• Ja das verdient schon höchsten Respekt. Aber man merkt, dass dort der Etat erhöht wird. Wer jetzt noch Interessant wieviel da vom Scheich reingebuttert wird oder ob sie es durch andere Sponsoren geschafft haben.

Die holen ja nur Spieler die auch mindestens 2. Liga spielen könnten. Billige Gehälter werden das sicher nicht sein. Jetzt müssen sie es nur über die Saison auch auf den Platz bekommen sonst endet es wie bei uns die letzten Jahre und es ist viel Geld verbrannt. Seh die mittlerweile mit Rostock klar in den Top 3.

Volland und Niederlechner spielen ja zu deutlich günstigeren Konditionen.soweit ich gelesen habe geht es den beiden nicht mehr ums Geld sondern wollen nur was zurückgeben.

Unser Etat sollte locker reichen um sich was Gutes aufzubauen.Aber viel Vertrauen hab ich in die unseren leider nicht 🤷‍♂️

• Volland und Niederlechner spielen ja zu deutlich günstigeren Konditionen.soweit ich gelesen habe geht es den beiden nicht mehr ums Geld sondern wollen nur was zurückgeben.

Unser Etat sollte locker reichen um sich was Gutes aufzubauen.Aber viel Vertrauen hab ich in die unseren leider nicht 🤷‍♂️

Die beiden schon ja, aber ein Pfeiffer als Stammspieler in Hartberg und der andere von ner CL Mannschaft ist schon gut und verwunderlich, dass die in die 3. Liga wechseln.

• Des is doch sooo Wurscht, was die ander'n macha...

... wenn die unsrigen wiss'n dad'n was woin!

Trainingsauftakt ohne Innenverteidigung war sicher nicht im Sinne von SW.

Ich hoffe, dass da ein genialer Plan dahintersteckt ala "die Mannschaft ist der Star"

Einmal editiert, zuletzt von panthier (22. Juni 2025 um 17:32)

• Des is doch sooo Wurscht, was die ander'n macha...

... wenn die unsrigen wiss'n dad'n was woin!

Trainingsauftakt ohne Innenverteidigung war sicher nicht im Sinne von SW.

Ich hoffe, dass da ein genialer Plan dahintersteckt ala "die Mannschaft ist der Star"

Bei dem was wir bisher gesehen haben, ist ein genialer Plan schwer vorstellbar.

IV und MF sind noch absolute Löcher bei uns. Alle die vermuten, dass wir das alles schon eingetütet haben und nur auf den richtigen Zeitpunkt warten, sei gesagt, dass jetzt viele Gespräche laufen und jeder Spieler der irgendwo als Neuzugang verkündet wird, ist damit vom Markt.

Die Luft wird schlichtweg dünner und darauf zu warten, bis die verbliebenen günstiger zu haben sind, ist der Ritt auf der Rasierklinge!

Außerdem wurden schon einige Argumente angeführt, dass wir zwar super Trainingsgelände haben, aber sonst fehlt es ziemlich weit.

• Unsere neue Strategie ist es offensichtlich, in der kommenden Konsolidierungssaison auf eigene Nachwuchskräfte zu setzen.
    Man hat nämlich gesehen, dass es mit einem möglichen Aufstieg in naher Zukunft eh nichts wird. Einen Aufstieg zu erzwingen kostet nämlich viel viel Geld.
    Und das ist jetzt nicht mehr so reichlich wie früher vorhanden. Insofern ist es konsequent, aber auch hochgefährlich, denn es wird ein Ritt um den Nichtabstieg sein.

Gegen einen Sparhaushalt habe ich absolut nichts. Was ich aber nicht verstehe, warum man sich einen nach m.M. viel zu großen Trainer- und Betreuierstab leistet.
    Offensichtlich traut man der Trainerin nicht zu, ohne viele Weitere im "Staff" eine Mannschaft zu steuern.

• Eigentlich kann es nicht funktionieren was wir vorhaben. Da ist schon sehr viel Glück dabei, wenn wir plötzlich 10+ drittliga taugliche Spieler auf einmal hervorgebracht haben wo es vorher nur immer wieder einzelne geschafft haben. Abgesehen davon wird das auch für unsere Nachwuchsmannschaften nicht gerade positiv sein, wenn dort soviele Spieler wegbrechen bzw hochgezogen werden müssen.

Wir haben letztes Jahr gesehen was mit Haching passiert ist, mit vielen Zweiten Mannschaften und haben mit der Pätzold Mannschaft schon einmal was ähnliches probiert.

Aktuell sehe ich unseren Kader im Vergleich max auf Platz 13 und auch nur ohne größere Verletzungen von Stammspielern, was bei uns leider schon Gewohnheit ist.

Altschanzer Wieso findest du unseren Trainerstab zu groß? Ich sehe hier nur ganz normale Stellen wie in jedem anderen Profiverein auch. Und da wurde ja auch schon gespart mit nem hochgezogenen, nem Torwarttrainer aus der Regionalliga usw.

• Naja, so schlimm sieht's jetzt auch nicht aus (habe hier vorausgesetzt, dass Guwara in Cottbus bleibt und der Jonas Schulz noch kommt):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Und wo ist da die nachgewiesene Klasse?

- TW hat keine 3 Liga Erfahrung

- Abwehr ist neu und muss sich abstimmen/einspielen

- der lahme Fröde im ZM - völlig überfordert

- hat es ein funktionierendes System gegeben die letzten Saisons ? Nein!

- keine Kommunikation nach außen

….was mit so einer jungen Mannschaft passiert hat man an Haching gesehen

Die Zusammenstellung des Kaders (Bank ist schlecht bis katastrophal) ist eine 5-

Die Saison kann nur in die Hose gehen

• Was eine geile Einstellung :D Hast du eine chronische Depression?

Unseren anderen Torhüter mit 3.Liga Erfahrung, waren nicht gerade besser und einfach mal abwarten.

Bezüglich der Abwehr, dafür ist die Vorbereitung da

Fröde wird vermutlich eher 6er spielen und Besuschskow als 8er

Das System hat teils sehr gut funktioniert, wir hatten nur die meisten Teile der Saison keine Stammelf, aufgrund von Verletzungen.

Hat damit überhaupt nichts zu tun, und ist rein sportlich komplett irrelevant

Haching hatte deutlich unerfahrene Leute und sie meinten selber sie haben die falschen Spieler geholt, mit extrem wenig Erfahrung

Die Zusammenstellung ist absolut solide, wir haben auf jeder Postion mindestens einen Ersatzmann.

• Naja, so schlimm sieht's jetzt auch nicht aus (habe hier vorausgesetzt, dass Guwara in Cottbus bleibt und der Jonas Schulz noch kommt):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist auch nicht wirklich gut. Damit landest du im besten Fall im Mittelfeld der Tabelle, im schlimmsten Fall im Abstiegskampf. Bei der Aufstellung gibt es einfach zu viele Unklarheiten bezüglich der Qualität. Zum Beispiel stellt sich die Frage, ob Ponath stark genug für Liga 3 ist. Fröde und Besuschkow sind auf der Doppel-Sechs zu defensivschwach, was wir letzte Saison oft gesehen haben. Bei den offensiven Außen fehlt Kranuric das Tempo, um ein wirklicher Flügelspieler zu sein und Christensen hat in der Rückrunde auch noch nicht viel gezeigt, um Stammspieler in Liga 3 zu sein. Im Sturm ist fraglich, ob Zeitler bleibt und der zweite Christensen muss sich erst an das neue Land und die Liga gewöhnen. Bei den Bankspielern sieht es auch nicht besser aus.

• Das ist auch nicht wirklich gut. Damit landest du im besten Fall im Mittelfeld der Tabelle, im schlimmsten Fall im Abstiegskampf. Bei der Aufstellung gibt es einfach zu viele Unklarheiten bezüglich der Qualität. Zum Beispiel stellt sich die Frage, ob Ponath stark genug für Liga 3 ist. Fröde und Besuschkow sind auf der Doppel-Sechs zu defensivschwach, was wir letzte Saison oft gesehen haben. Bei den offensiven Außen fehlt Kranuric das Tempo, um ein wirklicher Flügelspieler zu sein und Christensen hat in der Rückrunde auch noch nicht viel gezeigt, um Stammspieler in Liga 3 zu sein. Im Sturm ist fraglich, ob Zeitler bleibt und der zweite Christensen muss sich erst an das neue Land und die Liga gewöhnen. Bei den Bankspielern sieht es auch nicht besser aus.

Danke! Genau das sage ich schon seit Wochen !

Insgesamt viel zu dünn besetzt der Kader und an unseren Schwachstellen wird nicht gearbeitet

• oder alle wachsen über sich hinaus, weil es in DER Kombi genau passt... Gab's auch schon öfter im Fußball.

Aber ja, Mittelfeldplatz wie die beiden letzten Jahre sehe ich auch...

Das zu dünn soll ja durch U21/U19-Spieler ausgeglichen/aufgefüllt werden...

... und nein, ich find's auch nicht gut - aber halt auch nicht schlecht.

• Da sind zwei sehr konträre Beiträge, mit den Extremen. Ich habe mal versucht, das alles etwas zu relativieren.

Schanzer88    Schanzer03    Mein Senf

Und wo ist da die nachgewiesene Klasse?
    Was eine geile Einstellung. Hast du eine chronische Depression?

Wir haben im Kader keine nachgewiesene Klasse, aber wir haben eine Menge Talente. Wenn man die Aussichten auf die Saison schlecht beurteilt, hat man nicht Zwangsweise eine Depression, vielleicht macht man sich einfach ein bisschen Sorgen um die ganze Sache.

TW hat keine 3 Liga Erfahrung
    Unseren anderen Torhüter mit 3.Liga Erfahrung, waren nicht gerade besser und einfach mal abwarten.
    Offiziell ist die Leihe von Ponath in Illertissen zu Ende. Der Verein hat bisher keine Information dazu veröffentlicht, ob er bei uns als TW vorgesehen ist, oder ob noch jemand verpflichtet werden soll. Aus meiner Sicht hat er eine Chance verdient. Wir haben in dieser Saison sehr viele Risiko-Baustellen, dann kann man das auch noch riskieren und Geld sparen für einen erfahrenen Torwart, der uns am Ende vermutlich auch nicht wirklich weiterbringt.

Abwehr ist neu und muss sich abstimmen/einspielen
    Bezüglich der Abwehr, dafür ist die Vorbereitung da
    Das ist für mich ein echtes Problem. Wenn wir mit 4er-Kette spielen, sollten wir mit Costly, Decker, Lorenz, Rosenlöcher eigentlich kein Qualitätsproblem haben. Das was wir allerdings dahinter haben, dürfte einen eher heftigen Leistungsabfall bedeuten. Verletzungen und gelbe Karten lassen grüßen!

der lahme Fröde im ZM - völlig überfordert
    Fröde wird vermutlich eher 6er spielen und Besuschkow als 8er
    Ich teile die Meinung, dass Fröde zu schwach ist. Wäre für mich ein IV-Backup. Ein Terrier wie Keidel fehlt uns da an allen Ecken und Enden. Kanuric und Deichmann sind auch keine Leistungsträger, vielleicht Besuschkow. Mein Versuch wäre hier Plath und Gül oder auch Sekulovic eine Chance geben. Wenn die sich ein bisschen entwickeln, sind die nicht schwächer als Kanuric, Fröde, Deichmann, Christensen

hat es ein funktionierendes System gegeben die letzten Saisons ? Nein!
    Das System hat teils sehr gut funktioniert, wir hatten nur die meisten Teile der Saison keine Stammelf, aufgrund von Verletzungen.
    Ich bin da auch eher der Meinung, dass wir kein gutes Spielsystem hatten. In der zweiten Saisonhälfte war es eine Katastrophe. Als Beispiel sei das Wiesbaden-Spiel genannt. Wenn ich nicht in der Lage bin, von hinten heraus zu spielen und dem Druck des Gegners nicht standhalte, dann kann ich das nicht 90 Minuten durchziehen und schon gar nicht 19 Spiele. Bei Hoch und weit muss ich nicht mit Ballgeschiebe am eigenen Strafraum ins Risiko gehen, da kann ich den Ball auch gleich vom Torwart per Abschlag nach vorne bringen.

keine Kommunikation nach außen
    Hat damit überhaupt nichts zu tun, und ist rein sportlich komplett irrelevant
    Für das Spiel richtig, für die Akzeptanz und die Fanbindung schlichtweg eine Katastrophe. Der Verein beschwert sich, dass Ingolstadt keine Fußballstadt ist, und dass die Leute nicht zu FCI-Fans werden. Man muss halt auch bei sich selbst suchen und nicht irgendwelche doofen Ausreden gebrauchen.

….was mit so einer jungen Mannschaft passiert hat man an Haching gesehen
    Haching hatte deutlich unerfahrene Leute und sie meinten selber sie haben die falschen Spieler geholt, mit extrem wenig Erfahrung
    Wir sollten schlichtweg nicht auf andere schauen um zu kritisieren, sondern bestenfalls um zu lernen. Da hapert es meiner Meinung nach bei einigen "Herrschaften" in unserem Verein an der nötigen Selbstkritik und am nötigen Weitblick.

Die Zusammenstellung des Kaders (Bank ist schlecht bis katastrophal) ist eine 5-
    Die Saison kann nur in die Hose gehen
    Die Zusammenstellung ist absolut solide, wir haben auf jeder Postion mindestens einen Ersatzmann.
    So unterschiedlich können die Meinungen sein! Mal schauen, wenn wir ein paar Spiele absolviert haben, wie das dann aussieht, dann sag ich vielleicht auch was dazu!

Was ich noch anbringen möchte, weil ich das schon wieder verschiedentlich gelesen habe ist die Aussage, dass wir uns irgendwie an "Drittligafußball" gewöhnen müssen und die Erwartungen nicht so hoch schrauben sollen.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Erstliga, Drittliga oder Kreisligafußball? Prinzipiell muss das Runde in das Eckige. Natürlich geht es in der Bundesliga besser, schneller schöner aber deshalb ist es in der dritten Liga und in der Kreisliga nicht verboten Fußball zu spielen, nur weil es andere gibt, die es irgendwie besser können. Der Gegner ist ja auch ungefähr gleich stark. Es muss ja nicht ein Drittligasturm gegen eine Erstligaabwehr spielen. Wobei, Bielefeld hat was anderes bewiesen! Fakt ist, die Bälle hoch nach vorne zu schlagen hat mit Fußball eher weniger zu tun, das war mal in England vor 50 Jahren so und auch die Italiener stellen nicht mehr 9 Mann am eigenen 16er auf. Fußball ist mehr! Genau das will der Zuschauer sehen und der ist mit wenigen gelungenen Spielzügen schon zufrieden. Dass im Stadion keine Leute sind, hat nix mit den Leuten zu tun, sondern einzig und allein mit dem Verein und dem "Spielerlebnis" das im Stadion geboten wird.

Übrigens, alle Fanüberlegungen zum Thema Aufstellung können sich ganz schnell verflüchtigen, wenn Decker und Zeitler verkauft werden. Wenn wir dann ein paar Borkowskis/Frödes dafür einkaufen...

• Am meisten Bauchweh hab ich mit der IV. Also wenn da nicht noch ne qualitative Verstärkung kommt wird's in meinen Augen düster. Nur auf Lorenz und Decker zu setzen wäre Wahnsinn und Nduka hat m.M.n einfach noch nicht die Qualität.

Nduka kommt in einer Regionalliga Saison auf ganze 580 gespielte Minuten und stand überwiegend nicht im Kader.
    Klar, ich weiß nicht ob eine Klausel dahinter stand aber für nen Stamm IV bzw. BackUp ist es für mich trotzdem gewaltig zu wenig.

Vielleicht werden wir noch mit Fröde als IV überrascht. Aber warten wir mal ab. Zeit ist prinzipiell noch genug und ich glaube, dass unsere Transfers nahezu schon alle eingetütet sind.

SCHANZER. Für immer.

• oder alle wachsen über sich hinaus, weil es in DER Kombi genau passt... Gab's auch schon öfter im Fußball.

Aber ja, Mittelfeldplatz wie die beiden letzten Jahre sehe ich auch...

Das zu dünn soll ja durch U21/U19-Spieler ausgeglichen/aufgefüllt werden...

... und nein, ich find's auch nicht gut - aber halt auch nicht schlecht.

In deiner Aufstellung sind ja bereits soweit alle Jugendspieler aufgezählt als Backup. Im Grunde haben wir nen Kader aus vlt 13 Mann plus die Jungen die du eig nicht alle auf einmal spielen lassen kannst. Plus Nduka dem ich leider nicht mehr als Regionalliga zu traue. Also von der Bank gewinnst du da keine Spiele in der Liga was ja bereits in der Rückrunde ein Problem war.

Und Borkowski ist eher durch nicht-Leistungen aufgefallen. Hoffe der fängt sich wenigstens diese Saison. Und auch einen Fröde bräuchten wir in Topform die er wsl nicht mehr erreichen kann.

Wenn uns dann Zeitler noch verlässt...

• 1860 hat fürs Tor nebenbei noch Dähne aus Kiel geholt, die haben jetzt mit Vollath auch hier ne zweitligataugliche Besetzung.

Vlt könnten wir uns dann ja mal um Lotka bemühen🙈 Für Ponath alleine mit nem Regionalliga Torwarttrainer wird es schwer, wobei ich ihm das immer noch zu traue unsere Nummer 1 zu sein.

• Wollt ihr euch im Ernst ein Beispiel an den Löwen nehmen?

Na dann, gute Nacht!

Einmal editiert, zuletzt von panthier (23. Juni 2025 um 17:00)

• 1860 hat fürs Tor nebenbei noch Dähne aus Kiel geholt, die haben jetzt mit Vollath auch hier ne zweitligataugliche Besetzung.

Vlt könnten wir uns dann ja mal um Lotka bemühen🙈 Für Ponath alleine mit nem Regionalliga Torwarttrainer wird es schwer, wobei ich ihm das immer noch zu traue unsere Nummer 1 zu sein.

Ich glaub mit Lotka tust Du Dir keinen Gefallen mit der Süd 🤣 selten so einen unsympathischen gegnerischen Torwart gesehen.

Ich würde Ponath die Chance geben und wenn man wirklich einen holen will dann eher Elias Bethke

• Am meisten Bauchweh hab ich mit der IV. Also wenn da nicht noch ne qualitative Verstärkung kommt wird's in meinen Augen düster. Nur auf Lorenz und Decker zu setzen wäre Wahnsinn und Nduka hat m.M.n einfach noch nicht die Qualität.

Nduka kommt in einer Regionalliga Saison auf ganze 580 gespielte Minuten und stand überwiegend nicht im Kader.
    Klar, ich weiß nicht ob eine Klausel dahinter stand aber für nen Stamm IV bzw. BackUp ist es für mich trotzdem gewaltig zu wenig.

Vielleicht werden wir noch mit Fröde als IV überrascht. Aber warten wir mal ab. Zeit ist prinzipiell noch genug und ich glaube, dass unsere Transfers nahezu schon alle eingetütet sind.

Vor allem weil decker ja verletzt ist, wer weis wann und vor allem WIE er zurück kommt..

Finde uns aber auch offensiv außen schlecht besetzt. Vlt bekommen wir zumindest noch einen schnellen Flügelspieler 🙂

Respekt was die blauen da zusammenbasteln.

Vlt darf Herr Grilic da mal Praktikum machen 🤣 Bei uns passiert ja nicht viel.

Lotka kannst vergessen ist zwar ablösefrei aber was man so liest hohe Gehaltsvorstellungen?!Passt nicht in unseren Sparplan rein.

Tja Freunde die fetten Jahre mit Audi und Co sind vorbei?!Jetzt müssen Leute an den Kader die kreativ sind , gut basteln können und ein gutes Scouting besitzen!!

Dann kommt man auch voran….aber da sind wir Welten entfernt.

• Wollt ihr euch im Ernst ein Beispiel an den Löwen nehmen?

Na dann, gute Nacht!

Wie überheblich bitte 🤦🏼‍♂️Sowas haben wir Schanzer aber wirklich nicht nötig!!

Natürlich kann man sich da ein Beispiel nehmen.Budget Erhöhung hin oder her.Aber die Spieler musst auch mal verpflichten!!

Was haben wir letzte Saison mit unserem Budget angestellt?Einzig Besuschkow hat klasse….Borkowski 🤮Hoppe ,Dühring?

Na danke 🙏 da bin ich lieber ehrlich und lobe den Rivalen .Bin echt neidisch und fassungslos was da grad bei uns passiert.

Aber gut wäre die MV anders ausgegangen wären solche Leute wie Herr Beiersdorfer oder Grilic evtl. schon Geschichte.

• Wie überheblich bitte 🤦🏼‍♂️Sowas haben wir Schanzer aber wirklich nicht nötig!!

Natürlich kann man sich da ein Beispiel nehmen.Budget Erhöhung hin oder her.Aber die Spieler musst auch mal verpflichten!!

Was haben wir letzte Saison mit unserem Budget angestellt?Einzig Besuschkow hat klasse….Borkowski 🤮Hoppe ,Dühring?

Na danke 🙏 da bin ich lieber ehrlich und lobe den Rivalen .Bin echt neidisch und fassungslos was da grad bei uns passiert.

Aber gut wäre die MV anders ausgegangen wären solche Leute wie Herr Beiersdorfer oder Grilic evtl. schon Geschichte.

Na dann bin ich halt überheblich. Glaube trotzdem nicht, dass die Löwen mit ihrem Rentnerkader nachhaltig erfolgreich sind. Selbst wenn sie diese Saison aufsteigen...

Uns sehe ich mit vielen jungen Leuten auf dem richtigen Weg! Auch wenn wir noch 1-2 Saisons brauchen...

Einmal editiert, zuletzt von panthier (23. Juni 2025 um 19:50)