• Finde ich schon - man darf nicht unser ganzes Potential in einer Transferphase verramschen…klar hat man wieder Potential geholt und noch in den eigenen Reihen…aber das wurde nicht über längeren Zeitraum (wie bei Cvetinovic, Keidel, Zeitler) nachgewiesen…

Und die bisher abgegebenen waren unsere Top Talente und Leistungsträger

1. Wurde unser gesamtes Potential nicht verramscht sondern wenn dann verkauft, zu normalen Marktpreisen

2. Cvjentinovic hat Ende letzter und Anfang dieser Saison nicht unbedingt gezeigt, dass er sich weiter entwickelt. Bei Keidel hätte man das schon mehr ahnen können, und hat man ja auch gesehen. Und bei Zeitler haben wir viel Geld bekommen für einen Spieler der schon gezeigt hat dass er Potential hat, aber auch kein Übertalent ist wie Röhl, was Deniz immer ausgemacht hat war sein Tempo, beim Abschluss und Passspiel war noch vieles sehr ausbaufällig.

3. Unsere Leistungsträger die wirklich über längen Zeitraum, gute Leistungen gebracht haben waren: Grönning, Cvjentinovic, Keidel und meinetwegen noch Zeitler und Kanuric. Grönning hat nun mal die Chance bekommen in seiner Karriere nochmal ein einer guten europäischen Liga zu spielen, zudem hat er bestimmt mehr Geld bekommen, also klar nimmt er das an. Bei Cvjentinovic udn auch Keidel ist es ähnlich. Beide super jung und haben auch beide Talent, klar dass dann 2. Liga Clubs aufmerksam werden und sich das Talent sichern wollen. Was soll der FC den da sagen? Nein, dass machen wir nicht? Und dann hat der Spieler auch kein Bock mehr auf den Verein, weil diesem seine Chancen kaputt gemacht werden und wechselt dann ablösefrei in 2026. Möglicherweise sind sie sogar gut dann nächste Saison und verlassen uns kostenlos und mit mehr Marktwert. Und da kein Verein aus der 3. Liga wirklich viel Plus macht ohne Verkäufe sind wir darauf angewiesen. Genau wie bei Zeitler und Kanuric, beide kamen kostenlos bzw. aus unserer Jugend und wurden verkauft. Super haben wir Gewinn gemacht.
    Wenn jemand unseren Spieler kaufen will, werden wir ziemlich sicher egal bei welchem Spieler über das Angebot nachdenken, dass macht jeder andere Klub der in der 3. Liga ist genauso, und ist auch komplett normal und hat nichts mit fehlender Kompetenz zu tun.

• Hoffe Decker spielt zunächst RV und Scholz in der IV- mit Hoppe darfst du nicht als Stamm RV in die Saison gehen…

Worst case wäre wenn man mit Decker auch noch unser letztes Juwel abgibt …zutrauen würd ich’s unserer unfähigen Leitung leider :(

Jetzt hör halt mal mit der Panikmache auf. Heute sind 2 Spieler gekommen, wenigstens für heute kannst du doch mal zufrieden sein 🫠

• 1. Wurde unser gesamtes Potential nicht verramscht sondern wenn dann verkauft, zu normalen Marktpreisen

2. Cvjentinovic hat Ende letzter und Anfang dieser Saison nicht unbedingt gezeigt, dass er sich weiter entwickelt. Bei Keidel hätte man das schon mehr ahnen können, und hat man ja auch gesehen. Und bei Zeitler haben wir viel Geld bekommen für einen Spieler der schon gezeigt hat dass er Potential hat, aber auch kein Übertalent ist wie Röhl, was Deniz immer ausgemacht hat war sein Tempo, beim Abschluss und Passspiel war noch vieles sehr ausbaufällig.

3. Unsere Leistungsträger die wirklich über längen Zeitraum, gute Leistungen gebracht haben waren: Grönning, Cvjentinovic, Keidel und meinetwegen noch Zeitler und Kanuric. Grönning hat nun mal die Chance bekommen in seiner Karriere nochmal ein einer guten europäischen Liga zu spielen, zudem hat er bestimmt mehr Geld bekommen, also klar nimmt er das an. Bei Cvjentinovic udn auch Keidel ist es ähnlich. Beide super jung und haben auch beide Talent, klar dass dann 2. Liga Clubs aufmerksam werden und sich das Talent sichern wollen. Was soll der FC den da sagen? Nein, dass machen wir nicht? Und dann hat der Spieler auch kein Bock mehr auf den Verein, weil diesem seine Chancen kaputt gemacht werden und wechselt dann ablösefrei in 2026. Möglicherweise sind sie sogar gut dann nächste Saison und verlassen uns kostenlos und mit mehr Marktwert. Und da kein Verein aus der 3. Liga wirklich viel Plus macht ohne Verkäufe sind wir darauf angewiesen. Genau wie bei Zeitler und Kanuric, beide kamen kostenlos bzw. aus unserer Jugend und wurden verkauft. Super haben wir Gewinn gemacht.
    Wenn jemand unseren Spieler kaufen will, werden wir ziemlich sicher egal bei welchem Spieler über das Angebot nachdenken, dass macht jeder andere Klub der in der 3. Liga ist genauso, und ist auch komplett normal und hat nichts mit fehlender Kompetenz zu tun.

Bist Du DB oder IG?

Du bist ja richtig in einer Rechtfertigungsorgie, dass alles was passiert ist, richtig ist.

Die Frage ist, wenn das immer so läuft, wie wollen wir jemals aufsteigen? Noch dazu, wo wir jetzt auch noch den Sparkurs fahren (müssen).

Warum haben wir nicht schon vor 2 Jahren als noch Geld da war, mit Weitblick einen Aufstieg mit einiger Zeit "Anlauf" geplant und die Vertragsgestaltungen so ausgelegt, dass wir den einen oder anderen Hoffnungsträger hätten halten können? Wäre, wäre Fahrradkette.

Mal schauen was die Sabrina aus dem XXL-Umbruch macht. Wenn's gut geht, brauchen wir nächstes Jahr wieder einen XXL-Umbruch und vermutlich neues Personal auf der Trainerposition, wenn nicht müssen wir einen zusätzlichen Trainer finanzieren. Dann fehlt es vielleicht doch an der Managementkompetenz. Wir werden sehen!

• Ich bin irgendwo zwischen den Ansichten von Schanzer03 und Schanzer88 ;)

Find jetzt nicht alles super und richtig was dieseTransferperiode angeht, seh aber bis jetzt auch keine Vollkatastrophe.

Wir werden sehen und die Wahrheit wird wie meistens irgendwo in der Mitte liegen.

• Ich bin irgendwo zwischen den Ansichten von Schanzer03 und Schanzer88 ;)

Find jetzt nicht alles super und richtig was dieseTransferperiode angeht, seh aber bis jetzt auch keine Vollkatastrophe.

Wir werden sehen und die Wahrheit wird wie meistens irgendwo in der Mitte liegen.

Die Wahrheit werden wir ab 02.08.25 auf dem Rasen zu sehen bekommen. Ich kritisiere ja auch gerne, aber wenn wir gegen Jahn verlieren, wird die Welt noch nicht untergehen. Gebt der Mannschaft und der SW Zeit bis Ende August, dann werden wir schon sehen.

So, mein Interesse für Fußball ruht für heute. Mein zweites Hobby treibt mich zum Modelleisenbahner-Stammtisch! beer

• Bist Du DB oder IG?

Du bist ja richtig in einer Rechtfertigungsorgie, dass alles was passiert ist, richtig ist.

Die Frage ist, wenn das immer so läuft, wie wollen wir jemals aufsteigen? Noch dazu, wo wir jetzt auch noch den Sparkurs fahren (müssen).

Warum haben wir nicht schon vor 2 Jahren als noch Geld da war, mit Weitblick einen Aufstieg mit einiger Zeit "Anlauf" geplant und die Vertragsgestaltungen so ausgelegt, dass wir den einen oder anderen Hoffnungsträger hätten halten können? Wäre, wäre Fahrradkette.

Mal schauen was die Sabrina aus dem XXL-Umbruch macht. Wenn's gut geht, brauchen wir nächstes Jahr wieder einen XXL-Umbruch und vermutlich neues Personal auf der Trainerposition, wenn nicht müssen wir einen zusätzlichen Trainer finanzieren. Dann fehlt es vielleicht doch an der Managementkompetenz. Wir werden sehen!

Also zum einen Versuche ich nicht irgendetwas zu rechtfertigen. Ich stelle lediglich klar wie die Situation ist.

Um den Aufstieg aus der 3. Liga zu schaffen, brauchst du nicht zwangläufig ein Überteam, mit den besten Namen aus Liga 2 und 3. Du brauchst ein Team was sich gegenseitig hilft und sich den Arsch füreinander aufreißt, ein Team das für jeden aus dem Team läuft. Einfach eine Truppe die zusammenhält. Die besten Beispiele sind Elversberg, Münster, oder auch Ulm oder Cottbus letzte Saison, das war ein Team. Und das, so ehrlich muss man sein, hat unserem Team die letzten Jahre gefehlt. Und wenn du das erreichst, wo ich denke dass Sabrina ein sehr guter Couch für ist, dann kannst du Aufsteigen.

Weil man damals immer schon alles überhastet machen wollte, genauso wie seitdem wir in der 1. waren. Es hat ja alles damit angefangen dass man über das internationale Geschäft gesprochen hat und den Stadionausbau planen wollte. Dann nachdem Abstieg gings genauso weiter, man wollte mit biegen und brechen wieder nach oben. Kauft sich eine Söldnertruppe zusammen (Osawe, Benschop, ...) und feuert seitdem jährlich Trainer, und holt irgendwelche Namen in der Hoffnung dass es funktioniert. Dann kam auch der Abstieg in die 3. Da hat man im ersten Jahr noch gute Arbeit geleistet und eine Truppe geschaffen, die ein Team war. Dann hats in der Relegation nicht gereicht. Ein Jahr später hat man unter Oral (20/21) noch einmal verstärkt, aber kaum besondere oder überbezahlte Spieler geholt. Und zack man hats geschafft. Dann über das 2. Liga Jahr müssen wir nicht reden das war katastrophal. Einfach Abhaken. Dann 22/23 hätte man mMn. ähnlich wie in 19/20 und 20/21 handeln müssen, von den damals geholten Spielern hat maximal 1-2 auf Dauer gut funktioniert (Bech). Hätte man im Jahr darauf den Kader punktuell verbessert und teure Gehälter eingespart (Fröde, Malone, ...) und somit mehr Geld in die Zukunft gesteckt, ständen wir heute besser da.

Über das was in der Zukunft ist, will ich nicht Urteilen, solang keine 10 Spiele rum sind. Nächstes Jahr laufen wieder ein paar Verträge aus, wobei viele auch Leihspieler sind oder Spieler wo es sich diese Saison entscheidet ob sie bleiben oder nicht. Also einfach mal abwarten

• Ich weiß garnicht was viele im Forum hier haben. Ja die letzten Jahre wurde mies gewirtschaftet. Jetz musste man seine jungen Leute in geld umwandeln + hat die alten Topverdiener wegbekommen. Mit den beiden Transfers heute steht für mich da eine junge Mannschaft da, die uns alle überraschen könnte. Grade mit Scholz&Lorenz denk ich haben wir eine sehr starke IV. Mit Sturm Kaygin und Costly ein sehr stark besetztes Mittelfeld mit viel Kreativität und Torgefahr. Weiß nich was alle hier meckern, find die Transfers wirklich gut ausgewählt und nicht wieder dumm irgendwelche Altstars holen..

• Ich weiß garnicht was viele im Forum hier haben. Ja die letzten Jahre wurde mies gewirtschaftet. Jetz musste man seine jungen Leute in geld umwandeln + hat die alten Topverdiener wegbekommen. Mit den beiden Transfers heute steht für mich da eine junge Mannschaft da, die uns alle überraschen könnte. Grade mit Scholz&Lorenz denk ich haben wir eine sehr starke IV. Mit Sturm Kaygin und Costly eine sehr stark besetztes Mittelfeld mit viel Kreativität und Torgefahr. Weiß nich was alle hier meckern, find die Transfers wirklich gut ausgewählt und nicht wieder dumm irgendwelche Altstars holen..

Genau richtig formuliert.

• Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit den beiden Verpflichtungen von heute. Klar, ich ersten Augenblick denkt man sich schon wie in Box-Box Spieler ins aktuelle System passt. Als alleiniger 6er - natürlich nicht. Als einer der beiden 8er/10er - vielleicht schon eher. Aber insgesamt geht es ja darum, dass man verschiedene Spielertypen im Kader hat. Man hat einen defensiven Fröde mit viel Erfahrung und jmd ders eher über Stellungsspiel macht, mit Besuschkow jemand dessen Spiel sehr strategisch ist, gute Pässe auch aus der Tiefe spielen kann und einen Kaygin mit purer Offensivqualität. Da fehlt ein Spieler, der viel läuft und Box-Box Qualitäten hat. Deswegen würde ich ihn auch nicht als Ersatz für Kanuric sehen, der eher durch Kaygin ersetzt wurde, sondern einfach als sinnvolle Ergänzung zu den aktuellen Spielertypen.

Mit Scholz bekommt man einen Art Königstransfer für die Defensive. Körperlich ein robuster IV, mit einem guten linken Fuß. Auch hier sehe ich unsere potentielle IV sehr gut im einen weiteren, anderen Spielertyp wie Lorenz und Decker ergänzt.

Kompliment an alle Beteiligten!

• Gott sei Dank endlich noch ein IV.

Über eine ganze Saison gesehen muss man einfach auch mit Sperren und Verletzungen rechnen. Deshalb glaube ich dass sich die Abwehr oft von alleine aufstellt auch wenn es jetzt so aussieht als ob wir einen IV Zuviel hätten.

Grundsätzlich finde ich die getätigten Verpflichtungen stimmig. Hoffentlich können auch alle ihre Leistung bei uns so abrufen wie es auf dem Papier aussieht. Dann sollten wir uns alle demnächst über schöne Spiele freuen können.

• Jetzt glaube ich alle Positionen sind ziemlich gut besetzt, unser Kader finde ich sehr gut für 3.liga, da bin ich zufrieden. Nur im Torhüter Position finde ich dass wir hätten vielleicht eine bessere Option als Eisele holen können...sonst passen alle andere Zugänge gut uns. Noch ein Backup LV (kann auch aus eigener Jugend kommen, I don't care 🤷🏿‍♂️) und fertig. Jetzt ist aber alles abhängig von SW. Wenn sie die Mannschaft zusammenstellt, dann kann der Saison auch sehr schön gehen. Der Qualität hat man in der Kader auf jeden Fall, jetzt muss die Trainerin ihre "magic" machen 🤷🏿‍♂️

• Es ist auch nicht verkehrt, Decker erstmal die nötige Zeit zu geben und hinter Lorenz zu reifen, um im Laufe der Saison dann so aufzutrumpfen, dass er im nächsten Sommer der nächste teure Verkauf wird.

Es wird aber natürlich schon schwierig für ihn, sportlich vor Lorenz oder Scholz zu landen.

• Es ist auch nicht verkehrt, Decker erstmal die nötige Zeit zu geben und hinter Lorenz zu reifen, um im Laufe der Saison dann so aufzutrumpfen, dass er im nächsten Sommer der nächste teure Verkauf wird.

Es wird aber natürlich schon schwierig für ihn, sportlich vor Lorenz oder Scholz zu landen.

Wenn man sich unsere letzten Jahre anschaut, dauert es für gewöhnlich nicht lange bis mindestens ein IV gesperrt oder verletzt ist. Die kommen alle 3 auf genügend Einsatzzeit, da bin ich mir sicher.

• Ich wundete mich bereits dass wir noch keine Meldung über einen Langzeitverletzten haben. Haben etwa der Austausch der vielen Trainer und in der medizinischen Abteilung geholfen.

Was ist eigentlich mit Borchers? Wenn ich richtig liege hat der noch gar nicht gespielt? Haben ihre doch einen Dauerverletzten?

Spielt man hier der HSV

• Ich wundete mich bereits dass wir noch keine Meldung über einen Langzeitverletzten haben. Haben etwa der Austausch der vielen Trainer und in der medizinischen Abteilung geholfen.

Was ist eigentlich mit Borchers? Wenn ich richtig liege hat der noch gar nicht gespielt? Haben ihre doch einen Dauerverletzten?

Als ich letztens die Frage hier stellte, hieß es, der wird gerade noch aufgebaut/herangeführt und soll gehen Heidenheim sein erstes Spiel machen. Morgen wissen wir mehr 😊 Laut Bildern auf Instagram vom Trainingslager war er in den Einheiten auch immer aufm Platz. Nur gespielt hat er noch nicht. Also verletzt ist er wohl nicht.

• Sehr gut, nach den Verpflichtungen insbesondere in der Abwehr und der Tatsache, dass nun auf der Bank auch was anderes außer reine Jugend hockt bin auch ich langsam wieder optimistischer.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Backup für Rosenlöcher und dann sollte es doch noch ein solider Kader geworden sein. Dann müssen die Jungs es nur noch schnellstmöglich auf den Platz bekommen bei der doch großteils noch fehlenden 3. Liga Erfahrung.

Und auch für die U21 und U19 bin ich optimistischer wenn dann doch der ein oder andere junge Spieler vielleicht auch dort weiterhin eingesetzt werden kann.

• zeitler hat man angeblich nur für 1 mio gehen lassen

schwach

Man kann ihn nicht mit Rühl vergleichen, Zeitler war technisch deutlich stärker, hätte er nicht sein Tempo, wär er nicht so explodiert bei uns. Zudem hat er nicht über die ganze Saison Leistung gezeigt. Außerdem, wer verifiziert diese 1mio bzw vielleicht war er die wirklich Wert? Außerdem wissen wir die Klauseln nicht in dem Vertrag. Weiterverkaufsgebühr oder Bonuszahlungen bei gewissen Einsätzen in der ersten irgend so was. Ich würd damit ganz zufrieden sein