3. Spieltag ] 15.08.2021 [ SV Darmstadt 98 : FC Ingolstadt

  • Vorweg, ich bin weder ein Schwarzmaler noch ein euphorischer Fan, sondern nur ein FC-Anhänger der zur Zeit mitleidet und realistisch die Situation betrachtet.

    Eigentlich wollte ich die Spiele bis zur Länderspielpause abwarten, doch aufgrund des gestrigen Spiels muss ich jetzt schon ein frühes Fazit ziehen:

    Eine Spieleranalyse braucht es hierzu nicht; kein Spieler hat nur ansatzweise seine Leistung gebracht bzw. seine Qualitäten gezeigt.

    Der Ansatz junge talentierte Spieler in das Team zu integrieren ist zwar löblich, aber auch sehr naiv. Ein starkes Team braucht neben jungen Talenten auch Spieler mit Erfahrung. Diese Erfahrung gepaart mit körperlicher Robustheit fehlt unserer Mannschaft. Auch die zur Zeit fehlenden verletzten Spieler können diesen Mangel nicht ausgleichen. Auch wenn es manche nicht mehr hören können, 2-3 zusätzliche "gestandene" Spieler (IV, li.V, MF) sind notwendig, um die jungen Spieler zu führen.

    Jetzt zu dem Spielsystem, soweit eins überhaupt erkennbar ist: In jedem Spiel, einschl. DFB-Pokal) fehlte ein für die 2. Liga notwendige Kompaktheit der Mannschaft. In jedem Spiel hatte die gegnerische Mannschaft viel zu viel Freiräume. Auch im Spiel gegen Aue war dies der Fall, nur dass Aue aus diesem Vorteil keinen Nutzen gezogen hat.

    Dieses Manko liegt einzig am Trainer und seinem System. Man holt nur Punkte, wenn man aus einer guten Defensive das entsprechende Umschaltspiel umsetzt. Unsere Mannschaft ist personell zu offensiv aufgestellt und ihr fehlen entsprechende durchsetzungsfähige Spieler. Es ist sicherlich anfangs nicht schön anzusehen, doch mit der Sicherheit, dass hinten lange die Null steht, kommen später die offensiven Ansätze auch zur Geltung.

    Als Aussenstehendem ist auch die überraschende Aufstellung zumindest zu hinterfragen. Warum wird die Innenverteidigung nach dem Aue-Spiel geändert; warum erhält Marx keine Chance auf der linken Seite, da Franke momentan schon Schwächen zeigt; Beister, Niskanen und Boujellab erhalten keinen Einsatz von Anfang an. (schlechte Vorbereitung durch zu wenig Testspiele).

    Es bleibt nur zu hoffen, dass beim Trainer die Einsicht einkehrt, dass mit einem "jugendlichen Hurrastil" ohne Rücksicht auf kompakte Defensive, kein Blumentopf gewonnen werden kann.

    Ich werde aber, wie auch immer die nächsten Spiele ausgehen, dabei sein und unser Team unterstützen!

    Äußert gerne eure Meinung zu meiner Einschätzung.

  • Ja was soll man sagen. Du hast da schon Großteils Recht. Ich denke das man mit RP und MM die günstigste Variante Gewählt hat. Es wären ja genug Trainer( die ich jetzt nicht alle aufzähle) auf dem Markt gewesen die Erfahrung haben.

    Leider denke ich ist das Trainerteam mit Liga 2 überfordert. Hätte ich mir auch anders gewünscht.

    Ich fürchte das wir dass im Spiel gegen den Club wieder zu spüren bekommen, auch das würde ich mir anders wünschen.

    Ich hoffe man wartet nicht zu lange bis man reagiert, den dann wäre der harte über 2 Saisons dauernde Aufstieg gleich wieder umsonst gewesen, und wir Enden wieder in Liga 3.

  • williweiß

    Ausgezeichneter Beitrag.

    Bis auf extrem wenige Ausnahmen sieht jeder die Probleme. Bei allen die in diesem Verein etwas zu sagen haben scheinen aber offensichtlich die 3 berühmten Affen vorzuherrschen.

    Ich hoffe schon, dass mal irgendwann die Erkenntnis eintritt, dass man einen eingeschlagenen Weg in besonderen Situationen auch mal, zumindest zeitweise, verlassen darf.

  • Was haben denn die sogenannten erfahrenen Trainer bei uns gerissen?

    Z.B. Keller oder Nouri?

    Hasenhüttel kannten auch nur Insider als er zu uns kam.

    Ich sehe es positiv das RP 4 mal zur Pause gewechselt hat, TO hätte wieder bus 10 Minuten vor Spielende gewartet.

    Einfach die Ruhe bewahren und weiter arbeiten.

  • Was haben denn die sogenannten erfahrenen Trainer bei uns gerissen?

    Z.B. Keller oder Nouri?

    Hasenhüttel kannten auch nur Insider als er zu uns kam.

    Ich sehe es positiv das RP 4 mal zur Pause gewechselt hat, TO hätte wieder bus 10 Minuten vor Spielende gewartet.

    Einfach die Ruhe bewahren und weiter arbeiten.

    Das sehe ich sehr ähnlich, hoffe wir können auf dem Transfermarkt noch zuschlagen. Fand die Gegentore am Sonntag viel zu einfach und 11 Stück in drei Spielen ist völlig katastrophal...

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Was haben denn die sogenannten erfahrenen Trainer bei uns gerissen?

    Z.B. Keller oder Nouri?

    Hasenhüttel kannten auch nur Insider als er zu uns kam.

    Ich sehe es positiv das RP 4 mal zur Pause gewechselt hat, TO hätte wieder bus 10 Minuten vor Spielende gewartet.

    Einfach die Ruhe bewahren und weiter arbeiten.

    Mit den "erfahrenen Trainern" bin ich ganz bei Dir.

    Ich denke auch, dass man Ruhe bewahren muss und weiter arbeiten soll, aber eine klitzekleine kreative Idee, eine kleine Änderung und eine etwas andere Aufstellung wären doch mal einen Versuch wert. So etwas setzt dann mal neue Reize und bei dem Einen oder Anderen kommt es zu einer "Leistungsexplosion"! Na gut, ein winziges Explosiönchen wäre ja schon toll!!

  • Natürlich können wir nur abwarten, aber die Stimmen von RP und MM lassen nicht vermuten, dass sich abgesehen von evtl. Neuzugängen, in der taktischen Grundausrichtung etwas ändert. Bin gespannt wer und wie die Mannschaft am Sonntag auftritt.

  • ...in der taktischen Grundausrichtung etwas ändert. Bin gespannt wer und wie die Mannschaft am Sonntag auftritt.

    Darauf bin ich auch gespannt, Für mich stellt sich auch die Frage, ob RP das auch taktisch umsetzen kann? Vor dem Darmstadtspiel äußerte er, daß unsere Jungs in der Lage sind etablierte Zweitligatruppen zu schlagen. In der PK danach hieß es, daß die Schanzer in allen Belangen unterlegen waren. Ja was denn nun? So falsch kann RP seine Truppe nicht einschätzen. Die meisten kennt er ja schon länger. Ich hoffe jedenfalls das dieser Auftritt gegen die SVD der Tiefpunkt der Saison bleibt. Denn tiefer geht's eigentlich nicht.

  • Mit den "erfahrenen Trainern" bin ich ganz bei Dir.

    Ich denke auch, dass man Ruhe bewahren muss und weiter arbeiten soll, aber eine klitzekleine kreative Idee, eine kleine Änderung und eine etwas andere Aufstellung wären doch mal einen Versuch wert. So etwas setzt dann mal neue Reize und bei dem Einen oder Anderen kommt es zu einer "Leistungsexplosion"! Na gut, ein winziges Explosiönchen wäre ja schon toll!!

    Mit den Erfahrenen Trainer meinte ich jetzt nicht solche wie Keller. Hasenhüttel Trainierte zumindest eine Manschaft im Profifußball bevor er zu uns gekommen ist, so habe ich das eigentlich gemeint. Mit einem Mann der Null Erfahrung hat in die Saison zu gehen ist halt in unserer Situation schon sehr gewagt. Ist aber nur meine Meinung

  • ...wie halt bei Nagelsmann, als Hoffenheim in akuter Abstiegsgefahr war...

    Wenn einer gut ist, dann wird er sich durchsetzten. Warum hat es Leitl nicht geschafft? Warum Hasenhüttl? Warum Leitl in Fürth?

    Es gibt kein wohl kein Rezept für Erfolg.

    2 Mal editiert, zuletzt von FCSchanzer04 (17. August 2021 um 09:59)

  • Gord3n 17. August 2021 um 12:27

    Hat das Thema geschlossen.