FC Ingolstadt : Preußen Münster (Mi 24.01.2024, 19 Uhr)

  • Zur Ergänzung- Es sind nicht nur die Zugezogenen. Ganz ehrlich ich lebe hier seit 1995 und bis 2004 war der Fußball in Ingolstadt auch bei "Einheimischen" nicht wirklich ein Thema, sondern Blau, Rot oder Club.

    Da fehlen schon Generationen an fans in der Region.

  • Der Verein muss regional mehr auf die Leute zugehen.Social Media ist und bleibt einfach nur oberflächlich.Manchmal hat man das Gefühl,der Verein dort draußen verhält sich wie die Red Bull Zentrale🙋🏼‍♂️

  • Mittwochabend, schlechtes Wetter,im TV läuft Handball EM und Bayern. Das Spiel zuvor verloren. Da wäre eine höhere Zuschauerzahl für mich eine Überraschung gewesen.

    Wir haben 30 Minuten sehr gut gespielt, aber leider nicht ins Tor getroffen. Am Ende zeigte sich dass wir von der Bank lediglich Kanuric als Verstärkung bringen konnten. In dieser Saison werden wir vermutlich irgendwo im Mittelfeld landen. Doch das muss die Vorbereitung für die nächste Saison sein,vor der es hoffentlich nicht wieder einen kompletten Umbruch gibt

    Spielt man hier der HSV

  • Mittwochabend, schlechtes Wetter,im TV läuft Handball EM und Bayern. Das Spiel zuvor verloren. Da wäre eine höhere Zuschauerzahl für mich eine Überraschung gewesen.

    Wir haben 30 Minuten sehr gut gespielt, aber leider nicht ins Tor getroffen. Am Ende zeigte sich dass wir von der Bank lediglich Kanuric als Verstärkung bringen konnten. In dieser Saison werden wir vermutlich irgendwo im Mittelfeld landen. Doch das muss die Vorbereitung für die nächste Saison sein,vor der es hoffentlich nicht wieder einen kompletten Umbruch gibt

    Da kann ich dir nur zustimmen, allerdings halte ich es schon für nötig , das wir uns von einigen Spielern trennen sollten, und mit bis zu 6 Spielern verstärken sollten

  • Da kann ich dir nur zustimmen, allerdings halte ich es schon für nötig , das wir uns von einigen Spielern trennen sollten, und mit bis zu 6 Spielern verstärken sollten

    Ich stimme dir zu, dass wir uns von einigen Spielern trennen sollten. Denke dabei insbesondere an unsere Dauerverletzten bzw -erkrankten

    Spielt man hier der HSV

    Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (25. Januar 2024 um 18:58)

  • Lieber Danubius,

    auch ich saß häufig frustriert auf meinem Platz, habe mir verwundert die Augen gerieben, die Welt nicht mehr verstanden, alle Verantwortlichen vom FCI auf den Mond schießen und den ASP am liebsten persönlich abfackeln wollen. Mir geht es da genauso wie dir - glaube es mir! Meine "gemäßigt-demokratisch-humanistische" Gesinnung am liebsten in Athen vergraben.

    Aber aufgeben kommt nicht infrage, passt charakterlich nicht zu mir.

    Habe die Ankündigungen von einem Wandel, einem Neuanfang seitens des Vereins immer hoffnungsvoll aufgenommen, danach gehofft - um dann bitter enttäuscht zu werden ... so oft! Viel zu oft!

    Die Voraussetzungen sind natürlich recht gut in IN, aber strategisch wurden viele Fehler gemacht. Aktuell hält sich unsere Eminzenz zurück,Grilic und Baiersdorfer flicken gerade die Scherben zusammen und hoffen, daraus etwas zu erschaffen. Wir brauchen endlich Ruhe im Verein!

    Dem Verein fehlt m.E. der Bezug zur Region - zumindest gefühlt ist er wenig präsent. Aber das ist meine Einschätzung, ein Gefühl, mehr nicht.

    Vllt. täusche ich mich auch!?

    Du siehst, Flussmann, bei vielen herrscht aufgrund der Vergangenheit Skepsis, aber die Schwarzmalerei bringt nichts. Wir alle hoffen auf die Wiederkehr des Erfolgs inkl. voller Ränge!

  • Frage an "unsuwe": Und wie bitte würdest Du das dann anstellen, daß sich die (sog.) Fans an den FCI (langfristig!) binden?

    Schwieriges Thema. Fakt ist eben, dass in Ingolstadt eben so gut wie keine sogenannte Vererbung vorhanden ist. Sprich dass das Fansein vererbt wird. Du gehst mit deinen Eltern ins Stadion. Das Thema ist daheim präsent. Dann irgendwann stehst du in der Kurve und die älteren auf den Sitzplätzen. Diese Generationen fehlen hier total. Zumal einige Verbohrte eben immer noch sauer sind wegen dem Thema ESV und MTV. Positives Denken wird ja noch nicht mal hier groß geschrieben. Wenn du eine Basis aufbauen willst, dann über junge Familen und Kinder. Und dies geht nicht ad hoc. Deswegen ist ja die Fussballschule ein wichtiger Faktor. Problem sind da eher die Teens. Fußball ist in den Altersklassen nicht mehr unbedingt en vogue und andere Sportarten im Kommen. Dies merken auch andere Vereine. Nur da sind eben oftmals noch die familären Bindungen vorhanden, so dass dann doch noch ein paar mitgezogen werden.

    Ich denke dass jetzt erst einmal wieder Ruhe im Verein sein sollte und über ehrliche Arbeit Vertrauen zurückgewonnen werden muss. Und da sieht es aus meiner Sicht derzeit nicht schlecht aus. Nur kann man eben auch im Sport nicht immer alles in kurzer Zeit umkrempeln.

    Aber wenn ich hier schon wieder manche Kommentare nach 2 nicht optimalen Spielen lese, dann befürchte ich dass dies in Ingolstadt einfach nicht möglich ist. Für mich eine Übergangssaison. Gerade in der Breite sind wir noch nicht gut aufgestellt, aber dies wird erst im Sommer möglich sein zu ändern. Derzeit ist es eben fst unmöglich strukturell was zu ändern.

  • historie: 1953 lernte ich lesen und suchte mir einen verein. in der zeitung las ich "fc bayern". ok, das soll mein verein sein! dann natürlich ingolstadt, MTV und ESV. apfelbeck u. a. größen. schließlich der SV stammham mit dem legendären weber heli (auch beim ESV). sorry, das wird niemanden interessieren. aber irgendwie herrscht ja die ruhe vor dem sturm. mein ICE lokführer streikte heute, also morgen nachmittag von der couch magenta sport. stelle mich darauf ein, dass wir in dieser saison im mittelfeld landen. immerhin kein abstiegskampf wie letztes jahr.

    und überhaupt: unsuwe, du hast in allem ja sooo recht!

  • Also mal ganz ehrlich, riesen Respekt vor den Auswährtsfans, die das auf sich nehmen:thumbup:. Die Terminierung ist halt einfach völliger Käse gewesen. Ich habe da auch ohne groß nachzudenken, Fernseher und Sofa vorgezogen.... Danke an alle die sich in der Südkurve den Alllerwertesten abgefroren haben!

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Schwieriges Thema. Fakt ist eben, dass in Ingolstadt eben so gut wie keine sogenannte Vererbung vorhanden ist. Sprich dass das Fansein vererbt wird. Du gehst mit deinen Eltern ins Stadion. Das Thema ist daheim präsent. Dann irgendwann stehst du in der Kurve und die älteren auf den Sitzplätzen. Diese Generationen fehlen hier total. Zumal einige Verbohrte eben immer noch sauer sind wegen dem Thema ESV und MTV. Positives Denken wird ja noch nicht mal hier groß geschrieben. Wenn du eine Basis aufbauen willst, dann über junge Familen und Kinder. Und dies geht nicht ad hoc. Deswegen ist ja die Fussballschule ein wichtiger Faktor. Problem sind da eher die Teens. Fußball ist in den Altersklassen nicht mehr unbedingt en vogue und andere Sportarten im Kommen. Dies merken auch andere Vereine. Nur da sind eben oftmals noch die familären Bindungen vorhanden, so dass dann doch noch ein paar mitgezogen werden.

    Ich denke dass jetzt erst einmal wieder Ruhe im Verein sein sollte und über ehrliche Arbeit Vertrauen zurückgewonnen werden muss. Und da sieht es aus meiner Sicht derzeit nicht schlecht aus. Nur kann man eben auch im Sport nicht immer alles in kurzer Zeit umkrempeln.

    Aber wenn ich hier schon wieder manche Kommentare nach 2 nicht optimalen Spielen lese, dann befürchte ich dass dies in Ingolstadt einfach nicht möglich ist. Für mich eine Übergangssaison. Gerade in der Breite sind wir noch nicht gut aufgestellt, aber dies wird erst im Sommer möglich sein zu ändern. Derzeit ist es eben fst unmöglich strukturell was zu ändern.

    Das trifft alles zu und beschreibt die Situation in Ingolstadt schon sehr gut. Was natürlich auch noch etwas ausmacht ist die Eishockey-Konkurrenz... da gehen auch eine Menge Sportbegeisterter hin. Ohne wären sicher auch ein paar mehr Zuschauer beim FCI.

    Für mich ist ein ganz wesentlicher Punkt für einen jungen Verein schlichtweg der Erfolg. Im Grunde haben wir sehr gut angefangen, haben uns dann in Liga 2 etabliert und sind durch einen Glücksfall (Trainer, Management, Spielerverpflichtungen) in der Bundesliga gelandet. Nach dem Abstieg ging der Weg stetig nach unten und durch einen Kapitalfehler (Jugendtrainer, Jugendspieler und eher unerfahrenes Management) sind wir nach dem Aufstieg in die 2. Liga als Letzter sang und klanglos abgestiegen. Die hektischen Verpflichtungen haben da nichts mehr gebracht, außer sinnlosen Geldausgaben.

    In dieser Situation hat Corona dann den schwindenden Zuschauerzahlen noch den Rest gegeben.

    Im Grunde sind wir fast wieder in 2004 gelandet und müssen von vorne anfangen, das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen. Jetzt gibt es im Leben halt nun mal Optimisten und Pessimisten. Gerade die Pessimisten brauchen eben mehr Überzeugung um wieder ins Stadion zu gehen. Wir wollten aus den ersten beiden Spielen in 2024 schon so etwa 4 Punkte holen und einer ist es geworden. Der geneigte Pessimist denkt da doch gleich, dass es schon wieder schlechter wird. Warum? Weil wir seit dem Abstieg aus der Bundesliga in 7 Jahren 12 Trainer verbraucht haben (mit Pätzold und Henke für je ein Spiel wären es sogar 14 gewesen) unzählige Spieler gekommen und wieder gegangen sind und wir nur sehr selten eine echte Mannschaft auf dem Spielfeld hatten und wenn wir auch manchmal ein bisschen erfolgreich gespielt haben, schön anzuschauen war es nur höchst selten. Dieses Szenario, das sich 7 Jahre lang eingeprägt hat, vergisst man jetzt nicht so schnell wieder.

    Es ist jetzt wieder etwas mehr Ruhe und auch eine gewisse Spielkultur eingekehrt und das ist gut so. Die Optimisten wollten natürlich aufsteigen... das wird aber jetzt recht schwierig. Die Pessimisten sehen sich bestätigt, dass das sowieso wieder nichts wird! Was man jetzt braucht ist Ruhe und Geduld und die Überzeugung, dass mit dem Erfolg auch wieder mehr Zuschauer kommen. Das wird auch so sein, aber das dauert eben wieder ein paar Jahre. Wer was anderes glaubt, ist ein hoffnungsloser Optimist.

    Nach dem Abschluss von 2023 war ich ziemlich positiv aber die beiden Spiele in 2024 lassen mich fragen, warum es nicht gelungen ist, das meiste aus 7 niederlagenfreien Spielen rüberzubringen. Es ist eher ins Gegenteil geschlagen und unser Spiel ist nur phasenweise gut und hat nach vorne wieder zu wenig Geschwindigkeit. Solche Phasen wirken sich natürlich negativ auf den Zuschauerzuspruch aus. Ein Platz zwischen 4 und 7 wäre schon richtig gut.

    Bleibt also die Hoffnung auf das nächste Spiel und daraus 3 Punkte!

    Mein Vorschlag: Durch Veränderung einen Impuls setzen. Unsere linke Abwehrseite ist relativ schwach, Costly ist mit seinen Vorstößen auch nicht mehr so effektiv, weil er hinten aufpassen muss.

    Hinten 3-er-Kette mit Cvjetinovic, Malone, Lorenz, dann können Seiffert und auch Costly offensiv agieren Fröde als 6-er und dann den Angriff aus Keidel, Kanuric, Kopacz, Deichmann, Mause, Testroet. Das sind jetzt insgesamt 12, also schon 2 zum einwechseln.

  • aber das ist es ja...

    außer Cvjetinovic und Kanuric (oder eben andere 2 aus den oben genannen) wird die Elf mit jedem Wechsel schwächer. Sorry, aber so sieht's aktuell aus. Lasse mich gerne von jedem Spieler eines besseren belehren!

  • MTV68_ESV72 Du sprichst mir aus der Seele und hast es präzise verbalisiert.

    Meinen letzten Post habe ich dann iwann beendet, weil ich einfach nichts mehr schreiben wollte.

    Der Eindruck vom Fancontainer hat sich bestätigt - im positiven Sinne, Monsieur! :)

    Bis zum nächsten Mal, ihr Unvergraulbaren!

  • Ach Herje,ich glaub die meisten Schreiberlinge hier sind eh extrem leidensfähig…….getreu dem Motto“Auch in Liga 4,schmeckt das Bier“🍻

    Oder anders gesagt….Die Stammwürze steht🙋🏼‍♂️

  • Wieso redet ihr scho wieder übern Abstieg????

    Also sorry, aber wir sind 6. und haben noch chance nach obern nur weil ketzt mal 2 Spiele nd so gut waren

    Natürlich nicht ganz ernst gemeint,wollte nur damit sagen das es mittlerweile eine gewisse leidensfähige Fanbase gibt🫣🥳