36. Spieltag | FC Ingolstadt 04 : Erzgebirge Aue (So. 03.05.2026, 19:30 Uhr)

• Die Fakten zum Spiel:

• Datum: Sonntag, 03.05.2026
    • Anstoß: 19:30 Uhr
    • Status: Drittletzter Spieltag
    • Übertragung: Magenta Sport / Liveticker

Sportliche Situation:

• FCI: Platz 13 (43 Punkte). Nach dem 3:0 in Hoffenheim ist der Klassenerhalt so gut wie sicher. Es geht primär um die Tabellenplatzierung und einen versöhnlichen Saisonabschluss daheim.
    • Aue: Platz 19 (27 Punkte). Seit dem letzten Spieltag (2:2 gegen Wiesbaden) steht der Abstieg in die Regionalliga Nordost rechnerisch fest. Aue ist im Kalenderjahr 2026 noch komplett ohne Sieg.

Mein Tipp: Ein 2:0 Heimsieg. 🔴⚫️[Süd]

Zeigt, dass ihr Schanzer seid. FCI, Stolz der Region.

• n3bir0s Der Klassenerhalt ist nicht nur so gut wie sicher sondern zu 100%.

Am Sonntagabend wird der Zuspruch zu einem Spiel um "die goldene Ananas" zwischen den in den letzten Heimspielen enttäuschenden FCI und den bereits abgestiegenen Erzgebirglern vermutlich nur wenige Fans ins Stadion locken

Spielt man hier der HSV

• n3bir0s Der Klassenerhalt ist nicht nur so gut wie sicher sondern zu 100%.

Am Sonntagabend wird der Zuspruch zu einem Spiel um "die goldene Ananas" zwischen den in den letzten Heimspielen enttäuschenden FCI und den bereits abgestiegenen Erzgebirglern vermutlich nur wenige Fans ins Stadion locken

Die Auer Fans könnten mehr sein als die FCI Leidenden. Ein Sieg von uns, mh vllt. Trotzdem, erst retten wir den Indischen Fußball und dann den Rest der Welt, jawohl! .

• "Aue ist im Kalenderjahr 2026 noch komplett ohne Sieg."
    Da kommt ihnen ja unser FCI gerade recht. Die Auer werden zeigen wollen, dass nicht sie sondern Ingolstadt der wahre Absteiger wäre.
    Ich rechne deswegen mit einem Erzgebirge-Sieg, trotz unserer spielerischen Steigerung und dem ersten Sieg nach der beispiellosen Niederlagenserie.

• Ich rechne bzw. wünsche mir einen klaren und verdienten Sieg (2:0 o. 3:1). Und hoffe, dass SW unserem Torwarttalent Klein am Sonntagsheimspiel die Chance gibt sein Können unter Beweis zu stellen.

Insb. junge Nachwuchstorhüter sollten für ihre Trainingsleistungen in den vergangenen Monaten belohnt werden.

• "Aue ist im Kalenderjahr 2026 noch komplett ohne Sieg."
    Da kommt ihnen ja unser FCI gerade recht. Die Auer werden zeigen wollen, dass nicht sie sondern Ingolstadt der wahre Absteiger wäre.
    Ich rechne deswegen mit einem Erzgebirge-Sieg, trotz unserer spielerischen Steigerung und dem ersten Sieg nach der beispiellosen Niederlagenserie.

Jeder einzelne Kommentar, den ich von dir lese, ist dermaßen negativ...

• Ich werde mir für das Abendspiel gegen Aue nochmal einen Stadionbesuch gönnen. Kurz nach 18:00 Uhr werde ich dann im Fantreff sein - sofern der noch geöffnet hat!

Vielleicht hat ja der eine oder andere aus dem "Anfangs-Forumtreffen" Lust, auch zu kommen und vielleicht gibt es ja sogar ein paar Interessierte die auch dazukommen möchten.... Es ist einfach etwas anderes, wenn man die Leute, die hier schreiben, kennt.

Mal schauen, ob der Bekanntenkreis etwas größer wird.

• Finde ich auch gut, dass er sich noch zeigen darf... Da es um nichts mehr geht, werden wir heute auf einmal Fußball spielen können, tippen auf ein 3-0.

"Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

• Tja, gegen sich aufgegebende Auer ok, aber trotzdem Fehler, die ein Team mit Willen längst bestraft hätte. 3 Punkte heute, mehr auch nicht. Gegen 59 läuft es anders ....

Erstmal müssen wir die Punkte einfahren. Klein wirkt nicht sehr sicher, aber das wird wohl an der fehlenden Spielpraxis liegen.

60 ist für mich die Enttäuschung der Saison. Auch viele der Punkte die die geholt haben waren sehr glücklich und zum Teil komischen Schiedsrichter Entscheidungen zu verdanken. Hätte mit den Transfers tatsächlich viel mehr von denen erwartet

• 3-4 in der Zwischenzeit, da freut man sich auf das Saisonende, obwohl das Spiel eigentlich Recht unterhaltsam ist...

"Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)