FC Ingolstadt vs. SG Sonnenhof Großaspach

  • Beschämend! Eigentlich hätte Großaspach den Sieg verdient gehabt. Der Elfmeter war ein Witz! Das Gebolze war grauenhaft. Von hinten mal wieder nur weite Bälle auf Kutschke, der dabei auch noch das 0:1 einleitete, weil er den Ball in den Lauf eines Gegenspielers abprallen ließ. Kurzweg bereits nach wenigen Minuten wieder verwarnt ließ den Ball dann auch noch durchrutschen. Er spielte sichtlich gehemmt und hätte ausgewechselt werden müssen weil er erkennbar Angst vor gelb/rot hatte. Und auch noch weitere Spieler erhielten bereits in der ersten Hälfte eine Verwarnung weil sie primitiv in die Zweikämpfe gingen und scheinbar ebenfalls danach gehemmt waren.

    Wer kann mir erklären weshalb Oral dann erneut unseren torgefährlichsten Angreifer, Eckert-Ayensa, auswechselte? Und Beister schafft es nicht einmal mehr in den Kader. Dabei wurde er als Königstransfer angepriesen.

    Jetzt haben wir in drei Spielen lediglich ein Tor nicht aus einem Standard heraus erzielt und bei diesem Treffer tatkräftige Mithilfe der Unterhachinger erhalten, die den Ball unserem Stürmer in den Lauf leiteten. Ansonsten haben wir in keinem Spiel im Sturm Torgefährlichkeit bewiesen. Es ist als System nur das Oral-Kick and rush erkennbar. Kann Paulsen eigentlich auch einen spielöffnenden Pass spielen? Ich habe mir bei diesem Wetter viele Spiele der dritten Liga angeschaut und musste feststellen dass der FCI total überbewertet wird, denn spielerisch sind wir mit die schwächste Mannschaft der Liga. Unterhaching habe ich als schwachen Gegner bezeichnet und das hat sich heute bestätigt als sie gegen Preußen Münster verloren haben.

    Frage mich was passieren müsste damit wir die Wende nochmals schaffen. Realistisch gesehen müssen wir uns eingestehen, dass wir es nicht können weil es den Trainern nicht gelingt ein funktionierendes System spielen zu lassen!

    Spielt man hier der HSV

    2 Mal editiert, zuletzt von Uns Uwe (7. Juni 2020 um 19:38) aus folgendem Grund: Tippfehler und Grammatik

  • wenn ein Kaya aus 8 Metern den Ball alleine vorm Torwart 10 Meter über das Tor haut und ein Thalhammer aus 10 Meter ein SCHÜSSCHEN auf den Torwart bringt und Elva 50 cm den Ball am Tor vorbei schiebt braucht man nicht mehr vom Aufstieg reden, unsere Mannschaft ist zu unerfahren......

    Auserdem gehen wir anscheinend jetzt schon auf dem Zahnfleisch anders kann ih mir die letzten 10 Minuten nicht erklären.....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ich glaube nicht, dass das Gegurke darauf zurück zu führen ist, dass es den Spielern zu gut geht. Jeder will gewinnen, der auf dem Platz steht.

    Ursache wird auch sein, dass jeder sich selbst zu viel Druck gemacht hat. Das halte ich für wahrscheinlicher.

  • Ich glaube nicht, dass das Gegurke darauf zurück zu führen ist, dass es den Spielern zu gut geht. Jeder will gewinnen, der auf dem Platz steht.

    Ursache wird auch sein, dass jeder sich selbst zu viel Druck gemacht hat. Das halte ich für wahrscheinlicher.

    Der Grund ist für mich nicht der zu hohe Druck sondern dass es nicht gelingt mit diesem Kader eine funktionierendes System zu spielen. Und das Umschalten aus der Abwehr dauert viel zu lange und endet meistens damit, dass Schröck und Paulsen sich einige Male die Bälle hinten querpassen, eventuell auch noch Buntic einbeziehen um dann das A-Klassensystem "hoch und weit bringt Sicherheit" anzuwenden in der Hoffnung dass Kutschke den Ball irgendwie weiterleitet.

    Spielt man hier der HSV

  • Es ist einfach nur noch erbärmlich was dieser Haufen (anders kann man diese Manschaft nicht nennen) zusammenspielt.

    92 Minuten Standfußball vom allerfeinsten. Wir haben auch anscheinend kein mittelfeld. Unser Spielaufbau sieht 90 Minuten so aus: Schröck auf Paulsen. Paulsen auf Schröck und Schröck wieder auf Paulsen der den Ball dem gegnerischen Torwart in die Hände schießt. Vielen Dank Herr Oral. Ich weiß echt nicht wer auf die phänomenale Idee gekommen ist den zurückzuholen. Hoffentlich sehen das jetzt auch mal die ganzen Oral Symphatisanten. Er ist definitiv kein guter Trainer. Bei uns gibt es im ganzen Team EINEN!!!!!! Spieler der Pässe spielen und Bälle annehmen kann. Der wird nach ca 55 min rausgenommen. Kutsche darf die restlichen 35 min weiter im Abseits stehen. Ein U20 Nationalspieler darf auch gar nicht mehr ran.

    Sorry aber wer an dem Spiel heute irgendwen oder irgendwas gut fand, dem ist nicht mehr zu helfen. Nur Buntic tut mir leid. Bis auf ihn und DEA ist keiner zu gebrauchen. Diawusie bekommt endlich mal 45 min und wie oft darf er seine Schnelligkeit ausspielen??? Kein einziges mal. Wir spielen dank unserem lieben Trainer weiter brav hohe Bälle. Die kann nämlich jeder verteidigen. Egal ob Bundesliga, 3.liga oder A-Klasse. Dazu braucht man nur große IV. So gewinnt man keinen Blumentopf. Anstatt das man einfach mal den Ball am Boden lässt und gegen eig. extrem schwache Gegner die spielerische Qualität ausnutzt, aber nein, es darf unter Oral ja nur hoch und weit gehen. Es wird kein Ball mal übers Mittelfeld herausgespielt. Es wird einfach komplett überbrückt. Ich garantiere euch dass wir heute gegen Eichstätt nicht mehr geholt hätten. Ich will Saibene zurück! Er war sympathisch (im Gegensatz zu Oral) und er hat Fußball spielen lassen, auch wenn das in seinen letzten Spielen nicht danach aussah. Ich erinnere aber an das 3:0 in Braunschweig. Ich persönlich wollte damals auch ne Veränderung auf der Trainerbank. Allerdings habe ich gebetet dass es nicht Oral wird. Ich habe gewusst dass das unter ihm so enden wird.

    Stellt euch schnell auf einige Jahre Drittklassigkeit ein, denn unser von so vielen hochgelobter Trainer hat auch noch nächstes Jahr Vertrag!!!!

    Die letzten 10 Spiele waren ja schon teilweise echt schlecht. Aber das heute war der Höhepunkt!!

    Achja. Über den Elfer brauchen wir gar nicht erst reden.... Eigentlich wäre das heute ne Niederlage gegen einen abgeschlagenen Vorletzten gewesen!!!

  • Zitat von Flo-FCI

    Bei uns gibt es im ganzen Team EINEN!!!!!! Spieler der Pässe spielen und Bälle annehmen kann. Der wird nach ca 55 min rausgenommen. Kutsche darf die restlichen 35 min weiter im Abseits stehen. Ein U20 Nationalspieler darf auch gar nicht mehr ran.

    Sehr treffend formuliert!

    Spielt man hier der HSV

  • Es wird mit so einer Leistung, System und Aufstellung nicht reichen. Das mit DEA hab ich auch nicht verstanden, der hätte die Chance von Kaya reingemacht. Ich bin ganz ehrlich, ich werde meine DKs nicht verlängern. Ich werde meine Wochenenden wieder mehr mit meiner Familie verbringen. Ich sehe nicht ein, dass ich dafür Zeit und Geld aufwenden werde. Da könnt ihr mich jetzt gerne geiseln, ist mir Wurscht. Ich lass Magenta Sport weiterlaufen und schau mir dann die interessanten Spiele vom FCI in Liga 3nächste Saison im TV an. Es ist sehr schade was aus diesem Verein geworden ist.

  • Das ganze Gekicke hat mit Fussball nicht viel zu tun. Ein System ist nur schwer erkennbar. Die langen Bälle auf den "Schwalbenkönig" (der mit seinem Verhalten einer Kapitänsbinde nicht würdig ist) sind die ganze Saison schon ein Graus und von jedem Dorfverein zu durchschauen.

    Warum Spieler wie Keller, Beister und Sussek nicht mal auf der Bank sitzen ist mir ein Rätsel. Dafür eiern lustlose und untalentierte Gestalten wie Thalhammer, Wolfram, Kutschke und Krauße fast immer über die volle Spielzeit über den Platz.

    Mit Buntic, Paulsen, Keller, Kotzke, Ananou, Büch (leider noch im Aufbautraining), Schröck, Gaus, Pintidis, Sussek, Elva, Bilbija, Diawusie, Beister, Ayensa und Kaya haben wir genügend talentierte Spieler die ein Offensivpressing spielen können - warum tun wir das nicht ?

    Sehr seltsam ist auch, dass viele Spieler die den Verein verlassen haben, plötzlich zu einer sensationellen Stärke gelangen. Liegt das an den Trainern? (von denen wir ja nicht gerade wenig hatten) oder liegt es an den handelnden Personen im Vorstand, Aufsichtsrat oder der Geschäftsführung?

    Ein Umbruch bei den überalterten und halsstarrigen Vereinsgremien könnte zukünftig sicherlich positiven Einfluss auf die Entwicklung des Vereins nehmen.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Viele Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer denken derzeit genauso wie Berni74. Auch ich habe mich schon des öfteren mit diesem Thema beschäftigt.

    Bis jetzt bin ich immer zu einem positiven Entschluss für den Verein gekommen.

    Wenn sich dieser grauenhafte Kick jedoch noch länger hinzieht, kann es sehr schnell passieren, dass die Masse der Fans sich vom Verein abwendet. Wäre schade drum, aber höchstwahrscheinlich nicht zu vermeiden.

    Es erwartet ja keiner, jedes Spiel zu gewinnen, aber ein erkennbares Spielsystem, engagierte Spieler die Spass am Fussball haben, Einsatz und Siegeswille sind das mindeste, was ein Zuschauer erwartet.

    Derzeit leider nicht erkennbar.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Ich kann den derzeitigen Unmut einiger Forumsmitglieder schon ziemlich gut nachvollziehen. Glücklich bin ich mit der derzeitigen Situation sicherlich auch nicht. Das jetzt wieder aufkeimende schimpfen über den Trainer, die Vorstandschaft und bei den Spielern vor allem Kutschke ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei Ayensa würde ich mal ganz stark vermuten, dass seine Auswechslungen nach jeweils gut einer Stunde wohl irgendwelche gesundheitlichen Gründe hatte, habe diesbezüglich nirgends etwas lesen können. Spielerisch war er meiner Meinung nach, seit dem Restart und auch schon vorher einer der Stärksten auf dem Platz. Meine Dauerkarte habe ich bereits verlängert, auch wenn heute noch keiner weiß wann und in welcher Liga wir unsere Mannschaft wieder sehen werden.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Das wäre auch das erste Mal gewesen, dass man ein Spiel gewinnt ,wenn man nach nem Sieg wieder dick im Geschäft wäre. Ich habs fast befürchtet ,dass man nicht gewinnt. Aber nur fast, irgendwie dachte ich doch,dass man endlich mal einen wichtigen Sieg gegen den Vorletzten einfahren könnte. müsste doch irgendwie machbar sein.

    Ich weiß gar nicht mehr was ich sagen soll. Es sind doch immer die gleichen Baustellen und es wird einfach nix dran verändert. Dann hat man auch nicht mehr verdient. Kein glückliches Händchen und absolute Einfallslosigkeit bei der Schlüsselstelle des Trainers. Saibene sympathisch aber sonst nicht viel dahinter. Oral -naja immer das Gleiche und sicher auch keine Lichtgestalt des Traineruniversums. Viel Kreativität ist da nicht vorhanden im Verein. Kutschke, ich wills fast gar nicht mehr erwähnen. Bitte das Kapitel nach der Saison beenden.Das kann nicht die Zukunft sein. Und bitte mal ein bißchen Spielkultur im Mittelfeld, also was da zusammengekickt wird, ist teilweise ohne Worte. in der 2.Hälfte gegen Bayern dachte ich noch, vielleicht geht da doch noch was ....aber dann kommt das Gestümpere wieder gegen Großaspach

  • Es gibt mehrere Lösungen, von den langen Bällen wegzukommen:

    1. Wenn man schon weiß, dass der nominelle Spielgestalter Thalhammer nicht als solcher funktioniert, dann muss man es auch Mal über den anderen Sechser probieren. Der lässt sich dann im Spielaufbau auch Mal zwischen die beiden IVs fallen, die Außenverteidiger schieben weiter rauf und entzerren somit das Mittelfeld.

    2. Auch ein IV kann Mal ein paar Meter gehen. Dabei zieht er 1-2 gegnerische Spieler aus der Deckung. Die müssen ja dann woanders fehlen. Dann kommt der Pass auf zB Thalhammer, der dann auch mehr Zeit hätte, mit der Kugel was aufzubauen.

    Möglichkeit 1 machen wir nicht, weil Krauße als zweiter Sechser auch ein ziemlicher Zerstörer ist. Wieso aber nicht einfach Mal Beister anstatt Thalhammer da ausprobieren? Schlechter kann's ja nicht werden.

    Möglichkeit 2 machen wir auch nicht. Unsere IV sind viel zu statisch, ich hab immer das Gefühl, 30 Meter vor unserem Tor steht eine unsichtbare Mauer, die sie nicht überqueren dürfen. Von einem Schröck kann man solche Versuche eigentlich schon Mal erwarten, bei Paulsen mach ich mir da keine Hoffnungen..

    Als Konsequenz, dass wir den Ball nicht ins Mittelfeld bringen, berauben wir uns einer großen Stärke: Die Geschwindigkeit von Ananou auf der rechten Seite ist eine Waffe. Nur kann er die selten ausspielen, er kommt ja nie hinter die gegnerischen Verteidiger bzw. in ein Sprintduell. Wäre der Ball im Mittelfeld und die erste Angriffslinie des Gegners überspielt, hat Ananou auf außen auch mehr Platz und könnte die Linie rauf rennen.

    Das alles könnte doch im Training seit nunmehr 11 Monaten geübt werden!

  • In meinen Augen gibt es nur einen Weg:

    Thalhammer raus --> Schröck auf die 6 --> Keller in die Innenverteidigung

    Kutschke Raus --> Kaya rein (= Ende von der hoch und weit Taktik)

    Wolfram raus --> Elva rein

    und dann einfach anfangen Fußball zu spielen. Weil das, was wir 2020 bisher gesehen haben definitiv keiner war. Öftere Wechsel wären in der aktuellen Lage auch mal wichtig, genau so wie regelmäßige Rotation.

    AUF GEHT`s SCHANZER KÄMPFEN UND SIEGEN

  • 2. Auch ein IV kann Mal ein paar Meter gehen. Dabei zieht er 1-2 gegnerische Spieler aus der Deckung. Die müssen ja dann woanders fehlen. Dann kommt der Pass auf zB Thalhammer, der dann auch mehr Zeit hätte, mit der Kugel was aufzubauen

    sorry aber bis der reagiert und Mal net nach hinten passt. So viel Zeit und Raum kann ihm kein IV geben bis der gerade weiß was er machen kann.

    Bin immer noch der Meinung Verkauf im Winter und dann ein Ersatz wäre die klügere Wahl gewesen auch für ihn.

    Aber so ist es nunmal. Man muss den Jungen einfach wach und vor allem motiviert bekommen.

    Vom Potenzial her kann er es ja.

    Klarheit über den Vertragsstatus kann da auch helfen.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Servus, bin immer noch so enttäuscht bzw. war es gestern so sehr, dass ich keinen Kommentar verfassen konnte. Mit einem Tag Abstand ist das zwar immer noch der Fall, aber es geht zum Glück am Mittwoch wieder weiter, dass ist das einzige was gut ist.

    Uns fehlt einfach die Qualität um oben mitzuspielen....Man hat eine Hand voll Spieler, die eine gute Leistung zeigen (Buntic, Paulsen, Schröck, Ananou, Gaus & DEA). Diese Spieler waren schon zur 2.Liga Zeiten bei uns und haben diese Leistung dort auch schon gezeigt. So leid es mir tut, kann man von Spielern wie Kurzweg, Antonitsch oder z.B auch Krauße einfach nicht mehr erwarten, da sie leider nicht viel mehr können, als sie derzeit zeigen oder vorher gezeigt haben. Man hat im Winter versäumt noch mal 1-2 Spieler mit Qualität zu holen.

    Den ganzen jungen Spielern wie Kaya, Diawusie, Bilbija & Co. kann man genauso wenig einen Vorwurf machen, sie werfen sich rein und geben alles, aber wenn es nicht läuft, ist es für diese Spieler genauso schwer oder gar noch schwerer. Wenn wir aufsteigen sollten, würde ich mich natürlich sehr freuen, aber nach gestern und den zwei -sehr schweren- bevorstehenden Auswärtsspielen glaube ich einfach nicht mehr daran.

    Der Kader wurde leider falsch zusammengestellt. Beister wurde als "Führungsspieler" geholt und macht sich im Endeffekt nur die Taschen voll & zeigt kaum Leistung, wenn er auf dem Platz stand. Über Kutsche brauch ich nichts sagen, der ist sowieso schon verhasst hier im Forum, dennoch sage ich: Ja, er ist nicht der beste Fußballer (Das weiß er selbst auch), trotzdem gibt er alles und mit seinen 9 Toren ist er schon wichtig, nicht nur vom Punkt, sondern auch gerade für DEA, der ohne ihn auf dem Platz ziemlich alt aussieht.

    Fazit:

    Man sollte versuchen irgendwie unter den ersten drei zu sein (die schwächen ja zum Glück auch alle regelmäßig), sonst sehe ich schwarz. Die obergenanten Spieler tun sich mit Sicherheit nicht noch ein Jahr 3.Liga an, falls diese nicht mehr für uns auflaufen sollten (was durchaus verständlich wäre, da gerade unsere starke Verteidigung + Torhüter ohne Probleme Liga 2 spielen könnte).

    Es wird ein sehr spannender Sommer bei uns auf der Schanz, unabhängig von der Liga! Hoffe die Jungs werfen in den letzten 8 Spielen noch mal alles rein und belehren mich sehr gerne eines besseren.

  • So sehr wir von der Leistung unserer Mannschaft enttäuscht sind, sollten wir doch Ruhe bewahren, denn nur so hat man klaren Kopf für das Erkennen von Ursachen. Natürlich herrscht immenser Druck. Verständlich, denn der Verein bietet hervorragende Bedingungen, um in einen höheren Klasse zu spielen. Dort gehört er auch hin. Sagen auch unsere Gegner.

    Astecker schreibt, dem stimme ich zu, dass unsere Spieler nach einem Vereinswechsel plötzlich viel besser spielen als bei uns. Woanders können sie Fußball. Aber warum gerade nicht bei uns?

    Jemand, der etwas von Führungstechnik und Personalentwicklung versteht, würde erst nach den Ursachen suchen und nicht an den Symptomen herumkritisieren. Als Externer sieht man die Mannschaft auf dem Platz und der Trainer beim Interview. Da ergibt sich aus meiner Sicht folgendes Bild nach diesem Spiel:

    - die taktische Ausrichtung der Mannschaft waren leicht vom Gegner auszurechnen. Flexibilität und Individualität fehlten.

    - Ruhe und Geduld im Spiel ebenso. Sie waren Ursache für Fehlpässe und mangelnde Konzentration.

    - Schnelle Angriffe über Flügel Mangelware, um Abwehr des Gegners auseinander zu ziehen.

    - Zweikämpfe wurden nicht souverän gewonnen. Aber nur so bekommt man Zugriff auf das Spiel und gewinnt Selbstvertrauen.

    - Gelbe Karten wurden wieder leichtsinnig geholt.

    Was die Elf für die nächsten Spiele braucht, ist Selbstvertrauen und Ruhe in den Aktionen. Dann kommt auch der Erfolg. Auch wir können etwas zur Ruhe beitragen.

    Weil ich AStecker zustimme und weil ich davon überzeugt bin, dass unsere Männer mehr können als sie zeigen, halte ich mich mit emotionaler Einzelkritik nach diesem Spiel zurück. Nach dem Sieg gegen Haching waren wir noch voller Lob. Deshalb die Vorsicht.

    Die englischen Wochen kosten Kraft. Aufsteigen wird der, der sein Kräfte einteilen kann und nicht in Hektik verfällt. Ich selbst wünsche mir, dass der Trainer wieder die Ruhe in die Mannschaft bringt, die für einen erfolgreichen Aufstieg unverzichtbar ist.

  • Uff auch nach einer Nacht schlafen, habe ich das Spiel noch nicht verkraftet. Nicht alleine das Ergebnis sondern eher die fehlende Gier haben mir völlig gefehlt. Das meiste ist schon gesagt, aber noch ein paar kleine Anmerkungen zu den Themen.

    1. Bei uns kannst du im Sturm aufstellen wenn du möchtest, solange du im Mittelfeld ein durchschnittliches Tempo wie die Baggerseejoggingtrainingsgruppe hat. Null Tempoläufe. Null Anlaufen von Zwischenräumen. Schlechtes Timing im Passspiel. Da sind wir einfach schlecht aufgestellt oder manche bringen einfach ihre Leistung nicht. Und solange wirst du auch immer den Kutschke ertragen müssen. Aber auch fehlen die Alternativen. Und wie schon immer gesagt fehlen da einfach andere Führungsspieler. Nach seinem Rücktritt als Kapitän isr doch auch keiner vorangegangen.

    2. Auch unsere jungen Sieler haben keinen Fortschritt gemacht. Da fehlt mir die Gier. Und sorry Diawusie, Kaya und Elva müssen jetzt den nächsten Schritt machen.

    3. Natürlich war der Elfer nichts. Aber die Aspacher sind am Ende auch bei jeder Berührung umgefallen im Strafraum. Hätte es da den Elfer gegeben, hätte ich mir das Interview vom dem Aspacher Kapitän gerne angehört.