit der Aufschwung endlich kommt und zum Heimsieg gegen Ulm umgesetzt wird. Real funktioniert das aber nur, wenn von Anfang an die Einstellung, Kampf und Wille da ist wie in Halbzeit zwei gestern.

Das haben wir uns jetzt schon neunmal gewünscht!

Die Qualität des Kaders ist vermutlich zu schlecht, um einen Aufschwung einzuleiten. Ich wollte, ich würde mich irren.

• Als Realist musste einem klar sein, dass wir mit diesem Kader Abstiegskandidat sind. Die Warnungen wurden von Vielen als Schwarzmalerei kritisiert. Doch die Ergebnisse zeigen, dass diese Einschätzung korrekt war und wir Ausfälle eines der wenigen Leistungsträger nicht ausgleichen können.

Wobei ich vermisse, dass wir informiert werden wie lange Kaygin noch ausfällt. Die lapidare Begründung Wadenverletzung kann man sich auch sparen.

Spielt man hier der HSV

• Es wird schwer werden. Aber ich sag es mal so wäre die FRAU Wittmann ein HERR Wittmann, wäre da schon längst was passiert. Ob das was bringt ist zweitens, mit dem Kader. Aber ich finde das SW die Mannschaft weder erreicht noch besser macht. Man wird sehen ob man reagiert oder mit SW in die 4 Liga absteigt bevor man einen Fehler zugibt.

• in04fan Leider muss ich dir da zustimmen. Und die Frage ob das was bringt bei diesem Kader ist allerdings auch berechtigt. Wenn wir jetzt gegen Ulm verlieren wird jedoch der übliche Mechanismus nicht mehr aufzuhalten sein. Merklich hat SW bei den Fans an Rückhalt verloren. Die Begründung sehe ich darin, dass merklich ein Angsthasenfußball gespielt wird.

Spielt man hier der HSV

• Es wird schwer werden. Aber ich sag es mal so wäre die FRAU Wittmann ein HERR Wittmann, wäre da schon längst was passiert. Ob das was bringt ist zweitens, mit dem Kader. Aber ich finde das SW die Mannschaft weder erreicht noch besser macht. Man wird sehen ob man reagiert oder mit SW in die 4 Liga absteigt bevor man einen Fehler zugibt.

Kann schon sein dass da auch ne Rolle gespielt hat. Hab aber eher da Gefühl das wir so pleite sind, dass wir uns keinen neuen Trainer leisten wollen…

• Kann schon sein dass da auch ne Rolle gespielt hat. Hab aber eher da Gefühl das wir so pleite sind, dass wir uns keinen neuen Trainer leisten wollen…

Das ist doch nicht das Problem. Der IG hat doch seinen IG-Kumpel untergebracht, mit dem Hintergedanken, dass der das übernehmen kann. Das wäre dann "kostenneutral", selbst wenn die SW ihr Gehalt weiter bekommt.

Im Geschäftsjahr 23/24 haben wir einen Gewinn von 3,6 Mio ausgewiesen. Wo ist das Geld? Haben die Verantwortlichen im GJ 24/25 alles auf eine Karte gesetzt und das Geld kpl. zum Fenster hinaus geworfen?

• Das ist doch nicht das Problem. Der IG hat doch seinen IG-Kumpel untergebracht, mit dem Hintergedanken, dass der das übernehmen kann. Das wäre dann "kostenneutral", selbst wenn die SW ihr Gehalt weiter bekommt.

Im Geschäftsjahr 23/24 haben wir einen Gewinn von 3,6 Mio ausgewiesen. Wo ist das Geld? Haben die Verantwortlichen im GJ 24/25 alles auf eine Karte gesetzt und das Geld kpl. zum Fenster hinaus geworfen?

Dann hoffe ich mal wenn der IG dann endlich mal gehen muss das er seinen Kumpel gleich wieder mit nimmt. Im Rahmen des laufenden Kostensparprogramm.

Da geht mir gerade ein Gedanke durch den Kopf, IG das große Sparpotential für den Verein. Ein Unfähigkeitsnachweis um Kosten bei der Vertragsauflösung zu sparen das sollte doch wohl machbar sein.

Einmal editiert, zuletzt von FC is cool (2. Oktober 2025 um 17:04)

• Das ist doch nicht das Problem. Der IG hat doch seinen IG-Kumpel untergebracht, mit dem Hintergedanken, dass der das übernehmen kann. Das wäre dann "kostenneutral", selbst wenn die SW ihr Gehalt weiter bekommt.

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn das der Plan gewesen wär wärs doch schon längst passiert. Was nicht heißt dass es nicht noch passieren kann, bei uns ist immer alles möglich :D

Es ist eigentlich unfassbar was da an Geld verbrannt worden ist in der dritten Liga und dann nicht mal ein einstelliger Tabellenplatz rausgeschaut hat.

Noch schlimmer ist fast, dass da als man Geld in die Hand nehmen hätte müssen nach dem Aufstieg man da irgendwie dachte das wird schon von selbst.

• SuR, das hast du vollkommen recht. Da fing die Misere an. Blauäugig hat man Pätzold zum Trainer gemacht, der großspurig sagte, dass man den Gegnern unser Spiel aufzwingen will.
    Und dann sind wir in Liga 2 komplett untergegangen und nie mahr aufgestanden. Und jetzt geht es runter in Liga 4. Alles andere scheint im Moment fast wie ein kaum erreichbares Fußballwunder.

Zurück zum Spiel: Ich vertraue Eisele, den sollte man nicht schlecht reden.
    Wenn im Verl-Spiel Deichman beherzter zum Gegner gegangen wäre, dann hätte Ponath nicht sein Hand riskieren brauchen.
    Aber hoffen wir am Samstag und den kommenden Spielen auf ein kleines Fußballwunder, das gibt es ja von Zeit zu Zeit.

• Den FCI Fans darf man nicht vorwerfen sie würden ihr Team nicht unterstützen! Und die niedrigen Zuschauerzahlen sind auch erklärbar. Denn wann konnten wir mit dem Gefühl eines Sieges den ASP verlassen? Das liegt jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr zurück. Am 30. März 2025 haben wir zuletzt ein Heimspiel (Gegner war Viktoria Köln) gewonnen. Da muss man die restlichen Fans die den FCI noch immer unterstützen bewundern. Denke mit Ausnahme der Zweitvertretungen der Bundesligavereine und den Aufsteigern Schweinfurt und Havelse, würden bei allen anderen Vereinen die Fans auf die Barrikaden gehen. Und bei welchem Verein dürfte ein Trainer der von den letzten 17 Spielen gerade mal zwei gewonnen hat, weiterhin an der Seitenlinie agieren? Auch bei mir ist inzwischen die Meinung gereift, dass das System SW nicht funktioniert. Die überaus bedächtige Herangehensweise führt zu verschlafenen ersten Halbzeiten und kann insbesondere in den Heimspielen beim Publikum keine Begeisterung erwecken. Im morgigen Spiel gegen Ulm ist somit ein Sieg zwingend erforderlich. Sonst wird die Länderspielpause genützt werden müssen die Rettungsleine zu ziehen und zuzugeben dass der bundesweit einzigmalige Versuch eine Trainerin bei einer Profimannschaft zu installieren gescheitert ist.

Spielt man hier der HSV

• Danke für diesen Hinweis, ich glaube, das ist vielen von uns überhaupt nicht mehr bewusst. Und gesamt 2025 in Liga 3 sind es 4 Siege.

als treuer Anhänger hat mich sich so damit abgefunden Woche für Woche enttäuscht zu werden, dass das nicht besonders auffällt.. aber schon krass

• Die Spannung steigt. Das heutige Spiel wird vermutlich auch die letzte Chance unserer Trainerin sein. Bin gespannt ob sie unbeirrbar ihr bisheriges System spielen lässt. Was passieren wird wenn es auch heute wieder schief geht, muss man vermutlich nicht groß erwähnen. Befürchte dass der ASP wieder nur spärlich gefüllt sein wird. Unsere Mannschaft bräuchte jedoch gerade in der jetzigen Situation unsere Unterstützung. Doch Geduld ist endlich.

Ob es allerdings hilft wenn man meint man müsse die Reißleine in Form eines Trainerwechsels ziehen, erscheint mir fraglich. Wie viele hier im Forum sehe ich unser Heil nur darin, dass ein kompletter Paradigmenwechsel erfolgt. Allerdings muss ich mir selbst eingestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man während einer laufenden Saison und belastet mit einer schlechten finanziellen Situation, eine Kehrtwende herbeiführen kann. Ich sehe weit und breit keinen Messias. Die Fehler der Vergangenheit und die fehlende Selbstkritik einiger Verantwortlicher können für den Ingolstädter Fußball den Absturz in die Bedeutungslosigkeit bedeuten.

Spielt man hier der HSV

• Schauen wir mal ob unser Spiel heute ohne Fröde schneller wird. Gegen Verl sah es nach seiner Auswechslung besser aus. Wünsche ihm gute Besserung! Und Sturm wieder nicht Startelf. Hoffentlich zeigt Gustav heute etwas positives. Gefällt mir bisher gar nicht.

Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!