SC Verl - FC Ingolstadt

• Wie kaum ein anderer Verein schafft es der Sportclub von Jahr zu Jahr, mit einem im Vergleich zu den Liga-Konkurrenten eher überschaubaren finanziellen Etat, den substanziell überlegenen Traditionsteams oder den unter hoch professionellen Bedingungen arbeitenden Nachwuchsteams der Bundesligisten Paroli zu bieten und sich sportlich kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Das habe ich aus der Homepage des SC Verl. Ein Verein der zeigt wie es gehen kann. Von denen können wir nur lernen. Mit Tobias Strobl haben sie ein Trainertalent verpflichtet, dass seine Wurzeln beim FC I hat.

Ich frage mich wie schafft das der SC Verl. Die kommen aus einer Stadt mit 26.000 Einwohner und haben einen Zuschauerschnitt von 2.800.

Spielt man hier der HSV

Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (28. September 2025 um 10:35)

• Schaue gerade Jahn gegen Verl an. Es ist zwar erst Minute 20, aber so läuft ein Auswärtsspiel. Nicht rumschieben sondern nach vorne.
    Verl im Gegensatz zu uns gestern deutlichst stärker und aktiver. Da schwant mir für Mittwoch Schlimmes. Wie sollen wir da mithalten mit unserem Altherrenfußball.

• Schaue gerade Jahn gegen Verl an. Es ist zwar erst Minute 20, aber so läuft ein Auswärtsspiel. Nicht rumschieben sondern nach vorne.
    Verl im Gegensatz zu uns gestern deutlichst stärker und aktiver. Da schwant mir für Mittwoch Schlimmes. Wie sollen wir da mithalten mit unserem Altherrenfußball.

die führen 2:0

Aber sind noch hinter uns...

Hoffe wir gewinnen auch

• Ich hab nur die erste Halbzeit gesehen. Verl hatte Ballbesitz und Jahn hat gekontert. In der ersten Halbzeit waren noch technische Mängel beim Jahn zu sehen, aber das Endergebnis spricht für sich. Verl kann man vermutlich nur mit schnellem Umschaltspiel nach Balleroberung irgendwie besiegen. Leider weiß unsere Mannschaft so gar nicht was schnelles Spiel ist.

• Ehrlich gesagt will ich mir über ein mögliches Ergebnis aktuell keine Gedanken mehr machen. Ich erwarte ab diesem Spiel ein klare spielerische Veränderung. Und wenn dies letztlich personelle Veränderungen bei den Verantwortlichen erfordert, dann ist es eben so. Damit meine ich SW, DB über IG mit seinem Kumpel etc.

Und ehrlich gesagt können die Spieler am allerwenigsten dafür, bei dieser Fehlplanung.

• Ehrlich gesagt will ich mir über ein mögliches Ergebnis aktuell keine Gedanken mehr machen. Ich erwarte ab diesem Spiel ein klare spielerische Veränderung. Und wenn dies letztlich personelle Veränderungen bei den Verantwortlichen erfordert, dann ist es eben so. Damit meine ich SW, DB über IG mit seinem Kumpel etc.

Und ehrlich gesagt können die Spieler am allerwenigsten dafür, bei dieser Fehlplanung.

Die klare spielerische Veränderung wird wohl nicht kommen - leider.

Vielleicht wäre es eine Erleichterung im ganzen Gefüge, wenn mindestens mal die 2 IGs nicht mehr da wären. OK um den DB wäre es auch nicht schade.

Meine spielerische Veränderung wäre ein 5-4-1 mit sehr aktiven Außenverteidigern und frischem Wind nach vorne.

Ponath

Costly - Scholz, Fröde, Lorenz - Rosenlöcher

Plath, Sekulovic, Carlsen, Gül

Kügel

Costly würde ich zurücknehmen, weil er zwar unermüdlich arbeitet, aber die Effektivität für einen Außenstürmer etwas zu wenig ist und er von hinten mehr bringt.

Besuschkow müsste eigentlich das Spiel in die Hand nehmen und lenken, war bisher sehr dürftig, daher Pause.

Gül und Plath haben gegen Ende der letzten Saison relativ gute Leisungen geboten und haben die Startelfchance verdient, ebenso wie Kügel, weil die beiden Anderen nicht wirklich der Brüller sind.

• Danke MTV/ESV

Da kann ich wirklich mitgehen, gerade bei Costly.
    Drei Neue im Mittelfeld halte ich aber für arg gewagt.
    Kügel mit seiner Kopfballstärke sollte mal eine Chance erhalten, dann sollte aber auch geflankt werden.

• Wenn wir jetzt nach der Alternative Kügel rufen, den man als Mittelstürmer Nummer 3 geholt hat, sagt das alles über die Neuzugänge Christensen und Borchers! Habe mir mal die statistischen Zahlen von Kügel in der letzten Saison bei Unterhaching angeschaut. Er hat in 33 Spielen, mit einer durchschnittlichen Einsatzdauer von 60 Minuten mitgespielt. Und in 33 Spielen hat er als Mittelstürmer grandiose 5 Tore erzielt! Da zweifle ich daran dass er weiß wo das Tor steht. Was er als Erfahrung mitbringt ist, dass er weiß wie das ist abzusteigen. Statt darauf zu hoffen, dass Kügel unser Sturmproblem löst, würde ich prüfen ob wir nicht wieder ein Talent wie Zeitler haben, der auch Geschwindigkeit mitbringt. Und wenn das Talent tatsächlich einschlägt können unsere Verantwortlichen ihn ja wieder verkaufen ABH

Spielt man hier der HSV

• Wenn wir jetzt nach der Alternative Kügel rufen, den man als Mittelstürmer Nummer 3 geholt hat, sagt das alles über die Neuzugänge Christensen und Borchers! Habe mir mal die statistischen Zahlen von Kügel in der letzten Saison bei Unterhaching angeschaut. Er hat in 33 Spielen, mit einer durchschnittlichen Einsatzdauer von 60 Minuten mitgespielt. Und in 33 Spielen hat er als Mittelstürmer grandiose 5 Tore erzielt! Da zweifle ich daran dass er weiß wo das Tor steht. Was er als Erfahrung mitbringt ist, dass er weiß wie das ist abzusteigen. Statt darauf zu hoffen, dass Kügel unser Sturmproblem löst, würde ich prüfen ob wir nicht wieder ein Talent wie Zeitler haben, der auch Geschwindigkeit mitbringt. Und wenn das Talent tatsächlich einschlägt können unsere Verantwortlichen ihn ja wieder verkaufen ABH

Warum die Nordeuropäer bisher hinter den Erwartungen zurückbleiben , weiß ich nicht.
    Hinter vorgehaltener Hand wird aus dem Umfeld vom Verein von „ Grüppchenbildung“ gesprochen. Einer davon ist wohl die Skandinavierfraktion, die aufgrund von fehlenden Deutschkenntnissen nur in ihrer Landsprache sich unterhalten bzw. teilweise mit dem Rest in Englisch sprechen oder sich ganz aus der Kommunikation raushalten. Ob es tatsächlich so stimmt, bleibt dahingestellt.. Fakt ist aber, dass die Mannschaft mM nach wiederholt nicht als geschlossene Einheit auf dem Platz steht. Sollten in den nächsten zwei Spielen nichts Zählbares eingefahren werden , greifen sowieso die üblichen personellen Veränderungen , zumindest glaube ich das.

• Hinter vorgehaltener Hand wird aus dem Umfeld vom Verein von „ Grüppchenbildung“ gesprochen. Einer davon ist wohl die Skandinavierfraktion,... Ob es tatsächlich so stimmt, bleibt dahingestellt..

Kann ich mir sogar gut vorstellen. Und auch dieses Bedenken wurde schon irgendwo hier im Forum mal geäußert.

Da hatten wir schon ganz andere Typen die dem Gefüge wesentlich besser getan haben. Da werf ich jetzt einfach mal den Namen Dittgen in den Raum (unabhängig von irgendwelchen sportlichen Leistungen). Es war aber definitiv mehr Stimmung im Team was man auch auf Social Media etc. verkörpert bekommen hat.

Besser noch die Aufstiegssaison, man hatte einfach das Gefühl, die Jungs verstehen sich und brennen füreinander. Das fehlt doch komplett.

Ich nehme unseren aktuellen Kapitän auch eher als "Einzelgänger" wahr, als das Bindeglied das er sein sollte. Kann mich aber natürlich auch täuschen.

SCHANZER. Für immer.

• Aber um solche Grüppchenbildung zu vermeiden gibt es Leute die"von oben" drauf schauen sollten und korrigieren, da fällt mir natürlich als erstes der Sportdirektor ein und natürlich auch der DB. Es ist einfach nur zum K.... mit dieser "Führungsmannschaft". Ihr merkt es ja , ich kommentiere hier immer weniger weil mich dieser wilde Haufen eigentlich nur noch sprachlos macht.

Einmal editiert, zuletzt von FC is cool (30. September 2025 um 13:56)

• In der heutigen PK mal wieder Ausreden über Ausreden... In den vergangenen Spielen hat man sich viele Chancen herausgespielt und das Spiel in Duisburg muss man ausklammern, da man beim ungeschlagenen Spitzenreiter zu Gast war! Das ich nicht lache! Erstens weiß ich nicht, wo wir uns zuletzt mal richtig viele Chancen herausgespielt hätten und zweitens kann ich doch als Trainerin das Spiel in Duisburg nicht einfach ausklammern? Ja, Duisburg ist gut drauf, aber immerhin noch ein Aufsteiger und so unfassbar stark war deren Spielanlage nun auch wieder nicht, sonst hätte die gegen Havelse nicht unentschieden gespielt.

Achja und SW sagt zudem, dass alles gar nicht so schlecht ist, weil wir im Spiel gegen den Ball und bei den expected Goals unter den Top 5 wären. Naja, dann ist ja alles gut!

Man kann sich nur noch aufregen!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Schanzerfan (30. September 2025 um 13:23)

• Da habt ihr Recht. SW nimmt das mit 7 Punkten und dank Torverhältnis nicht 18. der Tabelle zu sein schon sehr gelassen.
    Und hätten wir glücklicherweise 3 Punkte mehr, dann wäre es eh mehr als super.
    Noch dazu sind wir im Umschaltspiel so gut, sagt sie, haben viele Chancen und sind nur schwer zu schlagen. Welches FCI-Spiel hat sie da gesehen ...
    Deshalb gehe ich davon aus, dass sie eine absolute Garantie hat, Trainerin zu bleiben. Auch wenn wir Schlusslicht sind.

Ich sage Niederlagen in Verl und dann auch gegen Ulm voraus. Leider.
    Schaun wir mal, ob sie dann auch noch so gelassen daherredet.

• Ich seh’s ein bisschen anders. Wir hatten schon Spiele dabei bei denen man gesehen hat dass wir mithalten können, vor allem am Anfang hätte das ein oder andere auch in unsere Richtung kippen können. Verbesserung haben ich aber tatsächlich auch nicht gesehen.

Das sie eine eh schon verunsicherte Mannschaft nicht öffentlich anzählt sollte doch auch klar sein. Wem soll das was bringen?
    Das man andererseits fast nur noch belangloses Gelaber raus haut muss natürlich auch nicht sein, da geb ich euch schon recht.

• Zu Schwarz und Rot: Unsere Erwartungshaltung hat sich schon arg reduziert,
    wenn wir schon zufrieden sind, "Spiele dabei gehabt zu haben, bei denen wir mithalten konnten."
    Das ist bei einer abgeschlagenen Abstiegsmannschaft meist auch so.
    Es muss endlich ein Ruck durch Mannschaft und Trainerteam gehen. Ansonsten sind wir bald schon abgeschlagen.

• Wer sagt denn das wir damit zufrieden sein sollen? Ich glaub nur nicht dass es das Mittel der Wahl wäre jetzt in der Pressekonferenz vor einem Spiel noch zu sagen wie schlecht alles ist. Was soll das bringen außer Böses Blut und noch mehr Verunsicherung? Jeder sieht doch dass es nicht läuft.

Sie versucht halt ein bisschen die Mannschaft zu schützen bzw. Druck wegzunehmen.

Was ich übrigens gut fand ist dass es diesmal fast sowas wie kritische Fragen gab. zb. Sinngemäß: Wie kann es sein dass verl den Umbruch soviel besser wegsteckt als wir

Gerne mehr davon

• Morgen stehen 2 ehemalige Nachwuchstrainer des FCI an der Seitenlinie. Bei Strobl hat der große Umbruch nach vielen Zu- und Abgängen geklappt. Bei SW warten wir noch darauf. Ob morgen ein Anfang gemacht werden kann? Leider habe ich wenig Hoffnung. Den Anspruch von SW dass sie die Spieler besser macht, wird sie wohl selbst bezweifeln.

Spielt man hier der HSV

• Morgen stehen 2 ehemalige Nachwuchstrainer des FCI an der Seitenlinie. Bei Strobl hat der große Umbruch nach vielen Zu- und Abgängen geklappt. Bei SW warten wir noch darauf. Ob morgen ein Anfang gemacht werden kann? Leider habe ich wenig Hoffnung. Den Anspruch von SW dass sie die Spieler besser macht, wird sie wohl selbst bezweifeln.

Und warum ist das so? Weil in Verl die Rahmenbedingungen an Liga 3 angepasst sind.

Ein homogenes Umfeld mit Akteuren die alle einen Bezug zum Verein haben.

Keine Möchtegern Manager und Sportvorstände. Kleiner kompakter mit Sicherheit ohne unsere Benefits bzw. Wohlfühloase.

""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus