Hansa Rostock : Fußballclub Ingolstadt [22.02.2020]

  • So, nachdem ich jetzt noch ein paar Stunden durch Rostock gelaufen bin, äußere ich mich hier auch mal.

    Das war heute mehr als verdient für Rostock. Ich sehe es auch so, dass uns die neue Spielweise deutlich geschwächt hat. Es funktioniert einfach in keinen Mannschaftsteil mehr so richtig etwas. Was aber viel erschreckender ist, ist die Tatsache, das quasi alle Spieler in einer katastrophalen Form sind. In dem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, ob die Mannschaft nach den Aussagen Saibenes nicht gegen ihn spielt? Es sieht für mich fast so aus.

    Nach dem heutigen Spiel kann ich euch nicht mal mehr einen Vorschlag für eine Aufstellung machen, da ich glaube ich nicht mal mehr 11 Spieler zusammen bekomme. Buntic ist der einzige der noch in sehr guter Form ist. Gegen Ananou kann man auch nicht viel sagen, aber er steht mir oft zu weit weg vom Gegner. Kurzweg ist zumindest bemüht, aber heute war ein paar mal das Zweikampfverhalten sehr fragwürdig. Paulsen ist leider auch weit von dem weg was er eigentlich kann. Antonitsch müsste man sofort auf die Bank setzen, der ist ein einziger Risikofaktor. Krausse ist auch völlig von der Rolle, dasselbe gilt für Gaus. Wolfram und Sussek haben heute ihre Chance leider auch nicht genutzt. Ayensa war heute auch ein kompletter Totalausfall. Und was ist mit Kaya los? Der war mal wieder komplett unterirdisch. Der konnte keinen Ball annehmen oder zum Mitspieler passen und einmal bleibt er einfach stehen, obwohl er locker vor dem Gegner am Ball gewesen wäre.

    Elva war wie immer sehr wild unterwegs, aber er hat es mit Bilbija zusammen wenigstens versucht Chancen zu kreieren. Und für alle, die den Schuldigen schon lange gefunden haben: Kutschke war für mich heute sogar mit der beste Mann auf dem Platz. Er hatte eigentlich die einzigen Torchancen selbst oder hat den letzten Pass gespielt. Dazu wirft er sich in jeden Zweikampf, auch wenn dadurch manchmal absolut dumme Fouls gegen ihn gepfiffen werden.

    Das positive und absolut verrückte ist, dass trotz 3 Niederlagen immer noch nix passiert ist. Es sind immer noch nur 3 Punkte Rückstand auf den Ersten!

  • Jetzt ist unser Trainerteam mit Henke gefordert, viele Chancen hast du nicht mehr sonst bist du bald 8,9,10..........

    Erreicht Jeff die Mannschaft nicht mehr lieber gleich auswechseln, jetzt hast du noch ne vernünftige Chance.....aber das zu beurteilen muss Henke und Co.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Man hätte diverse Personalien im Winter klären sollen.

    Thalhammer hängt durch hier hätte man Klarheit haben müssen. Er ist gedanklich überall. Auch wenn er heute nicht gespielt hat.

    Auch hat man sich meiner Meinung nach in der Winterpause vom Tabellenplatz blenden lassen. Es fehlte von Beginn an ein Spielgestalter. Jetzt kann man Mal wieder nur an anderen Bereichen Änderungen vornehmen und das ist die Teainerposition, da für mich keine Weiterentwicklung erkennbar ist eher im Gegenteil.

    Jeder Gegner kennt dieses ich nenne es Mal System und stellt sich drauf ein.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Hallo nochmal an alle die noch nicht gespendet haben.gordon soll nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben.

    Spendet bitte an. Forum ist nicht billig, und alle lesen und schreiben gerne hier.

    Näheres findet ihr oben.

    Spender sind als Forums Supporter gekennzeichnet.

  • Hätte JS nach Lautern oder Würzburg die Leistung schöngeredet und nicht Klartext gesprochen, wäre ihm hier wieder vorgeworfen worden, er sei ein Weichspüler à la Nouri oder Leitl.

    Jetzt prangert er die fehlende Leistung an, und es passt auch wieder nicht.

    Da muss ich schon noch einhaken. Es geht nicht darum nicht kritisieren zu dürfen. Im Gegenteil, das ist notwendig. Aber generell der Mannschaft zu attestieren nicht stark genug zu sein, das find ich etwas unglücklich psychologisch gesehen - selbst wenn es der Wahrheit entspricht.

  • Hallo nochmal an alle die noch nicht gespendet haben.gordon soll nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben.

    Spendet bitte an. Forum ist nicht billig, und alle lesen und schreiben gerne hier.

    Näheres findet ihr oben.

    Spender sind als Forums Supporter gekennzeichnet.

    Sehe ich genauso, auch die Kennzeichnung als Forum Supporter ist klasse, so sieht man wenigstens wer etwas fürs Forum übrig hat und wer nicht. Es gibt leider immer noch genügend Schreiberlinge die sich hier fleißig verewigen aber keinen Cent für unseren Admin übrighaben. Echt traurig...

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • ich hoffe das Schröck bald wieder fit ist, unsere beiden IV passen nicht zusammen, nlödnaich das Keller soch verletzt hat......

    Ja Schröck wäre extrem wichtig. Egal ob in der IV oder im ZM. Er hat immer sehr viel Stabilität reingebracht. Weis jemand wie lange er ca. noch ausfällt???

  • Da lobe ich mir das kleine Dorf Unterhaching. Die wissen wann es drauf ankommt und gewinnen dann ihre Spiele. Und die sind sich auch nicht zu schade einen Stroh-Engel zu holen, der ihnen schon viele Punkte gesichert hat. Wenn wir in ein paar Wochen dort spielen bekommen wir Fünf eingeschenkt (davon 3 von Stroh-Engel). Wir werden nicht absteigen, aber am Ende so um Platz 10 herumkrebsen. Nichts wird es mit dem Wiederaufstieg.

  • habt ihr den TRainer von Rostock nach dem Spiel auf Magenta TV gehört?

    Er sagte: "wir wussten genau wo wir unsere Räume bekommen".

    Bin zwar kein TRainer, ist für mich aber ganz klar die Aussage das wir zo leicht auszurechnen sind.

    Hat jemand schon was von MH zu der momentanen SItuation gehört??

  • Unsere Mannschaft trainiert unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Dann dürfen wir im Fernsehen/Zeitung unsere Taktik nicht einmal andeuten.

    Ja mei wenn man wüsste das es hilft. Aber braucht man für Teambildung, Engagement und all die Dinge die wir hier schon besprochen haben Geheimtraining ??? Ich bin etwas verwirrt. Vllt. reicht es ja auch jeden nochmal auf seine arbeitsrechtlichen Pflichten hinzuweisen und mal darüber nachzudenken die nächsten Auswärtsfahrten ggf. mit dem Bus zu machen nach praktischer wäre bei dem Leistungsniveau eine Gruppenreise mit der Bahn wie einige unserer Hardcorefans.

    Was will ich damit sagen manchmal hilft vllt,. auch etwas mehr Druck und nicht immer nur weich gespültes.

  • Geheimtraining muß sein und hat seine Richtigkeit. Das war nicht gemeint. Gemeint war, dass oft im DK zuletzt zu lesen war, welche Taktik zuletzt gespielt wurde und welche diesmal anstehen könnte. Als Trainer würde ich dazu sagen: "Das Thema ist in der Öffentlichkeit tabu."

  • Geheimtraining muß sein und hat seine Richtigkeit. Das war nicht gemeint. Gemeint war, dass oft im DK zuletzt zu lesen war, welche Taktik zuletzt gespielt wurde und welche diesmal anstehen könnte. Als Trainer würde ich dazu sagen: "Das Thema ist in der Öffentlichkeit tabu."

    Meinen Beitrag meinte ich aber auch eher ironisch, nicht auf ein eventuelles Geheimtraining bezogen. Wir sind durch unsere grundsätzliche Aufstellung und die dadurch resultierenden fussballerichen Qualitäten so leicht auszurechnen, da wird jeder "Trainerfuchs" schon drauf bauen. Victoria Köln hat auch so einen.

  • Willi250 , genau, wir sind leicht auszurechnen.

    Uns fehlt die individuelle Kreativität und Leichtigkeit allgemein - aber besonders im Mittelfeld. Mit Kreativität ist die Fähigkeit gemeint, mindestens einen Gegenspieler ausspielen zu können. Wenn man das Ausspielen gut beherrscht, bringt man jede Taktik in Schwierigkeiten im Laufe des Spiels.

    Bayern, Dortmund, Leipzig haben diese individuelle Klasse durch Einzelkönner. Alleine bringt sie nicht den Erfolg, weil die Laufbereitschaft erst mit ihren Positionswechseln zahlreiche neue Situationen schafft. Scharfes Zuspiel bringt Tempo ins Spiel und beschleunigt das Schaffen neuer Spielsituationen. Sprintertypen mit exzellenter Ballbehandlung sind die Voraussetzung dazu. Das Krafttraining fördert den Muskelaufbau, sollte aber richtig dosiert sein - vor allem an den richtigen Stellen.

    Unser Spiel in der 3. Liga ist natürlich nicht vergleichbar. Trotzdem wünschte ich mir, der Siegeswille wäre viel größer. Mit ihm steigt die Motivation, jeden Zweikampf unbedingt gewinnen zu wollen. Dann muß man auch bereits sein, möglichst nahe am Gegner zu sein, damit er wenig Zeit hat. Wenn man erkannt hat, wo seine Stärken und Schwächen sind, dann hat man gewonnen.

    Zusammen, also in der Summe aller Mannschaftbemühungen, geht man bestimmt als Sieger vom Platz. Neben den drei Punkten gewinnt man auch die Herzen der Zuschauer noch dazu.

  • Mir fehlt in diesem Team zur Zeit einfach der Wille und die Leidenschaft.

    Warum keine Ahnung,kann man anscheinend von Profis mit lockeren fünfstelligen Monatsgehältern nicht erwarten.Und eine Bus bzw.Zugfahrt zu den Auswärtsspielen,würde so manchem Profi auch mal wieder gut tun.

  • Spider,

    mir scheint, ich weiß aber nicht, dass einige Spieler beleidigt sind, weil sie öffentlich als durchschnittliche Mannschaft genannt worden sind. Wobei meist in der Presse verschwiegen wird, dass Saibene auch gleichzeitig gesagt hatte, das gilt, wenn die Mannschaft nur 80 % Einsatz zeigt.

    Wir sollten darauf achten und nicht halbe Wahrzeiten verbreiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (26. Februar 2020 um 18:55)

  • Soweit ich mich erinnere fiel von JS aber auch der Satz: „Ich habe nie vom Aufstieg gesprochen.“

    Das mag ja sachlich stimmen, aber was für ein Signal ist das bitte?!

    Arbeiten da alle am selben Ziel?

  • Mike, solche Aussagen sind taktischer Natur. Damit sollen unnötigen Druck auf Mannschaft und Verein vermieden werden. Während der Runde und nach erfolgloser Runde. Man will möglichst lange in Ruhe arbeiten können.

    Diese Aussagen gehen i. O.

  • Aber spätestens wenn du nach der Hinrunde auf Platz 2 stehst, ist doch jedem innerhalb und außerhalb des Vereins klar, wohin die Reise gehen soll... Ist halt Geschmacksache, ob man lieber die üblichen Textbausteine verwenden, oder sich klar und selbstbewusst zu seine Zielen bekennen will. Deshalb sind die Pressekonferenzen von JS für mich auch nur noch im Ausnahmefall hörenswert. Immer dieselbe Leier, der Gegner, der schnell umschaltet, kompakt steht, enorme Qualität hat, etc.... Wir ziehen nur scheinbar immer seltener die richtigen Schlüsse aus diesen messerscharfen „Analysen“! Vor allem personell...

    Und wenn 90% der Mitbewerber dich zum Aufstiegsfavoriten küren, ist das eben auch ein Zeichen. Das ist nicht nur das Weiterreichen der „heißen Kartoffel“, sondern ein realistisches Einschätzen von Kaderqualität und Umfeld.

    Denn ich bleibe dabei: mit diesem Kader ist Platz 3 das absolute Minimum! Da stehen wir im Moment aber leider nicht.