Kader 2023/24 - Spekulationen, Meinungen...

  • Find den Spielplan richtig gut. Jetzt hab ich dann langsam Bock, dass es wieder los geht.

    Und zufälligerweise an allen englischen Wochen wo Auswärtsspiele anstehen bereits Urlaub. Freu mich schon auf paar Tage Münster im August😍

    Und mit dem ersten Spiel in Aue wissen wir gleich noch wo man hinfahren muss und die übrig gebliebenen Spieler haben vlt noch gute Erinnerungen an unseren Sieg.

  • Sprunggelenksverletzung: Moritz Seiffert fällt vorerst aus

    06.07.2023 17:30 Uhr

    Der FC Ingolstadt 04 wird mehrere Wochen auf Moritz Seiffert verzichten müssen. Wegen einer Sprunggelenksverletzung steht der Neuzugang von Viktoria Berlin den Schanzern bis auf Weiteres nicht zur Verfügung. Wir wünschen Moritz an dieser Stelle gute Besserung sowie eine schnelle Genesung!

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Wo ist da der Unterschied? Könnte auch eine 5-er-Kette mit sehr offensiven Außenverteidigern sein. :-ABB

    Weil es vom Verein selbst als 3 kette benannt wurde.

    Einzigster Unterschied sind die Positionierungen der einzelnen Ketten. Bei der tatsächlichen dreierkette steht alles ein bisschen höher und bei einer tatsächlichen Fünferkette ist alles ein bisschen tiefer.

  • Ist das gleiche in Grün! Bei gegnerischem Ballbesitz ist es eine 5er…

    https://www.dfb-akademie.de/spielaufbau-mi…e/-/id-11008999

    Gibt aber feste 5er ketten wo kein Außenverteidiger mit geht bzw nur einer und das auch nicht immer . Bei einer Dreierkette mit aktiven Außenverteidiger, sind die Außenverteidiger ständig im Angriffsspiel eingebunden. Und ein wichtiger Bestandteil des Angriffs. Was sie bei einer 5 kette nicht immer sind.

  • Mit Schröck in der Stammelf werden wir kein Spiel gewinnen. (Übertrieben ausgedrückt)

    Schade, dass keiner die Eier hatte ihn den Laufpass zu geben. Auch heute wieder, er ist einfach zu langsam, lässt sich in jedem Zweikampf wie ein Schulbube wegdrücken und reagiert zu langsam. Vorallem in einer 3er / 5er Kette (völlig egal wie man es nennt) ist es wichtig, dass die IV‘s offensiv verteidigen.

    Schröck mag ein feiner Kerl sein, evtl auch für die Mannschaft ein guter Fügrungsspieler, aber auf dem Platz ist er einfach (evtl. durch 27 Verletzungen) nicht mehr geeignet für ein Top Team in Liga 3.

    Tut mir leid, wenn ich das so direkt schreibe.

  • Das mit Schröck mag sein. Aber ich verstehe die gesamte Ausrichtung hier nicht mehr! Wenn Michi tatsächlich mit 3er/5er-Kette spielen möchte, dann sollten doch die Transfers danach ausgerichtet sein! Auch der zentrale IV muss in der Lage sein, bei Kontern und Schnittstellen-Bällen die evtl. durchbrechenden Stürmer abzulaufen, sozusagen als letzte Schanz! Malone ist dafür zu langsam! Die Rostock-Spiele mit ihm in zentraler Position sind auch mächtig in die Hose gegangen (https://www.transfermarkt.de/1-fc-magdeburg…bericht/3839499)... Was wird denn da gescoutet?

    Ebenso unsere Rechte Seite: laut Spielbericht (https://www.saarbruecker-zeitung.de/sport/sz-sport…dt_aid-93393931) haben wir hier, gerade zu Beginn, echt alt ausgesehen. Spricht jetzt nicht unbedingt für Cvjetinovic (oh, ich vergaß: der war ja bei Victoria Kapitän, der muss ja ein Guter sein)! Finde ich sehr bedrohlich, zumal Costly in der Formation noch deutlich offensiver agieren wird, als er es ohnehin schon getan hat...

    Auch über links fand ich Guwara gegen Eichstätt jetzt keine Verbesserung gegenüber Franke, sorry. Da hätten wir ihn auch behalten können!

    Alle reden hier von "halber Stamm fehlt", ist doch Quatsch! Bei Paco und Dittgen weiß niemand, ob die jemals richtig Fit werden, bzw. zu ihrer alten Stärke finden! Fröde glänzt mit Positionsspiel, aber ist ein reiner Zerstörer. Offensiv ist hier nicht viel zu erwarten. Bleibt also noch Deichmann als "Retter".

    Da die Grundidee dieses Systems aber die zusätzliche Überzahl in Angriffssituationen ist, werden wir bei jedem schnellen Umschaltspiel Probleme bekommen und die Gegner sind ja nicht doof!

    Last but not least finde ich sehr verwirrend, dass Michi nach dem 0:4 wieder auf 4er-Kette umgestellt hat (https://www.donaukurier.de/regionalsport/…it-2-6-12287631). Wenn 3er/5er der Plan ist, ziehe ich in der Vorbereitung auch durch und bin kein Löwe (sorry: Muschi) und werfe nach dem 1. Gegenwind alles über den Haufen!

    Ansonsten war doch der Plan SCH...E!!!

    Macht mir gerade echt ANGST...

  • Wir sind schon wieder mindestens ähnlicher Meinung!

    Deinem Bericht ist kaum etwas hinzuzufügen. Ich bin auch ein Freund von 5-3-2 oder besser 3-5-2 und wenn das der Plan ist, dann ziehe ich das auch durch, da bin ich absolut Deiner Meinung. Ein Trainer braucht Rückgrat. Wenn es nach den ersten drei Punktspielen in die Hose gegangen ist, dann bleibt nichts anderes als eine Umstellung. Dann muss der Trainer seinen Plan eben in Frage stellen. So etwas sollte er aber selber sehen und nicht den Schubs von anderen brauchen.

    Nach dem Ergebnis gegen Elversberg würde ich sagen, die bleiben in der zweiten Liga und wir werden so wieder nicht aufsteigen. Jetzt erst mal beruhigen und abwarten was die ersten Punktspiele bringen. Ich lehne mich jetzt entspannt zurück und später ist noch genug Zeit zum schimpfen. :() beer

    Einmal editiert, zuletzt von MTV68_ESV72 (8. Juli 2023 um 12:01)

  • Weil hier wieder das Wort "aufsteigen" wieder gefallen ist, ich denke mit Regionalligaspielern wird das wohl kaum zu machen sein. Auch wenn ich da jetzt als Schwarzseher gelte, mit solchen Spielern nicht. Da gibt's vom Potential her wahrscheinlich bessere Mannschaften.

  • Ja, seh ich auch so. Bin froh wenn wir es wenigstens schaffen halbwegs oben mit zu spielen befürchte aber eher schlimmeres. Aber nach so nem Umbruch, bzw eig zwei in Folge geht es wohl erstmal drum wieder stabil zu werden. Das gleiche Problem werden aber gerade die Absteiger auch haben.

    Bei Bielefeld bin ich gespannt ob die nicht noch weiter durchgereicht werden. Und Haching nimmt sicher einen Abstiegsplatz ein und werden vermutlich nicht viele Punkte holen. Gute Spieler verloren und niemanden verpflichtet.

  • Hoffe wir holen noch nen Ersatz für Seiffert.

    Dittgen ist mir da zu verletzungsanfällig.

    Hoffe trotzdem dass Dittgen und Testroet zu alter Form finden.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • ach so 10 Tore und 6 Vorlagen in 31 Spielen in der Regionalliga ist also nicht durchgesetzt.

    Und wir haben sooo viele Spieler im Kader die das Risiko suchen und mal 1gg.1 gehen.

    Behaupte nicht, dass er Stammspieler wird, aber ne Alternative für Costly/Kopazc auf rechts wäre er allemal.

  • aber Stempel drauf und gut....🤓

    ich mag den Jungen... und für beide ist jetzt klar, dass kleinere Brötchen gebacken werden - für den FCI und Sussek - beide sollten nicht mehr von Liga1 träumen.

  • versteh mich nicht falsch ,ich bin selber Ingolstädter,.ich kenne seinen Weg angefangen beim DjK aber Paddy braucht einen Trainer der ihn fördert und auf seine Spielweise steht....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]