Zurück aus dem ASP. Für mich ein aufgrund der 1. Hz hochverdienter Sieg. Saarbrücken hatte eine Chance und die führte zum Ausgleich. Bei uns ist eine klare Leistungssteigerung erkennbar. Man of the match ist für mich Plath. Er gewinnt viele Zweikämpfe und räumt als Sechser ab. Viel spritziger und dadurch effektiver als Fröde. Negativ ist für mich die Zuschauerzahl. Gerade mal 4.100 gegen einen Aufstiegsaspiranten. Sportliches Manko ist die fehlende Qualität in der Sturmspitze. Fredrik Christensen ist zwar bemüht, aber technisch schwach und trotz 1,93 Meter Größe kopfballschwach. Auch Borchers brachte nach seiner Einwechslung kaum Verbesserung. Dass Kügel dennoch nicht zum Einsatz kommt, ist selbstredend. Und wegen diesem Manko sind wir im Abschluss steigerungsfähig. Insgesamt macht es momentan Freude unser Team zu sehen.
12. Spieltag FC Ingolstadt 04 - 1. FC Saarbrücken
-
-
Ebenso zurück aus dem Sportpark.
Rundum tolle Leistung. Fande ebenfalls Frederik Christensen als den einen Schwachpunkt im Spiel. Allerdings hat es Borchers meiner Meinung nach gut gemacht in der Phase des Spiels. Deutlich besser im Kurzpassspiel und engagiert. Einen geblockten Abschluss hatte er ebenfalls zu verzeichnen.
Oben wurde Carlsen kritisiert. Für mich unverständlich, der hat ein Bomben Spiel gemacht. Immer gallig, geschickt im Zweikampf und mit einer enormen Laufleistung. Nach vorne fehlt ab und zu etwas die Übersicht, aber der Mann ist auch noch jung.
Bin heute einfach absolut gehypt. Saarbrücken wurde hier deklassiert und hatte im gesamten Spiel nur zwei Chancen, die diesen Titel verdienen. Eine führte zum Tor und die andere ging auf die Tribüne. Der Rest war einfach stark verteidigt.
-
Gutes Spiel , gute Stimmung auf der Süd - schönes Ergebnis !
Nur schade das bei einem anderen Spiel wiedermal ein Tor in der Nachspielzeit gefallen ist. -
Zum Spiel ist ja schon alles gesagt, es ist jedesmal wahnsinnig nervig teilweise die schwache Chancenverwertung und manche überhastete Spielsituaton sich ansehen zu müssen. Aber Die Stimmung vor Ort ging einigermaßen.
Respekt vor den Saarbrücker Fans, geschätzt ca. 10 % waren Gästefans und haben unsere Zuschauerbilanz wesentlich verbessert.
Aber in einem so leeren Stadion ist es schon ungemütlich.
-
Gutes Spiel , gute Stimmung auf der Süd - schönes Ergebnis !
Nur schade das bei einem anderen Spiel wiedermal ein Tor in der Nachspielzeit gefallen ist.Auch wenn die Süd sehr leer war.
War keine schlechte Stimmung. Darauf kann man aufbauen wenn mal mehr kommen
-
Mehr kommen ist relativ,es würde schon reichen wenn man wirklich gemeinsam kreativ (kein Leierkastensinsang)zusammen stehen sowie Supporten würde…..Sport frei
PS kann mal jemand die peinlichen Blockbanner entfernen 🙋🏼♂️ -
Schon komisch, dass es läuft seitdem Fröde aus der Startelf raus ist.
Dabei wurde mir hier immer erklärt man sollte nicht kritisieren, er sei doch so wichtig für die Mannschaft. -
Auch wenn die Süd sehr leer war.
War keine schlechte Stimmung. Darauf kann man aufbauen wenn mal mehr kommen
In der Mitte der Gegengerade waren die Saarbrückener erheblich mehr zu hören als die Süd. Vielleicht bräuchte man einen "Chorleiter"

-
Wir machens richtig gut und die Saarbrücker lassen uns bis jetzt einfach spielen.
Was bis jetzt wieder auffällt ist wie wenig Carlsen und Christensen zeigen bis jetzt. Erwarte mir da von unserem Sturm mehr wenn wir so überlegen sind. Eigentlich wird's nur über Costly, Kaygin und Besuschkow gefährlich.
Die Kritik an Carlsen kann ich nicht nachvollziehen.
-
In der Mitte der Gegengerade waren die Saarbrückener erheblich mehr zu hören als die Süd. Vielleicht bräuchte man einen "Chorleiter"

Aber wenn man selbst sitzt darf man sich nd beschweren
-
Aber wenn man selbst sitzt darf man sich nd beschweren
Um mich herum sitzen fast ausschließlich Senioren und die unterstützen unser Team!
-
Um mich herum sitzen fast ausschließlich Senioren und die unterstützen unser Team!
will ich auch gar nd anzweifeln. Ich war aber auch schon auf der Gegengerade und da wird einiges über die Süd gemeckert etc. Will auch nd sagen dass des alle machen aber halt einige
Meiner Meinung nach darf man sich abwr nd über die Stimmung beschweren wenn man selbst nicht im block steht
-
Ich habe gestern im ASP eine tolle Schanzer Mannschaft gesehen. Viel Kommunikation untereinander, spritzig und mit Zug. Di eEntscheidung für Plath absolut richtig. Jetzt gilt es die Chancen besser zu verwerten. Christiansen 11 braucht wohl noch etwas an Biss.
-
Ich habe gestern im ASP eine tolle Schanzer Mannschaft gesehen. Viel Kommunikation untereinander, spritzig und mit Zug. Di eEntscheidung für Plath absolut richtig. Jetzt gilt es die Chancen besser zu verwerten. Christiansen 11 braucht wohl noch etwas an Biss.
Ich würd gar nicht sagen, dass ihm der Biss generell fehlt, denn er arbeitet sehr viel für die Mannschaft, läuft an und führt Zweikämpfe, stört den gegnerischen Aufbau und haut sich schon rein. Das was er defensiv und für die Mannschaft leistet fehlt aber dann wieder irgendwie in der Offensive
-
..... Vielleicht bräuchte man einen "Chorleiter"

Es gibt zufälligerweise schon "immer" 2 von den Supporters in der Mitte, bewaffnet mit einem Megaphone jeweils. Die Capos sind sozusagen die "Chorleiter"

Früher , als die Süd noch schön gefüllt war, anstelle von 2 Megaphonen gabs 2 Mikro's dazu 4 Lautsprechern , da war das ganze deutlich lauter und besser als jetzt ...
Also so wie es eigendlich überall in Deutschland so ist. -
Wir haben gestern eine sehr gute erste Halbzeit gesehen und eine gute zweite Halbzeit, die dieses Mal für uns den glücklichen Ausgang genommen hat.
Alle sind jetzt erst mal zufrieden und es ist eindeutig ein Aufwärtstrend feststellbar. Drei Spiele sind noch lange keine Saison aber jetzt sitzt der Mannschaft nicht mehr das Abstiegsgespenst im Nacken und uns auch nicht. Warten wir also etwas entspannter als noch vor ein paar Wochen die nächsten Spiele ab.
Plath hat mir sehr gut gefallen und da kommen dann gleich wieder die Gedanken auf, dass er aus finanziellen Gründen am Saisonende verkauft werden muss. Vielleicht ist es dieses Mal nicht so, Ausnahmen bestätigen die Regel!
-
Es gibt zufälligerweise schon "immer" 2 von den Supporters in der Mitte, bewaffnet mit einem Megaphone jeweils. Die Capos sind sozusagen die "Chorleiter"

Früher , als die Süd noch schön gefüllt war, anstelle von 2 Megaphonen gabs 2 Mikro's dazu 4 Lautsprechern , da war das ganze deutlich lauter und besser als jetzt ...
Also so wie es eigendlich überall in Deutschland so ist.Die Zuschauer und der Support kommen und gehen mit dem Erfolg. Das passiert aber natürlich nicht schlagartig und nach drei gewonnen Spielen strömen nicht plötzlich die Zuschauer ins Stadion. Es ist eine Frage von längerfristigem Erfolg und der Ligenzugehörigkeit dann entwickeln sich die Zuschauerzahlen auch.
Hier die Statistik dazu.
Saison Stadionauslastung Liga 14/15 63% 2. Liga 15/16 97% Bundesliga 16/17 95% Bundesliga 17/18 67% 2. Liga 18/19 59% 2. Liga 19/20 43% 3.Liga 20/21 14% 3.Liga 21/22 35% 2. Liga 22/23 32% 3.Liga 23/24 37% 3.Liga 24/25 37% 3.Liga 1. Liga 95%, 2. Liga 65%, 3. Liga 35%. In 19/20 sieht man, dass die Fans nicht sofort Scharenweise weglaufen, da hatten wir nach dem Abstieg in die 3. Liga die höchste Stadionauslastung in Liga 3. Da wir in den letzten 3 Jahren immer im Mittelfeld der 3. Liga sind kann man auch nicht mehr erwarten. Diese Saison hat mit einigen Katastrophenspielen begonnen (bei Stuttgart wird mir heute noch schwindlig) und das bringt natürlich keine Zuschauer ins Stadion. In den letzten Jahren hat sich der Verein nach der Winterpause immer das Fünkchen Hoffnung selber kaputt gemacht. 35% ist die erwartbare Stadionauslastung in der dritten Liga und wenn es mehr werden sollen, dann müssen wir gut spielen, so wie gestern, und damit dann auch um die vorderen Plätze mitspielen. Das sollten wir aber dieses Jahr nicht erwarten.
Wenn wir das Gerüst um Ponath, Lorenz, Deichmann, Scholz, Rosenlöcher, Kaygin, Plath und Costly halten können und nächstes Jahr dann evtl. Sekulovic noch dazukommt und wir noch einen echten Mitteltürmer dazubekommen schaut es gar nicht so schlecht aus, hoffe ich wenigstens!
-
Das mag ja sein, aber bereits bei der Ehrenrunde nach Abpfiff ist die eh spärlich besetzte Gegengerade bereits zu 90% leer.
m.M nach gehört auch zur Unterstützung, dass die Truppe zumindest mit wertschätzenden Applaus verabschiedet wird.
-
Was ich auf alle Fälle zu dem gestrigen Spiel erwähnen möchte war etwas zu unserer Abwehr. Deichmann, Rosenlöcher, Lorenz und vorallem Scholz haben durch ihre körperliche intensive aber faire Spielweise Elongo, Pick und Brünker jedlichen Spaß am Fußballspielen genommen. Zeitweise waren sie ziemlich genervt. Und unsere Spieler haben sich auch nicht provozieren lassen sondern einfach weitergemacht. Natürlich möchte ich auch den Rest der Mannschaft nicht vergessen der ebenfalls richtig gut nach hinten mitgearbeitet hat. Aber die Spielweise der oben genannten hat mir schon sehr sehr gut gefallen und wird leider sehr selten erwähnt. Saarbrücken kam erst in der 35. Minute zum ersten Mal vor unser Tor!!!
Dann gleich auch noch ein Lob an das Trainerteam weil ich mal davon ausgehe dass die an dieser sehr guten Einstellung und Ausrichtung auch einen großen Anteil haben.
Und Plath hatte gestern das für mich beste Spiel das ich von ihm gesehen habe. Unglaublich viele wenn nicht alle Zweikämpfe vor der Abwehr gewonnen. Auch gegen einen Brünker körperlich dagegen gehalten und dann seine Ballgewinne durch seine Wendigkeit und Schnelligkeit gepaart mit guter Übersicht gleich wieder für den nächsten Angriff weitergespielt.
Weiter so. Hat Spaß gemacht. -
Das mag ja sein, aber bereits bei der Ehrenrunde nach Abpfiff ist die eh spärlich besetzte Gegengerade bereits zu 90% leer.
m.M nach gehört auch zur Unterstützung, dass die Truppe zumindest mit wertschätzenden Applaus verabschiedet wird.
Jetzt hört doch endlich mal auf gegeneinander zu schimpfen. Die alten Säcke auf der Gegengeraden (ich darf das sagen, bin selber einer) haben eben aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen manchmal eine andere Meinung und die haben auch das Recht zu gehen wann sie wollen. Ich war gegen Schweinfurt im Stadion (natürlich auf der Gegengeraden) und bin stehengeblieben bis die Spieler an mir vorbei waren. Bis sie dann an die Süd gekommen sind, war die, auch spärlich besetzte Fantribüne (2 große Fahnen und immer noch eine Menge freier Plätze), schon mindestens zur Hälfte geleert. Also auch von da zu wenig wertschätzender Applaus.
Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden.
-
Jetzt hört doch endlich mal auf gegeneinander zu schimpfen. Die alten Säcke auf der Gegengeraden (ich darf das sagen, bin selber einer) haben eben aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen manchmal eine andere Meinung und die haben auch das Recht zu gehen wann sie wollen. Ich war gegen Schweinfurt im Stadion (natürlich auf der Gegengeraden) und bin stehengeblieben bis die Spieler an mir vorbei waren. Bis sie dann an die Süd gekommen sind, war die, auch spärlich besetzte Fantribüne (2 große Fahnen und immer noch eine Menge freier Plätze), schon mindestens zur Hälfte geleert. Also auch von da zu wenig wertschätzender Applaus.
Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden.
Sorry aber muss ihm Rechtgeben. Bei so einem Sieg nichtmal mehr auf die Mannschaft zu warten zum applaudieren ist einfach Schwach. Und auch komplett unverständlich.. Klar hat man mal nen Termin oder sowas. Aber das hat bestimmt nicht 90% der Gegengerade. Also vielleicht mal weniger auf die Süd meckern sondern bei sich selber anfangen.
-
Sorry aber muss ihm Rechtgeben. Bei so einem Sieg nichtmal mehr auf die Mannschaft zu warten zum applaudieren ist einfach Schwach. Und auch komplett unverständlich.. Klar hat man mal nen Termin oder sowas. Aber das hat bestimmt nicht 90% der Gegengerade. Also vielleicht mal weniger auf die Süd meckern sondern bei sich selber anfangen.
Ich hoffe, das gilt auch für Dich! Weniger über die Gegengerade meckern, sondern bei sich selbst anfangen...
Ich habe übrigens nicht gemeckert, nur richtiggestellt!
-
Ach Kinders, lasst uns doch lieber die 99,9% der Menschen in Ingolstadt und Umgebung kritisieren, die nicht ins Stadion gehen und nicht die immer weiter schwindende Minderheit derjenigen, die sich dorthin begibt
-
Vor dem Spiel habe ich darauf hingewiesen, aus eigener persönlicher Erfahrung, dass man als Spieler fünf bis sechs Spiele braucht, um seinen Körper und die Konzentration auf das neue Spielgeschehen einzustellen. Das geschieht schrittweise und man darf nicht nachlassen in der Konzentration und im Trainingswillen. Dann klappt es.
Ich habe volles Vertrauen in die Trainerin, dass es klappt. Denn so, wie sie mit den einzelnen Spieler und der Mannschaft und der Betreuung kommuniziert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Weiterentwicklung insgesamt klappt, höchstwahrscheinlich.
Wie man es auf dem Spielfeld sieht, weicht die bisherige Hektik immer mehr der Spielfreude und damit auch der dem Selbstvertrauen. Das Kombinationsspiel klappt, weil die Laufwege vorhersehbar für den Mitspieler sind damit wird der eigene Spielcharakter dem Gegner aufgezwungen. Der Erfolg kommt spielerisch zustande.
Was für einen Spieler unabdingbar ist, sind Frechheit und Mut sowie sofortiger präziser Torschuss, bevor sich TW und Gegner eingestellt haben. Dies sehe ich bei Kaygin und Yann.
Ernst Apfelbeck erzielte für den Vorgängerverein des FCI, den ESV, insgesamt 114 Tore. Er handelte stets blitzschnell. Ich habe es miterlebt.
-
Ach Kinders, lasst uns doch lieber die 99,9% der Menschen in Ingolstadt und Umgebung kritisieren, die nicht ins Stadion gehen und nicht die immer weiter schwindende Minderheit derjenigen, die sich dorthin begibt
Wenn Du die Ingolstädter auch noch an den Pranger stellst, weil sie nicht zum FCI gehen, werden die sicher noch weniger bereit sein, ins Stadion gehen.
Vielleicht sollte man es mal mit einer positiven Argumentation versuchen!
Der Saisonbeginn war mehr oder weniger eine Katastrophe und nach dem fünften Spieltag mussten selbst die größten Optimisten denken, dass wir bald in der Regionalliga spielen.
Seit dem 6. Spieltag haben wir jedoch nur noch ein Spiel gegen den Spitzenreiter verloren, 4 Spiele gewonnen und zweimal Unentschieden. Wer die Mannschaft gesehen hat, kann feststellen, dass wir uns kontinuierlich gestgeigert haben und im letzten Heimspiel gegen Saarbrücken hat das Zuschauen wieder richtig Spaß gemacht!
Wenn die Entwicklung so weitergeht, ist ein Besuch beim FCI wieder ein positives Erlebnis.
Kannst ja mal ein paar Bekannte ansprechen!!
-