Neuer Verantwortlicher "Sport"

• Habe nicht gesagt, dass er es machen würde...

Aber der Markt für qualitativ hochwertige, arbeitslose Sportdirektoren ist eher klein.

Glaube auch an eine interne Lösung.

Komisch finde ich das:

FC Ingolstadt 04
    Kanal • 2.160 Follower*innen • Offizieller WhatsApp-Kanal der Schanzer ⚫️🔴
    whatsapp.com
  • Das Desinteresse am FCI scheint sich mittlerweile auch auf Instagram auszubreiten. Seit dem Spiel gegen Aue hat der FCI mindestens 700 Follower verloren – wenn nicht sogar noch mehr. Ich hoffe, dass sich durch das Aus von DB vieles verändert und wir bald wieder von einer positiven Zuschauerentwicklung sprechen können.

• Habe nicht gesagt, dass er es machen würde...

Aber der Markt für qualitativ hochwertige, arbeitslose Sportdirektoren ist eher klein.

Diese Sorte Sportdirektoren wirst Du gar nicht finden, weil von denen keiner Arbeitslos ist.... die werden von potenteren Vereinen aus ihren Verträgen herausgekauft. Eine Erfolgsgarantie bekommt man aber auch da nicht.

Ich bin da eher für den Nachwuchs, dem man eine Chance gibt. Die Leute die schon länger im Geschäft sind bedienen sich immer ihres "Netzwerks", sprich ihrer Kumpel. Beispiel: Grlic hat uns Fröde mit einem langfristigen, hochdotierten Vertrag beschert und über die Qualität auf dem Spielfeld will ich da nicht reden.

• Diese Sorte Sportdirektoren wirst Du gar nicht finden, weil von denen keiner Arbeitslos ist.... die werden von potenteren Vereinen aus ihren Verträgen herausgekauft. Eine Erfolgsgarantie bekommt man aber auch da nicht.

Ich bin da eher für den Nachwuchs, dem man eine Chance gibt. Die Leute die schon länger im Geschäft sind bedienen sich immer ihres "Netzwerks", sprich ihrer Kumpel. Beispiel: Grlic hat uns Fröde mit einem langfristigen, hochdotierten Vertrag beschert und über die Qualität auf dem Spielfeld will ich da nicht reden.

Ich bin der Meinung das es eine Neuausrichtung wie es angekündigt wurde, nur mit externen funktionieren kann, ich kann aus Erfahrung sagen das eine Interne Lösung immer, entweder ein weiter so bedeutet oder eine Marionette vom Chef ist der seine Idee durchsetzten will und jemanden braucht der die Schuld hat wenn es nicht funktioniert

• Sehe ich auch so - Extern und zwar VERNÜNFTIG!

So lange der PJ das sagen hat...............! Ob extern, intern oder sonstwoher wäre mir jetzt egal, das Zauberwort heißt, wie angesprochen, "VERNÜNFTIG". Leider waren die Personalentscheidungen der letzten 10 Jahre meistens eher unvernünftig, was in mir wenig Hoffnung aufkeimen lässt, dass es jetzt besser wird.

• Mal die KI zu Patrick Weiser befragt:

Patrick Weiser wurde im November 2025 als neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) beim FC Ingolstadt 04 verpflichtet. Ob er eine gute Wahl als Sportdirektor für den gesamten Profibereich (nach der Trennung von Ivica Grlić, siehe) wäre, lässt sich anhand seines Profils wie folgt bewerten: [1, 2, 3]

Pro-Argumente (Stärken):

• Erfahrung im Nachwuchsbereich: Weiser hat weitreichende Erfahrung in der Talententwicklung, unter anderem als Trainer im Nachwuchs von Bayer Leverkusen und als Head Coach in der International Soccer Academy. Dies passt zur Philosophie des FCI, junge Spieler an den Profikader heranzuführen.
    • Fachwissen: Er besitzt die UEFA-Pro-Lizenz, die höchste Trainerlizenz.
    • Hohe Kompetenz: NLZ-Leiter Matthias Dombrowski bezeichnete ihn als "menschlich wie sportlich einen echten Gewinn" mit einem "klaren Blick für talentierte junge Spieler und Trainer".
    • Erfahrung als Profi: Mit 270 Bundesliga-Spielen (Köln, Wolfsburg) bringt er die nötige Erfahrung aus dem Profifußball mit. [1, 2, 3, 4]

Contra-Argumente / Unbekannte:

• Fokus auf NLZ: Seine aktuelle Rolle ist der Sportliche Leiter des NLZ. Bisher gibt es keine Berichte über seine Eignung als Sportdirektor auf Profi-Ebene, insbesondere in den Bereichen Kaderplanung der ersten Mannschaft, Scouting und Finanzen.
    • Fehlende Erfahrung in Liga 3: Die Aufgaben als NLZ-Leiter sind anders gelagert als das Tagesgeschäft eines Sportdirektors in der 3. Liga (Druck, Transfers, Vertragsverhandlungen). []

Fazit:
    Patrick Weiser ist eine sehr gute Wahl für den Aufbau des Nachwuchses (NLZ). Ob er den gesamten sportlichen Bereich der Profis leiten könnte, hängt davon ab, ob man eine interne Lösung bevorzugt, die den Fokus auf die Verzahnung von Jugend und Profis legt, oder ob man eine externe Lösung mit mehr Erfahrung im Profi-Transfergeschäft sucht. Sein Engagement beim FCI wird positiv bewertet. [1]

• ... dauert mir jetzt eh scho z'lang!
    Wenn Luca Unbehaun tatsächlich verpflichtet wird/wurde, kümmert sich schon "irgendeiner" um die Kaderplanung. ||

Ja, ich denke dass wird momentan PJ leiten, er selber meinte ja im DK, er möchte in dieser Saison selber scouten und Spieler verpflichten.

• Beitrag von SchwarzundRot (8. Mai 2026 um 06:05)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. Mai 2026 um 06:08).
  • Glaub der Name ist hier noch nicht gefallen. Habe eben gelesen, dass Stefan Reuter beim FCA morgen verabschiedet wird. Zuletzt war er dort glaube ich noch in beratender Funktion tätig. Möglicherweise kommt er ja zu uns?

• Es ist schon bewundernswert, wie so mancher argumentiert. Am 10.04. war im DK-interview zu lesen, dass Jackwerth den Vertrag mit Beiersdorfer bis zum Ende der nächsten Saison verlängert hat und er dann aufhört und den Verein geordnet übergeben will. Da hatten sie noch ein gemeinsames Ziel und 4 Wochen später hat man sich wegen unterschiedlicher Auffassung über die Ausrichtung des Vereins getrennt. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast noch darüber lachen.

Meine These ist, dass einer von beiden - PJ oder DB - sich sofort von SW nach dem Spiel trennen wollte. Der andere aber das grundsätzlich nicht will oder erst nach Saisonende.

Darüber kann dann alles gesagte schon hinfällig werden und die Basis für Zusammenarbeit weg sein. Dann geht's zu recht schnell und ein DK- Interview ist weit weg und unerheblich.

• Harald Gärtner wäre ein Traum - auch wenn er zu unrecht viel kritisiert wurde.

Ohne ihn ging's nur noch bergab. Die Kritik an ihm eine Fehleinschätzung.

Ich würde mich freuen, in der Chefetage jemaden begrüßen zu dürfen, der zu 100% für diesen Club brennt!

• Kurze Zusammenfassung:

Das mit Gärtner ist nur ein Schlagzeile, die der DK aufmacht, um Klicks zu generieren. Im Artikel selbst sagt Jackwerth zu einem möglichen Engagement von Gärtner: "Ich bin mit Harald weiter freundschaftlich verbunden, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Wir haben nicht mehr die gleiche Situation wie vor fünf Jahren."

Zudem möchte der FCI einen neuen Leiter im Marketing/Sponsoring installieren. Im Raum steht Markus Grünberger vom Golfclub Ingolstadt.

Zudem gibt Jackwerth dem Trainerteam eine Jobgarantie und sagt, dass der FCI mit Wittmann in die neue Saison gehen wird! (Wie schnell es aber gehen kann, sieht man bei DB, der auch erst seinen Vertrag verlängert hat 😂)

Und ein paar Zahlen wurden bekannt: Der Profietat ist von 7,5 Mio auf 4,7 geschrumpft, der Etat vom NLZ von 2,8 auf 1 Mio. Bis 2028 soll noch mehr gespart werden.

Einmal editiert, zuletzt von Schanzerfan04 (9. Mai 2026 um 11:28)

• Harald Gärtner wäre ein Traum - auch wenn er zu unrecht viel kritisiert wurde.

Ohne ihn ging's nur noch bergab. Die Kritik an ihm eine Fehleinschätzung.

Ich würde mich freuen, in der Chefetage jemaden begrüßen zu dürfen, der zu 100% für diesen Club brennt!

Na ja für manche wahr er damls schon ein Albtraum. Er hat anfänglich sehr gute Aufbauarbeit geleistet und dsnn mit Thomas Linke als Sortdirektor bis 2016. Ab 2017 war es Gärtner der sich Angelo Vier als Sportdirektor geholt hat. (Nicht die beste Wahl wie wir heute wissen.

Ab 2018 war er Sportdirektor in Personalunion, im März 2019 hat er den Verein verlassen.

Vllt konnte er sich bei einigen Themen aber auch nicht mehr durchsetzen. Also auch mit ihm ging es schon bergab!

• Wird keine leichte Aufgabe. Wir können nicht mehr mit hohen Gehältern locken und werden deshalb auch Abgänge haben, weil Vertragsverlängerungen sicherlich schwer sein werden wenn man das Gehalt kürzen will.

Spielt man hier der HSV