Christian Träsch

  • Stimme sfc zu.

    Der FCB hats doch vorgemacht, wie man es machen könnte. Erst eine Volontär-Zeit einplanen und ansehen, wie sich der Kandidat macht. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Aufgabenstellungen im Prüfungsmodus können in allen wichtigen Bereichen erfolgen, mit anschießender Beurteilung und Bewertung.

    Wo ein Wille da ein Weg. Bei Kahn und Salihamdsic ging man in etwa so vor. Die wurden nicht gleich verpflichtet. Sie wollten zum FCB und mußten sich vorher beweisen, ob sie dazupassen.

    Sie passen. Hoffentlich recht lange.

  • Stimme sfc zu.

    Der FCB hats doch vorgemacht, wie man es machen könnte. Erst eine Volontär-Zeit einplanen und ansehen, wie sich der Kandidat macht. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Aufgabenstellungen im Prüfungsmodus können in allen wichtigen Bereichen erfolgen, mit anschießender Beurteilung und Bewertung.

    Wo ein Wille da ein Weg. Bei Kahn und Salihamdsic ging man in etwa so vor. Die wurden nicht gleich verpflichtet. Sie wollten zum FCB und mußten sich vorher beweisen, ob sie dazupassen.

    Sie passen. Hoffentlich recht lange.

    Ein perfekt geführter Verein ist das. Optimal besetzte Positionen.

  • Ja die Bayern machen es vor auch wie man junge Spieler entwickelt. Das fehlt leider bei uns bzw. sind wir dafür zu klein.

    Weiß nicht ob Träsch das will oder wie verletzt er nach der Debatte um die dubiose Verlängerung war. Auch weiß keiner welche Worte von welchen Seiten gefallen sind. Ich persönlich finde eine hochgezuchtete Spezlwirtschaft nicht prickelnd hat man ja mit Vier Gärtner und co gesehen. Solange es funktioniert super harmonisch aber wenn es nicht passt kann genau das nen Verein ins Chaos führen.

    Aber so ein Angebot wie Metzelder würde ich ihm jedenfalls auf jeden Fall machen wenn er das will.

    Bei Bayern passte auch alles in den letzten Jahren.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Ja die Bayern machen es vor auch wie man junge Spieler entwickelt. Das fehlt leider bei uns bzw. sind wir dafür zu klein.

    Weiß nicht ob Träsch das will oder wie verletzt er nach der Debatte um die dubiose Verlängerung war. Auch weiß keiner welche Worte von welchen Seiten gefallen sind. Ich persönlich finde eine hochgezuchtete Spezlwirtschaft nicht prickelnd hat man ja mit Vier Gärtner und co gesehen. Solange es funktioniert super harmonisch aber wenn es nicht passt kann genau das nen Verein ins Chaos führen.

    Aber so ein Angebot wie Metzelder würde ich ihm jedenfalls auf jeden Fall machen wenn er das will.

    Bei Bayern passte auch alles in den letzten Jahren.

    Soweit ich mich erinnern kann, hat er in einem Interview (nach seinem "Rauswurf" bei uns) gesagt, dass er sich schon vorstellen kann in anderer Tätigkeit zu uns zurückzukehren.

  • Das der FCB vormacht, wie man junge Spieler entwickelt, stimmt nicht ganz.

    Richtig ist, dass der FCB in den Zeiten Sepp Maier, Schweinsteiger und Co. großen Wert auf eigenen Nachwuchs gelegt hat und auch dafür etwas tat.

    Richtig ist aber auch, dass Uli Hoeneß zuletzt arg gegensteuern mußte, um die Defizite in der Nachwuchsausbildung zu reduzieren. Auf sein energisches Vorgehen gegen diese Nachlässigkeit hin hat der FC wieder den eigenen Nachwuchs entdeckt und wiederbelebt.

    Aber eines ist auch klar. Junge Talente darf man nicht verheizen. Man muß sie aufbauen. Dabei ist beim FCB der Ausleseprozess gnadenlos hart. Aber war zählt, ist der Erfolg.

    Die beim FCB nicht ankommen, können ja zu uns kommen.

  • Der Kader ist halt auch begrenzt und die Zahl junger talentierter Spieler wird auch nicht kleiner. Was beachtlich ist das Durchschnittsalter, da sind einige eigentlich noch A-Jugendliche... Schön ist halt auch, dass es dort einige von der Zweiten in die Erste schaffen.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Die Kunst wird es sein, eine gute Mischung, die vom Können und Charakter zusammenpassen, zu erkennen und zum Bleiben zu bewegen. Mindestens so lange, bis sie bei uns eingeschlagen haben und bei einem Wechsel gute Kasse erlauben.

    Dann rentieren sich auch die Ausbildungs- und Weiterbildungskosten. Das Image wird verbessert und der Verein gewinnt an Anziehungskraft.

    Aber dazu braucht es gutes Personal mit einer hohen Fachausbildung, Erfahrung und Indentifikationskraft.

  • Die Kunst wird es sein, eine gute Mischung, die vom Können und Charakter zusammenpassen, zu erkennen und zum Bleiben zu bewegen. Mindestens so lange, bis sie bei uns eingeschlagen haben und bei einem Wechsel gute Kasse erlauben.

    Dann rentieren sich auch die Ausbildungs- und Weiterbildungskosten. Das Image wird verbessert und der Verein gewinnt an Anziehungskraft.

    Aber dazu braucht es gutes Personal mit einer hohen Fachausbildung, Erfahrung und Indentifikationskraft.

    Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der SC Freiburg

  • jep, aber das hat jetzt nichts mehr mit CT zu tun...

    ...der soll erst mal sein Studium fertig machen...

  • Freiburg hat einen Fußballpädagogen als Trainer. Das ist eine ideale Mischung, die es so selten gibt.

    Was das mit Träsch zu tun hat?

    Freiburgs Trainer hat Herzblut für seinen Verein. Das zeigt er schon seit vielen Jahren.

    Warum soll dieses Herzblut nicht auch Träsch haben?

    Den Gegenbeweis kann niemand antreten, denn die Chance hatte er bis heute nicht.

  • Freiburg hat einen Fußballpädagogen als Trainer. Das ist eine ideale Mischung, die es so selten gibt.

    Was das mit Träsch zu tun hat?

    Freiburgs Trainer hat Herzblut für seinen Verein. Das zeigt er schon seit vielen Jahren.

    Warum soll dieses Herzblut nicht auch Träsch haben?

    Den Gegenbeweis kann niemand antreten, denn die Chance hatte er bis heute nicht.

    Ich glaube da tun wir CT und auch dem FCI keinen gefallen mit, wenn wir beide jetzt mit CS und dem Verein Freiburg vergleichen. CS ist eine Ausnahmeerscheinung, nicht nur als Trainer, auch als Persöhnlichkeit. Denkt mal an Volker Finke zurück, in Seiner Zeit wurde meiner Meinung nach der Grundstein für den langjährigen Erfolg gelegt. DAs ist ja schon einige Jahre her.

  • Träsch hat auf Instagram zum Karriereende jedem Verein, für den er gespielt hat, eine Dankeszeile gewidmet. Für alle Vereine, außer für den FCI, da hat er nur den Fans für die Unterstützung gedankt. Ein Hinweis auf das schwierige Verhältnis zwischen ihm und Vereinsspitze?

  • Das deutet darauf hin. Aber alle schweigen.

    Schade.

    Willi250,

    im Gegenteil, Träsch wird sich geehrt fühlen.

    Es geht auch nicht um einen Vergleich, wie ich es gemeint habe. Sondern um ein Beispiel, was möglich ist und als Anregung, positives bei anderen, eben was sie gut machen, anzuschauen und nachzudenken, was davon brauchbar sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (11. Oktober 2020 um 14:18)