35. Spieltag: TSG Hoffenheim II – FC Ingolstadt 04

• 📅 Rahmendaten

• Anstoß: Samstag, 25.04.2026, 14:00 Uhr
    • Stadion: Dietmar-Hopp-Stadion, Sinsheim

📊 Die Ausgangslage

Nach der knappen 0:1-Niederlage gegen den Spitzenreiter OsnabrĂŒck geht es fĂŒr unsere Schanzer nun in den Kraichgau. Es ist ein direktes Duell im Tabellenmittelfeld – beide Teams liegen aktuell mit 40 Punkten gleichauf.

• FC Ingolstadt 04: Platz 14 (40 Punkte) – Die Leistung gegen den TabellenfĂŒhrer am letzten Wochenende hat zumindest kĂ€mpferisch gestimmt, jetzt mĂŒssen auswĂ€rts wieder Punkte her.
    • TSG Hoffenheim II: Platz 15 (40 Punkte) – Der Aufsteiger spielt eine solide Saison und ist punktgleich mit uns. Ein klassisches Duell auf Augenhöhe.

Der direkte Vergleich: Das Hinspiel am 16. Spieltag war eine enge Kiste: Nach einem 1:1 zur Pause konnten wir uns am Ende im Audi-Sportpark mit 3:2 durchsetzen.

Mein Tipp und absolute Pflicht, mindestens ein Unentschieden. Eine wiederholte Niederlage wÀre kritisch, vor allem bei den nachfolgenden letzten beiden Gegnern.

Wer fÀhrt nach Sinsheim?

Auf geht’s Schanzer! âš«đŸ”Ž

Zeigt, dass ihr Schanzer seid. FCI, Stolz der Region.

• Zur Ausgangslage: Von einem Duell im Tabellenmittelfeld kann man wahrlich nicht sprechen.
    Ich sage Abstiegskampf pur, denn der Verlierer hat dann nur mehr 5 Punkte Vorsprung (bei dann noch 9 möglichen Punkten).
    Sollten wir wieder verlieren, wovon ich ausgehe, dann gute Nacht FCI, Mannschaft und Trainerteam.
    Im Grunde muss man dann sogar noch in dieser Saison handeln.

• Niemand wird handeln. Das Prestige Projekt Trainerin wird durchgezogen egal was da passiert. Es ist traurig zu sehen was aus dem FC geworden ist. Gegen Hoffenheim 2 gibt es die nĂ€chste Niederlage. NĂ€chste Saison wird dann solange mit SW weitergewurstelt bis es zu spĂ€t ist, und sie ist dann das Bauernopfer auf die man alle Schuld abladen wird. Ob der FC I sich bei einem Abstieg nochmal erholen wird ist fraglich, es ist nicht wie bei den Mietzekatzen das man in der RL das Stadion voll bekommt und UnterstĂŒtzt wird, im Gegenteil

• Selbst wenn es so sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, wĂ€re die RL irgendwo auch ein natĂŒrlicher Selbstreinigungsprozess. Der Verein fĂ€ngt wieder da an, wo er gestartet hat, vielleicht erdet das auch wieder. Die letzten Jahre ging ja immer nur alles steil nach oben und sind wir ehrlich, es ging vieles viel zu schnell. Ich wĂŒnsche es mir nicht, denn dann hĂ€tten wir wirklich ein Thema mit Stadion etc., aber ein Weiter so darf's echt nicht mehr geben.

• Die Regionalliga hĂ€tte drastische Auswirkungen auf die (eh schon weniger werdenden) Mitarbeiter im Verein. Da gibt es keine "Selbstreinigung", die uns irgendwie gut tun wĂŒrde. Da gibt es nur einige Arbeitslose mehr.

Die Sponsorenfindung wĂ€re noch schlechter als eh schon, weil bayernweite WerbeflĂ€che natĂŒrlich deutlich weniger Wert ist als bundesweit.

Dann ist die RL Bayern auch so schlecht, dass man nach einem Aufstieg in die 3. Liga sofort wieder zu den Abstiegskandidaten zÀhlt.

Das ist nicht wie bei Duisburg, die in die stÀrkste RL mit hohen Zuschauerzahlen abgestiegen sind, sich dort gesammelt haben und dann mit einem guten Team und neuen Sponsoren auch sofort wieder in der 3. Liga oben angreifen.

Das wĂ€re bei uns einfach knallhart der Abschied aus dem professionellen Fußball. Keine AttraktivitĂ€t, keine Zuschauer, keine WerbeflĂ€che, kein Grund fĂŒr gute Fußballer zu uns zu kommen.

Also bitte nicht absteigen... 😂

• Ich sehe das anders. Der Jahn ist damals ebenfalls in die Regionalliga abgestiegen und hat das ĂŒberstanden. Die Stadt ist vergleichbar groß, auch wenn der RĂŒckhalt in der Region dort sicherlich stĂ€rker ist. Einfach wĂ€re ein solcher Schritt natĂŒrlich nicht, aber wenn sich bestimmte Personen verabschieden und der Verein die Chance nutzt, sich neu aufzustellen, wĂ€re es mir persönlich diesen Neuanfang wert.

• Definitiv sehe ich das genauso. Falls wir absteigen sollten, könnten wir am Ende wie Burghausen oder WĂŒrzburg dastehen. Zwar wĂŒrde ich behaupten, dass die Regionalligen Bayern und Nord die schwĂ€chsten (finanziell aber auch spielerisch) sind, dennoch braucht man wegen dieser komplizierten Relegationsregel immer auch eine Portion GlĂŒck.

Sollten wir nicht direkt wieder aufsteigen und die Regionalligen wie geplant auf vier Ligen reduziert werden, könnte das bedeuten, dass wir mit stĂ€rkeren Gegnern wie Ulm in einer Liga spielen. Das wĂŒrde den Aufstieg deutlich erschweren.

Der Worst Case wĂ€re natĂŒrlich, dass ein Ausstieg des FC Ingolstadt 04 aus dem Profifußball auch einen RĂŒckzug von Audi nach sich zieht. Wenn die Zuschauerzahlen – sowohl im Stadion als auch im Fernsehen – zu niedrig sind, könnte sich ein Sponsoring fĂŒr sie schlicht nicht mehr lohnen.

Da wir dadurch nicht mehr in der Lage sind das NLZ finanziell alleine zu stemmen wĂŒrde das auch bedeuten das wir es aufgeben mĂŒssten.

Ein Abstieg wĂ€re also im schlimmsten Fall das Ende fĂŒr den Verein.

Einmal editiert, zuletzt von Schanzer Support (21. April 2026 um 11:40)

• Definitiv sehe ich das genauso. Falls wir absteigen sollten, könnten wir am Ende wie Burghausen oder WĂŒrzburg dastehen. Zwar wĂŒrde ich behaupten, dass die Regionalligen Bayern und Nord die schwĂ€chsten (finanziell aber auch spielerisch) sind, dennoch braucht man wegen dieser komplizierten Relegationsregel immer auch eine Portion GlĂŒck.

Sollten wir nicht direkt wieder aufsteigen und die Regionalligen wie geplant auf vier Ligen reduziert werden, könnte das bedeuten, dass wir mit stĂ€rkeren Gegnern wie Ulm in einer Liga spielen. Das wĂŒrde den Aufstieg deutlich erschweren.

Der Worst Case wĂ€re natĂŒrlich, dass ein Ausstieg des FC Ingolstadt 04 aus dem Profifußball auch einen RĂŒckzug von Audi nach sich zieht. Wenn die Zuschauerzahlen – sowohl im Stadion als auch im Fernsehen – zu niedrig sind, könnte sich ein Sponsoring fĂŒr sie schlicht nicht mehr lohnen.

Da wir dadurch nicht mehr in der Lage sind das NLZ finanziell alleine zu stemmen wĂŒrde das auch bedeuten das wir es aufgeben mĂŒssten.

Ein Abstieg wĂ€re also im schlimmsten Fall das Ende fĂŒr den Verein.

Ich denke schon, dass es irgendwo gut tun wĂŒrde, aber befĂŒrchte auch, dass es eher einem Vereinsende gleich kommt. Finanziell stehen wir jetzt schon so da, dass nicht mehr viele Mitarbeiter ĂŒbrig sind wodurch der Verein nach außen eh schon tot wirkt. Und das NLZ als letzte StĂŒtze um nen Kader zusammen zu bekommen wĂŒrde in der jetzigen Form wahrscheinlich schon bei einer Saison Regionalliga mindestens an die Grenze kommen.

Durch die aktuelle Relegationsregel mĂŒsste man die eine Saison wo man direkt aufsteigen kann zwingend nutzen und bei einer Zusammenlegung mit Teilen der SĂŒdwest wĂ€re es wahrscheinlich fast unmöglich die nĂ€chsten Jahre wieder aufzusteigen. Die Konkurrenz an aufstiegswilligen Teams wĂ€re riesig.

Zum Thema Audi muss man sagen, dass wir hier eh schon nicht mehr viel Geld haben. Soweit ich weiß bleibt nach Abzug von Miete fĂŒr Stadion und FunktionsgebĂ€ude aus diesem Sponsoring bereits jetzt eigentlich kein Geld mehr ĂŒbrig und Audi verdient gefĂŒhlt mehr an uns als andersrum. Ich sehe es hier aber als eher unrealistisch an, dass außer ein paar ausgewĂ€hlte Spiele gegen Vereine mit Ultraszenen ĂŒberhaupt noch welche im Audi Sportpark stattfinden. Das wĂŒrde hier zumindest die Kosten etwas reduzieren.

• Dann Mal wieder der Bogen zum Spiel:

Um das Worst Case Szenario zu verhindern, wÀre ein Sieg gegen Hoffenheim 2 Gold wert.

4 Punkte in den restlichen 4 Spielen und Ulm kann machen was sie wollen. Das muss drin sein und dann mĂŒssen auch alle vom Team und der Trainerin erwarten.

Es ist jetzt Zeit, dass nochmal geliefert wird. Letzte Saison haben wir mit dem Sieg im letzten Spiel gegen Cottbus wenigstens noch ein versöhnliches Ende nach einer schlechten RĂŒckrunde geliefert. Das sollte SW jetzt wieder mit diesen Minimum 4 Punkten anstreben. Sonst ist auch sie nicht mehr tragbar fĂŒr nĂ€chste Saison meiner Meinung nach.

• Denke ein Punkt in Hoffenheim wĂŒrde beiden Mannschaften reichen. Dass Ulm mehr als 9 Punkte holt kann ich mir nicht vorstellen. Das wĂ€re nach deren bisherigen Saison ein Wunder. Doch Wunder gibt es immer wieder, lautet ein alter Schlager. Es ist natĂŒrlich unbefriedigend, dass wir diese Serie wie zuletzt hinlegen. Die Ursachen sind vielfĂ€ltig. Das Transferfenster im Winter hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht. Wir waren uns einig, dass im Sturm nachgelegt werden muss. Die Verpflichtung von Toye und Kehrer sorgte bei mir fĂŒr Hoffnung. Leider ist jedoch Toye fast fĂ€llig ausgefallen, weil er sofort verletzt war. Das hinterlĂ€sst bei mir einen Beigeschmack, denn die Verletzungshistorie von Toye ist erschreckend und hĂ€tte ein Warnhinweis sein mĂŒssen. Es war in dem Spiel in dem er sich verletzt hat, nicht erkennbar wodurch diese Verletzung entstanden ist. Deshalb besteht die Vermutung, dass Toye bereits angeschlagen verpflichtet wurde. Weshalb Kehrer es zum Teil nicht mal in den Kader schafft, werden wohl nur Insider wissen. Die wenigen Minuten in denen er auflaufen durfte, ließen hoffen, dass er eine VerstĂ€rkung sein könnte. Denke dass es hier im zwischenmenschlichen Bereich hapert oder Kehrer nicht die notwendige Einstellung mitbringt.

Leider lassen die letzten Kommentare von SW erkennen, dass sie die Tatsachen ausblendet und die Augen von der RealitĂ€t verschließt. Wir sind an Harmlosigkeit in der Offensive kaum zu ĂŒberbieten. In den letzten Spielen hatten wir kaum eine Torchance. Ein nur temporĂ€r zum Einsatz kommender Abwehrspieler erzielt noch die meisten Tore. Das ist ein Armutszeugnis und ist leider auch ein Beweis, dass es SW nicht gelungen ist, die Mannschaft zu verbessern. Wie sich das in der neuen Saison verbessern soll, wenn nicht jeder Stein umgedreht wird, ist fĂŒr mich ein RĂ€tsel.

Spielt man hier der HSV

• Harlem schreibt: "Die letzten Jahre ging ja immer nur alles steil nach oben"

Diese Zeitrechnung kapiere ich nicht. Aus meiner Sicht ging es die letzten Jahre nur in die andere Richtung. Wir spielen nunmehr bereits die 4. Saison in Folge in der 3. Liga und sind dabei nie ĂŒber den 10. Platz hinausgekommen. In der laufenden Saison werden wir die schlechteste Platzierung aller Zeiten in der 3. Liga haben und sind 4 Spiele vor dem Saisonende noch nicht einmal gesichert. Trotz des zu erwartenden Klassenerhalts ist zu befĂŒrchten, dass der Profifußball in Ingolstadt vor dem Scheideweg steht. Wie will man neues Vertrauen schaffen? Die Frage ob es glĂŒcklich war, den Vertrag der Trainerin zu verlĂ€ngern, obwohl noch nicht einmal der Klassenerhalt zu 100% sicher war, stellt sich von selbst

Spielt man hier der HSV

• ich denke wir werden mal wieder gewinnen! auf gehts schanzer!

Schaden wĂŒrde es nicht, dann wĂŒrden einige Diskussionen wieder etwas ruhiger.

Ich hoffe mal, dass Deichmann spielen kann oder dann Rosenlöcher LV und Christensen RV. Hoppe denke ich, wird Zeitler nicht halten können....

Dass man aber einen 5 Jahre nicht erfolgreichen GeschĂ€ftsfĂŒhrer, den Vertrag noch um ein Jahr verlĂ€ngert, verstehe wer will, ich nicht!

• Du vergisst eine wichtige sache, die wir vermutlich verlieren wĂŒrden - das NLZ das wir in der Regio niemals halten könnten. Und ohne die Jugend wars das mit uns.

• So schnell wĂŒrde das NLZ nicht gleich untergehen.Wie machen das dann H‘aching, Burghausen,ASV Cham und Co😉

Ich rede ja davon das es in der art und weiße nicht weitergefĂŒhrt werden könnte. Außerdem ist es von Audi bezahlt- sollte man absteigen wĂ€re die Wahrscheinlichkeit das Audi aussteigt groß. Alleine könntest du dir das NLZ niemals leisten.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

In Sinsheim ist es am Morgen leicht bewölkt und die Temperatur liegt bei 3°C. Im weiteren Verlauf des Tages gibt es am Nachmittag und am Abend keine Wolken, die Sonne scheint bei Werten von 13 bis zu 21°C. Nachts gibt es keine Wolken und die Sterne sind klar zu erkennen bei Werten von 4°C. Mit Böen zwischen 6 und 20 km/h ist zu rechnen.

Auf nach Hoppenheim !

[SĂŒd]

• Was macht die sportliche FCI-Leitung nach einer erneuten Niederlage: Nichts, denn es war ja nicht alles schlecht.
    Man muss sich nur den Mund abputzen und dann weiterwursteln. Irgendwann holt man wieder ein PĂŒnktchen.
    Ich sage eine 0:2 Niederlage vorher.

• Wieso der FC Ingolstadt bei Hoffenheim II gewinnen „muss“
    Im Jahr 2001, als es den FC Ingolstadt noch gar nicht gab, sorgte die Pop-Band Wise Guys mit „Jetzt ist Sommer“ fĂŒr einen großen ...
    www.ingolstadt-today.de

Naja, es wird weiter gefloskelt.

Komisch, der FCI bleibt wirklich "untrainierbar". Vllt. wird das Prinzip Trainer vor Spieler ja gerade wieder außer Kraft gesetzt? Daher das Festhalten an SW - wĂ€re evtl. auch nicht das Falscheste.

• Wir brauchen fĂŒr die Sicherheit noch einen Punkt und den holen wir morgen.

In den drei Spielen danach können wir befreit aufspielen und holen nochmal 9 Punkte zum Saisonabschluss und vor allem die Löwen schießen wir in MĂŒnchen aus dem Stadion!

Man wird ja nochmal ein bisschen trĂ€umen dĂŒrfen, bevor es ganz vorbei ist! lol

• Wir brauchen fĂŒr die Sicherheit noch einen Punkt und den holen wir morgen.

In den drei Spielen danach können wir befreit aufspielen und holen nochmal 9 Punkte zum Saisonabschluss und vor allem die Löwen schießen wir in MĂŒnchen aus dem Stadion!

Man wird ja nochmal ein bisschen trĂ€umen dĂŒrfen, bevor es ganz vorbei ist! lol

Und was trÀumst du in der Nacht ::-;[Kopfball]

Spielt man hier der HSV