Kader 2023/24 - Spekulationen, Meinungen...

  • Wo steht denn das mit dem Etat...

    Bei TM ist der Etat noch von der letzten Saison???

    also transfermarkt hat nichts damit zu tun. da wird der marktwert der spieler errechnet, was diese bei einem verkauf als ablöse bringen könnten (angeblich, in der regel stimmt das nicht). da sitzen ein paar vereinsfremde hanseln und legen diese fiktiven werte fest, diese zahl hat nichts mit der realität zu tun. das mal dazu.

    der etat beläuft sich nach medieninformationen auf etwa 9 millionen euro, alle anderen liegen, teils deutlich, dahinter:

    Zitat

    Auf fünf bis sechs Millionen Euro soll sich Personalbudget der Mannheimer demnach belaufen. Zum Vergleich: Dynamo Dresden und der FC Ingolstadt sollen insgesamt knapp neun Millionen Euro zur Verfügung haben. Aber auch Vereine wie der SV Sandhausen, der 1. FC Saarbrücken, Jahn Regensburg und selbst der MSV Duisburg, der im Rahmen der Lizenzierung zuletzt nachbessern musste, sollen über einen höheren Etat verfügen.

    Waldhof Mannheim bei Etat wohl nur im Liga-Mittelfeld
    Sportlich strebt der SV Waldhof Mannheim mittelfristig den Aufstieg in die 2. Liga an, beim Etat liegen die Kurpfälzer im Liga-Vergleich allerdings offenbar…
    www.liga3-online.de

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Geld schießt keine Tore, fragt mal bei Hertha nach!

    oder bei den Schanzern letztes jahr!?

    aber das zeugt nur von unfähigkeit der sportlichen führung! dass geld mittelfristig eben doch tore schießt, da ist die beweisliste deutlich länger ... denn geld ist das, was bei den meisten spielern der grund für oder gegen einen vertrag ist ...

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Und so wie ich es mitbekommen habe ist dass das Geld für das Team und Trainer und nicht für den ganzen Verein. Weil Meppen z.b hat der letzte Saison Gesamtbudget 8,1 Millionen und ca 3,2 bis 3,5 Millionen davon waren für Team und Trainer vorgesehen.

    Also sollten wir ca 9 Mio haben für Trainer und das Team. Das ist etwas mehr wie in der Aufstiegssaison.

  • wir haben mit dresden den höchsten etat der liga. wir zahlen die besten gehälter. ich darf also erwarten, dass wir auch die beste mannschaft haben.

    So ähnlich war das in der Vorsaison auch und das Ergebnis ist uns allen bekannt.

    Mit der Erwartungshaltung ist das immer so eine Sache. Mit Geld kann man Erwartungen befeuern, aber persönliche Eitelkeiten nicht beseitigen und genau da ist das Problem. Du musst die Kerle auch noch dauernd bei Laune halten und ihnen den Bauch pinseln, sonst bringen sie eben ihre Leistung nicht mehr zu 100 %. Dann hat der Verein für 100% Leistung bezahlt, bekommt aber nur 75% und dann ist man schnell Tabellenzehter und eben nicht zweiter...

  • Aber Sandhausen Regensburg und Bielefeld haben auch zwischen 7 und 8 Mio. Also sind 5 Mannschaften ähnlich gut vom Geld bestückt.

    die müssen aber alle drei ihren kader komplett neu aufstellen und werden zunächst nichts mit dem aufstieg zu tun haben. bielelfeld muss zudem erst einmal den freien fall stoppen. allein diesbezüglich müssen wir in den kommenden wochen vor den absteigern sein!

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • So ähnlich war das in der Vorsaison auch und das Ergebnis ist uns allen bekannt.

    Mit der Erwartungshaltung ist das immer so eine Sache. Mit Geld kann man Erwartungen befeuern, aber persönliche Eitelkeiten nicht beseitigen und genau da ist das Problem. Du musst die Kerle auch noch dauernd bei Laune halten und ihnen den Bauch pinseln, sonst bringen sie eben ihre Leistung nicht mehr zu 100 %. Dann hat der Verein für 100% Leistung bezahlt, bekommt aber nur 75% und dann ist man schnell Tabellenzehter und eben nicht zweiter...

    ja, in der vorsaison wurde auch schlecht gearbeitet, die meisten verantwortlichen sind deswegen auch zu recht nicht mehr da.

    als sportchef hast du mit dem höchsten etat auch die aufgabe, den besten kader bereitzustellen. als trainer hast du die aufgabe, hier hast du völlig recht, die kerle bei laune zu halten.

    die erwartungen werden nur dann nicht erfüllt, wenn irgendeiner in dieser kette (sportchef, trainer, mannschaft) seinen job nicht gut macht. und dann gehören diese personen entfernt! wie im letzten jahr zum gluck geschehen.

    wenn alle ihren job machen, steigen wir auf.

    und ich erwarte nicht mehr und nicht weniger, als dass die leute ihren (gutbezahlten) job einfach machen!

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Jetzt Prognosen zur neuen Saison zu stellen ist das gleiche wie Wettervorhersagen für die nächsten 3-4 Wochen; d.h. erst nachdem die Transferphase vorbei ist kann man "vorsichtige Prognosen" erstellen. Aber man kann zumindest die derzeitigen Zu- und Abgänge kommentieren und Erwartungen kundtun.

    Auch wenn ich mich vll. wiederhole, bis jetzt sind Zu- und Abgänge aus meiner Sicht nachvollziehbar erfolgt. Ich erwarte allerdings noch 2-3 Neuverpflichtungen im offensiven Bereich.

  • Jetzt Prognosen zur neuen Saison zu stellen ist das gleiche wie Wettervorhersagen für die nächsten 3-4 Wochen; d.h. erst nachdem die Transferphase vorbei ist kann man "vorsichtige Prognosen" erstellen. Aber man kann zumindest die derzeitigen Zu- und Abgänge kommentieren und Erwartungen kundtun.

    Auch wenn ich mich vll. wiederhole, bis jetzt sind Zu- und Abgänge aus meiner Sicht nachvollziehbar erfolgt. Ich erwarte allerdings noch 2-3 Neuverpflichtungen im offensiven Bereich.

    Das ist auch während der Saison schwierig! Am 01.01.23 war die Erwartung und vielleicht auch die Prognose erheblich anders, als 6 Wochen später....

    Die Zu- und Abgänge sind für mich dieses Jahr auch besser nachvollziehbar als beim letzten Jahr. Also mal schauen, was daraus wird.

  • die müssen aber alle drei ihren kader komplett neu aufstellen und werden zunächst nichts mit dem aufstieg zu tun haben. bielelfeld muss zudem erst einmal den freien fall stoppen. allein diesbezüglich müssen wir in den kommenden wochen vor den absteigern sein!

    Danubius will in den Vorstand gewählt werden

    Spielt man hier der HSV

  • Angesichts der Abgänge von wichtigen Spielern wird es spannend zu sehen, wie wir uns in der kommenden Saison aufstellen werden. Wie ein Jahr zuvor wage ich es auch jetzt nicht einen Tipp abzugeben. Erstes Tabellendrittel, zweites oder letztes? Ich würde auf keines wetten wollen.

  • Angesichts der Abgänge von wichtigen Spielern wird es spannend zu sehen, wie wir uns in der kommenden Saison aufstellen werden. Wie ein Jahr zuvor wage ich es auch jetzt nicht einen Tipp abzugeben. Erstes Tabellendrittel, zweites oder letztes? Ich würde auf keines wetten wollen.

    Je nachdem, wann wieder der Panikmodus jegliche Vernunft (langfristig Mannschaft entwickeln) und kolportierte Saisonziele (Mannschaft entwickeln lassen) von Fantastereien (nur der Aufstieg zählt) beseelt wird!

  • Auch wenn er nicht immer seine Leistung auf dem Platz brachte, war Musliu für mich ganz klar ein Leistungsträger. Er wird auch bei Paderborn seinen Weg machen. Er war von Anfang an ein Spieler der höher spielen wollte. Da uns das nicht gelungen ist, war sein Wechsel eine Selbstverständlichkeit. Vereine der 3. Liga können nun halt mal ihre besten Spieler nicht halten, denn diese wollen sich sportlich verbessern. Und finaziell ist die Liga ein Fiasko

    Spielt man hier der HSV

  • Sehr gut und nun bitte noch was für die Aussenbahnen....

    Unbedingt.

    Ich fühle mich an die Kaderplanung im letzten Jahr erinnert. 27 Innenverteidiger und zentrale Mittelfeldspieler und kaum Alternativen auf den Außen. Bisher sind lediglich Dittgen, Kopacz (mMn zentral wesentlich stärker), Llugiqi und Seiffert die Alternativen für Außen. Der beste Spieler des letzten Jahres mit Bech bisher auch noch nicht im ersetzt. Ich erwarte noch mindestens einen Kracher für die Außen. Leider gibt es dahingehend gar keine Gerüchte.

  • Richtig, im Sturm fehlt es noch sehr. Sich zu verlassen, dass Testroet zu seiner früheren Stärke zurückfindet ist fahrlässig. Und wenn, dann hat er keine Flankengeber.
    Ich würde hier eher kräftig nachsteuern und dafür auf weitere Ergänzungsspieler verzichten. Die Masse macht es auch nicht.