FC Ingolstadt 04 : SSV Jahn Regensburg (Sa. 2. August, 14 Uhr)

• Am ehesten liegt es am Verein und dem, was er seinen potentiellen Kunden anbietet.... und das war die letzten Jahre nicht viel, eher viel zu wenig!

Es ist immer noch Drittligafußball (Profifußball) zu einem vergleichsweise erschwinglichen Preis gegen teilweise sehr namhafte Gegner. Man muss ja nicht mal Fan vom FC Ingolstadt sein um Profifußball gut zu finden und ins Stadion zu gehen. Fehler vom Verein, ja, trotzdem sollten sich in einer Stadt mit 140000 Einwohnen + Umland mehr als 5000 Leute finden die ab und zu mal ins Stadion gehen wollen.

Aber gut, das ist halt meine Sicht. Wahrscheinlich ist die dritte Liga einfach wirklich so uninteressant für die meisten Fußballfans, dass das alleine nicht zieht.

• Es ist immer noch Drittligafußball (Profifußball) zu einem vergleichsweise erschwinglichen Preis gegen teilweise sehr namhafte Gegner. Man muss ja nicht mal Fan vom FC Ingolstadt sein um Profifußball gut zu finden und ins Stadion zu gehen. Fehler vom Verein, ja, trotzdem sollten sich in einer Stadt mit 140000 Einwohnen + Umland mehr als 5000 Leute finden die ab und zu mal ins Stadion gehen wollen.

Aber gut, das ist halt meine Sicht. Wahrscheinlich ist die dritte Liga einfach wirklich so uninteressant für die meisten Fußballfans, dass das alleine nicht zieht.

Man muss aber auch sagen dass Ingolstadt eine Eishockeystadt ist und sehr große Vereine in der Gegend sind zb.Der Klub oder Bayern

• Man muss aber auch sagen dass Ingolstadt eine Eishockeystadt ist und sehr große Vereine in der Gegend sind zb.Der Klub oder Bayern

Eishockeystadt lasse ich nicht gelten, gibt genug Fußballfans. Ein Ticket für Bayern München ist deutlich teurer und schwieriger zu bekommen. Der Club ist ein Argument, sind aber halt auch 80km zu fahren. Teurer ist es auch und die 2. Liga ist auch keine Garantie für guten Fußball. Glaube daran liegt es nicht wirklich

• Schaut euch die Besucherzahlen an, dann seht Ihr an was es liegt.

FCI Besucherzahlen

Wir hatten in der dritten Liga nie wirklich mehr Zuschauer und die letzten beiden Jahre sind geschönt, durch tausende Freikarten.

Der unattraktive Fußball tut sein Übriges. Wobei ich immer noch nicht verstehe, was wir in 2025 gemacht haben. Das 2. Viertel der letzten Saison waren wir auf einem guten Weg, der mit dem Jahreswechsel ein jähes Ende fand. Wenn wir so weiter gespielt hätten und ein paar Plätze weiter vorne gewesen wären, dann hätten wir sicher einen höheren Schnitt erreicht.

Aber gut, jammern über die Vergangenheit hilft nix. Jetzt gehen wir erstmal positiv in die neue Saison und alle die das Spiel sehen, können vielleicht von einem tollen Fußballerlebnis erzählen... das bringt dann die neuen Zuschauer! Auch wenn es die älteste Werbung der Welt ist, Mund zu Mund-Propaganda ist immer noch am effektivsten. Das werden alle anderen Medien nie erreichen.

• Naja die Zahlen beweisen dann ja wirklich eher die Unattraktivität der 3. Liga oder auch den Einfluss der Corona-Pandemie. Die Spielweise von uns war demnach in der 3. Liga immer grottig. 😄

Mal schauen wie es am Samstag aussieht, glaube die Benennung des Spiels als "Donauderby" zieht nicht so wirklich, nur die mitgereisten Jahn-Fans werden den Schnitt gegenüber so Spielen wie gegen Verl und co hochziehen.

• Ich hoff tatsächlich, dass sich die Spieltags-Regie dieses mal "Sweet Caroline" spart.
    Könnte sehr sehr peinlich werden :rolleyes:

Wenn's auf dem Rasen nicht läuft, lässt Schanzi die Hüllen fallen und es entsteigt dem Kostüm die Sweet Caroline im Bikini!

Dann gibt's bestimmt Applaus! Hoffentlich steckt in dem Kostüm nicht der DB oder der IG oder gar der PJ. lol

Einmal editiert, zuletzt von MTV68_ESV72 (31. Juli 2025 um 18:37)

• Ich hoff tatsächlich, dass sich die Spieltags-Regie dieses mal "Sweet Caroline" spart.
    Könnte sehr sehr peinlich werden :rolleyes:

Ehrlich gesagt: Können sich die Ultras mal früher auf ihre Plätze begeben? Des is nur bei uns so dass alle 15 vorher erst drin sind.

Wenn die alle mal eher da sind wirds nd peinlich

• Ich habe schon vor Wochen gesagt, dass ich nicht viel mehr als 7000 Zuschauer erwarte, davon 2000 Regensburger. Jetzt werden es fast an die 3000 Gäste werden.
    Der FCI hat wirklich nichts dafür getan, echt Werbung zu machen. Mitbekommen habe ich zumindest nichts.
    Ich erinnere daran, dass erst seit ein paar Tagen Heimkarten für uns erhältlich sind. Und sogar die Ticket-Verlinkung auf der Homepage ist katastrophal.
    Daran ist immer die sog. "Systemumstellung" schuld. Ich sage: Schlamperei und fehlendes Fingerspitzengefühl.

Auch das mit 1800 Dauerkarten ist geschönt bzw. gelogen. Darin enthalten sind nach m.M. mindestens die Hälfte sog. VIP oder Firmenkarten, von denen immer nur ein Viertel kommt.

Trotz all dieser negativen Begleitumstände hoffen wir alle, dass sich unsere Mannschaft am Samstag ordentlich zeigt und dem jahn Paroli bieten kann.
    Ein Unentschieden nach gutem Spiel wäre ein Erfolg.

• In der Tat hat jemand Werbung gemacht, aber denke nicht der Verein. Überall wo du in Ingolstadt rumläufst siehst du Kleber mit der Einladung doch zum Spiel zu kommen. Allerdings war das sicherlich nicht der Verein...

Was Sweet Caroline angeht... Wollt ihr jetz den letzten Spaß auch noch wegnehmen ?

• Du hast also Spaß, wenn 3000 Regensburger "Scheiß Ingolstadt" durch den Sportpark brüllen?
    Naja, okay. Whatever...

Also weiß ja nicht aber kann mich da nur gut an Relegation Wehen vs Rgb erinnern da waren wir auch in klarer unterzahl trotzdem hat man in dem Fall nur uns gehört.

@faszinierend627 auf Instagram: "Sweet Caroline in Regensburg gegen Wiesbaden vor dem Spiel"
    758 likes, 62 comments - faszinierend627 am May 24, 2024: "Sweet Caroline in Regensburg gegen Wiesbaden vor dem Spiel".
    www.instagram.com