FC Erzgebirge Aue : FCI, 04.05.2025, 16:30 Uhr

• Zur Einstimmung auf dieses Spiel empfehle ich Euch, die Forumsbeiträge der Spiele gegen Wehen Wiesbaden und Cottbus aus der Vorrunde zu lesen und dann die Einträge vom Bielefeld-Spiel am vergangenen Spieltag.

Alles was zum Ende von 2024 an absolut positiver Stimmung da war, wurde in 2025 zerstört. Warum?

• Muss an der Interna (Verträge….usw.) liegen.Anders kann ich mir die jährlich wiederkehrenden Einbrüche nicht mehr erklären.Wer weiß was den Jungs am Anfang immer versprochen wird und in der Winterpause kommt dann die Ernüchterung….natürlich nur Spekulatius meinerseits 😉

• laut der Su gibts ne Choreo ubd Motto shirts. Hat die Mannschaft eigentlich nicht verdient....

Wird ja auch zum Teil eine gesponserte Tour seitens des Clubes,wer‘s mag auf gehts vielleicht sogar mit nem Pyrobonbon🥳Zeit das die Saison vorbei geht✌🏻

Ok pro Person müssen dann doch 30,-selbst entrichtet werden….inklusive Bustransfer,Brotzeit,zwei Getränke und Eintritt 🙋🏼‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Spider (1. Mai 2025 um 00:24)

• Wird ja auch zum Teil eine gesponserte Tour seitens des Clubes,wer‘s mag auf gehts vielleicht sogar mit nem Pyrobonbon🥳Zeit das die Saison vorbei geht✌🏻

Ja. wenns ne pyroshow gibt wärs cool. da werden aber hier wieder viele rummeckern im Forum. Ich find bissl gezündel gehört dazu

• Ja. wenns ne pyroshow gibt wärs cool. da werden aber hier wieder viele rummeckern im Forum. Ich find bissl gezündel gehört dazu

So ein Quatsch, die Fussballspieler sollen zünden, aber Pyro im oder vor dem Stadion muss generell zu Kosten / Lasten der Pyromanen bestraft werden: Aber eigentlich wisst ihr das ja selber, ihr wollt woll bloß mal wieder ein bisschen "zündeln".AAL

• So ein Quatsch, die Fussballspieler sollen zünden, aber Pyro im oder vor dem Stadion muss generell zu Kosten / Lasten der Pyromanen bestraft werden: Aber eigentlich wisst ihr das ja selber, ihr wollt woll bloß mal wieder ein bisschen "zündeln".AAL

Das war der Grund weshalb ich nicht bereit war für die Aktion zu spenden! Habe dafür kein Verständnis und habe kein Interesse den giftigen Rauch einzuatmen

Spielt man hier der HSV

• In anderen Ländern gehört Pyro einfach zum Fußballspiel dazu.

Nur die spröden Deutschen spinnen wieder rum. Meiner Meinung nach gehört Pyro einfach dazu und scheee war es damals in Unterhaching.

Lasst Euch hier im Forum nicht drein schmatzen. Macht so weiter. Meine Unterstützung habt Ihr.

Jetzt sind wir eh nicht mehr viele auf den Rängen und es wird trotzdem bei solchen Aktionen noch gemeckert.

Wem es nicht passt, bitte dann auch zuhause bleiben. Die paar noch weniger fallen auch ned mehr auf.

Ja, Ich finde auch, a bissl gezündel gehört dazu, man muss es ja nicht übertreiben.

• Es gibt halt deutsche mit Verantwortungsgefühl die wissen was geht und was nicht und es gibt andere.

Lernt ihr eigentlich garnichts aus den Sylvesterunfällen und anderen Gelegenheit wo es durch PYRO zu körperlichen Schäden gekommen ist.

Wer da meint das so etwas zum Fussball gehört der hat vllt. von früheren ähnlichen Aktivitäten schon einen "Nebelschaden" erlitten und gehört m.E. an passender Stelle auf die Behandlungsliege zur Terapie.

• Lernt ihr eigentlich garnichts aus den Sylvesterunfällen und anderen Gelegenheit wo es durch PYRO zu körperlichen Schäden gekommen ist.

Wer da meint das so etwas zum Fussball gehört der hat vllt. von früheren ähnlichen Aktivitäten schon einen "Nebelschaden" erlitten und gehört m.E. an passender Stelle auf die Behandlungsliege zur Terapie.

dann verlinke mir mal bitte Artikel wo es in Deutschland oder bei Ingolstadt mal im FUßBALL Unfälle gegeben hat

• Es ist ganz einfach. Mit dem abbrennen von Pyros setzt man sich über geltende Regeln hinweg.

Rechtlicher Hintergrund: Warum Pyrotechnik im Stadion verboten ist

In Deutschland verbieten gleich mehrere Instanzen die Verwendung von Pyrotechnik in Fußballstadien. Zum einen untersagen die Verbände – insbesondere der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) – das Mitführen und Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen in ihren Stadionordnungen. Verstöße können zu Stadionverboten und Vereinsstrafen führen. Das bedeutet, die Zustimmung der Verantwortlichen ist nicht vorhanden.

Auf der anderen Seite steht das deutsche Strafgesetzbuch. Besonders das Sprengstoffgesetz (SprengG) sowie Teile des Strafgesetzbuchs (StGB) regeln, wann der Umgang mit Feuerwerkskörpern strafbar ist. Hinzu kommen zahlreiche Nebenstrafnormen – etwa bei Körperverletzung, Sachbeschädigung oder Brandstiftung. Wer im Stadion zündet, riskiert also weit mehr als nur Ärger mit dem Ordnerdienst.

Es geht hier nicht um einen dummen Jungenstreich, da es DFB-, DFL-Richtlinien gibt und das deutsche Strafgesetzbuch auch etwas dazu sagt!

Wenn dann ein paar Schlauberger kommen und meinen, sie müssen ihre Grenzen austesten oder sonst irgendwelchen Unsinn machen, dann kann ich nur sagen, geht doch nach Russland, China, Nordkorea oder sonstwohin und setzt euch dort mal über geltende Regelungen drüberweg!

Ein vernünftiger Weg wäre die Diskussion mit den Verantwortlichen beim DFB und der DFL, mit vernünftigen Vorschlägen, ob man so etwas ermöglichen könnte und wie! Das ist aber ein anstrengender Prozess, also zündeln wir lieber und lassen den Verein die Strafe bezahlen.

Übrigens, Dein Text ist in dem Zusammenhang die Aufforderung eine Straftat zu begehen. So viel dazu.

• Aber auch am Rand stehende können vollgeräuchert werden, von den direkt in der Nähe stehenden Personen und deren Gefahren ganz zu schweigen.

Ich möchte das nicht in meiner Nähe haben, Punkt.

Die Regeln sind klar und ich lasse mir den Stadionbesuch nicht verbieten, weil andere zündeln wollen und man dann besser doch zuhause bleiben sollte. Geht's noch?

Deshalb bin ich auch für harte Strafen für die Verursacher.

• Gehts jetzt hier um Pyro oder das Spiel?
    Es ist einfach nur eine Choreo angekündigt worden und gleich wird das böse P-Wort ins Spiel gebracht... Das bei uns ne Stimmung wie bei nem Premier League Spiel ist , is ja eh bekannt....

• Wie war es in Unterhaching schön? Ich stand im stinkenden Rauch und habe minutenlang nichts gesehen! Seither meide ich in Auswärtsspielen unseren Block. In Unterhaching war ihnen ihre Zündelei wichtiger als unsere Mannschaft zu unterstützen. Das wir verloren haben, war ihnen scheinbar egal.

Denken Sie auch an die teilweise extreme Rauchentwicklung von Bengalos und anderen Bengalischen Flammen. Der Rauch, der beim Abbrand von Bengalos entsteht, ist teilweise hochgradig gesundheitsschädlich, wenn er in größerer Menge eingeatmet wird.

Spielt man hier der HSV

Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (2. Mai 2025 um 16:08)

• Oh man die ganzen Leute hier mitm Stock im ….

Leben und leben lassen liebe Leute, wenn’s euch stört haltet euch fern und gut is..

Pyro ist schon lang ein Teil der aktiven fanszenen in Deutschland und wird es auch noch lange bleiben.

Schon traurig das es um so ein Thema hier geht anstatt übers Spiel zu schreiben.

• Oh man die ganzen Leute hier mitm Stock im ….

Leben und leben lassen liebe Leute, wenn’s euch stört haltet euch fern und gut is..

Pyro ist schon lang ein Teil der aktiven fanszenen in Deutschland und wird es auch noch lange bleiben.

Schon traurig das es um so ein Thema hier geht anstatt übers Spiel zu schreiben.

Jetzt sage ich dir mal was für ohne Stock, jeder Fan der bei Pyro erwischt wird sollte 1. die Strafe selber zahlen die der Verein aufgebrummt bekommt und dann natürlich auch noch eine persönliche Strafe. Und die Kosten für den Polizeieinsatz wären übrigens auch noch zu zahlen + min. 1 Jahr Stadionverbot. Ich bin mir sicher wenn das käme wäre der Spuk und die Diskussion darum schnell vorbei. Wen die ach so tollen Fans Pyro brauchen dann gehören die auf die Liege bei fachlichen Spezial Personal ihr wisst schon wenn ich meine. Wer so etwas für sein Ego braucht der. hat ein echtes Problem.

• Jetzt sage ich dir mal was für ohne Stock, jeder Fan der bei Pyro erwischt wird sollte 1. die Strafe selber zahlen die der Verein aufgebrummt bekommt und dann natürlich auch noch eine persönliche Strafe. Und die Kosten für den Polizeieinsatz wären übrigens auch noch zu zahlen + min. 1 Jahr Stadionverbot. Ich bin mir sicher wenn das käme wäre der Spuk und die Diskussion darum schnell vorbei. Wen die ach so tollen Fans Pyro brauchen dann gehören die auf die Liege bei fachlichen Spezial Personal ihr wisst schon wenn ich meine. Wer so etwas für sein Ego braucht der. hat ein echtes Problem.

🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Und um 22 Uhr ist Nachtruhe..

Naja wenn man sonst keine Probleme hat dann regt man sich halt über sowas auf, dann sei es so.

• Ich erinnere nur an die Worte beim Fußball, als der FCK noch erstklassig war: "Der Betze brennt ..... " raunten die Moderatoren fast ehrfürchtig ins Mikro.

Dem einen gefällt es, dem anderen nicht - Punkt. Es kann immer was passieren, v.a. im Haushalt. ;)