Auch ich bin der Meinung, dass unser Spielsystem nach den vorhandenen Spielern ausgerichtet werden sollte. Ein 3-5-2 und/oder 4-2-3-1 finde ich für die 3. Liga, je nach Gegner, als flexible Spielsysteme.
Zum Kader: Auf der Torhüterposition sehe ich grundsätzlich keine große Notwendigkeit Geld auszugeben, da mit Ponath und Dehler junge gute Torhüter vorhanden sind und nach meiner Kenntnis mindestens 1-2 gute bis sehr gute Nachwuchstorhüter im NLZ sind. Und sollte wirklich Handlungsbedarf sein, so kann aus den vielen vertragsfreihen Torhütern die es immer am Anfang einer Saison gibt noch nachgebessert werden.
Definitiv brauchen wir je einen RV und LV mit Tempo um die Konkurrenz im Kader hoch zu halten.
Unsere Innenverteidigung sehe ich als vordringlichste Baustelle an. Mit Lorenz, Decker ?, Fröde?? und Nduka sind wir qualitativ und anzahlmäßig unterbesetzt. Hier müssten mind. 1 fertiger IV und ein junger Ergänzungsspieler verpflichtet werden, insb. mit einem Gardemaß von mind. 1.90 m (Ist Standard heut zu Tage).
Im defensiven Mittelfeld sehe ich den geringsten Handlungsbedarf (Besuschkow,Deichmann, Gül, Plath, Keidel, Fröde?).
Im offensiven Mittelfeld sehe ich Kanuric, Kayo, Christensen und Borkowski als Kandidaten für die Startelf; trotzdem fehlt mir hier auch noch ein "gestandener Spieler". Neben Kayo sollte noch ein Spieler mit viel Speed da sein.
Bleibt noch der Sturm: Zeitler, Heike, Drakulic und ? Etwas wenig für eine ganze Saison. Also auch Handlungsbedarf. Vielleicht Lohkemper? Zudem noch einen LA und RA mit viel Tempo.
Auch hoffe ich auf den ein oder anderen U21 oder U19-Spieler, der aus dem NLZ temporär zu Einsätzen kommt.
Fazit: Also doch eine größere Umbesetzung die notwendig wird. Ich wiederhole mich gerne, dass der kommende Kader frühzeitig feststehen sollte, um ein eingespieltes Team zu haben. Deswegen kann ja noch ein "Schnäppchen" am Ende des Transferfensters noch zu uns stoßen. Wenn man andere Vereine sieht, so müssen nicht unbedingt Spieler mit hoher Ablöse geholt werden. Das ist ja Sache der Scoutingmitarbeiter und vor allem Grlic. Dafür wird er ja das ganze Jahr bezahlt.