• So einen großen und kostspieligen "Trainerstab" wie der FCI wird sich kaum ein anderer 3-Ligist leisten.
    Deshalb kann es finanziell doch nicht so schlecht bestellt sein, wenn man für jede Teilaufgabe eine eigene Vollzeitstelle schafft.
    Anstatt dieses aufgeblähten "Staffs" (wie die Trainerin sagt ...) wäre es wichtiger, endlich die offenen Mannschaftsstellen zu besetzen.
    Ich erinnere: In 2 Wochen ist Trainingsauftakt.

• Ich erinnere: In 2 Wochen ist Trainingsauftakt.

Ich vermute, dass einiges in trockenen Tüchern ist. SW hat gestern auf Social Media ein Urlaubspost (Instagram Story) gemacht.
    Verhältnismäßig spät, da die Saison schon ne weile rum ist.

Meine Vermutung ist, nach getaner Arbeit (Gespräche, Kader etc.) der Urlaub.
    Denke die nächsten Wochen wird da noch einiges präsentiert - zmnd hoffentlich.

SCHANZER. Für immer.

• Ich vermute, dass einiges in trockenen Tüchern ist. SW hat gestern auf Social Media ein Urlaubspost (Instagram Story) gemacht.
    Verhältnismäßig spät, da die Saison schon ne weile rum ist.

Meine Vermutung ist, nach getaner Arbeit (Gespräche, Kader etc.) der Urlaub.
    Denke die nächsten Wochen wird da noch einiges präsentiert - zmnd hoffentlich.

Denke ich auch, einfach mal abwarten und nicht immer direkt Panik verbreiten.

• So einen großen und kostspieligen "Trainerstab" wie der FCI wird sich kaum ein anderer 3-Ligist leisten.
    Deshalb kann es finanziell doch nicht so schlecht bestellt sein, wenn man für jede Teilaufgabe eine eigene Vollzeitstelle schafft.
    Anstatt dieses aufgeblähten "Staffs" (wie die Trainerin sagt ...) wäre es wichtiger, endlich die offenen Mannschaftsstellen zu besetzen.
    Ich erinnere: In 2 Wochen ist Trainingsauftakt.

Sind das nicht Trainerstellen gewesen, die jeder Profiverein hat?

Und auch hier wurde gespart im Vergleich zu vor und zeigt wohl den Weg wo es hin geht. Einer aus der Jugend, einer von nem Absteiger und ein Torwarttrainer aus der Regionalliga. Plus die Torhüter ohne größere Profierfahrung bisher.

Am teuersten ist da wohl noch, dass man sich den Spezl von IG weiterhin als Co-Trainer leistet.

Zu den Neuverpflichtungen befürchte ich leider, dass da nicht allzu viele noch kommen werden. Vermutlich nur ein Stürmer und ein oder zwei IV je nachdem was mit Decker passiert und der restliche Kader nur noch aufgefüllt durch die ganzen U19 Spieler. Und dann vlt noch jemand gegen Ende der Transferperiode wenn sich noch was auftun sollte.

Vorne drin warte ich eig irgendwie drauf, dass wir Kügel wieder zurück holen von Haching. Hat zwar nix gebracht damals, aber würde zum Sparzwang passen.

• ManuFCI Am teuersten ist da wohl noch, dass man sich den Spezl von IG weiterhin als Co-Trainer leistet.

Der und der DB und der andere IG sind im Augenblick die Leute mit dem größten Einsparpotential. Das Problem ist vermutlich die Laufzeit der Verträge und die sitzen die aus! Obwohl man im Aufsichtsrat wusste, dass man ab dieser Saison sparen muss, wurden hier offensichtlich Verträge abgeschlossen, mit Laufzeiten, die das Sparen verhindern.

Ich gehe auch davon aus, dass wir keine großartigen Spielerverpflichtungen erleben werden.

Immerhin riskieren wir es dieses Mal nicht nach einem Aufstieg, wie damals bei Pätzold, sondern bleiben in der Liga und da wird dieses Jahr die Aufgabe für SW heißen, nicht abzusteigen. Wir werden nach den ersten Spielen sehen, wie sich unsere Nachwuchsleute schlagen. Ich fürchte nur, wenn das Experiment wieder schief geht, dann ist die SW der Sündenbock und die mit den dicken Gehältern sitzen ihre Verträge aus. Ich hoffe sehr, dass ich nicht recht habe.

• Ich mach mir da halt eher Sorgen was passiert, wenn sich dann noch jemand verletzt von den paar übrig geblieben Erfahrenen. Ich mein das gehört ja bei uns irgendwie dazu.

Wenn dann nur noch ne U19 aufläuft hast du halt normalerweise gar keine Chance in der Liga und du verlierst sofort richtig den Anschluss.

• Das Problem ist, dass sich ein Etat nicht so einfach um 2 Millionen oder mehr? senken lässt. Da ist ja dann nicht viel Spielraum mehr da.

Aber ich habe gelesen, dass Viktoria Köln hier ähnliche Probleme hat und den Etat ebenfalls senken muss. Könnte uns dank den Zweiten Mannschaften und die üblichen die unten mitspielen am Ende grad so vor einem Abstiegsplatz halten.

• Das Problem ist, dass sich ein Etat nicht so einfach um 2 Millionen oder mehr? senken lässt. Da ist ja dann nicht viel Spielraum mehr da.

Aber ich habe gelesen, dass Viktoria Köln hier ähnliche Probleme hat und den Etat ebenfalls senken muss. Könnte uns dank den Zweiten Mannschaften und die üblichen die unten mitspielen am Ende grad so vor einem Abstiegsplatz halten.

Naja-abwarten …wir haben kein Manschaftsgefüge, keine Hierarchien, keine Team-Achsen, alternde Profis ohne Antrieb, Führung und Leistung .

Die jungen Spieler sind noch lange nicht so weit um dauerhaft Leistung zu bringen (den einzigen haben wir gerade abgegeben).

Vll geben wir die einzigen die halbwegs gerade aus laufen können ja auch noch ab (Decker und Zeitler)

Leistungsträger werden nicht ersetzt - gerade die Spieler durch deren Einzelaktionen wir Spiele z.T. Auch mit Glück gewonnen oder nicht verloren haben in dieser Saison.

Dringend benötigte Neuzugänge auf immer noch 4 - 5 Positionen der Stamm11 sind nicht in Sicht … es müssen dringend Automatismen geschaffen werden um ein System (welches denn überhaupt - lang und weit und auf Glück hoffen?) zu implementieren!

Kaderbreite bzw. Tiefe die eine gewisse Qualität hat, ist auch bei weiteren 5 Neuen nicht da !

Lass mal 1-2 Stammspieler (Decker, Kanuric, Lorenz) länger ausfallen und wir spielen mit einer 4-Klassigen Rumpftruppe gespickt mit alternden 3 Liga „Stars“.

Dazu wird von der sportlichen Leitung NULL nach außen kommuniziert was der Plan ist..

Wird überhaupt auf ein gewisses Gefüge geachtet bei der Kaderzusammenstellung? Sind unsere Leute so blind um nicht zu erkennen dass es mit dem aktuellen System absolut null funktioniert und das seit Jahren?

Will man mit einem Ponath(Talent ist ohne Zweifel vorhanden) der gerade mal eine RL - Saison ganz ok gehalten hat in die neue Saison? An Haching hat man gesehen was ein noch talentierterer Keeper in jungen Jahren (noch nicht) kann! Das ist ein scheitern mit Ansage…

Wir brauchen in allen Bereichen eine 180 Grad Wende! (Spiel)System, durchdachte Transfers(Leihen) mit System, Hirarchien, Kommunikation (innen und außen), Einsatz und Wille jedes Spielers.

Hier gehen gerade die Lichter eines Vereins komplett aus der vor 10 Jahren noch BL gespielt hat. Wenn wir jetzt absteigen kommen wir für lange Zeit nicht mehr in den professionellen Bereich!

Bin maximal enttäuscht und Traurig was gerade passiert - sry für den Text

• Das ist ja wirklich mit Abstand der größte Blödsinn den ich in den letzten Tagen gelesen habe.

• Finde ich nicht - kannst du meine Auflistung denn mit Argumenten widerlegen? Bin gespannt :)

Also erstmal, wir haben stand jetzt unseren Kader verjüngt. Zudem sind Großteile der Mannschaft geblieben, das heißt die Spieler kennen sich bereits, wodurch wir deine tolle Achse haben, Hierarchien sind außerdem klar zu erkennen, wir haben nur mit Testroet einen Vizekapitän abgeben. Das Durchschnittsalter beträgt, laut Transfermarkt.de, 24,8 Jahre, wenn das für dich alt ist, können wir ja nur noch mit 17 Jährigen spielen.

Eigentlich sollte es klar sein, dass junge Spieler nicht direkt auf Profiniveau sind, war bei Keidel genauso, ich finde Decker und Zeitler, genauso wie Ponath haben schon Leistungen gezeigt.

So funktioniert der Markt, und es ist bei jedem anderen Verein auch so. Wer sich darüber aufregt, hat nicht verstanden wie das System dieses Sports funktionierter.

Woher willst du den wissen das sie nicht ersetzt werden, unsere einzigen Leistungsträger die uns bis jetzt verlassen haben, sind Grönning und Keidel, für Keidel haben Rosenlöcher geholt, und für Grönning kann noch jemand kommen.

Woher willst du wissen, dass sie nicht in Sicht sind? Arbeitest du im Management und regst dich über dich selber auf? Oder schaust du einfach auf Transfermarkt.de und siehst bei den Gerüchten niemand neues und denkst dann, dass keiner mehr kommen kann. Gerade nach dem Motto, was ich nicht seh, kann auch nicht da sein.

Okay, dann sollten wir am besten auf jeder Position mindestens 3 potentielle Stammspieler verpflichten die, bestimmt nicht wenig verdienen und von denen maximal 2 spielen können. Macht aber irgendwie keinen Sinn, deshalb holt man eine Stammkraft und hat 1-2 Ersatzspieler pro Position, die sich den Stammplatz erobern können. Und diese 1-2 Leute füllt man mit Spielern auf die Potential haben und so weniger verdienen und man Geld spart. Das ist übrigens in jeder Mannschaft auch so.

Wenn ein Stammspieler ausfällt, ist dann die ganze Mannschaft so traurig, dass sei auf Regio-Niveau spielen? Oder warum sind die dann direkt soo schlecht?

Hier drei Fragen: 1. Wieso sollten sie nach außen kommunizieren was sie tun? 2. Was genau sollen sie denn kommunizieren? Mit wem sie Gespräche führen oder was genau? Und 3. Welcher Verein kommuniziert den deiner Meinung nach so gut nach außen, an dem wir uns ein Beispiel nehmen sollten?

Was genau passt dir den am System nicht? Das wir gestanden 2.Liga Profis für viel Gehalt geholt haben oder das wir jetzt auf die Jugend setzten? Was anderes funktioniert ja nicht wirklich oder hast du bessere Ideen?

Also erstmal hat der Ponath im Schnitt 1 Tor pro Spiel bekommen, was dazu geführt, dass Illertissen am wenigsten Tore aus der Liga kassiert hat. Zudem ist der Vergleich zu Heide von Haching, schon ein bisschen daneben. Heide war 18 als er in die Saison gegangen ist und wurde dann ohne Profierfahrung ins Tor geschickt, kein einziges Spiel in der 4. oder 3. Liga, das höchste war die LL Bayern. Ponath hingegen, ist mittlerweile 24 hat eine Saison Regio stark gehalten, und auch schon 3 Spiele oberklassing für uns gemacht. Warum sollte man also nicht auf ihn setzten?

Wenn du eine Wende willst kannste dich ja als Trainer bewerben, und wenn man etwas Ahnung von Fußball hat, hat man letzte Saison gesehen das unsere Mannschaft im insgesamten nicht in ein Spielsystem gepasst hat, so wurde für Sabrinas Spielsystem auch Christensen geholt da diese nächste Saison deutlich besser eingesetzt werden kann und man das ganze Spielsystem nicht einfach mitten in der Saison umstellen kann, wir sind nicht in FIFA. Bei Transfers ist doch noch gar nichts wirklich offiziell gemacht worden, oder hast du andere Infos? Sonst haben wir schon klare Hierarchien, und wenn wir laut dir ja keine haben, was sollten wir denn ändern? Kommunikation nach innen? Hast du da auch Insiderinfos oder wieso weißt du das, das nicht funktioniert. Kommunikation nach außen habe ich ja oben schon erwähnt. Wie soll den irgendjemand das wirklich beeinflussen? Mit Prämien? Dann ist das Grundgehalt niedrig und keiner wird zu uns wechseln, da die Chance da ist weniger Geld zu kassieren als woanders.

Und deine letzte Aussage ist komplett fern ab der Realität, die Saison hat noch nicht Ansatzweise angefangen und du predigst hier Sachen, dass wir absteigen und tust so als würden wir mit 17 Jährigen aus der Kreisliga spielen. Und auch der Vergleich zur Bundesliga zeigt einfach nur, dass du den alten Zeiten hinterher hängst und alles was kommt schlecht ist, weil ist ja nicht so wie früher und da war alles besser und Veränderungen sind immer schlecht und am besten bleibt der Diesel für immer noch da.

• Also ich seh es schon auch so, dass wir eig mehrere Spieler mit Stammplatzpotential bräuchten, was wir uns aber nicht leisten können. Wir hatten das Problem mit den Verletzten ja diese Saison schon oft genug, dass dann ein gewisses Niveau fehlt. Das kann natürlich von den ganzen 19-jährigen dann auch keiner verlangen, dass die das auf Dauer auffangen. Da wird man eh noch sehen müssen wer wirklich das Potenzial für die Liga hat und sich wie Keidel, Decker oder Zeitler schnell entwickeln kann und wer eher nicht.

Die bisher gebliebenen Spieler haben jetzt auch nicht alle gerade mit Leistung geglänzt auf die Saison gesehen. Normalerweise müsste man ua einen Fröde auch versuchen los zu werden was aber so nicht drin ist aktuell. Und bei anderen wie Hoppe oder Dühring weiß man ja durch die ganze Verletzungszeit eig noch gar nicht ob die überhaupt 3. Liga Niveau auf Dauer bringen.

Also alles in allem befürchte ich bei ein, zwei Verletzten aus der Stammelf sofort besseres Regionalliga Niveau was nicht reichen dürfte für die Liga mit dem aktuellen Kader. Außerdem geh ich bei Zeitler immer noch mit nem ziemlich sicheren Abgang aus.

Das wird eine sehr schwere Aufgabe für Wittmann werden.

Bei Ponath stimme ich dir zu. Dem trau ich eine gute Saison zu.

• Also ich seh es schon auch so, dass wir eig mehrere Spieler mit Stammplatzpotential bräuchten, was wir uns aber nicht leisten können. Wir hatten das Problem mit den Verletzten ja diese Saison schon oft genug, dass dann ein gewisses Niveau fehlt. Das kann natürlich von den ganzen 19-jährigen dann auch keiner verlangen, dass die das auf Dauer auffangen. Da wird man eh noch sehen müssen wer wirklich das Potenzial für die Liga hat und sich wie Keidel, Decker oder Zeitler schnell entwickeln kann und wer eher nicht.

Die bisher gebliebenen Spieler haben jetzt auch nicht alle gerade mit Leistung geglänzt auf die Saison gesehen. Normalerweise müsste man ua einen Fröde auch versuchen los zu werden was aber so nicht drin ist aktuell. Und bei anderen wie Hoppe oder Dühring weiß man ja durch die ganze Verletzungszeit eig noch gar nicht ob die überhaupt 3. Liga Niveau auf Dauer bringen.

Also alles in allem befürchte ich bei ein, zwei Verletzten aus der Stammelf sofort besseres Regionalliga Niveau was nicht reichen dürfte für die Liga mit dem aktuellen Kader. Außerdem geh ich bei Zeitler immer noch mit nem ziemlich sicheren Abgang aus.

Das wird eine sehr schwere Aufgabe für Wittmann werden.

Bei Ponath stimme ich dir zu. Dem trau ich eine gute Saison zu.

Ich find immer noch jetzt über den Saisonverlauf zu reden, bisschen schwierig, dass können wir machen wenn der Kader final steht. Bei Hoppe und Dühring geb ich dir Recht, beide brauchen einfach Entwicklungszeit, siehe Keidel, er ist auch erst in seiner 3. Saison so wirklich durchgebrochen. Über den Sommer kann da echt viel passieren, siehe auch Felix Keidel. einfach mal abwarten.

• Danke dir für die Ausführung.

Ein Großteil der Mannschaft- wenn man von 11 Spielern ausgeht ja….Wir müssen jedoch einen neuen Torwart integrieren (für Funk/Pelle), einen neuen Stamm IV finden(für Mladen) unserem Top Torjäger ersetzen(Grönning) und einen flexiblen Stamm AV/DM (Keidel) sowie kreativen MF der zum erweiterten Stamm gehört(Kopacz). Macht für mich 4-5 Stammspieler das ist fast die HALBE Stamm11!!!

Man kann 1-2 Leistungsträger abgeben aber nicht die halbe 11…

Da kann man nicht von Mannschaft zusammen halten bei aktuell 10 Abgängen reden - definitiv nicht.

Neue Strukturen,Eingespieltheit und gerade die Abstimmung einzelner Mannschaftsteile brauchen Zeit (vor allem bei einem neuen TW und neuen IV+AV)!

Verjüngung schön und gut - Zeitler und Decker kann in einem funktionierendem Gefüge längere Zeit gut gehen wenn sie befreit aufspielen…sie müssen sich aber an erfahrenen Spielern orientieren können, die ihre schwächeren Phasen im Spiel auffangen.

Und genau da ist unser krasses Problem:

Erfahrene Spieler bringen keine Leistung - wenn unsere „Achse“ und „Gefüge“ funktioniert..wo waren denn die Führungsspieler wenn es drauf ankam (Rückrunde)? Da trabt ein Fröde entspannt rum und hat nichts im Griff im MF- die Abstände zur IV viel zu groß.

Eine Funktionierende Achse auf die sich aufbauen lässt sieht anders aus (TW-IV-MF-ST).

Hier braucht es massive Qualität die wir nicht haben. Natürlich brauchen wir nicht 18 potentielle Stammspieler. Aber unser erweiterter Stamm (12-16) sollte schon Drittligaqualität haben (die haben Jugendspiler nicht, zumindest nicht in Liga 3 bei uns). Jugendspieler müssen langsam rangeführt werden mit Lurzeinsätzen und sich nach und nach behutsam entwickeln.

Zu deine Fragen:

1: Ganz einfach - um Ruhe und Vertrauen auszustrahlen. Vergleiche einfach mal die Dresden oder noch besser Bielefeld…hier wurde im Vorfeld der Saison klar kommuniziert woran die Mannsvhaft arbeiten wird, klares Spielsystem, etc…Noch besser die Aussage eines Braunschweig Spielers nach der gewonnenen!!! Relegation - da wurde gewaltig auf den Tisch gehauen dass es mit System und Einstellung (Management, Team) so ganz schnell wieder in Liga 3 geht …und bei uns ? NICHTS…unser System kläglich gescheitert - ich kann nicht mal ein System oder eine Idee von Sabrina sehen…keine Aussage was sie sich vorstellt.

2: Einfach klare Spielidee und Identität Vorgeben, Infos zu Spielern oder Vertragsverlängerungen(Deichmann,Mladen) bevor es andere machen. Hier fehlt es an den Basics bei uns.

3: Ist mit 1+2 beantwortet.

Und zu Deiner Systemfrage: Hast Du eines erkannt? Mit wenigen Ausnahmen haben wir kein klares Konzept oder Weiterentwicklung sehen können…irgendwann war immer nur hoch und weit … auch hier : keine Aussagen zu Entwicklungen und Vorgaben…gute Trainer passen an wenn ein System jahrelang! Nicht funktioniert.

Die Lösung die du forderst wäre: Klares Konzept und Spielerprofile definieren (rudimentär nach außen und detailliert in Abstimmung mit Manager /Trainer/Spieler).Spielidee im Training und vor allem der kompletten Vorbereitung einstudieren. Nicht passende Spieler frühzeitig ersetzen und nicht wie aktuell planlose Angriffe / Verteidigungsstrukturen vorgeben..

Die Basis müssen immer erfahrene Spieler sein die die Richtung vorgeben und als verlängerter Arm der Trainerin fungieren (Fröde kann das nicht und die Leistung ist desaströs letzte Saison gewesen) - hier muss Leistung gebracht werden - drum herum 2-3 junge Spieler die sich entwickeln (Decker, Zeitler,x)

Ja die Heide Thematik stimmt …allerdings hat er auch Turniere mit der Nationalmannschaft gespielt…Zusammenfassend kann man sagen dass beide keine große Erfahrung im Profifußball haben (3 Spiele von Ponath zähl ich da nicht als Erfahrung)…es kann gewaltig in die Hose gehen. Gerade der TW braucht Sicherheit auf hohem 3Liga Niveau…die hat er aktuell leider nicht. Hoffe natürlich Ponath packt das!

Du brauchst mich nicht persönlich ansprechen und nein ich bin kein Trainer - denke nur mit normalen Sachverstand.

Wäre unser Verein besser vorbereitet hätten wir zur Vorbereitung den Kader mit den fehlenden wichtigen Stützen (IV,ST,MF) komplett um MEHRERE Systeme halbwegs brauchbar zu spielen um sich auf Gegebenheiten im Spiel einzustellen- denn das erwarte ich von einer Profimanmschaft mit professionellem Umfeld.

Bald beginnt die Vorbereitung und mit den angesprochenen fehlenden 4 Stammkräften das Grundlegende…andere Teams schlafen nicht-zudem brauchen wir brauchbare Ergänzungsspieler. Du siehst es kann einem Angst und Bange werden wenn es an Basics (viele potentielle Stammspieler die fehlen, keine Struktur im Kader, dringend benötigte Systemanpassung, keine Kommunikation des Vereins) fehlt .

Nein wir spielen nicht mit 17 jährigen aus der Kreisliga- es fehlt uns aber an Qualität in der ersten 11 sowie den Ergänzungsspieler die eines 3ligisten würdig sind.

Ganz sachlich: ich lebe nicht in der Vergangenheit mit der BL Zeit nein.

Was ich nachtrauere ist ein Management und Führung des Vereins die diesen Namen auch verdient.

Aktuell fahren sie den Karren gegen die Wand mit Endstation Amateurfussball.

Ein Lohkemper spielt bei Mannheim in unteren Regionen der 3 Liga - bringt uns nicht weiter

Ich denke viele können meiner Argumentation im vorherigen Post aber auch meine Antwort auf deine Argumente definitiv folgen…entkräftet wurden meine Argumente (meiner Meinung nach) nicht

2 Mal editiert, zuletzt von Schanzer88 (10. Juni 2025 um 17:14)

• Rückrundentabelle Platz 15.

Mehr gibt’s eigentlich nicht zu sagen.

Aber wenn man jetzt bedenkt, auf welche Art und Weise viele unserer Punkte in der Rückrunde zustande gekommen sind, und dass man noch ein paar der Spieler die in der Rückrunde noch ordentliche Leistungen gezeigt haben verliert, dann kann einem schon Angst und Bange werden.

Wir müssens jetzt einfach aussitzen und abwarten, aber ich versteh da schon jeden der sich zumindest wundert, dass da nicht schon mehr passiert bzw. bekannt gemacht wird.

• Heute gibt's ja richtig ausführliche Beiträge.

Meine Meinung zum Kader. Wenn man im Transfermarkt die Gerüchte der dritten Liga anschaut, dann sind da auf 5 Seiten 100 Gerüchte. bei 30 davon ist ein Wechsel schon durch. Die sind also gar nicht mehr auf dem Markt. Das ist hier sicher unsere Befürchtung, dass wir mit fortschreitender Dauer keine Verpflichtungen mehr hinbekommen, weil die Guten schon weg sind. Insofern, wenn der Verein immer noch keine Verpflichtungen bekannt gibt, hat das wohl nicht geklappt und der eine oder andere, bei dem wir evtl. auch im Gespräch waren kommt eben nicht. Das heißt aber auch, dass wir qualitativ nicht das bekommen, was wir möchten, je länger es dauert. Dass wir alles schon eingetütet haben und nur auf den richtigen Zeitpunkt warten ist wohl eher im Bereich der Märchen anzusiedeln.

Wenn man jetzt noch den Abgang einiger Nachwuchsleute in Erwägung zieht, dann schaut das ziemlich dunkel aus.

Es sind jetzt schon eine Menge Leute mit nicht unerheblichen Einsatzzeiten weg. Da wir noch 2 LV im Kader haben und jetzt einen verpflichtet haben, traut man es denen nicht zu und hat damit keine andere Situation als im letzten Jahr. Er ist also Ersatz für Keidel, den wir aber im Mittelfeld gebraucht hätten, leider auch nicht mehr da.

Im absoluten Minimum brauchen wir einen IV, einmal offensives MF und einen für ganz vorne. Die Besten sind schon weg, also mal schauen, was wir, evtl. auch aus dem Ausland bekommen.

Noch ein Wort zum Spielstil. Die Rückrunde war eine einzige Katastrophe und wir haben nicht versucht irgendetwas besser oder wenigstens anders zu machen. Wir waren offensichtlich qualitativ für dies Art Fußball zu schwach. Das muss man sich einfach eingestehen. Die Gegner haben uns entweder mit aggresivem Anlaufen oder mit schnellem Spiel gekillt.

Die SW ist ja irgendwie so etwas wie ein Fan von Julian Nagelsmann. Letztendlich spielen die auch so ähnlich wie wir. Von hinten heraus sind sie besser, aber vorne funktioniert gegen eine 5-3-2 Abwehr auch nichts und die Franzosen haben uns ganz einfach mit schnellem Spiel gnadenlos gekillt! Tödliche Vertikalpässe hat es bei uns in der Rückrunde doch so gut wie gar nicht gegeben und bei Ballbesitz war einfach zu wenig Bewegung. Ich hoffe nur, dass wir den gleichen Stiefel nicht in der kommenden Saison wieder spielen... Ein schneller offensiver Mittelfeldspieler als Ersatz für Kopacz wäre ein Hoffnungsschimmer. Aufgrund der Verpflichtungen der letzten Jahre ist mein Vertrauen in diejenigen, die das machen, leider Richtung Null gesunken.

• Unabhängig davon, ob wir noch ein paar unerfahrene Regionalligaspieler überzeugen können, zum FCI zu kommen, wird es eine schwere Saison werden.
    Ihr habt es ja geschrieben: Platz 15 in RR-Tabelle. Und das mit einigen erfahrenen und zumeist guten Kräften, die wir jetzt nicht mehr haben.
    Da ich weder vom Sportdirektor noch von der Trainerin überzeugt bin, ebenso wenig von der aktuellen Spieler-Zusammenstellung, befürchte ich von Anfang an einen Kampf um Platz 16.

• Ja…da sind wir uns alle einig…

Wenn nicht jeder Transfer sitzt und Sabrinas System nicht besser greift war’s das für uns…

Die Voraussetzungen sind jedenfalls miserabel … die guten Spieler sind großteils schon weg und wir bekommen nur die B oder C Lösung.

Gute Nacht (FCI im allgemeinen und allen Aktiven hier )

• Ja…da sind wir uns alle einig…

Wenn nicht jeder Transfer sitzt und Sabrinas System nicht besser greift war’s das für uns…

Die Voraussetzungen sind jedenfalls miserabel … die guten Spieler sind großteils schon weg und wir bekommen nur die B oder C Lösung.

Gute Nacht (FCI im allgemeinen und allen Aktiven hier )

Ganz so Düster seh ich’s jetzt nicht, wir haben schon noch Zeit was zu machen.

Wo ich dass größte Problem in der RR gesehen habe ist wenn wir hoch angelaufen werden.

Sabrina kann hoffentlich auf die Kaderplanung einwirken und vlt. Bekommen wir Spieler die zu ihrer Art von Fußball passen und wir können dann wirklich mal hinten raus spielen.

• Da wir offensichtlich micht mehr die hohen Gehälter zahlen stellt sich die Frage, weshalb sollte jemand zum FCI wechseln. Die Nähe zur Heimat könnte ein Grund sein. Doch was noch? Die Stimmung bei den Heimspielen und der Zuschauerzuspruch sind eher negative Punkte.

Spielt man hier der HSV

Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (11. Juni 2025 um 12:08)