FC Ingolstadt 04 : 1. FC Saarbrücken (Sa. 08. Mai 2021, 14:00 Uhr)

  • AAA Die Füße still halten. Sei mal nicht so agro. Dann kritisiere weiter deinen lieben Kutschke. Wenn mehr Spieler bei uns im Team wenigstens so einen Kampfgeist hätten wie er, dann würde vielleicht auch mehr gehen. Es liegt am ganzen Team und nicht an einen Spieler. :()

    Kampfgeist allein reicht wohl nicht Kutschke ist technisch stark limitiert das sage ich schon länger, und damit Spielen wir nicht mit einer 100 % Leistung auf dieser Position, also nicht mit 11 Mann sondern mit 10, ?? Spielern.

  • In unserem derzeitigen "steil und hoch" System ist ein Kutschke nicht fehl am Platz. Da wir mit diesem System keinen attraktiven Fußball spielen können und auch keinen erfolgreichen, da wir für den Gegner zu leicht auszurechnen sind, werden wir es ändern müßen. Frage mich wo ein Kutschke mit seinen bekannten Defiziten in einem anderen Spielsystem einen Platz finden könnte?

  • In unserem derzeitigen "steil und hoch" System ist ein Kutschke nicht fehl am Platz. Da wir mit diesem System keinen attraktiven Fußball spielen können und auch keinen erfolgreichen, da wir für den Gegner zu leicht auszurechnen sind, werden wir es ändern müßen. Frage mich wo ein Kutschke mit seinen bekannten Defiziten in einem anderen Spielsystem einen Platz finden könnte?

    Soweit ich weis läuft sein Vertrag bei uns sowieso aus. In Dresden hatte er ja Erfolg , aber da wurde er von starke Außen mit guten Flanken versorgt. Eine danz andere Spielanlage .

  • Freilich ist Kutschke nicht alleine schuld, allerdings fehlt ihm für einen guten MS der Torinstinkt und wann hat er mal einen Kopfball nach einer Flanke bzw. einem Eckball wirklich aufs Tor gebracht. Das hatte ihn damals in Dresden ausgezeichnet, bei uns hat er das nie unter Beweis gestellt.
    Aber auch unsere restlichen Stürmer bringen keine Gefahr für den Gegner. Ja, Eckert hat zwei Schüsse abgegeben, aber ansonsten war ja auch nichts.

    Wir kommen nur besser zurecht bei Mannschaften die eher offen spielen, siehe in Rostock. Und dort hat Kutschke unseren Sieg verspielt.
    Trotzdem heisst es nicht aufzugeben. Mit einem Punkt in Duisburg ist noch Platz 3 möglich.
    Dann gibt es zumindest ein hochspannendes Endspiel mit 1860 um den Trotzpreis einer Relegationsmöglichkeit.
    Wer weiss, vielleicht sogar gegen den Jahn aus Regensburg. Aber soweit ist es noch nicht, zuerst die beiden Saisonendspiele überstehen.

  • AAA Die Füße still halten. Sei mal nicht so agro. Dann kritisiere weiter deinen lieben Kutschke. Wenn mehr Spieler bei uns im Team wenigstens so einen Kampfgeist hätten wie er, dann würde vielleicht auch mehr gehen. Es liegt am ganzen Team und nicht an einen Spieler. :()

    Mein lieber Predator, ich bin nicht aggro. Ich lasse mir nur ungern meine Meinung verbieten, denn für das ist so ein Forum da. Und wenn ich schreibe dass der nichts kann, ist das meine Meinung über ihn und dann solltest du diese auch akzeptieren auch wenn ich es noch hundertmal schreibe. Ich gebe ihm aber nicht alleine die Schuld, nur würde der bei mir als Trainer schon lange nicht mehr spielen. Da gibt's andere denen man vielleicht mal auch die Zeit geben hätte müssen. Butler z.B. von Anfang an. Da sieht man schon an seinen Anlagen dass der mehr kann als Kutschke.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Berni74 (9. Mai 2021 um 11:00)

  • Hier mal die Bilanz unseres "Top Stürmers" in vier Jahren:

    17/18 7 Tore davon 3 Elfmetertore und 2 Elfmeter verschossen

    18/19 3 Tore davon 1 Elfmetertor Abstieg

    19/20 13 Tore davon 6 Elfmetertore und 2 Elfmeter verschossen

    20/21 11 Tore davon 5 Elfmetertore und 1 Elfmeter verschossen

    das heißt in vier Jahren 19 Feldtore - Traurig, aber wahr !

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Und das sind, gemessen an dieser Zeitspanne, viel zu wenig Tore für so einen Stürmer. Sein Job ist es nunmal Tore aus dem Spiel heraus zu machen. Und die Elfmetertore verwischen diese Statistik in manchen Augen gewaltig. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er privat ein guter Kerl ist, aber das steht woanders und hat mit seinem Job nichts zu tun.

  • Leute, beißt euch mal nicht zu sehr am Kutschke fest. OK ich bin auch der Meinung, dass er die Erwartungen nicht erfüllt und seine fußballerischen Fähigkeiten durchaus manchmal begrenzt sind. Es ist vermutlich auch die Art und Weise (Spielsystem möchte ich das nicht nennen) wie wir spielen, die seine Fähigkeiten, die er sicher auch hat, eben nicht zur Geltung kommen lässt.

    Ich stelle mal eine etwas provokante Frage: Hat sich in dieser Saison irgendein Spieler verbessert? Können wir irgendein Spielsystem erkennen?

    Das sind die Dinge die der Trainer zu verantworten hat und das ist das eigentliche Problem. (Positivbeispiel Magdeburg....)

    Selbst wenn wir das Spiel über die Abwehr eröffnen, kommt nach einigem Ballgeschiebe der Schlag nach vorne und den soll dann SK erwischen.... Das ist nicht der Job des Mittelstürmers und das hat auch nichts mit Fußball zu tun!AAH

  • Leute, beißt euch mal nicht zu sehr am Kutschke fest. OK ich bin auch der Meinung, dass er die Erwartungen nicht erfüllt und seine fußballerischen Fähigkeiten durchaus manchmal begrenzt sind. Es ist vermutlich auch die Art und Weise (Spielsystem möchte ich das nicht nennen) wie wir spielen, die seine Fähigkeiten, die er sicher auch hat, eben nicht zur Geltung kommen lässt.

    Ich stelle mal eine etwas provokante Frage: Hat sich in dieser Saison irgendein Spieler verbessert? Können wir irgendein Spielsystem erkennen?

    Das sind die Dinge die der Trainer zu verantworten hat und das ist das eigentliche Problem. (Positivbeispiel Magdeburg....)

    Selbst wenn wir das Spiel über die Abwehr eröffnen, kommt nach einigem Ballgeschiebe der Schlag nach vorne und den soll dann SK erwischen.... Das ist nicht der Job des Mittelstürmers und das hat auch nichts mit Fußball zu tun!AAH

    Derjenige, der den Lautsprecher gerne nach außen macht, muss damit rechnen, dass er halt als erstes von außen kritisiert wird. Und wenn er nicht ins Oralsche System passt, warum spielt er dann noch? Es ist wirklich zum verzweifeln. Jahrelang probiert man es mit ihm, aber es funktioniert nicht. Ich weiß nicht wie es aussehen würde wenn wir viel mehr über die Flügel mit Flanken ins Zentrum spielen würden. Vielleicht hätte er dann schon paar Tore mehr gemacht, ich weiß es nicht.

  • nun das mit Kutsche stimmt voll und ganz. Er treibt zwar alle an ,wenn er den Ball kriegt, kann er nichts damit anfangen! Nur lang und weit bringt nichts. Sagte ja auch der Saarbrückener Trainer. Unser Spiel ist zu durchschaubar.

    Zu den Spielern,..es laufen fast alle Verträge aus?

    Keine Ahnung wie das weitergehen soll!

    Oder können wir uns die meisten nicht mehr leisten?

  • Und das sind, gemessen an dieser Zeitspanne, viel zu wenig Tore für so einen Stürmer. Sein Job ist es nunmal Tore aus dem Spiel heraus zu machen. Und die Elfmetertore verwischen diese Statistik in manchen Augen gewaltig. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er privat ein guter Kerl ist, aber das steht woanders und hat mit seinem Job nichts zu tun.?

    Es stimmt dass Kutschke privat ein feiner Kerl ist. Fakt ist jedoch dass das System TO auf Kutschke ausgerichtet ist und wir mit diesem System nicht nur unansehnlich sondern auch erfolglos spielen. Bin überzeugt dass wir mit Beister und Sussek wenn man denen die identischen Freiheiten wie Kutschke eingeräumt hätte erfolgreicher wären. Beister hat uns in der Endphase der letzten Saison fast in die 2. Liga geschossen. Heuer bekam er keine echte Chance. Kutschke war bei Dresden noch einige Jahre jünger. Inzwischen kann er nur noch Willen zeigen. Wie heißt es in Arbeitszeugnissen bei schlechter Bewertung: "Er war stets bemüht..."

    Spielt man hier der HSV

  • immer die Ruhe bewahren, am Ende der Sasion können wir drauf hauen oder auch nicht , hat wer das Interview vor dem Spieö mit dem Henke gesehen? Er wurde gefragt warum wir so wenig Tore schießen.

    Antwort : es würde zu lange dauern das jetzt hier zu besprechen es gibt aber Gründe.......

    Denk ihr ernsthaft unsere Verantwortlichen sind auf der Preneselsubn daher geschwommen? Die wissen alle genau was abgeht........

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • nun das mit Kutsche stimmt voll und ganz. Er treibt zwar alle an ,wenn er den Ball kriegt, kann er nichts damit anfangen! Nur lang und weit bringt nichts. Sagte ja auch der Saarbrückener Trainer. Unser Spiel ist zu durchschaubar.

    Zu den Spielern,..es laufen fast alle Verträge aus?

    Keine Ahnung wie das weitergehen soll!

    Oder können wir uns die meisten nicht mehr leisten?

    Hat den Vorteil das gerade die älteren Gutverdiener weg sind und wieder Budget frei wird, die Wahheit ist doch sollten wir es nicht schaffen das genau diese Herren für den Abstieg aus der 2 Liga und den Nichtaufstieg verantwortlich waren.....

    Mir ist da nicht bange was die neue Saison angeht....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

    2 Mal editiert, zuletzt von Schanzer79 (9. Mai 2021 um 15:54)

  • Es ist wie es ist. Samstag erst einmal im Duisburg irgendwie Punkten. Dies ist nun erst einmal Grundlage für den letzten Spieltag. Erst dann mache ich mir Gedanken über das letzte Spiel. Oder über die nächste Saison.

  • So wie´s aussieht brauchen wir uns von Bayern II nicht viel Unterstützung erwarten...

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Und nützt doch keine Unterstützung mehr. Egal wie 59+1 bei den kleinen Bayern spielt ist irrelevant. Wir müssen in Duisburg Punkten und 59+1 schlagen. Deswegen ist das Ergebnis von 59+1völlig egal. Ausser sie verlieren zweistellig.

  • Und nützt doch keine Unterstützung mehr. Egal wie 59+1 bei den kleinen Bayern spielt ist irrelevant. Wir müssen in Duisburg Punkten und 59+1 schlagen. Deswegen ist das Ergebnis von 59+1völlig egal. Ausser sie verlieren zweistellig.

    Nicht ganz

    Wenn ihr gewinnt und wir nicht, dann reicht euch ein Unentschieden.

    Wenn ich aber haching/lübeck und bayern 2 ansehe, hab ich Hoffnung, dass wir 60er 2. werden könnten :)

  • immer die Ruhe bewahren, am Ende der Sasion können wir drauf hauen oder auch nicht , hat wer das Interview vor dem Spieö mit dem Henke gesehen? Er wurde gefragt warum wir so wenig Tore schießen.

    Antwort : es würde zu lange dauern das jetzt hier zu besprechen es gibt aber Gründe.......

    Denk ihr ernsthaft unsere Verantwortlichen sind auf der Preneselsubn daher geschwommen? Die wissen alle genau was abgeht........

    Dann gibt es nur eine logische Erklärung: Wir wollen nicht aufsteigen, denn sonst hätte man gehandelt.

    Beim "Lebenslauf" vom MH muss er das sehen, wahrscheinlich darf er nicht sagen, was er denkt!

    Einmal editiert, zuletzt von MTV68_ESV72 (9. Mai 2021 um 19:32)

  • Dann gibt es nur eine logische Erklärung: Wir wollen nicht aufsteigen, denn sonst hätte man gehandelt.

    Beim "Lebenslauf" vom MH muss er das sehen, wahrscheinlich darf er nicht sagen, was er denkt!

    Dass wir ein Aufstiegsverbot haben, glaubst du doch nicht selber. Selten so einen Blödsinn gelesen. Warum irgendwelche Entscheidungen wie und warum getroffen wurden, wissen nur die Entscheidungsträger. Und zum Glück treffen sie nicht ihre Entscheidungen aufgrund einiger Stimmungen hier im Forum oder bei Facebook.

  • Dass wir ein Aufstiegsverbot haben, glaubst du doch nicht selber. Selten so einen Blödsinn gelesen. Warum irgendwelche Entscheidungen wie und warum getroffen wurden, wissen nur die Entscheidungsträger. Und zum Glück treffen sie nicht ihre Entscheidungen aufgrund einiger Stimmungen hier im Forum oder bei Facebook.

    Ich denke, da war schon ne gewaltige Portion Ironie mit dabei8o

  • Dass wir ein Aufstiegsverbot haben, glaubst du doch nicht selber. Selten so einen Blödsinn gelesen. Warum irgendwelche Entscheidungen wie und warum getroffen wurden, wissen nur die Entscheidungsträger. Und zum Glück treffen sie nicht ihre Entscheidungen aufgrund einiger Stimmungen hier im Forum oder bei Facebook.

    Glauben tu ich es nicht wirklich, aber manchmal kann ich keine andere Erklärung finden.

    Mal ganz ehrlich, wenn Du die letzten 10 Spiele betrachtest, kannst Du alles verstehen, was da gemacht und gesagt wurde?

    Ich nicht. Wenn für Dich alles OK ist, so wie es gelaufen ist, dann ist das doch in Ordnung.

    Da die Eintrittsgelder der Fans in heutigen Profivereinen bei den Finanzierungsaspekten eine eher untergeordnete Rolle spielen, wird logischerweise auf die Stimmung bei den Fans eher wenig bis gar keine Rücksicht genommen, wenn etwas entschieden werden muss.

    Der Punkt ist aber, dass ich als normaler Fußballanhänger wenigstens manchmal Dinge die gemacht werden verstehen will. Derzeit verhält es sich bei mir so, dass ich fast nichts verstehe.

    Die Aussage, dass wir nicht aufsteigen wollen wäre logisch begründbar ist aber durch hilflose Ironie entstanden. Ein Dank noch an Berni74!

  • Noch einmal zum Spiel am Samstag. Ich bin nicht ganz der Meinung, dass es nur hoch und weit war. Ansatzweise hat die Mannschaft schon versucht zu kombinieren, aber leider ist das Passspiel aus dem Mittelfeld heraus ohne Stendera eine einzige Katastrophe. Durch das ungenaue Pass- und Laufspiel machen wir uns schon die ganze Saison gute Umschaltmoment immer wieder kaputt. Darüberhinaus gewinnen wir gerade.über Außen zu wenig Duelle, um Raum zu schaffen. Da sind Bilbja und Röhl einfach falsch eingesetzt, da Ihnen oft das Tempo fehlt. Auffallend war auch, dass Kutschke oft auf der Aussenposition auftauchte und dies ist ja nicht seine Kernkompetenz. Aber wenigstens hat er ab und an versucht Tiefe ins Spiel zu bringen. Da auch unsere AV diese tiefen Läufe sehr selten gehen, bleibt uns ja auch oft nur der lange Ball der Hoffnung. Das moderne Offensivspiel verlangt eben oft Läufe in die Tiefe, die eben auch oftmals umsonst sind. Da fehlt es mir bei den Spielern oft an letzten Willen. Klassische Szene dafür war der Lattenschuss DEA. Gute Bewegung von Elva DEA geht tief, der Pass gut getimt und eine Torchance. Kommt eben viel zu wenig. Erschwerend ist noch dazu, dass unser Mittelfeld wenig Torgefährlichkeit ausstrahlt. Da fehlt eben ein Spieler, der wie ein Goretzka aus dem MF in die Spitze geht. Dieser Typ fehlt uns im MF völlig. Fazit nicht nur unser Offensivspiel immer an den Stürmern festmachen. Dies ist viel komplexer.

    Einmal editiert, zuletzt von unsuwe (10. Mai 2021 um 12:18)

  • Noch einmal zum Spiel am Samstag. Ich bin nicht ganz der Meinung, dass es nur hoch und weit war. Ansatzweise hat die Mannschaft schon versucht zu kombinieren, aber leider ist das Passspiel aus dem Mittelfeld heraus ohne Stendera eine einzige Katastrophe. Durch das ungenaue Pass- und Laufspiel machen wir uns schon die ganze Saison gute Umschaltmoment immer wieder kaputt. Darüberhinaus gewinnen wir gerade.über Außen zu wenig Duelle, um Raum zu schaffen. Da sind Bilbja und Röhl einfach falsch eingesetzt, da Ihnen oft das Tempo fehlt. Auffallend war auch, dass Kutschke oft auf der Aussenposition auftauchte und dies ist ja nicht seine Kernkompetenz. Aber wenigstens hat er ab und an versucht Tiefe ins Spiel zu bringen. Da auch unsere AV diese tiefen Läufe sehr selten gehen, bleibt uns ja auch oft nur der lange Ball der Hoffnung. Das moderne Offensivspiel verlangt eben oft Läufe in die Tiefe, die eben auch oftmals umsonst sind. Da fehlt es mir bei den Spielern oft an letzten Willen. Klassische Szene dafür war der Lattenschuss DEA. Gute Bewegung von Elva DEA geht tief, der Pass gut getimt und eine Torchance. Kommt eben viel zu wenig. Erschwerend ist noch dazu, dass unser Mittelfeld wenig Torgefährlichkeit ausstrahlt. Da fehlt eben ein Spieler, der wie ein Goretzka aus dem MF in die Spitze geht. Dieser Typ fehlt uns im MF völlig. Fazit nicht nur unser Offensivspiel immer an den Stürmern festmachen. Dies ist viel komplexer.

    Siehst Du, wir sehen fast das Gleiche!!

    In einigen kleinen Dingen bin ich nicht ganz Deiner Meinung aber im Großen und Ganzen stimme ich mit Dir vollkommen überein.

    Stendera schlägt für meine Begriffe auch immer mehr hoch und weit, aber wenn sich keiner bewegt, stellt sich die Frage, wo soll er hinspielen?

    Bei Bilbija und Röhl bin ich absolut Deiner Meinung, die sind, zumindest im Augenblick einfach überfordert. Für mein Gefühl verliert Bilbija einfach zu viele Bälle und Röhl steht generell etwas neben sich, was aber beim Abistress ja auch kein Problem ist. Der will das aufs erste Mal bestehen, damit er ab der neuen Saison nur noch an Fußball denken kann.

    Das mit den Außenverteidigern sehe ich auch als Problem, wobei der Heini über die Saison betrachtet richtig gut ist. Auf Links ist es einfach zu wenig. Franke ist zu fehlerbehaftet und vorne weiß er sehr wenig mit dem Ball anzufangen. Kurzweg steht für mich hinten etwas besser, hat aber vorne auch keine Ideen. Gaus ist für mich als Außenverteidiger verschenkt.

    Mit der Aussage, dass modernes Offensivspiel Läufe in die Tiefe verlangt triffst Du doch den Nagel auf den Kopf! Unsere Stürmer sind so gepolt, dass wir bei Ballverlust schnell hinter den Ball kommen und das hemmt das Offensivspiel. Wenn der lange Schlag kommt, dann stehen wir vorne meist mit 3-4 Mann auf einer Linie und genau diese Linie wird vom Gegner verteidigt, deshalb sind die hohen Bälle auch vollkommen wirkungslos.

    In deiner Bewertung, dass das Mittelfeld wenig Torgefährlichkeit ausstrahlt stimme ich Dir voll zu, aber dass der Typ Spieler im MF fehlt ist nicht meine Meinung. Wir haben diese Typen, die dürfen nur nicht spielen! Beister und Sussek und auch Gaus. Es liegt nicht wirklich an den Stürmern, es liegt am fehlenden Spielsystem das halt mal zum Fußball dazugehört.

    Hoch und weit haben die Engländer vor 30 Jahren gespielt..... nur mit dem Unterschied, dass dann auch einige richtig gelaufen sind.

    Das geht jetzt schon die ganze Rückrunde so und die Ergebnisse werden immer schlechter (wir spielen nur noch unentschieden), deshalb habe ich mich in die Ironie geflüchtet und vermutet, dass wir möglicherweise gar nicht aufsteigen wollen.