Kaderplanung 2018/2019

  • Falls Nyland uns verlassen sollte (was ich sehr bedauern würde, nachdem er solange gebraucht hat bis er in Form war), würde ich Knaller zur Nummer 1 machen. Der war für mich in der letzten Saison bei Sandhausen mit der beste Torwart der Liga. Buntic dann als Nummer 2. Zu Buntic kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich ihn noch nie spielen sehen habe.
    Mit beispielsweise Müller von Kaiserslautern oder auch den Mvogo von Leipzig gäbe es aber auch noch sehr gute Torhüter, die denke ich verpflichtbar wären.


    :rolleyes: du denkst, dass Mvogo verpflichtbar wäre. Dein Ernst.
    Bitte kann man für solche Fantasy Transfers nen eigenen Threat aufmachen und hier nur realistische Transfers diskutieren.


  • :rolleyes: du denkst, dass Mvogo verpflichtbar wäre. Dein Ernst.
    Bitte kann man für solche Fantasy Transfers nen eigenen Threat aufmachen und hier nur realistische Transfers diskutieren.


    Natürlich keine feste Verpflichtung, sondern nur eine Leihe, was bei Müller und Mvogo der Fall wäre. Der ist unzufrieden und der Berater hat bereits angekündigt, wenn er auch nächstes Jahr nicht spielen darf wollen sie eine Leihe. Da Müller zurück kommt, wird also mindestens einer nicht spielen und Gulacsi ist ja auch noch da.

  • Ich hoffe wir werden auch Lezcano und Kutschke los und holen 2 Stürmer, welche auch regelmäßig treffen

  • Kutschke darf gerne bleiben und mit Vogelsammer ergänzt werden. Zusätzlich sollte dann noch mindestens 1 weiterer, besser 2 Stürmer verpflichtet werden. Zum Artikel: Ebert würde ich noch eine Saison geben, wenn Levels bleiben darf maximal als Ersatz und bei Christiansen ist es mir eig egal ob er bleibt oder nicht.

  • Nach dem Spiel gegen Bielefeld haben wir auch den AV Positionen ein echte Problem , Gaus und Levels sind einfach für mich nicht gut genug.

    Hoffe da rüsten wir gewaltig im Sommer nach.... .


    Schanzer79
    dem stimme ich im vollen Umfange zu. Beide sind maximal Durchschnitt. Ihre Fähigkeiten sind in der Offensive limitiert. Und im Defensivbereich haben sie in der laufenden Saison schon einige Punktverluste verursacht. Sie sind mit der Grund dafür, dass der FCI schon längere Zeit kein Spiel ohne Gegentor ablieferte.

    Spielt man hier der HSV

  • Meiner Meinung nach wird es nächste Saison deutlich schwerer einen schlagfertigen Kader aufzustellen ohne dass Geld in die Hand genommen wird.
    Grund hierfür ist, dass mit Köln und Hamburg zwei Mannschaften da runter kommen, die deutlich mehr finanziellen Spielraum und eine deutlich größere Strahlkraft haben als wir.
    Hier benötigt man ein Management das es schafft solche Spieler von uns zu überzeugen.
    Die Winter Pause hat es gezeigt, dass Vier hierfür nicht unbedingt die beste Wahl war. Die Namen die da gehandelt wurden und die die sich gegen uns entschieden haben. Ein Linke konnte da menschlich bessere Überzeugungsarbeit leisten.
    Daher geht man wie die letzten Jahre den Weg der hungrigen Talente, die einschlagen können wie eventuell ein Vasiliadis der aber offensiver Mittelfeldspieler ist.
    Außenverteidiger wären aber wie ein Groß Nachfolger wichtig.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

    Einmal editiert, zuletzt von Jens87 (23. April 2018 um 10:10)

  • Unser Hauptproblem aus meiner Sicht ist ganz klar die sportliche Leitung - die Herren Gärtner und Vier sind alleine verantwortlich für diesen Kader. Wer mit unseren finanziellen Möglichkeiten solch einen Kader zusammenstellt und dann auf den sofortigen Wiederaufstieg hofft, ist vollkommen fehl am Platz. Alleine unser Sturm zeigt das ganze Dilemma - Kutschke, Lezcano und Hartmann zusammen haben gerade einmal 5 Treffer aus dem Spiel heraus erzielt. Es braucht aber einen totalen Umbruch in sämtlichen Mannschaftsteilen, aber ob dies den derzeit Verantwortlichen gelingt wage ich einmal sehr zu bezweifeln - ihr Unvermögen haben sie mehr als nur einmal in den letzten 1 1/2 Jahren unter Beweis gestellt.

  • Unser Hauptproblem aus meiner Sicht ist ganz klar die sportliche Leitung - die Herren Gärtner und Vier sind alleine verantwortlich für diesen Kader. Wer mit unseren finanziellen Möglichkeiten solch einen Kader zusammenstellt und dann auf den sofortigen Wiederaufstieg hofft, ist vollkommen fehl am Platz. Alleine unser Sturm zeigt das ganze Dilemma - Kutschke, Lezcano und Hartmann zusammen haben gerade einmal 5 Treffer aus dem Spiel heraus erzielt. Es braucht aber einen totalen Umbruch in sämtlichen Mannschaftsteilen, aber ob dies den derzeit Verantwortlichen gelingt wage ich einmal sehr zu bezweifeln - ihr Unvermögen haben sie mehr als nur einmal in den letzten 1 1/2 Jahren unter Beweis gestellt.

    Vielen Dank für diesen Beitrag! Genau meine Meinung!

  • Unser Hauptproblem aus meiner Sicht ist ganz klar die sportliche Leitung - die Herren Gärtner und Vier sind alleine verantwortlich für diesen Kader. Wer mit unseren finanziellen Möglichkeiten solch einen Kader zusammenstellt und dann auf den sofortigen Wiederaufstieg hofft, ist vollkommen fehl am Platz

    Hallo Schanzer Stürmer und Inwestler

    Ihr Kritisiert laufend Herrn Vier für die Zusammenstellung des Kaders. Herr Vier ist erst seit September beim Verein Tätig und hatte keinen Einfluß auf die Kaderplanung .In der Winterpause ist es schwer starke Spieler zu bekommen , weil fast keine auf dem Markt sind.
    Ich werde mir erst eine Meinung über Herrn Vier in der neuen Saison bilden, da er jetzt die Möglichkeit hat den Kader so zusammen stellen kann , wie er ihn haben will. Das Herr Vier jetzt liefern muss ist mir auch klar.

  • Vasiliadis geht zu Paderborn.
    Falls wir ihn auch haben wollten, ist es interessant, dass er sich gegen uns entschieden hat.

    Wahrscheinlich hat er gesehen, dass die jungen Leute bei uns keine Perspektive haben...

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

  • Zitat von donlocke:
    Ihr Kritisiert laufend Herrn Vier für die Zusammenstellung des Kaders. Herr Vier ist erst seit September beim Verein Tätig und hatte keinen Einfluß auf die Kaderplanung .In der Winterpause ist es schwer starke Spieler zu bekommen , weil fast keine auf dem Markt sind.
    Ich werde mir erst eine Meinung über Herrn Vier in der neuen Saison bilden, da er jetzt die Möglichkeit hat den Kader so zusammen stellen kann , wie er ihn haben will. Das Herr Vier jetzt liefern muss ist mir auch klar.[/quote]


    Fuer mich unverstaendlich warum Vier vehement immer wieder sein Interesse an der Verpflichtung von Voglsammer bekundet. Wuerde er ihn wirklich gerne haben, treibt er somit dessen den Preis nach oben. Sollte er aber zur Einsicht gekommen sein, dass Voglsammer's Verpflichtung nicht verwirklicht werden kann, macht es auch keinen Sinn. Sinn macht es das Ganze, wenn es ihm darum geht seinen Namen in den Schlagzeilen zu lesen. Sinn fuer ihn, nicht fuer den Verein.

  • Skippy, richtig, die Kritik an Vier ist verfrüht, aus den genannten Gründen.

    Zu Absatz 2: wir wissen nicht, welche Taktik Vier anwendet. Ich denke schon, dass er weiß, wie Preise in der BL bzw. Markt entstehen.
    In der Regel ist man aus eben diesen Gründen sparsam mit Äußerungen in der Öffentlichkeit. Ich habe da nicht viel zu dem Thema gelesen.

  • Vier zeichnet sehr wohl auch schon für die Wintertransfers mitverantwortlich - und diese sind ja bekannter weise durchaus völlig in die Hose gegangen. Vier ist nur ein besserer Laufbursche von Gärtner ohne jegliche Erfahrung in dieser Position. Solange Gärtner als Hauptverantwortlicher die Fäden spinnen kann, sehe ich keine große Hoffnung, dass wir in nächster Zeit mit einer Besserung rechnen können.

  • Zur Kaderplanung 2018/19 ist hoffentlich eine schonungslose Aufarbeitung der diesjährigen Saison voll im Gange. Das wir dieses Jahr keine homogene und den Ansprüchen der 2.Liga adäquate Mannschaft besitzen, haben wir ja hinsichtlich die letzten Wochen miterlebt. Gerade im physischen Bereich haben wir großen Nachholbedarf. Und auch in der Kadertiefe .
    Anfangen sollte man mit der grundsätzlichen Frage anfangen, für welchen Fußball soll der FCI stehen. Hasenhüttls Rennballspiel, gepflegter Ballbesitzfußball. Oder was sonst. Dementsprechend muss dann auch das Scouting des Trainers und der Spieler erfolgen. Und nicht nur für diese Saison. Aber dies nur am Rande.

    Trainerteam und sportliche Leitung:
    Ich persönlich bin immer noch nicht überzeugt, dass SL der Richtige ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mannschaft und die einzelnen Spieler unter ihm besser geworden sind. Auch das Festhalten an eigentlich mehr oder weniger maximal 11-14 Spielern (15 Spieler mit mehr als 10 Einsätzen. Der Rest mit maximal 8 Spielen) ist nicht nachvollziehbar. Dies erklärt auch den körperlichen Zustand. Entweder ist der Rest zu schlecht oder SL schafft es nicht diese Spieler auf das nächste Niveau zu bringen. Bei ersten wird es Zeit einen richtigen Umbruch zu starten. Ist es das Zweite, dann sollte man da auch reagieren.
    Vier kann ich nicht beurteilen. Bis dato hat er ja eigentlich noch nicht viel ändern können. Im Winter ist es an sich schwer, aber glücklich sah dies nicht aus. Für mich stellt sich die Frage, hat er genug Netzwerke, um gemeinsam mit dem Scouting Spieler zu finden, die uns helfen können. Spieler wie Suttner, Groß, Hübner, etc. Hungrig nach Erfolg und unter dem Radar anderer Mannschaften. Dazu gehört Fachwissen und Phantasie. Im Gegensatz zu der Meinung einiger hier im Forum, wird da unser Geld nicht helfen. Dies sollte eher dazu dienen die Basis zu schaffen die Etats der nächsten Jahre zu sichern. Es wird uns nicht einen Deut weiterbringen mit Scheinen zu wedeln. Und ob da Vier in Deutschland und Europa genug Kontakte hat, kann ich nicht beurteilen. Da war ich mir bei TL sicherer.
    Mannschaftsteile
    Tor:
    Da habe ich die wenigsten Kopfschmerzen. Sollte da keiner der beiden Keeper von sich ausgehen wollen, dann sehe ich da derzeit keinen Handlungsbedarf. Obwohl ich Knaller schon mal sehen möchte. Den fand ich immer stark.
    Abwehr:
    Da sehe ich derzeit mehr wie Handlungsbedarf.
    Matip wird nicht jünger. Wahl noch zu wankelmütig. Schröck Pendler. Da würde ich noch einen IV sehen, der gut im Aufbau ist. Dazu Neumann oder ein anderer Junger.
    Rechts ist für mich Levels out. Da würde ich auch den Vertrag nicht verlängern. Träsch und einen Jungen, der von ihm lernt. Träsch ist für mich auf der Position wertvoller als im ZM. Links müssen wir ebenfalls was tun. Gaus ist für mich Backup. Wenn Otavio es nicht bringt, dann verkaufen und eine Alternative suchen. Mitläufer helfen uns nicht weiter,
    Mittelfeld
    Für Morales einen spielstarken 6er oder Achter holen, der von hinten das Spiel ankurbelt. Im ZM brauchen wir wieder einen Chef. Cohen oder Schröck rein defensiv als Abräumer. Dazu zwei wirkliche Alternativen, die dem Stamm wirklich Dampf machen können.
    Im offensiven Mittelfeld brauchen wir außen mehr Tempo und Variationen. Zwei Neue mit Tempo für die Außen. Sollte Kittel bleiben, einen jungen Spieler ausleihen, der ihn entlasten kann. Pledl und Leipertz behalten. Was ist mit Sekine? Der hat doch 1 Million gekostet. Da muss doch was dahinter sein. Geht Kittel, wird das eine Baustelle, die wirklich schwer zu füllen sein wird. Da ist dann wirklich Kreativität gefragt.
    Sturm:
    Da überzeugt mich keiner. Kutschke tritt derzeit nicht so auf, wie benötigt. Da habe ich die Befürchtung, dass seine letzte Saison ein Ausrutscher war. Bei Lezcano fehlt mir der Biss. Hartmann ist auch nur noch ein Schatten seiner besseren Tage. Da könnte ich mir die größte Veränderung vorstellen. Kommt darauf an, ob man da neben Hartmann noch jemanden verkaufen kann. Aber vielleicht ist da auch Leipertz eine Alternative. Den Körper hat er. Abschlußstark ist er auch. Und für die Außenpositionen fehlt mir beim ihm auch etwas die Grundschnelligkeit. Aber vielleicht strafft uns noch einer der oben Genannten Lügen und bombt wie verrückt nächste Saison.